Merkwürdige verbrauchsspitzen

Diskutiere und helfe bei Merkwürdige verbrauchsspitzen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man aber nicht so stark verallgemeinern. Es kommt auf beide Seiten der Münze an - Hardware und auch OS. Mein Notebook läuft mit RH Open Client 6.4... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 8. Oktober 2014.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Kann man aber nicht so stark verallgemeinern. Es kommt auf beide Seiten der Münze an - Hardware und auch OS. Mein Notebook läuft mit RH Open Client 6.4 und vollgeladenem Akku weitaus länger, als mit W7.

    Man kann auch W7 (oder 8, oder....) dermaßen vermurkeln, dass es ohne Wissen des Users stets Last hat, wo es gar keine braucht. Saubere Konfiguration ist bei beiden OS Varianten nötig :)
     
    #16 bulletpr00f, 8. Oktober 2014
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Das sehe ich auch so, wie gesagt ich bin jetzt kein Linux Mensch, aber bei meinen Rechnern laufen nur die Dienste die es auch wirklich braucht.
    Klar wenn sich jemand nicht damit auskennt, sollte er die Finger davon lassen.
    Aber man ist ja auch lernfähig.
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Also unter Windows ist es das gleiche.C6 ist jetzt auch aktiviert.Hab das bios auch schon aktualisiert.
    Es macht immer im Sägezahnverfahren 50W sprünge.

    Die genaue Netzteilbezeichnung ist übrigens : SST-ST50F-ES nur am Rande (ist sogar Haswell tauglich).
    Also ohne monitor zieht das System knapp 95W-100W ... das ist ne menge bei der Hardware.
    Mein Hauptrechner mit i5 (sandy) und gtx 560ti (DCII Top) braucht im idle weniger (66W).
     
    #18 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das ist wirklich zu viel, ich vermute nach wie vor das es etwas mit deiner Hardware zu tun hat.
    Kannst du nicht mal das Netzteil deines anderen Rechners dranhängen.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich würde jetzt auch das Netzteil erstmal tauschen. Einfach um zu sehen wie viel Watt wirklich am Netzteilverlust hängen bleiben. Man sagt ja so wie so das es nicht sehr ratsam ist das Netzteil in eine zu große Dimension zu bringen. Für dein System reicht ein 300W Netzteil. Es kann nämlich auch passieren das sich das Netzteil verschluckt (Regelkreis schafft die einregelung der Soll-Spannung nicht) weil es zu niedrig belastet ist.

    Edit:

    Noch ein Argument: 80+ Bronze bezieht sich auf eine hohe Effizienz bei 50% last das wäre bei einem 500W Netzteil 250W darunter dürfen die Werte teilweise sehr stark abweichen, Manch ein Netztil bringt dann nur 70% oder weniger zu stande.
     
    #20 The_LOD2010, 8. Oktober 2014
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das aus meinem großen wird schwierig,da es voll verkleidet ist und die Kabel mit bindern festgesetzt.

    Hab aber noch ein FSP hier liegen 450W Bronce+
     
    #21 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das ist ja für den Test mal OK
     
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Sofern es am Netzteil liegt besorge ich ein kleineres so ~250W.
    Heute schaffe ich den Test nicht mehr werde es aber testen und hier berichten.
    Wäre auch eine defekte CPU möglich?
     
    #23 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Derart große Sprünge sind eher untypisch für die CPU alleine. Ich vermute wirklich am stärksten das Netzteil. Hier besteht einfach durch die Elektronik bedingt das größte Potential das mal ein paar Watt mehr flöten gehen.
     
    #24 The_LOD2010, 8. Oktober 2014
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich würde mal ein BIOS-Upgrade probieren, bevor jetzt vorschnell die Plattform gewechselt wird.
    Zumindest wenn es nicht am Netzteil liegt.
     
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das bios ist auf dem neuesten Stand.War das erste was ich probiert hab :)
     
    #26 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #27 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  13. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  14. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ne so viel will ich net ausgeben.Der rechner ist rein zum Surfen im internet und mal Filme schauen.Daher habe ich ja die günstigste Hardware rein :)
    360W ist ja eigentlich auch schon zu viel.Seasonic Netzteile mag ich persönlich sehr,außer das die Kabel recht kurz sind.Das netzteil liegt im case unten (Sharkoon Vaya II).
     
    #29 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    So,da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich es doch noch umgebaut.
    Nun habe ich im Idle stabile 72,2W inkusive Monitor.
    Ohne Monitor liegt das ganze bei 35W und nun ohne Sägezahn.
     
    #30 Unregistriert, 8. Oktober 2014
Thema:

Merkwürdige verbrauchsspitzen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden