Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i

Diskutiere und helfe bei Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Kamineffekt exestiert ineinem PC Gehäuse nicht sobald man Lüfter verwendet. Warum sich dieser quatsch so derart verbreitet hat, verstehe einer wer... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von finado, 29. Januar 2014.

  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Ein Kamineffekt exestiert ineinem PC Gehäuse nicht sobald man Lüfter verwendet. Warum sich dieser quatsch so derart verbreitet hat, verstehe einer wer will. Der Kamineffekt ist derart minimal, der wird schon unterbrochen wenn du auch nur durch eine Ritze in das Gehäuse herein pustest. Stell das Gehäuse auf dem Kopf, du wirst identische Temperaturen haben.

    Die Front des Bitfenix taugt wenig um Luft anzusaugen. Kabelmanagement exestiert hier auch eigentlich nicht (M Version). Bau mal Radiatiren ein ;) Das ist auch keine echte Freude. Es sind Details, wenn ich mit dir vor dem Gehäuse stehen würde, könnte ich dir einiges zeigen.
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    @TE: Hat es eine besondere Bewandnis das die Festplatten horizontal eingebaut werden sollen? Denn mir ist nicht bekannt das sich vertikaler Einbau negativ auswirkt.

    Ein auf den Kopf gestelltes Silverstone SG09/SG10, nur bedeutend größer und unpraktischer.

    Die da wäre?

    Nö. Dafür mit 120mm Lüfter oben.

    Doch. Man bekommt bedeutend mehr Festplatten rein als beim Vorgänger.

    Ich urteile nicht über die Leute, ich urteile über das Gehäuse als solches.

    Zählt für mich in die Kategorie Modepüppchengehäuse. Wenn ich wirklich ITX will und damit etwas kompaktes, bei gleichzeitigen Einbau einer Grafikkarte, wäre mein Favorit das Ncase M1, gefolgt vom SG08-Lite und SG05/06.
     
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    80 mm Lüfter haben in keinem derart großen Gehäuse noch etwas zu suchen. Lüfter oben zu Haben ist gut und schön, wirkt aber dem eigentlich vorgesehenem Luftstrom entgegen... die Spawas sitzen nun mal nicht nur oben auf dem Board. Dann hast du einen schönen Hotspot zwischen CPU, GPU und dem Heck. Bläst der dicke Lüfter des CPU-Kühlers nach hinten, hast du einen feinen Luftstau, da hilft dir der obere Lüfter nicht wirklich viel.

    Das Silverstone SG09 und das Fortress 03 haben recht wenig gemein. Da ist ein bisschen sehr viel mehr verändert als nur auf den Kopf gestellt. So gesehen sind dann 99% aller Gehäuse völlig identisch.

    Dasncase M1 ist für mich ein Modegehäuse ohne Sinn und Verstand. Zu eng, zu wenig Platz, es hat schon seinen Grund warum es nie in die Massenfertigung gegangen ist. Die NAchfrage ist einfach nicht da ;)
    Und bitte nicht mit den ellenlangen Threads in Foren kommen... 80% der Leute reden gerne, kaufen es aber nicht, weil sie es gar nicht wirklich wollen.

    Es ist geschmackssache.. aber ja.. optik und Style sind ein wichtiger Faktor. Im übrigen sind die Sugo 05/06 einfach nur billiger Mist.

    Aber warum disskutieren... kauf was du möchtest, ich kaufe was ich möchte, so hat jeder seine Ansprüche. Lian Li käme mir aufgrund der Firmenpolitik z.B: nie wieder ins Haus. ;)
     
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Leute, Leute :D Ich wollte hier keine Diskussion entfachen.
    Ich würde eure Überlegungen ja absolut nachvollziehen, wenn ich ein mITX Gehäuse suchen würde, welches super klein ist.
    Ich wollte ja das Corsair, weil es mir gut gefällt und mir das Design und die Aufteilung im Innenraum wichtig ist. ;)
    Außerdem lässt das 250D wenigstens ein bisschen Cablemanagement zu, manche von den geposteten Cases leider nicht :/
     
  5. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    So, habe mir jetzt wo ich mal ein bisschen Zeit hatte das Cooltek W1 angeschaut. Gefällt mir sehr gut - Aluminium, alle Seitenteile + Deckel abnehmbar, gute Belüftung möglich, genug Platz für HDDs und SSDs und eine schöne saubere Aufteilung.

    Ich denke ich werde doch zum W1 greifen. Dazu ein Corsair H90 (da 140mm) on the Top oder hinten.

    Einzig zum Kabelmanagement müsste man in den Mainboard-Tray noch ein paar Löcher bohren - die bestehenden 2 reichen nicht ganz.
     
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Die bestehenden auf der einen Seite sind völlig ausreichend ;-) Hab vier Platten drinn.

    Das einzige echt beschissene Problem bei dem Gehäuse ist das Lich auf der andreen Seite wo dann auch der ATX-Strang durch muss. Das ist viel zu klein geraten.
     
  7. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Könntest du vielleicht ein Foto schießen, wo man von oben mal genau die Löcher sieht bzw. auch diese die am HDD Käfig liegen?
     
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Schau mal auf der Cooltek Seite, da gibt es einige Bilder wo man das eigentlich sehen kann.
    Du hast zwei große Öffnungen direkt dort, wo man den Stromanschluss der Grafikkarte durchjagen muss und eben direkt für die Festplatten. Und eine Öffnung neben dem IO-Panel wo man z.B: den EPS Stecker durch zieht. Dieses Loch ist aber tatsächlich zu klein geraten.
     
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    #24 finado, 26. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Woher nimmt die Grafikarte Frischluft?
     
  11. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Über dem IO Fron-Panel ist ein intake FAN.
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Sieht schon sehr edel aus, in der Bildergalerie von Caseking wirds auch um so einiges deutlicher.

    Meins ist es zwar nicht (kann mich mit so wahnsinnig kompakten Gehäusen nicht anfreunden), aber ein Blickfang in jedem Arbeits- oder Wohnzimmer ist es garantiert :)
     
    #27 bulletpr00f, 26. Februar 2014
Thema:

Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden