Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss?

Diskutiere und helfe bei Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es geht darum, dass die Grafikkarte einen PCIe Express Anschluss hat mit 16 Lines, richtig :) ? Und wenn man z.B. eine Elgato Hd 60 (capturecard)... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Atlanta23, 22. Juli 2022.

1. Atlanta23
    Atlanta23 Gast

Es geht darum, dass die Grafikkarte einen PCIe Express Anschluss hat mit 16 Lines, richtig :) ? Und wenn man z.B. eine Elgato Hd 60 (capturecard) Anschließen möchte, braucht die auch einen PCIe Anschluss aber einen anderen einen kleineren. Haben die Mini ITX Mainboards keinen Anschluss für die Capturecard? Ich weiß, dass die Mini ITX Boards sehr klein sind mit 17cm x 17 cm, aber tzd. habe mich nur gewundert. Es gibt auch die Elgato Hd 60S die mit USB an den Pc angeschlossen wird aber die Karte ist Extern und hat ein paar Kabel.

Hier ein Bild von einem Micro ATX Mainboard mit mehreren PCIe Anschlüssen. Maße sind 24,4 cm x 24,4 cm

Rot für Grafikkarte, Blau für die Aufnahmekarte.

0_big.png

und hier Mini ITX Board mit 17cm x 17 cm nochmal deutlich kleiner.

1_big.png

Nur ein Pcie Anschluss für die Grafikkarte, gibt es Adapter oder Splitter für die Capturecard ?

Danke, LG

:)

#1 Atlanta23, 22. Juli 2022
  2. besterino
    besterino Gast

M.2 Kühlung

Bifurcation kann m.W. nur die CPU (bei Intel), nicht (auch) der Mainboard-Chipsatz. Bei den Consumer-CPUs gibt es ja nur insgesamt 1x16 PCIe Lanes, weshalb ein splitting z.B. in 4x4 quasi kaum Sinn macht. Drum bieten das in der Regel allenfalls Mini-ITX Mainboards an, um aus dem einzigen PCIe-Slot das Maximum an Flexibilität rauszuholen.

#3 besterino
  3. sledhammer
    sledhammer Gast

G.SKILL Trident Z: Weltweit schnellster Speicher mit DDR4-4700MHz angekündigt

Die Mainboards brauchen einfach nur noch kleinerer werden als Mini-ITX, oder 1 Slot Boards oder 1 16GB RAM dann klappt das sicher auch mit 5000Mhz.

#3 sledhammer
  4. BlackRider1993
    BlackRider1993 Gast

AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Ich möchte mir einen neues Mini-ITX Board mit PCIe x16 (evtl. Sock. 1155) zulegen und den Controller (9650SE-4LPML) darin betreiben. Leider findet man keine wirklichen Informationen darüber.
    Hat jemand den Controller bereits auf einem Mini-ITX Board erfolgreich im Einsatz ?

Kann man das auch irgendwie selbst aus den Specs herauslesen z.B. bei diesem Board: ASRock H67M-ITX ?
    1 x PCI Express 2.0 x16 slot (blue @ x16 mode) == nicht abwärtskompatibel ??

#3 BlackRider1993
  5. Pargona
    Pargona Gast

Intel Alder Lake-S: Dies sind die Z690-Mainboards von ASUS, MSI, Gigabyte und ASRock

Sind keine Mini ITX Mainboards dabei oder habe ich diese übersehen?

#3 Pargona
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Suche neues ITX Gehäuse/Phanteks Shift X

#3 Einwegkartoffel
Thema:

Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss?

Die Seite wird geladen...

Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss? - Similar Threads - Mini ITX Mainboards

Forum Datum

Passt ein M-ATX Mainboard in ein Mini itx gehäuse?

Passt ein M-ATX Mainboard in ein Mini itx gehäuse?: Wenn nein, welche passen in ein Mini itx gehäuse? https://www.gutefrage.net/frage/passt-ein-m-atx-mainboard-in-ein-mini-itx-gehaeuse
Mainboards Dienstag um 10:32 Uhr

GPU GTX 1070 - GIGABYTE GeForce GTX 1070 Mini ITX OC Rev2.0 | gv-n1070wf2oc-8gd?

GPU GTX 1070 - GIGABYTE GeForce GTX 1070 Mini ITX OC Rev2.0 | gv-n1070wf2oc-8gd?: Hallo liebe Community, Ich habe richtig scheiße gebaut. Ich hatte gestern Abstürze in spielen was ich auch schon zuvor hatte und ich wusste das es meinem VGA BIOS liegt. Ninja so.wollte ich ein...
Grafikkarten 28. November 2021

Was kostet eine gtx 1650 itx mini gebraucht?

Was kostet eine gtx 1650 itx mini gebraucht?: Hey, ich möchte meine gtx 1650 itx mini verkaufen, ich habe keine rechnung und keine Ovp. Ich habe ein angebot für 100€ bekommen. Ist das angemessen? Kann auf ebay keine preisvergleiche...
Grafikkarten 9. August 2021

Mini-ITX Mainboard für i3 10100?

Mini-ITX Mainboard für i3 10100?: Hallo, ich suche ein passendes Mini-ITX Board für den i3 10100. Es soll ein einigermaßen günstiges Board sein, aber nicht zu billig sein und z.B. komplett nackte Spannungswandler haben. Also was...
Mainboards 4. Mai 2021

Mini ITX Mainboard mit USB-C?

Mini ITX Mainboard mit USB-C?: Ich würde gerne meinen PC auf den Mini ITX Formfaktor umrichten aber ich habe bisher kein Mini ITX Mainboard gefunden, dass USB-C vom Frontpanel unterstütz. Vielleicht kann mir da ja jemand...
Mainboards 18. März 2021

Wie groß sind die Unterschiede einer GeForce RTX 2060 Mini ITX OC 6G und einer AMD 5600 XT?

Wie groß sind die Unterschiede einer GeForce RTX 2060 Mini ITX OC 6G und einer AMD 5600 XT?: Welche sollte ich mir lieber holen und ja ich weiß das man sich keine GPUs momentan holen sollte aber ich brauch einen PC diese Woche...
Grafikkarten 31. Januar 2021

ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING MINI-ITX wo verkaufen?

ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING MINI-ITX wo verkaufen?: Ich möchte ein neues, nicht benutztes ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING MINI-ITX MAINBOARD samt Zubehör verkaufen. Verkaufe dieses Mainboard nur, da ich mich zwecks PC-Anschaffung umorientiert habe....
Mainboards 30. November 2020

MIni ITX Pc zusammen stellung gut?

MIni ITX Pc zusammen stellung gut?: Hallo ich habe einen MINI-ITX Rechner zusammen gestellt. Der Preis sollte 700FR nicht übersteigen. Habt ihr verbesserungs vorschläge? Hier den Link :...
Grafikkarten 5. November 2020

Mini-ITX-Gehäuse Netzteil?

Mini-ITX-Gehäuse Netzteil?: Hallo, das Bauen von Mini-ITX-PCs ist für mich Neuland. Die Hardwarekonfiguration ist soweit abgeschlossen, nur wie versorge ich das Gerät mit Strom? Was für ein Netzteil kommt hier rein?...
freie Fragen 25. Februar 2017

Mini ITX Gaming System

Mini ITX Gaming System: Servus liebe Gemeinde, und zwar möchte ich mir ein zweites Gaming System in Form eines ITX Cases kaufen bzw zulegen. Worauf ich am meisten Wert lege, ein Intel System(!),Power (i7), so leise wie...
System-Zusammenstellungen 15. Oktober 2015

Zusammenstellung Mini-ITX Rechner

Zusammenstellung Mini-ITX Rechner: Hallo, wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich mir Ende diesen Monats bzw. Anfang nächsten Monats ein Mini-ITX System zusammen bauen. ;) Ich habe auch schon grobe Vorstellungen wie das...
System-Zusammenstellungen 20. Dezember 2014

Mini-ITX-Gaming-PC für 1000,- € inkl. Peripherie gesucht

Mini-ITX-Gaming-PC für 1000,- € inkl. Peripherie gesucht: Hallo Leute, ich möchte mir nach vielen Jahren wieder einen Gaming-PC zusammenstellen. Da ich sehr wenig Platz habe, sollte es ein ITX-Gehäuse werden. Ich habe schon eine kleine Vorauswahl...
freie Fragen 24. September 2014

Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i

Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i: Hallo Leute, ich würde gerne ein neues System bauen. Diesmal soll alles etwas kleiner gehalten werden - nämlich in einem Corsair Obsidian 250D. Folgende Komponenten hatte ich mir ausgesucht, was...
System-Zusammenstellungen 29. Januar 2014
Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden