Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i

Diskutiere und helfe bei Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Kamineffekt exestiert ineinem PC Gehäuse nicht sobald man Lüfter verwendet. Warum sich dieser quatsch so derart verbreitet hat, verstehe einer wer... Discussion in 'System-Zusammenstellungen' started by finado, Jan 29, 2014.

1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Ein Kamineffekt exestiert ineinem PC Gehäuse nicht sobald man Lüfter verwendet. Warum sich dieser quatsch so derart verbreitet hat, verstehe einer wer will. Der Kamineffekt ist derart minimal, der wird schon unterbrochen wenn du auch nur durch eine Ritze in das Gehäuse herein pustest. Stell das Gehäuse auf dem Kopf, du wirst identische Temperaturen haben.

Die Front des Bitfenix taugt wenig um Luft anzusaugen. Kabelmanagement exestiert hier auch eigentlich nicht (M Version). Bau mal Radiatiren ein ;) Das ist auch keine echte Freude. Es sind Details, wenn ich mit dir vor dem Gehäuse stehen würde, könnte ich dir einiges zeigen.

#16 Stechpalme, Jan 31, 2014
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

@TE: Hat es eine besondere Bewandnis das die Festplatten horizontal eingebaut werden sollen? Denn mir ist nicht bekannt das sich vertikaler Einbau negativ auswirkt.

Ein auf den Kopf gestelltes Silverstone SG09/SG10, nur bedeutend größer und unpraktischer.

Die da wäre?

Nö. Dafür mit 120mm Lüfter oben.

Doch. Man bekommt bedeutend mehr Festplatten rein als beim Vorgänger.

Ich urteile nicht über die Leute, ich urteile über das Gehäuse als solches.

Zählt für mich in die Kategorie Modepüppchengehäuse. Wenn ich wirklich ITX will und damit etwas kompaktes, bei gleichzeitigen Einbau einer Grafikkarte, wäre mein Favorit das Ncase M1, gefolgt vom SG08-Lite und SG05/06.

3. Stechpalme
    80 mm Lüfter haben in keinem derart großen Gehäuse noch etwas zu suchen. Lüfter oben zu Haben ist gut und schön, wirkt aber dem eigentlich vorgesehenem Luftstrom entgegen... die Spawas sitzen nun mal nicht nur oben auf dem Board. Dann hast du einen schönen Hotspot zwischen CPU, GPU und dem Heck. Bläst der dicke Lüfter des CPU-Kühlers nach hinten, hast du einen feinen Luftstau, da hilft dir der obere Lüfter nicht wirklich viel.

Das Silverstone SG09 und das Fortress 03 haben recht wenig gemein. Da ist ein bisschen sehr viel mehr verändert als nur auf den Kopf gestellt. So gesehen sind dann 99% aller Gehäuse völlig identisch.

Dasncase M1 ist für mich ein Modegehäuse ohne Sinn und Verstand. Zu eng, zu wenig Platz, es hat schon seinen Grund warum es nie in die Massenfertigung gegangen ist. Die NAchfrage ist einfach nicht da ;)
    Und bitte nicht mit den ellenlangen Threads in Foren kommen... 80% der Leute reden gerne, kaufen es aber nicht, weil sie es gar nicht wirklich wollen.

Es ist geschmackssache.. aber ja.. optik und Style sind ein wichtiger Faktor. Im übrigen sind die Sugo 05/06 einfach nur billiger Mist.

Aber warum disskutieren... kauf was du möchtest, ich kaufe was ich möchte, so hat jeder seine Ansprüche. Lian Li käme mir aufgrund der Firmenpolitik z.B: nie wieder ins Haus. ;)

#18 Stechpalme, Jan 31, 2014
  4. finado
    finado Alter Hase
    Threadstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Leute, Leute :D Ich wollte hier keine Diskussion entfachen.
    Ich würde eure Überlegungen ja absolut nachvollziehen, wenn ich ein mITX Gehäuse suchen würde, welches super klein ist.
    Ich wollte ja das Corsair, weil es mir gut gefällt und mir das Design und die Aufteilung im Innenraum wichtig ist. ;)
    Außerdem lässt das 250D wenigstens ein bisschen Cablemanagement zu, manche von den geposteten Cases leider nicht :/

5. finado
    finado Alter Hase
    Threadstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    So, habe mir jetzt wo ich mal ein bisschen Zeit hatte das Cooltek W1 angeschaut. Gefällt mir sehr gut - Aluminium, alle Seitenteile + Deckel abnehmbar, gute Belüftung möglich, genug Platz für HDDs und SSDs und eine schöne saubere Aufteilung.

Ich denke ich werde doch zum W1 greifen. Dazu ein Corsair H90 (da 140mm) on the Top oder hinten.

Einzig zum Kabelmanagement müsste man in den Mainboard-Tray noch ein paar Löcher bohren - die bestehenden 2 reichen nicht ganz.

6. Stechpalme
    Die bestehenden auf der einen Seite sind völlig ausreichend ;-) Hab vier Platten drinn.

Das einzige echt beschissene Problem bei dem Gehäuse ist das Lich auf der andreen Seite wo dann auch der ATX-Strang durch muss. Das ist viel zu klein geraten.

#21 Stechpalme, Feb 12, 2014
  7. finado
    finado Alter Hase
    Threadstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Könntest du vielleicht ein Foto schießen, wo man von oben mal genau die Löcher sieht bzw. auch diese die am HDD Käfig liegen?

8. Stechpalme
    Schau mal auf der Cooltek Seite, da gibt es einige Bilder wo man das eigentlich sehen kann.
    Du hast zwei große Öffnungen direkt dort, wo man den Stromanschluss der Grafikkarte durchjagen muss und eben direkt für die Festplatten. Und eine Öffnung neben dem IO-Panel wo man z.B: den EPS Stecker durch zieht. Dieses Loch ist aber tatsächlich zu klein geraten.

#23 Stechpalme, Feb 14, 2014
  9. finado
    finado Alter Hase
    Threadstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    #24 finado, Feb 26, 2014
    Last edited: Feb 26, 2014
  10. Stechpalme
    Woher nimmt die Grafikarte Frischluft?

#25 Stechpalme, Feb 26, 2014
  11. finado
    finado Alter Hase
    Threadstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Über dem IO Fron-Panel ist ein intake FAN.

12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Sieht schon sehr edel aus, in der Bildergalerie von Caseking wirds auch um so einiges deutlicher.

Meins ist es zwar nicht (kann mich mit so wahnsinnig kompakten Gehäusen nicht anfreunden), aber ein Blickfang in jedem Arbeits- oder Wohnzimmer ist es garantiert :)

#27 bulletpr00f, Feb 26, 2014
Thema:

Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i

Loading...

Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i - Similar Threads - Mini ITX Corsair

Forum Date

Medion stellt seine neuen Mini-LED- und OLED-TVs für 2025 vor

Medion stellt seine neuen Mini-LED- und OLED-TVs für 2025 vor: Medion stellt seine neuen Mini-LED- und OLED-TVs für 2025 vor Dabei visiert man in diesem Fall nicht das Einstiegssegment an, sondern eher die gehobene Mittelklasse. Mit dabei sind zwei neue...
User-Neuigkeiten Jul 31, 2025

Mammotion YUKA mini Vision: Neuer Mähroboter mit Triple-Kamera-Navigation vorgestellt

Mammotion YUKA mini Vision: Neuer Mähroboter mit Triple-Kamera-Navigation vorgestellt: Mammotion YUKA mini Vision: Neuer Mähroboter mit Triple-Kamera-Navigation vorgestellt Hier kommt auch kein LiDAR zum Einsatz. Stattdessen setzt das Modell auf ein Triple-Kamera-System mit KI, das...
User-Neuigkeiten Jul 31, 2025

Ayaneo stellt eine Flut neuer Geräte in Aussicht: Handhelds, Mini-PCs, Tablets

Ayaneo stellt eine Flut neuer Geräte in Aussicht: Handhelds, Mini-PCs, Tablets: Ayaneo stellt eine Flut neuer Geräte in Aussicht: Handhelds, Mini-PCs, Tablets Man hat aber in dieser Woche nicht nur mit Konkr eine ganz neue Marke für Einstiegsgeräte vorgestellt, sondern auch...
User-Neuigkeiten Jul 29, 2025

Amazon Fire TV Omni Mini-LED: Premium-Fernseher mit KI-Unterstützung

Amazon Fire TV Omni Mini-LED: Premium-Fernseher mit KI-Unterstützung: Amazon Fire TV Omni Mini-LED: Premium-Fernseher mit KI-Unterstützung Die Reihe der Fire TV Omni Mini-LED zielt dabei auf das Premium-Segment ab und wartet mit einigen technischen Raffinessen auf....
User-Neuigkeiten Jul 20, 2025

SwitchBot Plug Mini: Matter-fähiger Zwischenstecker startet

SwitchBot Plug Mini: Matter-fähiger Zwischenstecker startet: SwitchBot Plug Mini: Matter-fähiger Zwischenstecker startet Die smarte Steckdose SwitchBot Plug Mini unterstützt jenen Matter-Standard. Damit lässt sich die WLAN-Steckdose direkt in Apple Home,...
User-Neuigkeiten Jul 8, 2025

Neue Amazon Fire TV Serie mit 4K-QLED-Mini-LED-Display startet

Neue Amazon Fire TV Serie mit 4K-QLED-Mini-LED-Display startet: Neue Amazon Fire TV Serie mit 4K-QLED-Mini-LED-Display startet Also die „echten“ TV-Geräte, keine Sticks oder so. Amazon hatte sein Smart-TV-Portfolio mit der Einführung der Fire TV Omni...
User-Neuigkeiten Jul 8, 2025

UGREEN FineTrack Mini: AirTag-Alternative startet mit Rabatt

UGREEN FineTrack Mini: AirTag-Alternative startet mit Rabatt: UGREEN FineTrack Mini: AirTag-Alternative startet mit Rabatt Sie verrichten quasi die identische Arbeit, sind günstiger, müssen allerdings auf die UWB-Lokalisierung verzichten. Nach der...
User-Neuigkeiten Jul 7, 2025

TCL Q8C: Neuer 4K-TV mit Mini LED, Google TV und Speakern von Bang & Olufsen

TCL Q8C: Neuer 4K-TV mit Mini LED, Google TV und Speakern von Bang & Olufsen: TCL Q8C: Neuer 4K-TV mit Mini LED, Google TV und Speakern von Bang & Olufsen So nutzen die Modelle der Reihe Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen und WHVA-Panels. Spannend ist, dass TCL als einer...
User-Neuigkeiten Jul 5, 2025

LEGO erweitert Botanicals-Serie mit Hibiskus und Mini-Bonsais

LEGO erweitert Botanicals-Serie mit Hibiskus und Mini-Bonsais: LEGO erweitert Botanicals-Serie mit Hibiskus und Mini-Bonsais Ab August können Fans der Bausteine ihre Sammlung mit einer Hibiskus-Pflanze und einem Set aus drei Mini-Bonsais erweitern. Wird bei...

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H: Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H Mit dem IT15 hat man ein neues Modell im Repertoire, das auf den leistungsfähigen Intel Core Ultra 9 285H als Chip setzt....

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut: Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut Das kompakte System setzt auf einen Intel Core i9-13900HK Prozessor und kommt mit den mittlerweile üblichen integrierten KI-Funktionen...

Mammotion LUBA mini AWD LiDAR: Erster Mähroboter mit Solid-State-LiDAR startet in der EU

Mammotion LUBA mini AWD LiDAR: Erster Mähroboter mit Solid-State-LiDAR startet in der EU: Mammotion LUBA mini AWD LiDAR: Erster Mähroboter mit Solid-State-LiDAR startet in der EU Der kompakte Allrad-Mähroboter ist der weltweit erste seiner Art mit Solid-State-LiDAR-Technologie,...
User-Neuigkeiten Jun 30, 2025

Beelink ME Mini NAS im Test: Kompaktes NAS für Zuhause

Beelink ME Mini NAS im Test: Kompaktes NAS für Zuhause: Beelink ME Mini NAS im Test: Kompaktes NAS für Zuhause Beelink hat in Zusammenarbeit mit Crucial mit dem ME Mini auch einen Kandidaten am Start. Der kleine Würfel verspricht auf dem Papier viel....
User-Neuigkeiten Jun 28, 2025
Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice