Lüfter drehen sich nur beim anstupsen?

Diskutiere und helfe bei Lüfter drehen sich nur beim anstupsen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr Grafikkarte & Mainboard bei meinen PC aufgerüstet. Soweit so gut. Seitdem ich jedoch umgezogen bin (und das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von tylacosmilus, 21. Juli 2022.

  1. tylacosmilus
    tylacosmilus Gast

    Folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr Grafikkarte & Mainboard bei meinen PC aufgerüstet. Soweit so gut. Seitdem ich jedoch umgezogen bin (und das Problem tritt wirklich erst seitdem auf), startet mein PC manchmal (nicht immer), ohne dass die Lüfter laufen. Das betrifft auch nur die CPU Lüfter. Manchmal läuft auch entweder nur der hintere oder der vordere. Das ist total zufällig. Man kann ungefähr sagen, dass bei einer Rate von 10 maligen PC starten die Lüfter 5x ganz normal losdrehen, 3x nur der hintere oder der vordere und 2x ca. gar keiner von beiden sich dreht. Auffällig ist: Sobald ich diese nur leicht anstupse fangen sie an sich zu drehen. Weiß jemand woran das liegen kann? Edit: Ich habe gehört, dass es auch daran liegen kann, dass die Lüfter bei Start nicht anspringen, weil es in der CPU einfach nicht warm genug ist, dass es nötig ist. Allerdings wird der Prozessor beim spielen dann doch ziemlich heiß und die Lüfter springen dann auch nur bei Anstupsen an

    Meine Komponenten:
    Mainboard: MSI z390 Pro
    Lüfter: Alpenföhn brocken 3 Kühler
    Netzteil: BeQuiet 450W
    Prozessor: i5 8600k
    Grafikkarte. RTX 2060
    Festplatte: 2x SSD jeweils von Samsung und von SanDisk

    :)
     
    #1 tylacosmilus, 21. Juli 2022
  2. Olstyle
    Olstyle Gast

    RX 6800 Strix - Karte überhitzt, da die Lüfter nicht funktionieren

    Drehen sich die Lüfter wirklich niemals, also auch beim Bootvorgang nicht?
     
    #3 Olstyle
  3. GuterUser112
    GuterUser112 Gast

    Anlaufverhalten ausgetauschter GPU-Lüfter

    Bin mir nicht sicher, aber das hat was mit dem Karten Bios zutun.
    Die Lüfter meiner CPU Aio drehen beim booten auch auf 100% dann auf 0 und dann drehen sie normal.
     
    #3 GuterUser112
  4. Duvar
    Duvar Gast

    i7 9700K Temperaturen zu hoch?

    Am besten ist es mMn, wenn alle Lüfter aus sind im idle, also beim surfen und geringerer Auslastung und beim Zocken relativ langsam drehen.
    Werde dahingehend mal meine Lüfter anpassen.
     
    #3 Duvar
  5. BeaverCheese
    BeaverCheese Gast

    GPU Lüfter drehen beim Start mit aktivem XMP auf

    Bei meinen letzten drei PCs war das genau so.

    Daher denke ich, dass es normal ist.
     
    #3 BeaverCheese
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    GPU Lüfter drehen beim Start mit aktivem XMP auf

    Vom welchem Hersteller ist deine 2070 GPU?Und wie kommste darauf das das XMP die Lüftersteuerung deiner GPU in irgendeiner Form beeinflußen tut?
    Die meisten Costum Karten haben heutzutage,Zero-Fan Modus oder ich sage semi-passiv modus.Das heißt das die GPU-Lüfter Temperatur gesteuert ist und beim Bootvorgang werden ganz kurz immer die Lüfter anlaufen.
    Und die Lüfter werden dann auch kurz anlaufen,wenn kein XMP aktiviert ist.Das XMP hat damit nichts zu tun.
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

Lüfter drehen sich nur beim anstupsen?

Die Seite wird geladen...

Lüfter drehen sich nur beim anstupsen? - Similar Threads - Lüfter drehen anstupsen

Forum Datum

Pc Lüfter drehen nicht aber leuchten?

Pc Lüfter drehen nicht aber leuchten?: Hallo währwnd ich heute ein bisschen gezockt habe, habe ich bemerkt dass meine Lüfter sich nicht mehr drehen. Kurz danach habe ich sofort die Temperaturen gecheckt und meine CPU war auf 90 grad...
Stromversorgung 29. Februar 2024

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

Pc lüfter auf 20% drehen?

Pc lüfter auf 20% drehen?: Moin, ich habe seit paar Wochen ein neuen pc mit 10 Lüfter, und der ist unnormal laut. Also habe ich die Lüfter so eingestellt das die sich bei 20% drehen dauerhaft, ist das schädlich für die...
Stromversorgung 11. Februar 2024

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?: Hallo Ryzen 5 5600x RX 6700 XT Gigabyte B550 DS3H Ich habe meine PC innerhalb meines Zimmer wo anders hin gestellt vorhin. Davor habe ich den PC auf den Bett gelegt und eine WLAN Karte direkt...
Prozessoren 5. Februar 2024

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?: Hi, ich habe gestern meine neue CPU installiert den Ryzen 7 5800x. Gestern hat alles einwandfrei geklappt allerdings habe ich seit heute Morgen das Problem das die weiße vga Lampe am motherboard...
Prozessoren 14. Januar 2024

Pc startet nicht - Lüfter drehen sich - muss ich bios flashen?

Pc startet nicht - Lüfter drehen sich - muss ich bios flashen?: Hallo, mein PC bekommt Strom und Lüfter drehen sich, Keyboard leuchtet jedoch kommt kein Bild und der Lüfter des Mainboards bleibt allerdings auf Hochtur. CPU und Mainboard sind beides neu,...
Prozessoren 7. Januar 2024

Wie kann ich Pc-Lüfter andersrum drehen lassen?

Wie kann ich Pc-Lüfter andersrum drehen lassen?: Hi, ich habe gerade endlich mein PC vor mir. Mein Vater meint zu mir das es nicht geht das 7 Lüfter nur alles nach außen saugen. Ich habe jetzt noch drei Lüfter zum einbauen. Kann man im BIOS oder...
Stromversorgung 5. Januar 2024

Grafikkarte geht nicht an/Lüfter drehen sich nicht bei jedem start?

Grafikkarte geht nicht an/Lüfter drehen sich nicht bei jedem start?: Ich habe folgende Komponenten: eine RX6700xt, einen ryzen 5600, ein MSI B550-A Pro Mainboard, 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 ssd, 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit...
Prozessoren 28. Dezember 2023

Rtx2070 Super lüfter drehen hoch?

Rtx2070 Super lüfter drehen hoch?: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte beim spielen immer hoch dreht, und dann wieder leiser wird. Die Lautstärke ist extemst penetrant, und der ständige wechsel der Geschwindigkeit,...
Stromversorgung 23. Dezember 2023

PC Startet nicht aber Lüfter drehen?

PC Startet nicht aber Lüfter drehen?: Hallo, ich habe mal meinen alten PC wieder aufgebaut und dafür ein neues Mainboard (gebraucht) gekauft. Vorab, ich weiß genau, dass RAM, CPU, GPU und alle anderen Teile einwandfrei funktionieren....
Prozessoren 21. Dezember 2023

Hilfe - Lüfter drehen sich weiter?

Hilfe - Lüfter drehen sich weiter?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Thread. Folgendes Problem und auch Unsicherheit. Neues System zusammen gebaut - Gehäuseseitig 3x3Pin Lüfter (waren beim gehause dabei), 3x4Pin...
Mainboards 20. November 2023

Könnte durch das Drehen der GPU Lüfter Spulenfiepen entstehen?

Könnte durch das Drehen der GPU Lüfter Spulenfiepen entstehen?: Da wenn die GPU Lüfter sich ja drehen, sozusagen die ganze GPU ein bisschen vibriert, kann es sein dass dabei die verbauten Spulen mitschwingen und somit Spulenfiepen erzeugen?...
Grafikkarten 15. November 2023

PC Probleme flackernder Bildschirm, Lüfter drehen sich nicht?

PC Probleme flackernder Bildschirm, Lüfter drehen sich nicht?: Ich hatte nun schon öfter mal das Problem, dass mein Bildschirm geflackert hat. Ich habe deswegen den Nvidia Treiber komplett entfernt mit dem Tool von Nvidia. Danach war es wieder gut. Das...
Software & Treiber 7. November 2023
Lüfter drehen sich nur beim anstupsen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden