Braucht man den zwingend bestimmte Netzteile für 1x 16-Pin PCIe 5.0 GPU`s?

Diskutiere und helfe bei Braucht man den zwingend bestimmte Netzteile für 1x 16-Pin PCIe 5.0 GPU`s? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, wie die Frage schon oben steht - wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob man einen Netzteil mit dem Anschluss 1x 16-Pin PCIe 5.0 braucht oder... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von matze357, 10. September 2022.

1. matze357
    matze357 Gast

Hey, wie die Frage schon oben steht - wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob man einen Netzteil mit dem Anschluss 1x 16-Pin PCIe 5.0 braucht oder gehen auch Netzteile, die 2x8pin Anschluss haben ?

Hier im Link habe ich 2 Bps. Teile

https://geizhals.de/?cmp=2636249&cmp=1558729&active=1

Das eine von ASUS hat 1x16 pin und das andere von Corsair hat 2x8pin...

Würde also auch das mit 2x8pin Anschluss auch gehen oder hätte man besonders bei den neuen Graka`s insbesondere bei der RTX 4090/4090Ti oder RX 7900xt Nachteile ?

LG

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Kann man das so machen ? ( Adapter Molex 8 PIN )

Mein 550 Watt Netzteil von be quiet! hat 4x 8-Pin PCIe + 1x 6-Pin PCIe.
    Dazu kommen dann noch 2x 8-Pin EPS/ATX.

#3 IICARUS
  3. seschaum
    seschaum Gast

Stromversorgung Grafikkarte mit EINEM Kabel möglich? - 8-pin + 6-pin

Hallo zusammen!
    Wollte nur ein Zitat von meinem 650er Seasonic Voll-Modularen Netzteil hierzu erwähnen, da bei den neueren Netzteilen die PCIe Kabel immer als Y mit 2x 8 PIN ausgeführt sind.
    - Es wird empfohlen bei Gaming und Enthusiast Grafikkarten mit mehr als 1 Anschluss immer 2 Kabel zu verwenden.

Interessante Beobachtung bei einer ASUS RTX 2060S Dual Evo OC V2 - diese hat nur 1x 8 PIN PCIe, aber das funktioniert bei mindestens 2 verschiedenen Netzteilen (Seasonic) bei mir nicht mit 1x Kabel (auch wenn dieses direkt einen 8 PIN PCIe hat) - ich muss einen 2x 6 PIN auf 1x 8 PIN Adapter verwenden, der auf das 1 Y-Kabel der Seasonic gesteckt wird - dann funktioniert die Karte richtig.

Grüße

#3 seschaum
  4. Threshold
    Threshold Gast

Hilfe beim Stromanschluss

Dein Netzteil hat 1x 8 Pin EPS und 2x4 Pin ATX. Du benutzt den 8 Pin EPS und einen der beiden 4 Pin ATX und das Mainboard ist angeschlossen.
    Den PCIe musst du nicht verbinden.

#3 Threshold
  5. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Dein Rechner braucht unter Last vielleicht 280-300 Watt.
    Das sollte das Netzteil noch schaffen.
    Aber 1x 6Pin und 1x 8Pin PCIe Stecker sind für 560 Watt halt mager.
    Normal sind wenigstens 2x8 Pin. Scheint also so dass LC Power dem Netzteil nicht mehr zutraut.
    Daher mal mein Tipp:
    Leg dir mal eine R9 290X zu und lass sie im Uber Modus mit erhöhtem Takt laufen.
    Mal sehen ob das Netzteil dann immer noch problemlos läuft. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Threshold
  6. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Na allein wenn ne usb3.1 Karte mit pcie 1x kommt, ist es eigentlich mumpitz.
    4x sind eigentlich der logische Anschluss, was dann selbst bei pcie 2.0 für ausreichend speed sorgen müsste.
    Aber ebe nicht mehr hin und zurück gleichzeitig.

Sata3 braucht man wirklich oft nicht zwingend, aber es kann durchaus angenehm sein, wenn man größere Dateien verarbeitet, ...

Am ende könnte man genauso argumentieren uns sagen mehr als n Core2Duo braucht es nicht *Glücklich :)

#3 Chris-W201-Fan
Thema:

Braucht man den zwingend bestimmte Netzteile für 1x 16-Pin PCIe 5.0 GPU`s?

Die Seite wird geladen...

Braucht man den zwingend bestimmte Netzteile für 1x 16-Pin PCIe 5.0 GPU`s? - Similar Threads - zwingend bestimmte Netzteile

Forum Datum

Zweite Ssd mit oder ohne Heatsink zwingend nötig?

Zweite Ssd mit oder ohne Heatsink zwingend nötig?: Ich habe mir nun zwei Nvme ssds zugelegt und das leider nur mit einer Heatsink. Wäre das bei einem Gaming PC auf Dauer schlimm? Mainboard: b660m ds3h ddr4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2024

Brauch ich zwingend eine Grafikkarte für Fortnite?

Brauch ich zwingend eine Grafikkarte für Fortnite?: Brauch ich zwingend eine Grafikkarte für Fortnite? https://www.gutefrage.net/frage/brauch-ich-zwingend-eine-grafikkarte-fuer-fortnite
Prozessoren 19. November 2023

Brauche ich zwingend Windows 11 für den i5 12600k?

Brauche ich zwingend Windows 11 für den i5 12600k?: Ich plane mir diese CPU zu holen. Doch ich weiß nicht ob ich dafür auf Windows 11 wechseln muss. Habe gehört wegen den e und p Cores wäre Windows 11 wichtig da so die CPU mit den Kernen besser...
Prozessoren 19. Oktober 2023

Ist es eine dämliche Idee jetzt RAM zu kaufen (auch wenn nicht zwingend notwendig), einfach...

Ist es eine dämliche Idee jetzt RAM zu kaufen (auch wenn nicht zwingend notwendig), einfach...: Ich habe derzeit in meinem PC 16 GB RAM verbaut (ich bin kein Gamer, schließe das aber für die Zukunft nicht aus...eigentlich will ich meinen PC langfristig massiv upgraden). Derselbe 16 GB...
Prozessoren 26. August 2023

Deutsche Post: Höheres Briefporto ab 2024 zwingend notwendig

Deutsche Post: Höheres Briefporto ab 2024 zwingend notwendig: Deutsche Post: Höheres Briefporto ab 2024 zwingend notwendig . . Deutsche Post: Höheres Briefporto ab 2024 zwingend notwendig
User-Neuigkeiten 16. Mai 2023

Aktuelle Apple-Watch-Modelle müssen nicht mehr zwingend das GPS des iPhones verwenden

Aktuelle Apple-Watch-Modelle müssen nicht mehr zwingend das GPS des iPhones verwenden: Aktuelle Apple-Watch-Modelle müssen nicht mehr zwingend das GPS des iPhones verwenden Diese Änderung war nicht allgemein bekannt, wurde aber von „DC Rainmaker“ auf einer mittlerweile angepassten...
User-Neuigkeiten 21. Dezember 2022

Pocket setzt bald zwingend ein Firefox-Konto voraus

Pocket setzt bald zwingend ein Firefox-Konto voraus: Pocket setzt bald zwingend ein Firefox-Konto voraus Da kann man mittels Erweiterung oder manuell Inhalte zum späteren Lesen parken. Pocket ist hervorgegangen aus Read it Later und wurde dann 2017...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2022

YouTube-Partnerprogramm: Ab 1. November muss Bestätigung in zwei Schritten zwingend...

YouTube-Partnerprogramm: Ab 1. November muss Bestätigung in zwei Schritten zwingend...: YouTube-Partnerprogramm: Ab 1. November muss Bestätigung in zwei Schritten zwingend aktiviert sein November dieses Jahres in Kraft treten wird. Um danach weiterhin Zugriff auf das YouTube Studio...
User-Neuigkeiten 24. August 2021

Welche Schutzschaltungen beim Netzteil sind zwingend notwendig?

Welche Schutzschaltungen beim Netzteil sind zwingend notwendig?: Hey, ich bin momentan dabei mir einen Gaming-/ ArbeitsPC zusammen zu stellen und bin grad am überlegen welches Netzteil es sein sollte. Ich bräuchte ein vollmodulares 650W ATX Netzteil und dabei...
Stromversorgung 17. Juli 2021

Google Nest: 2-Faktor-Authentisierung nun zwingend für alle Nutzer

Google Nest: 2-Faktor-Authentisierung nun zwingend für alle Nutzer: Google Nest: 2-Faktor-Authentisierung nun zwingend für alle Nutzer Vor einigen Wochen kündigte man an, dass man alle Nutzer, die noch nicht in einen Google-Account umgezogen sind oder die...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2020

OLG Köln: Händler müssen Kunden nicht zwingend über Sicherheitslücken bei einzelnen...

OLG Köln: Händler müssen Kunden nicht zwingend über Sicherheitslücken bei einzelnen...: OLG Köln: Händler müssen Kunden nicht zwingend über Sicherheitslücken bei einzelnen Smartphones informieren . . OLG Köln: Händler müssen Kunden nicht zwingend über Sicherheitslücken bei...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2020

Microsoft testet: Klicks auf Links in Windows Mail öffnen zwingend Edge

Microsoft testet: Klicks auf Links in Windows Mail öffnen zwingend Edge: Microsoft testet: Klicks auf Links in Windows Mail öffnen zwingend Edge Microsoft verteilt eine neue Insider-Version von Windows 10 für Tester. Mit dieser will man wohl den eigenen Browser Edge...
User-Neuigkeiten 16. März 2018

Notebook-DVD-LW zwingend 12V?

Notebook-DVD-LW zwingend 12V?: hi, ich hab bei meinem Gamingrechner per eSATA und passendem Adapter ein Notebooklaufwerk extern angeschlossen. Der Adapter hat einen 4-Pin Stromstecker mit 5 und 12V sowie zweimal Masse. Ich hab...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2011
Braucht man den zwingend bestimmte Netzteile für 1x 16-Pin PCIe 5.0 GPU`s? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden