Ram defekt?!

Diskutiere und helfe bei Ram defekt?! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, durch versehentliches Abschalten, des Laufenden PC s via Steckerleiste scheint ein Ramriegel geschrottet zu sein, da der Pc mit beiden Riegeln... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von kelio, 18. Juli 2007.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hi,

    durch versehentliches Abschalten, des Laufenden PC s via Steckerleiste scheint ein Ramriegel geschrottet zu sein, da der Pc mit beiden Riegeln Bluescreens(vehlende Dateien) machte kam ich darauf das Windows wohl in den beschädigten Bereich schreiben wollte...Kann sowas sein? Das NT müsste sowas doch verhindern. Was kann noch draufgegeangen sein, ohne das ich es bisjetzt bemerkte?

    Vielen Dank.

    (WinXp und 512 MB sind ma fürn....):diablo:
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    ich kann mir nicht vorstellen dass der RAM bei versehentlichem Abschalten gelitten haben kann, Festplatten sind da anfälliger, vor allem wenn sie unter Last vom Stromnetz getrennt werden, das mögen sie gar nicht, aber RAM? Ich kan so auch nicht sagen woran das liegen könnte, mach mal Memtest (DOS-Version)
     
    #2 Mr_Majestro, 19. Juli 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Bei einem Freund ist eine WD Platte durch das abziehen des Stromsteckers flöten gegangen. Der hatte ähnliche Probleme wie du. Allerdings scheint es ja mit 512MB zu laufen.. also doch eher der Ram.
    Eigentlich kann es nur noch der Ram sein wen dein Rechner mit den 512MB Fehlerfrei läuft, da hast du wohl einfach Pech gehabt. Eine winzige Spannungsspitze (was beim abschalten der Steckerleiste gut passieren kann) reicht schon um was zu schrotten.
    Du kannst auch mal den scheinbar defekten Ram in dem Slot testen wo der andere Riegel läuft. Sollte er da funktionieren hats das Board zerlegt, also der eine Port, versuch die anderen.
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @kelio
    Dein Win XP kannst du mit einer Systemreperatur wieder in Ordnung bringen.
    Ja und wegen dem vermeintlich defekten Ram, schließe ich mich mal Kaktus an und sage dir, Teste den mal in einem anderen Ram-Slot.
     
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    hi, danke für die Antworten. Es ist schon komisch, habe ale Riegel durch alle Bänke gejagt, kein fehler. Habe den MemTest (unter Dos) jedoch nur einmal "passieren" lassen. Auch beim hochfahren erhalte ich nun keine Bluescreens mehr. Kann sein das das Problem etwas anderes war? Oder brauchte der Pc nür 5 min auszeit? (als ich die Riegel entfernt habe) ?!
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Eigentlich sollte ein gutes Netzteil so nachregeln das keine Spitzen entstehn können die Schäden verursachen. Leider ist das ja nicht immer der Fall das die Nezteile das dann auch wirklich können.

    Generell ist zu beachten das billige Geräte mit Passivem-PFC oder garkeinem PFC da eher Probleme haben. Hab ich selbst mal mit nem Oszilloskop unter die Lupe genommen, bei einem BeQuiet kam als Ausschaltspitze grade mal 12,6V raus während ein Samsung Gerät locker flockig auf 14V kam. Aufgezeichnet mit einem Singelshot in mehreren Versuchen an einem Phillips Digitaloszilloskop.

    Nun wie gesagt eigentlich muss die Schalttechnik solche Spitzen Filtern und durch die Sibeelkos ausgleichen können.

    Hattest du das Board nach dem Fehler wieder weg vom Netz? Also ohne Standby Spannung?
     
    #6 The_LOD2010, 21. Juli 2007
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also so im Nachhinein glaube ich, dass bei Stromtrennung auf der HDD paar Systemdateien flöten gegangen sind, und sie somit nach und nach via Systemwiederherstellung wieder repariert wurden
     
    #7 Mr_Majestro, 21. Juli 2007
  8. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Also ,da das Board nich vom Netz genommen wurde, also noch restsaft drinne war denke ich eher das es nicht die Hdd war. Nun läuft alles, die Aufrüstung aud 2 Gb wird aber immer Notwendiger und der alte speicher wird "entsorgt"


    DanKe:D
     
Thema:

Ram defekt?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden