Temperatur der HDD??

Diskutiere und helfe bei Temperatur der HDD?? im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, alle Angaben zum Sys bitte dem Profil entnehmen. Jetzt zur Frage: Wenn ich nur eine Festplatte anschliesse kann ich die Temperatur mit Everest... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Raykoo, 6. Mai 2007.

  1. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217

    Hi,

    alle Angaben zum Sys bitte dem Profil entnehmen.
    Jetzt zur Frage: Wenn ich nur eine Festplatte anschliesse kann ich die Temperatur mit Everest anzeigen, funktioniert mit beiden Platten. Sobald ich sie im Raid habe wird nix mehr anegzeigt.
    Weiss vllt. jemand ob das normal is oder ob ich noch irgendwas mit der SMART Funktion einstellen muss? Ich meine die is doch dafür da um die Temps korrekt anzuzeigen oder?

    mfg Ray
     
  2. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3

    Im Raid funktioniert die S.M.A.R.T. Funktion auch nicht mehr richtig. Immerhin wird da aus zwei Festplatten eine gemacht. Evtl. kann Windows bzw. das Programm nichts damit anfangen.

    Hatte ich aber auch schon sehr oft so. Auch auf verschiedenen Mainboards war das der Fall.

    Eine Lösung konnte ich nie finden.

    EG
     
    #2 EGThunder, 7. Mai 2007
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    frage : wie warm dürfen festplatten werden XD ?? ich hab jetzt alle drei genau übereinander gemacht ... un nun bin ich mir nicht sicher bis wieviel °C ich die hoch gehen lassen kann / darf ... weil wenn die zu warm werden mach ich die wieder mit abstand rein ... also bis welcher grad zahl is das gesund für die ???

    (un sry das ich den thread hier einfach mal benutze xD aba ich will keinen neuen aufmachen )
     
    #3 Just_a_Script, 31. Mai 2007
  4. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Wie warm werden die denn? Also ich hab meine zwei auch übereinander und die Western Digital ist bei 37°C und die Maxtor bei 30°C.

    Hatten ja letztens mal diesen Thread am Start wo es ja auch um das Thema ging. Kannst ja mal lesen was da so drin steht ;)
    Editiert:
    Vor meinen beiden sitzt aber auch ein 120er Casefan :)
     
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Soviel wie ich mal gehört habe soll eine Temp. über 50°C kritisch sein, das soll aber nicht bedeuten das die dann gleich den Geist aufgeben aber gut ist es auf Dauer nicht nicht.
    Wenn du drei Platten direckt übereinander betreibst entwickelt sich mit sicherheit ein hoher Wärmestau dazwischen. Da kann die Temp schnell mal in die höhe schießen.
    Besser ist es einen Spallt dazwischen zu haben und mit einem Lüfter kühlen.
     
    #5 hot_play, 31. Mai 2007
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    hab temps von 48,43,42 -.- ich hau da jetzt nen 140mm lüfter vor mom xD

    /EDIT
    egal was ihr jetzt denk spart es eush xDDD so sieht das aus wenn ich schnell un ohne den rechner auszumachen
    was kühlen muss xD is nur ne momentane NOT LÖSUNG ... würd morgen ordenlich gemach

    [​IMG]

    ich melde mia gleich nomma mit den neuen temps xD

    //EDITjetzt hab ich temps von 23, 33, 36 =)
     
    #6 Just_a_Script, 31. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Neue Kühl-Lösung für den Sommer ??? :) :)
     
    #7 hot_play, 31. Mai 2007
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    wie ich mal extrem ocing machen wollte hatte ich nen ventilator daneben stehen un ich glaub noch 5 120mm lüfter auf alles mögliche gerichtet xD das hat au gekühlt wie sau xD
     
    #8 Just_a_Script, 31. Mai 2007
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Kann ich mir vorstellen. Die dann noch alle am stehen halten damit'se nicht umkippen. Nadann erst, Mainboardschnippsel für Karneval
     
    #9 hot_play, 31. Mai 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ab einer Temperatur von 60° lößt sich die Schutzschicht auf dem Magnetspeicher ab und wandelt sich in Gas um. Ab da wirds dann echt kritisch.
     
  11. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    soweit wirds jetzt nimma kommen xD un wenn guck ich mit feuerzeug ob gas da is *Scherz*
     
    #11 Just_a_Script, 31. Mai 2007
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Kaktus
    Oh lecker, was für Gas ?
     
  13. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Naja, Festplatten sollte auf jeden Fall nicht über 55°C hinaus betrieben werden, da Leiden die extrem drunter. Hatte mal ne IBM, die hat bei solchen Tempraturen innerhalb Kürzester Zeit alle viere von sch gestreckt ->Kernschrott...
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Auf der Oberfläche der MAgnetspeicher ist ein feiner Schutzfilm drauf. Dieser lößt sich ab einer Temp von 60° auf. Dadurch sind die Magnetspeicher völlig Schutzlos. Frag mich nciht wovor das genau schützt. ICh hatte das mal vor einiger Zeit in der CT gelesen. Da hieß es das ab 60° dieser Schutzfilm in ein Gas umwandelt und dadurch die Festplatten sehr schnell kaputt gehen können.
    Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
Thema:

Temperatur der HDD??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden