Auslagerungsdatei

Diskutiere und helfe bei Auslagerungsdatei im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die Art und Größe der Auslagerungsdatei unter Windows ist ja schon des öfteren ein heißes Thema mit viel Diskussion gewesen. Zu Zeiten von Windows 95... Discussion in 'Windows Vista, XP & älter' started by Harlequin, Dec 28, 2008.

1. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    78612

Die Art und Größe der Auslagerungsdatei unter Windows ist ja schon des öfteren ein heißes Thema mit viel Diskussion gewesen. Zu Zeiten von Windows 95 und 98 galt für die Größe des virtuellen Arbeitsspeichers das 1,5fache des Arbeitsspeichers und am besten auf einer seperaten Partition.

Doch wie ist das in heutigen Zeiten wo 2 GB Standard sind und viele auch schon 4 GB haben?
    Gilt die alte Faustregel immernoch? Schließlich wären das bei 4 GB immerhin satte 6,1 GB. Braucht man überhaupt noch virtuellen Arbeitsspeicher? Bringt eine seperate Partition wirklich was?

Das Thema wurde, wie schon gesagt, oft durchgekaut, aber eigentlich immer mit o.g. Regel beantwortet, welche ja noch aus einer Zeit stammt, wo 512 MB Ram schon viel war.

#1 Harlequin, Dec 28, 2008
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Meine persönliche Meinung ist ja noch, dass die nicht mehr gebraucht wird. Auch, wenn das System mit der Zeit auch mehr Ressourcen braucht, so ist bei XP (SP3) aber (m.M.n.) ab 2 GB keine mehr von Nöten, bei Vista ab 3 GB.
    Ich betreibe auch ausschließlich meine Systeme OHNE Pagefile, die auf der Arbeit tun's auch ohne :)

#2 Spacerat, Dec 28, 2008
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Zustimm

Beobachte einfach mal den Taskmanager, ist diese immer bei 80%, dann solltest Du eine einrichten. Vista mault auch, wenns ENG wird. Da passiert auch nix, lass es einfach auch darauf ankommen und schalt das Ding aus. :)

Hab bei 2GB und Vista schon keine mehr gebraucht, war aber kein Zogger-Sys.

Attached Files:

#3 Schweini, Dec 28, 2008
  4. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    78612

Das ist doch mal ein (zwei ^^) Wort! Dann probiere ich es einfach mal ohne Auslagerungsdatei und schaue was passiert.

#4 Harlequin, Dec 28, 2008
Thema:

Auslagerungsdatei

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice