Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i

Diskutiere und helfe bei Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich würde gerne ein neues System bauen. Diesmal soll alles etwas kleiner gehalten werden - nämlich in einem Corsair Obsidian 250D.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von finado, 29. Januar 2014.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    ich würde gerne ein neues System bauen. Diesmal soll alles etwas kleiner gehalten werden - nämlich in einem Corsair Obsidian 250D.

    Folgende Komponenten hatte ich mir ausgesucht, was sagt ihr dazu?

    Intel Core i5-4440S
    Gigabyte GH81N
    GEIL Dragon 8GB (2x 4GB)
    Seagate Barracuda 7200.14 3TB
    Corsair Cooling Hydro H100i Wasserkühlung
    Netzteil und SSD werden von meinem aktuellen System übernommen.

    dazu für die Front: Bitfenix Spectre Pro 200mm

    Was sagt ihr dazu?

    Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher, ich benötige aber aufjedenfall:

    • mind. 3x SATA
    • 24Pin auf der rechten Seite neben den RAM Bänken
    • PCB sollte schwarz oder grau sein ;)
    Danke euch im Voraus!
     
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Beim Mainboard empfehle ich mal mein eigenes: Asrock B85
    Das beitet insgesamt ein bisschen mehr als das Gigabyte.

    Den 200 mm Lüfter würde ich nicht nehmen. Alle Lüfter über 200 mm gibt es nur in Kleinstserien mit eigentlich echt meisen Lagern. Das sind eher überbleibsel aus der Gehäsueproduktion. Solche Lüfter kaufe ich dir in CHina für 2,50$ pro Stück bei einer BEstellung von 100 Stück ein. Die taugen nicht wirklcih etwas. Es ist auch ein Irrglaube, das ein größerer Lüfter besser ist als ein kleinerer.

    Da du eine sparsame CPU hast.... würde ich eher einen vernünftigen Luftkühler nehmen, damit bist du leiser unterwegs und zudem auch noch günstiger. Eine H100 ist hier pure Verschwendung und deplaziert.

    Das sind so meine Gedankengänge und Empfehlungen. Ansonsten.. Gehäuse ist Geschamckssache und bei den Rams etc. kann mannur noch wenig falsch machen außer sich über Nichtigkeiten zu streiten.
     
    #2 Stechpalme, 29. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Naja, dass ein großer (200mm) Lüfter nicht so schnell drehen muss wie ein 120mm Lüfter um die gleiche Fördermenge zu erreichen ist ja klar - man muss natürlich gucken welchen man kauft. Allerdings habe ich mit der Spectre Serie bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht.

    Der H100i würde auch nicht wegen der Kühlung sondern eher wegen des Designs gekauft werden. Vielleicht wird es auch der kleinere H60 ;)
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Warum den 4440s? Der 4440 ist der gleiche, nur ist die Grafikeinheit nicht deaktiviert. Sprich - der Verbrauch unterscheidet sich maximal um 1W. Laut heise sogar eher gar nicht. Und die niedrigere TDP Grenze wird durch die Eindampfung des max. Taktes nur erreicht. Im Idle verbraucht der ungefähr gar nichts weniger. UNd für diese Nachteile bzw. der Augenwischerei mit dem s würde ich nicht mehr zahlen wollen.

    Das bereits vorgeschlagene B85 ASRock ist eine gute Wahl. Die stehen ihrem (ehemals) großem Bruder Asus in nichts mehr nach.

    Den 200mm Lüfter... naja :( Die BitFenix sind schon die besten in dem Segment, aber taugen? NUr in Verbindung mit einer guten Lüftersteuerung.
    Dann lieber einen ordentlichen 140er Noctua mit niedriger Drehzahl und gut ist. Ich hab den 230er drin - ist nicht wirklich laut, aber hörbar... bin noch nicht so zufrieden, aber muss eh mal mit der R9 270x abwarten.

    Wenn du kein CD LW o. Ä. verbaust, dann ginge sogar ein Tower Kühler, aber nur mit 92mm (die mit 120mm sind Schund.)
    Ansonsten: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ist nicht breiter als evtl. 13,5cm.

    Ram für das Geld ist i.O.
    Und tausche die Seagate bitte gegen was vernünftiges aus -.-' Eine WD Red o. wenns leiser sein soll die Green Dinger(RED = NAS Platte - halten lange, weil für viel Betrieb UND Start Stops ausgelegt, Green - leise Platte mit gesenkter Drehzahl, deswegen lahm).
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich würde aktuell keinen Lüfter über 140 mm auch nur geschenkt verbauen. Ganz im ernst, die sind alles andere als gut. Luftdurchsatz hin oder her, ein 200 mm Lüfter mit 600 rpm ist lauter als ein 140 mm Lüfter mit 800-900 rpm, das gleicht sich mit dem Durchsatz fast schon wieder aus. Außerdem, ein großer Lüfter hat einen geringeren Luftdruck - heißt - zwischen Ritzen etc wird die Luft schlechter durchgedrückt. Wie gesagt, das ist so ein weit verbreiteter Irrglaube das größere Lüfter besser sind.

    Also ich bin eher Seagate fan als WD ;-)
     
    #5 Stechpalme, 29. Januar 2014
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Muss es unbedingt dieses Riesengeschoss von Corsair sein, welches ITX ad absurdum führt?

    Da verwechselst du aber so einiges. Der 4440S hat keine deaktivierte Grafikeinheit, sondern nur eine geringere TDP aufgrund einer niedrigeren Taktung und Spannung. Was du meinst sind die P-Modelle, und die sind bisher für Haswell noch nicht veröffentlicht wurden.

    Warum sollen Towerkühler mit 120mm und mehr Schund sein?

    Ich konnte mich über den 360mm Lüfter eines meiner ehemaligen Gehäuse nicht beschweren. Da pfiff der Wind(!) durch alle vorhanden Ritzen und Löcher. :o

    €: Was habt ihr immer mit euren Festplatten? Hatte bisher weder Probleme mit WD, Seagate noch (früher) Samsung.
     
    #6 Poulton, 29. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    IGP: Right, habs verhauen. Warum auch immer.

    CPU Kühler: Achte auf die maximale Höhe des CPU Kühlers im Case. Das sind max. 14cm, wenn kein ODD verbaut ist. Da gibts genau 3 Stück mit 120mm Lüfter und die SIND SChund.

    Und was ich mit HDDs hab? Ich habe in den letzten 3 Jahren ungefähr 400 defekte Platten getauscht. Davon waren, wenn ich das richtig einschätze, ganze 50 von WD, ungefähr 50 Maxtor noch (uralt, ja, darf kaputt gehen), aber der Rest war so ziemlich alles Seagate (respektive Samsung).
    Das liegt zwar daran, dass mein Systemhaus Acer Veriton zu 99% als Business-PCs verkauft hat nun mal Seagate / Samsung verbauen.. Trotzdem waren SEHR viele dabei, die nicht mal 2 Jahre Garantie gepackt haben.

    Deswegen, weil meine Erfahrung das sagt, rate ich eher zu einer WD Red. Die Dinger sind nunmal NAS Platten.
     
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @Snuffy

    Ganz ehrlich.. die RMA Quoten von so ziemlich jedem Hersteller kenne ich... und da geben sich Seagate, WD etc. nichts. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind in meinen Kreisen in den letzten Jahren sogar fast alle WD Platten den Bach runter gegangen aber überhauüpt keine Seagate. Trotzdem... RMA Seitig ist es völlig Latte und es kommt eher darauf an ob man die billig Version nimmt, oder die vernünftigen Reihen. Und die RED sind nicht die einzigen NAS Platten.... da gibt es eine gaaaaaaanze Menge.

    Alles in allem würde ich das nicht so eng sehen. Man kann immer pech haben.
     
    #8 Stechpalme, 30. Januar 2014
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Habt ihr weitere Vorschläge für ein Mini ITX Gehäuse mit:

    • min. 2x 3,5" (horizontal montiert)
    • mind. 1x 2,5"
    • Grafikkarte verbaubar bis 265mm
    • Platz für einen Corsair H60
     
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ich verstehe auch weiterhin nicht den Sinn von ITX Gehäusen, welche so manches mATX Gehäuse in den Schatten stellen und vereinzelt sogar ATX Gehäuse. Da kann man auch gleich zum Lian Li PC-V360 oder Lian Li PC-A04A greifen, welche nur geringfügig größer sind (2l mehr Volumen) oder zum Silverstone TJ08-E, welches sogar etwas kleiner als das W1 ist.
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Hm.. las mal aufzählen....

    - Optik generell
    - bei der Ausrichtugn des Boardes geht nur Mini-ITX da ansonsten das scheiß NT wieder über dem Board hängt und blockiert oder das Gehäuse breiter sein muss.
    - Man die zusätzlichen Steckplätze von Micro-ATX nciht benötigt und lieber den Platz für Festplatten, längere Grafikkarten etc. verwenden kann.

    Und zu den verlinkten Gehäusen.... V360A... wieder mal Lian Li Sinnfreie Anordnung des Innenraums. Lian Li PC-A04A mit 80 mm Lüfter hinten XD.. leben wir in der Steinzeit? Zumal du da für GPUs mit 30 cm einen HDD Käfig entfernen musst. Das Silverstone... hm.. hey, wir drehen das Mainboard um und sagen das ist gaaaaaaaanz toll... ohen das es eine Vorteil bringt, ist ja egal.

    Und am Ende das wichtigste... warum urteilst du über das was die Leute wollen? Es gibt vieles das ich für völligen Schwachsinn halte.... z.B. das Silverstone und das erste Lian Li in deiner Liste.... und ich würde trotzdem nicht jammern das sich das jemand kauft. DAs Bitfenix Proogy ist auch ein Kandidat das eigentlich von der Größe her Micro_ATX aufnehmen könnte... und trotzdem haben es sich viele gekauft weil es ein Mini-ITX mit viel platz für anderen Kram bietet. ;)
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich persönlich mag das Prodigy M sehr - würde das auch für ITX nehmen, da dort der Innenraum geschickter aufgebaut ist... aber naja ;)

    Da passt mATX rein und eben mITX. Die Platzaufteilung ist aber geschickter als im Prodigy (ohne M), für mich also der klar bessere Cube.
     
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich mag das prodogy nicht so wirklich. Das Mini-ITX ist mir nicht gut druchdacht, da muss man ein Teil der HDD Käfige für lange Karten entfernen und die Front taugt wenig um da vernünftig Luft ins Gehäuse zu bekommen. Gibt noch weitere Kleinigkeiten die nicht durchdacht sind. Nicht mein Fall. Die Version für das mATX Board ist auch nur eine Wiederverwendung des Chassis ohne dass an aus alten Fehlern gelernt hat.

    Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen was er will und was nicht. Wenn alle das Selbe mögen würden, wäre der Markt ja sehr langweillig und man könnte sich über kaum etewas streiten/unterhalten :cool::o

    Für mich die schönsten Gehäuse sind aktuell das Cooltek W1 und das Silverstone Fortress FT03 ;) aber bei beiden wüsste ich aus dem Stehgreif ebenfalls ein paar kleine Macken.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wo wurde da aus alten Fehlern nicht gelernt?
    Die Luft wird bei dem Case im Kamineffekt von unten nach oben geleitet. Ist doch ideal, da man mit weniger Drehzahl den gleichen Luftdurchsatz u. Kühleffekt erzielt.
    HDD Käfig gibt es da gar nicht. Trotzdem kann man bis zu 7 HDDs unterbringen.

    Einzig, was man nicht so gut kann mit dem Case: Einbauen. Ich brech mir da bald die Finger... das war an meinem LianLi PC-25B doch besser ^^'
     
Thema:

Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i

Die Seite wird geladen...

Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i - Similar Threads - Mini ITX Corsair

Forum Datum

Mini itx gaiming pc all amd unter 1200€?

Mini itx gaiming pc all amd unter 1200€?: Wie erwähnt ein Mini Itx gaiming pc, weil ich wenig platz habe, der aber auch wqhd locker können soll, und möglicherweise 4k wobei letzteres ist ja relativ egal. Und wie erwähnt unter 1200€,...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Mini Itx Mainboard?

Mini Itx Mainboard?: Moin Moin ich suche nach einem Mini Itx Mainboard für das Fractal Design terra, der Plan bisher ist eine 3070 einzubauen die zwar 1mm zu lang ist was man aber bestimmt iwie hinkriegen kann und...
Prozessoren 29. September 2023

Mini Itx Pc bauen, Hilfe?

Mini Itx Pc bauen, Hilfe?: Hallo, Ich wollte einen Mini itx Allrounder(Main Gaming) zusammenbasteln. Villeicht hat jemand Ahnung und oder kann mir helfen eine Auswahl einfacher zu gestalten? PHANTEKS Eclipse P200A ARGB...
Prozessoren 14. September 2023

Welche GPU's passen in ein Mini ITX-Case?

Welche GPU's passen in ein Mini ITX-Case?: Ich hol mir die RX 6600 2-Fan. Passt die da rein? LG https://www.gutefrage.net/frage/welche-gpus-passen-in-ein-mini-itx-case
Grafikkarten 2. September 2023

SSUPD Meshlicious Mini-ITX ohne CPU Kühler?

SSUPD Meshlicious Mini-ITX ohne CPU Kühler?: Hallo zusammen, habe mir überlegt das SSUPD Meshlicious Mini-ITX Gehäuse zu kaufen. Als ich auf YouTube gesehen hab, dass jeder einen externen CPU kühler verwendet war ich bisschen unsicher. Ich...
Prozessoren 6. Juli 2023

Mini itx board in NZXT h5 flow?

Mini itx board in NZXT h5 flow?: Sieht das noch in Ordnung aus oder sieht das Board verloren aus? https://www.gutefrage.net/frage/mini-itx-board-in-nzxt-h5-flow
Mainboards 31. Mai 2023

Wie kann ich mein PC-System zu einem MINI ITX System umbauen?

Wie kann ich mein PC-System zu einem MINI ITX System umbauen?: Hey, ich wollte schon immer nen kleinen und tragbaren PC haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Teile ich neu kaufen müsste um das umzusetzen, gerade wegen der Kompatibilität. Mein...
Stromversorgung 4. Februar 2023

Mini-ITX Mainboard mit 2 HDMI Anschlüssen?

Mini-ITX Mainboard mit 2 HDMI Anschlüssen?: Hallo, könnte mir jemand ein Mini-ITX Mainboard empfehlen, wobei es auch einen LGA 1700 Sockel haben sollte und am besten DDR5 unterstützen soll. Eventuell würde ich noch ein m/ATX Mainboard auch...
Prozessoren 19. Januar 2023

Kompakte Highend Karten für Mini ITX Fans?

Kompakte Highend Karten für Mini ITX Fans?: Ich bin und werde auch immer ein Verfechter des ITX Formfaktors bleiben. Ich komme aus einer Zeit, in der die Mädels um die Leute mit ultra fettem, schweren Gamingnotebook einen großen Bogen...
Grafikkarten 17. Oktober 2022

Mini ITX Mainboard Maße?

Mini ITX Mainboard Maße?: Hallo, Ich baue mir ein DIY Case in einen alten Rennreifen und brauche die Abstände der Löcher von einem Mini ITX Mainboard, damit ich die Löcher bohren kann. Ich habe nach längerer Suche im...
Mainboards 8. Oktober 2022

Passt ein M-ATX Mainboard in ein Mini itx gehäuse?

Passt ein M-ATX Mainboard in ein Mini itx gehäuse?: Wenn nein, welche passen in ein Mini itx gehäuse? https://www.gutefrage.net/frage/passt-ein-m-atx-mainboard-in-ein-mini-itx-gehaeuse
Mainboards 9. August 2022

Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss?

Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss?: Es geht darum, dass die Grafikkarte einen PCIe Express Anschluss hat mit 16 Lines, richtig :) ? Und wenn man z.B. eine Elgato Hd 60 (capturecard) Anschließen möchte, braucht die auch einen PCIe...
Mainboards 22. Juli 2022

GPU GTX 1070 - GIGABYTE GeForce GTX 1070 Mini ITX OC Rev2.0 | gv-n1070wf2oc-8gd?

GPU GTX 1070 - GIGABYTE GeForce GTX 1070 Mini ITX OC Rev2.0 | gv-n1070wf2oc-8gd?: Hallo liebe Community, Ich habe richtig scheiße gebaut. Ich hatte gestern Abstürze in spielen was ich auch schon zuvor hatte und ich wusste das es meinem VGA BIOS liegt. Ninja so.wollte ich ein...
Grafikkarten 28. November 2021
Mini ITX im Corsair 250D mit Corsair H100i solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. h100i zu breit für 250d

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden