Lüfter drehen sich nur beim anstupsen?

Diskutiere und helfe bei Lüfter drehen sich nur beim anstupsen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr Grafikkarte & Mainboard bei meinen PC aufgerüstet. Soweit so gut. Seitdem ich jedoch umgezogen bin (und das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von tylacosmilus, 21. Juli 2022.

1. tylacosmilus
    tylacosmilus Gast

Folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr Grafikkarte & Mainboard bei meinen PC aufgerüstet. Soweit so gut. Seitdem ich jedoch umgezogen bin (und das Problem tritt wirklich erst seitdem auf), startet mein PC manchmal (nicht immer), ohne dass die Lüfter laufen. Das betrifft auch nur die CPU Lüfter. Manchmal läuft auch entweder nur der hintere oder der vordere. Das ist total zufällig. Man kann ungefähr sagen, dass bei einer Rate von 10 maligen PC starten die Lüfter 5x ganz normal losdrehen, 3x nur der hintere oder der vordere und 2x ca. gar keiner von beiden sich dreht. Auffällig ist: Sobald ich diese nur leicht anstupse fangen sie an sich zu drehen. Weiß jemand woran das liegen kann? Edit: Ich habe gehört, dass es auch daran liegen kann, dass die Lüfter bei Start nicht anspringen, weil es in der CPU einfach nicht warm genug ist, dass es nötig ist. Allerdings wird der Prozessor beim spielen dann doch ziemlich heiß und die Lüfter springen dann auch nur bei Anstupsen an

Meine Komponenten:
    Mainboard: MSI z390 Pro
    Lüfter: Alpenföhn brocken 3 Kühler
    Netzteil: BeQuiet 450W
    Prozessor: i5 8600k
    Grafikkarte. RTX 2060
    Festplatte: 2x SSD jeweils von Samsung und von SanDisk

:)

#1 tylacosmilus, 21. Juli 2022
  2. BeaverCheese
    BeaverCheese Gast

GPU Lüfter drehen beim Start mit aktivem XMP auf

Bei meinen letzten drei PCs war das genau so.

Daher denke ich, dass es normal ist.

#3 BeaverCheese
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Vom welchem Hersteller ist deine 2070 GPU?Und wie kommste darauf das das XMP die Lüftersteuerung deiner GPU in irgendeiner Form beeinflußen tut?
    Die meisten Costum Karten haben heutzutage,Zero-Fan Modus oder ich sage semi-passiv modus.Das heißt das die GPU-Lüfter Temperatur gesteuert ist und beim Bootvorgang werden ganz kurz immer die Lüfter anlaufen.
    Und die Lüfter werden dann auch kurz anlaufen,wenn kein XMP aktiviert ist.Das XMP hat damit nichts zu tun.

#3 Brexzidian7794
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Und keiner der Kit,s ist mit dem ausgewählten XMP Profil z.B. 3200Mhz.mit der Frequenz muß das eigentlich laufen mit dem Ryzen 5 3600.
    Dann würde ich sagen,das was nicht mit deiner CPU stimmt.Im bezug auf Ramkontroller intern oder haste einige Pins vom CPU verbogen beim einsetzen in den CPU-Sockel?

#3 Brexzidian7794
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Nehmen wir mal die Corsair Vengance LPX 3200er,die habe ich auch mit 2x16GB Kit.
    Wir sprechen jetzt von 2er Kit,s Ram Modulen hier und keine einzelne Ram Module,oder?
    Und wir betreiben sie erstmal in ihrer vorgegeben Spezifikation/Timings/Spannung/Frequenz,also mit 3200Mhz.
    Jetzt ruftste das BIOS auf und gehst unter XMP Profil auf und da sollte der entsprechende Profil mit 3200Mhz auswählbar sein.
    Denn bestätigst du und gehst auf Speichern und beenden bevor du das BIOS wieder verlassen tust.
    Und nochmal wir reden von 2er Set Ram Modulen und keine einzelne oder gemischten unterschiedlichen Herstellern von Ram Module.
    Um das erstmal klar zu stellen.

Und in welche Ram Bänke hast du die Rammodule eingebaut?Slot 2 und 4 sollten es immer sein um den bestmöglichsten stabilsten und kürzesten Signalweg zu gewähren.

#3 Brexzidian7794
  6. Shinna
    Shinna Gast

Beim Start sind noch keine Lüfterprofile/kurven aktiv. Das ist eigentlich normal das sie kurz hochdrehen.

#3 Shinna
Thema:

Lüfter drehen sich nur beim anstupsen?

Die Seite wird geladen...

Lüfter drehen sich nur beim anstupsen? - Similar Threads - Lüfter drehen anstupsen

Forum Datum

RTX 2070 super wird sehr heiß. Und Lüfter drehen sich nicht?

RTX 2070 super wird sehr heiß. Und Lüfter drehen sich nicht?: Also habe eine Geforce RTX 2070 Super. Ich starte den PC und die Lüfter der Grafikkarte drehen sich sobald der Pc startet und hören dann sofort wieder auf sich zu drehen. Die Grafikkarte wird dann...
Grafikkarten 1. August 2022

Lüfter von grafikkarte drehen nicht warum?

Lüfter von grafikkarte drehen nicht warum?: vorab das ist mein allererstes pc das ich gekauft hab. Wenn ich mein pc hochfahre drehen sich die lüfter von der 3060 ti für 5 sekunden danach nicht mehr an was kann es liegen und kann man dagegen...
Grafikkarten 16. Juli 2022

Wenn mein Pc angeschaltet ist dann drehen die Lüfter nicht drehen die nur wenn es zu warm wird?

Wenn mein Pc angeschaltet ist dann drehen die Lüfter nicht drehen die nur wenn es zu warm wird?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wenn-mein-pc-angeschaltet-ist-dann-drehen-die-luefter-nicht-drehen-die-nur-wenn-es-zu-warm-wird
Grafikkarten 4. Juli 2022

Grafikkarten Lüfter drehen nicht?

Grafikkarten Lüfter drehen nicht?: Also ich habe eine xfx rx 6600 210 und meine Lüfter der Karte drehen sich nicht und nur zum Hinweis ich habe im pc noch keine cpu und ssd/hdd drinne verbaut kann es an der cpu liegen oder wo ist...
Grafikkarten 27. Juni 2022

Bildschirm Schwarz lüfter drehen hoch?

Bildschirm Schwarz lüfter drehen hoch?: Seit einigen tagen habe ich das Problem dass mein pc bei grafikintensiven games abstürzt bzw die Bildschirme werden schwarz und die Lüfter drehen hoch, allerdings höre ich beispielsweise noch...
Grafikkarten 26. Juni 2022

Msi Grafikkarten Lüfter drehen sich nicht?

Msi Grafikkarten Lüfter drehen sich nicht?: Seit ich meinen pc habe habe ich mit zu hohen gpu Temperaturen zu kämpfen und jetzt habe ich gemerkt das meine gpu Lüfter sich nicht drehen auch nicht wenn die bestimmte Temperatur erreicht ist...
Grafikkarten 19. Juni 2022

Normal, dass sich rx 6600 Lüfter nicht drehen?

Normal, dass sich rx 6600 Lüfter nicht drehen?: Frage steht oben, Karte war noch nicht unter volllast https://www.gutefrage.net/frage/normal-dass-sich-rx-6600-luefter-nicht-drehen
Grafikkarten 1. Juni 2022

Gaming PC Lüfter drehen nicht?

Gaming PC Lüfter drehen nicht?: Hallo, ich habe bei meinem Gaming PC an dem kraken z73 die Rgb Lüfter von NZXT verbaut und die ohne Rgb die dabei waren habe ich an der Oberseite des Gehäuses montiert. Habe meinen PC...
Stromversorgung 24. Mai 2022

Wo gehört dieses Kabel hin? Lüfter drehen sich nicht?

Wo gehört dieses Kabel hin? Lüfter drehen sich nicht?: Ich habe ein neues Netzteil alles angeschlossen jedoch dieses Kabel nicht pc startet, malnbord rgb leuchtet jedoch drehen sich die Lüfter nicht kann es an dem Kabel liegen ? [ATTACH]...
Mainboards 20. April 2022

Lüfter drehen sich ungleichmäßig (RTX 3070)?

Lüfter drehen sich ungleichmäßig (RTX 3070)?: Hallo Leute, habe vor kurzem ein neuen PC ich habe eine Grafikkarte RTX 3070 von evga die graka hat 3 Lüfter. Mir ist letztens aufgefallen, dass die 3 Lüfter sich unterschiedlich drehen mal dreht...
Grafikkarten 31. März 2022

MSI Geforce RTX 3050 ventus 2x lüfter drehen aber der Monitor bekommt kein Bild, warum?

MSI Geforce RTX 3050 ventus 2x lüfter drehen aber der Monitor bekommt kein Bild, warum?: Ich habe mir meine neue RTX 3050 von MSI erworben und die Lüfter drehen sich beim start des PC‘s, jedoch kommt kein Bild beim Monitor an. Liegt es villeicht daran, dass ich noch die GTX 770...
Grafikkarten 19. Februar 2022

Bildschirm schwarz GPU Lüfter drehen durch?

Bildschirm schwarz GPU Lüfter drehen durch?: Mein PC stürzt in den letzten Tagen ab sobald ich anfange ein grafikintensives Spiel zu spielen. In den ersten 10 Minuten tauchen keine Probleme auf, dann plötzlich stürzt es ab. Ich habe mein PC...
Grafikkarten 13. Februar 2022

Grafikkarte lüfter drehen nicht?

Grafikkarte lüfter drehen nicht?: Hey habe eine rx6600xt und bemerke grad dass meine lüfter sich garnicht drehen (bin im desktop) wollte wissen ob es normal ist und sie sich erst beim spielen bzw bei last drehen...
Grafikkarten 6. Februar 2022
Lüfter drehen sich nur beim anstupsen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden