Mini-Itx Gaming PC

Diskutiere und helfe bei Mini-Itx Gaming PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe vor mir einen kleinen Mini PC auf MITX Basis zusammen zustellen. Dieser ist hauptsächlich für Lan Parties bei Freunden gedacht... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von FosJonas, 10. August 2013.

  1. FosJonas
    FosJonas Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    Ich habe vor mir einen kleinen Mini PC auf MITX Basis zusammen zustellen.
    Dieser ist hauptsächlich für Lan Parties bei Freunden gedacht (Starcraft 2, Fifa, Minecraft), wobei ich hierbei nicht alzu viel Leistung brauche, da ich allgemein kein Problem damit habe Spiele auf niedrigsten Einstellungen zu spielen.

    Hardwaretechnisch habe ich mir da schon was zusammen gesucht:

    Asrock H61MV-ITX
    Intel Pentium G860
    Be quiet! System Power 7 400W

    Den Rest besitze ich schon, wobei hier wohl die Grafikkarte wichtig ist:

    Gigabyte Geforce 9800GT

    Hauptsächlich ist meine Frage nun was für ein Gehäuse ich dafür benötige, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe in welches Gehäuse eine so große Grafikkarte passen würde.
    Wie man wohl erkennen kann handelt es sich dabei um eine Recht billige Zusammenstellung, wie gesagt meine Anforderungen sind nicht gerade groß, deshalb sollte auch das Gehäuse möglichst billig sein.

    Rausgesucht habe ich diese Beiden Gehäuse, vielleicht weiß ja jemand von euch ob diese für mein vorhaben geeignet sind:

    Cooler Master Elite 12
    Cooltek CoolCube

    Wäre dankbar für jede Hilfe.
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Das Cooltek Coolcube ist für dein Vorhaben schonmal nicht geeignet, da es zuwenig Lüftung bietet. Normalerweise könnte man ja das Silverstone SG05/06 noch ins Rennen schicken, aber aufgrund der Größe der Grafikkarte fällt das flach. Das Coolermaster Elite 120/130 hat zwar mit der Länge der Grafikkarte keine Probleme, nur ist es m.M.n. für ein ITX Gehäuse schon wieder zu groß und Silverstone hat mit dem SG09 und SG10 ein Gehäuse im Angebot, welches sich in der selben Größenordnung bewegt und sogar mATX Mainboards und größere CPU Kühler fasst.
    Wenn es jetzt dennoch bei ITX bleiben soll, dann würde ich zum Silverstone SG07 oder SG08 raten (Unterschied ist, wie beim SG09 und SG10 die Frontblende), welches auch schon mit einem guten 600W Netzteil kommt - auch wenn es für die Konfiguration eigentlich überdimensioniert ist.


    Was für Komponenten sind noch in deinem jetzigen PC verbaut, damit man ungefähr weiß was man noch übernehmen könnte?

    €: Zwei weitere Alternativen um den Rechner transportabler zu machen, ohne ihn zu schrumpfen, wären das Fast 2 Lan Carryskid oder ein Gehäusetragegurt.
     
    #2 Poulton, 10. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  3. FosJonas
    FosJonas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem altem PC gedenke ich nur den Ram(davon ist genug für 2 PCs drin), die SSD und die Grafikkarte auszubauen, da ich ihn durchaus weiterhin als Office-PC stehen lassen möchte.
    Das Silverstone SG07 klingt zwar interesant, ist aber wohl etwas über meinen Preisvorstellungen.
    Was für eine Grafikkarte bräuchte man den für die SG05/06 Gehäuse? Würde da eine GT 640 noch reinpassen?
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Eine GT 640 passt da rein aber eben auch leistungsfähigere bis 25cm Länge. Wenn die Stromanschlüsse am Ende der Karte sind, nur welche bis 23cm. Eine GT 640 würde ich aber nicht dafür kaufen, da nicht nur schwächer als die 9800GT, sondern auch zu teuer für die gebotene Leistung.

    Zum SG05/06 gibt es auch einen Sammelthread.

    Was für Ram ist in dem alten PC verbaut und wieviel? Denn 4GB sollten es mindestens schon sein, die der Rechner haben sollte.

    €: Was die Office-PC Sache betrifft: Persönlich würde ich bei einem PC bleiben. Es sei denn, der wird noch von einer anderen Person genutzt.

    €2: Wenn die hier genannte Konfiguration noch stimmt, dann könnte man, mit Ausnahme des Prozessors und des Mainboards, alle bisherigen Komponenten in ein mATX Gehäuse wie das Aerocool QS-200 Advance oder Xigmatek Helios 232 übernehmen. Von der Größe her wären die bedeutend kompakter und leichter als dein Xigmatek Midgard.
     
    #4 Poulton, 10. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #5 Shadowchaser, 10. August 2013
  6. FosJonas
    FosJonas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Der Office-PC muss schon stehen bleiben, da wie gesagt noch andere Personen im Haushalt sind.
    Außerdem gefällt mir der sugo sg05 von der Größe her schon sehr, und so wie ich das sehe könnt ich den auch nehmen wenn ich mir eine andere Grafikkarte, z.B. eine HD7750 kaufen würde?
    Der G2030 sieht natürlich auch gut aus, da werde ich dann aber schauen müssen wies mit den Versandskosten dann aussieht, da dieser bei weit weniger Anbietern zur verfügung steht.
     
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wenn der bleiben soll, empfiehlt es sich den aber mit etwas anderem, vorallem bedeutend stromsparerenden zu bestücken. Sprich: Grafikkarte, CPU, und Mainboard verkaufen und dafür eher den oben genannten Pentium in Verbindung mit einem günstigen B75 Mainboard. Beim Spielerechner empfiehlt sich ein i3 und eine HD7770. Das 300W Netzteil welches darin verbaut ist, kann die Komponenten ohne Probleme mit Strom versorgen. Ich hatte mit dem Netzteil auch eine leistungsfähigere Kombination am laufen und wenn man sich den verlinkten Sammelthread anschaut, so findet man dort noch mehr.

    ITX System:
    ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Intel Core i3-3240, 2x 3.40GHz, boxed (BX80637I33240) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    PowerColor Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX7770 1GBD5-HE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ram weiß ich jetzt nicht was und wieviel du hast aber bei einem Spielesystem sind 8GB empfehlenswert, 4GB das mindeste
    Was das optische Laufwerk betrifft: Ins SG05/06 passen nur Slim-Laufwerke. Also entweder sich so eines kaufen oder ein externes.
     
    #7 Poulton, 10. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
    1 Person gefällt das.
  8. FosJonas
    FosJonas Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe jetzt mal eine Zusammenstellung bei Mindfactory gemacht:

    PC Zusammenstellung

    Dabei habe ich, trotz deiner Empfehlung Poulton, den G2030 und eine HD 7750 gewählt.
    Für meine Geringen Anforderungen reichen diese wohl (ich habe keine Probleme damit Starcraft 2 auf meinem Notebook mit einer Intel HD Grafikkarte zu spielen) und besonders der gerringe Stromverbrauch der HD 7750 gefällt mir.

    Meinen alten PC werde ich wohl so dastehen lassen, dass er ne Stromschleuder ist, ist mir relative egal (er wird recht wenig genutzt und dann idled die Grafikkarte sowiso nur rum).

    Ich bin sehr Dankbar für eure Hilfe und es wäre nett wenn ihr noch einen Blick über die Zusammenstellung werfen könnten, ob es da noch groß was bei auszusetzen gibt.

    Edit: Was mir gerade aufgefallen ist: Ich würde natürlich eine HD7750 mit DDR5 Speicher nehmen.
     
    #8 FosJonas, 10. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
Thema:

Mini-Itx Gaming PC

Die Seite wird geladen...

Mini-Itx Gaming PC - Similar Threads - Mini Itx Gaming

Forum Datum

Mini itx gaiming pc all amd unter 1200€?

Mini itx gaiming pc all amd unter 1200€?: Wie erwähnt ein Mini Itx gaiming pc, weil ich wenig platz habe, der aber auch wqhd locker können soll, und möglicherweise 4k wobei letzteres ist ja relativ egal. Und wie erwähnt unter 1200€,...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Mini Itx Mainboard?

Mini Itx Mainboard?: Moin Moin ich suche nach einem Mini Itx Mainboard für das Fractal Design terra, der Plan bisher ist eine 3070 einzubauen die zwar 1mm zu lang ist was man aber bestimmt iwie hinkriegen kann und...
Prozessoren 29. September 2023

Mini Itx Pc bauen, Hilfe?

Mini Itx Pc bauen, Hilfe?: Hallo, Ich wollte einen Mini itx Allrounder(Main Gaming) zusammenbasteln. Villeicht hat jemand Ahnung und oder kann mir helfen eine Auswahl einfacher zu gestalten? PHANTEKS Eclipse P200A ARGB...
Prozessoren 14. September 2023

Welche GPU's passen in ein Mini ITX-Case?

Welche GPU's passen in ein Mini ITX-Case?: Ich hol mir die RX 6600 2-Fan. Passt die da rein? LG https://www.gutefrage.net/frage/welche-gpus-passen-in-ein-mini-itx-case
Grafikkarten 2. September 2023

SSUPD Meshlicious Mini-ITX ohne CPU Kühler?

SSUPD Meshlicious Mini-ITX ohne CPU Kühler?: Hallo zusammen, habe mir überlegt das SSUPD Meshlicious Mini-ITX Gehäuse zu kaufen. Als ich auf YouTube gesehen hab, dass jeder einen externen CPU kühler verwendet war ich bisschen unsicher. Ich...
Prozessoren 6. Juli 2023

Mini itx board in NZXT h5 flow?

Mini itx board in NZXT h5 flow?: Sieht das noch in Ordnung aus oder sieht das Board verloren aus? https://www.gutefrage.net/frage/mini-itx-board-in-nzxt-h5-flow
Mainboards 31. Mai 2023

Wie kann ich mein PC-System zu einem MINI ITX System umbauen?

Wie kann ich mein PC-System zu einem MINI ITX System umbauen?: Hey, ich wollte schon immer nen kleinen und tragbaren PC haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Teile ich neu kaufen müsste um das umzusetzen, gerade wegen der Kompatibilität. Mein...
Stromversorgung 4. Februar 2023

Mini-ITX Mainboard mit 2 HDMI Anschlüssen?

Mini-ITX Mainboard mit 2 HDMI Anschlüssen?: Hallo, könnte mir jemand ein Mini-ITX Mainboard empfehlen, wobei es auch einen LGA 1700 Sockel haben sollte und am besten DDR5 unterstützen soll. Eventuell würde ich noch ein m/ATX Mainboard auch...
Prozessoren 19. Januar 2023

Kompakte Highend Karten für Mini ITX Fans?

Kompakte Highend Karten für Mini ITX Fans?: Ich bin und werde auch immer ein Verfechter des ITX Formfaktors bleiben. Ich komme aus einer Zeit, in der die Mädels um die Leute mit ultra fettem, schweren Gamingnotebook einen großen Bogen...
Grafikkarten 17. Oktober 2022

ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING MINI-ITX wo verkaufen?

ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING MINI-ITX wo verkaufen?: Ich möchte ein neues, nicht benutztes ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING MINI-ITX MAINBOARD samt Zubehör verkaufen. Verkaufe dieses Mainboard nur, da ich mich zwecks PC-Anschaffung umorientiert habe....
Mainboards 30. November 2020

Mini ITX Gaming System

Mini ITX Gaming System: Servus liebe Gemeinde, und zwar möchte ich mir ein zweites Gaming System in Form eines ITX Cases kaufen bzw zulegen. Worauf ich am meisten Wert lege, ein Intel System(!),Power (i7), so leise wie...
System-Zusammenstellungen 15. Oktober 2015

Mini-ITX-Gaming-PC für 1000,- € inkl. Peripherie gesucht

Mini-ITX-Gaming-PC für 1000,- € inkl. Peripherie gesucht: Hallo Leute, ich möchte mir nach vielen Jahren wieder einen Gaming-PC zusammenstellen. Da ich sehr wenig Platz habe, sollte es ein ITX-Gehäuse werden. Ich habe schon eine kleine Vorauswahl...
freie Fragen 24. September 2014

"Gaming"-PC bis 500€ (Mini ITX)

"Gaming"-PC bis 500€ (Mini ITX): Hallo liebe User, ich soll für einen Freund ein neuen PC zusammenstellen. Der PC soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden. Die einzigen Vorgaben sind das Case von Lian Li und möglichst...
System-Zusammenstellungen 6. September 2012
Mini-Itx Gaming PC solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden