Frisches System wirft BlueScreens

Diskutiere und helfe bei Frisches System wirft BlueScreens im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community! Leider macht mein neu gekauftes, frisch installiertes System große Probleme. Es stürzt ständig ab und wirft BlueScreens aus,... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Whizart, 15. Februar 2011.

  1. Whizart
    Whizart Praktikant
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071

    Hallo liebe Community!

    Leider macht mein neu gekauftes, frisch installiertes System große Probleme. Es stürzt ständig ab und wirft BlueScreens aus, aus denen ich nicht schlau werde.
    Daher hoffe ich hier auf einen Expertentipp. ;)

    Hier eine kurze Faktenübersicht vom System:
    AMD Phenom II X4 965
    Asus M4A87TD EVO
    Radeon HD 6850
    2 x 2048 MB Corsair (10700)
    SAMSUNG HD502HJ
    Hitachi HDS721010CLA332
    Windows 7

    Es gibt keinen speziellen Zeitpunkt, zu dem das System abstürzt. Manchmal geschieht dies schon vor der Benutzeranmeldung, manchmal ohne Tätigkeit, manchmal mitten in einem Prozess (vor allem stürzt natürlich die explorer.exe ab). Die BlueScreens haben leider verschiedene Nachrichten, weswegen ich mit der Fehlersuche nicht weiter komme. Bislang waren folgende Meldungen dabei:
    PFN_LIST_CORRUPT
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (win32k.sys)
    SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    0x0000...4F
    0x0000...F7

    Die Tools chkdsk, MemTest86 und der Windows-Arbeitsspeichertest haben keinen Fehler in Arbeitsspeicher oder Festplatten gefunden.

    Deswegen möchte ich hier um Hilfe bitten: Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und was ich da tun kann? :(

    Herzlichen Dank schon mal für's Lesen!
     
  2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Ich Tippe mal auf den lieben netten Arbeitsspeicher, mir ist die Meldung nicht unbekannt.

    PFN_LIST_CORRUPT, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA & SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

    Das sind Fehlermeldungen die alle auf den Arbeitsspeicher hinweisen. Lasse mal Memtest drüber laufen.
     
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Ja, ich schätze auch auf den Arbeistspeicher. Hatte das Problem vor längerer Zeit auch und nachdem ich diesen mit Memtest gestestet hatte, ergab sich das ein Riegel diverse Fehler hatte. Umgetauscht und siehe da, alles lief perfekt.
     
  4. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    Hallo,

    danke für eure Antworten! :)

    Memtest ist gerade fertig geworden und hat keine Fehler entdeckt. Angeblich ist da alles in Ordnung. :/

    Hier im Forum hab ich nach ähnlichen Problemen gesucht und habe gerade mal die BIOS-Einstellungen für DRAM-Takt und DRAM-Voltage manuell eingestellt (auf 1333MHz und 1.50V). Vielleicht hilft das ja?

    Nachtrag: Das manuelle Umstellen von Takt und Volt hat nichts gebracht. :(
     
    #4 Whizart, 15. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  5. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    Ein kleines Update: Ich habe die RAM-Riegel einzeln laufen lassen und so mehrmals aus- und eingesteckt. Seit zwei Tagen läuft das System bislang ohne Absturz.
    Möglicherweise hat da einfach etwas nicht richtig gesessen? (Hab den Rechner zusammengebaut gekauft)
    Ich hoffe, das bleibt jetzt so stabil. ^^

    Nochmal Danke für eure Hilfe! :)
     
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    wie hast du sie gesteck? dualchannel? tja dafür gibts ne qvl.
     
Thema:

Frisches System wirft BlueScreens

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden