Mini Studenten Notebook

Diskutiere und helfe bei Mini Studenten Notebook im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hast du dir mal das 901 angeguckt ? hat zumindest einen 6cell Akku was ja schonmal für eine brauchbare Akkuleistung spricht, optisch finde ich es jetzt... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von HackerChris, 3. Juli 2008.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Hast du dir mal das 901 angeguckt ? hat zumindest einen 6cell Akku was ja schonmal für eine brauchbare Akkuleistung spricht, optisch finde ich es jetzt auch ganz ok
     
    #16 bernd das brot, 21. August 2008
  2. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808

    Hab da mal grad geguckt. Also in deinem Displaybereich gibt es für 500€ nur die Netbooks mit 10,2".

    Gibt dann noch 13,3 und 12,1 (find ich persönlich sehr angenehme Größe) aber erst ab so 550€.
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  4. strelock
    strelock Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    kauf dir doch nen Centrino Notebook. geht mit 200€ bei 1,3 GHZ cpu los und endet bei spielefähigen Notebooks um die 300€ (Ebaypreise).
     
  5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    @bernd
    Hab bis jetzt nur das 900 live gesehen und fand es doch recht klein. Und da ich schon weiß das ich nur in der HS und nicht in der Wohnung Inet haben werde bin ich wohl meist in der HS zum schreiben ... und das dann auf dem Notebook ...
    Aber wenn das eee 1000 mal raus kommt wäre das von der große schon idealer ...

    @alexirsi
    Danke! Das ist ja mal cool ... :great:
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen ... 13,3" sind auch noch ok ... und wenn ich ne Webcam, 6 Zellen Akku und n-Draft nehme komme ich auf ~500€! Jetzt schau ich mal nach Testberichte speziell zur Laufzeit und Tastatur ...
    Editiert:
    Hab jetzt erst gemerkt das alle Preise bei Dell OHNE MwSt. sind!
    Dann kostet meine Variante über 580€! Die Standardvariante kostet ja schon 500€ inkl. Versand (ohne beides nur 399€) ...
    Ist mir so leider zu teuer!


    @strelock
    Die Teile haben dann meist 15,4" (zu groß und schwer) und eine kümmerliche Akkulaufzeit ...
    Die Größe ist für mich wichtig da ich jeden Tag ca. 30min mit dem Teil durch die Stadt gehen muss!
    Und spielen werde ich an den Teil eh nie!
     
    #20 HackerChris, 22. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  6. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Jetzt kauf ich mir mit 90% sicherheit einen Eee pc 1000H!

    Der wird ab Do. hier verkauft! Und da der einen 6Zellen Akku und jetzt noch einen 160GB hat ist der echt Top für 429€! Mein ich zumindest ... ;)
     
    #21 HackerChris, 31. August 2008
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich hab mir mal nicht alles durchgelesen aber ein paar Sachen ->

    In der ct (Ausgabe 18) ist ein 16 Seiten Bericht, der sehr ausführlich ist und alle 3 Notebooks (und ein paar andere) abdeckt.
    Nach diesem Bericht hab ich mich für das Asus Eee PC 901 entschieden.

    Gründe ->

    AkkuLaufzeit von über 7h möglich (Konkurrenz schafft nur 4max oder muss aufgerüstet werden)
    Intel Atom
    Beste Verarbeitung
    Gewohnte Windows XP Software (ok hat der Medion / MSI) auch
    Angenehmstes Design (schön großes Touchpat)

    Zwei Übel die ich gerne in Kauf nehme -> Dunkles Display (für Studenten in Hörsääle uninteressant, aber im Zug oder Draußen wirds kritisch)
    Tasten der Tastatur sind recht klein und eignen sich nicht um Kilometerlange Texte zu schreiben. Das halte ich aber für Gewohnheitssache und man hat während der Vorlesungen ja bekanntlich vieeeel Zeit um zu üben :>


    Nunja das minimal kleinere Display als bei Medion/MSI (8,9") kann man verkraften. Was auch toll ist, dass das Netbook eine Auflösung von 1650x1080 am angeschlossenen TFT beschicken kann und dabei kein Ruckeln zu merken ist (verschieben von Fenster, etc.)
    Mit 12GB HDD kommt man eigentlich aus und ist recht flexibel dank zweier eingebauter Cardreader Slots. Die 160GB des 1000er Eee's sind für mich kein Grund, weil sie a) eh zu viel sind, b) die Akku Laufzeit massiv senken, c) Lärm und d) Hitze erzeugen. Nunja ein Filmchen kann man auch auf der 4+8GB HDD mitnehmen :> Man muss nur bescheiden sein ^^ Noch ein weiterer Punkt warum ich nicht aufs 1000er warte -> Mechanische und vor allem hochempfindliche sich ständig bewegende Teile = HDD! Da geht eher mal was kaputt, als mit einer bloßen SSD! Muss man auch dran denken, wenn man mehr der rustikale Typ ist :>



    Man mag mir verzeihen, dass ich hier jetzt fast nur vom Asus rede, aber ich liste einfach die Sachen auf, die mich überzeugt haben und die Sachen wodrauf du eventuell achten solltest um zu entscheiden, ob du damit leben kannst.

    Von mir also eine klare Kaufempfehlung fürs Asus Eee PC901. Wenn meins da ist (ich hoffe Freitag) werde ich ein kleines Review schreiben und eventuell auch nen kleines Video incl Fotosession machen, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt :D
     
  8. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ich habe mir jetzt das Eee PC 1000H bestellt :o

    Der HDD Speicher ist auch das einzige negative an dem Teil, meiner Meinung nach ...
    Aber wenn ich mal Geld habe werde ich auf eine min 64GB SSD umrüsten (sobald die guten unter 100€ kosten ;))

    Aber laut vielen Tests läuft das 901 nur 20min im Normalbetrieb länger als das 1000H! Ok die wärme ist noch ein Argument ... aber HDD Robustheit ist mir nicht soo wichtig da ich eh in den ersten Jahren mit dem Teils sorgsam umgehen werde :rolleyes:

    Vllt schreibe ich ein Review übers 1000H ...
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die SSDs haben keinen anderen Anschluss als die SATA HDD? Cool war mir neu ^^ Dann ist aufrüsten natürlich gut :D

    Das mit dem 20min kann ich nicht bestätigen. Oder ist das 1000H mit 7,5h irgendwo gesichtet worden? :> Bei ct haben die das Ding sogar nochmal um 1h mehr ans laufen gekriegt, aber das war wirklich nur abschalten, runter takten und nichts tun ...

    Naja was solls :> Wir können uns ja "Batteln" mit unseren Reviews xD
     
  10. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Bernd?? Wurde nicht gesagt, das die 6Zellen Akkus auch noch
    kommen sollen, und die es erstmal nicht gibt, weil es Lieferengpässe
    gibt? Oder bring ich da jetzt gerade was durcheinander?
    Das wäre ja echt scheisse -.- , weil ich will auch son Book haben,
    mach ja jetz ne Ausbildung, da ist sowas echt pracktisch, aber ich
    wollte halt warten bis der 6Zellen-Akku verfügbar ist....


    Gruß


    EDIT:
    Ich zitiere xD:
    Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...tember/msi_wind_u90_89-display_anfang_herbst/
     
    #25 mrsmilie, 3. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Laut ct hat MEdion /MSI die Dinger schon ewig angekündigt (schon vor Release), aber bis jetzt noch nicht verfügbarfähig hingekriegt. Laut Kollege, der ein Medion Akoya Mini 1230 (oder so öhnlich mit der Zahl^^) hat, soll in diversen Foren schon Leute mit den Teilen rumgeistern ... ich vertraue zwar pauschal ct, finde es aber nicht prickelnd :>

    Zum Glück betriffts nicht die Asus Kunden :D
     
Thema:

Mini Studenten Notebook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden