Merkwürdige verbrauchsspitzen

Diskutiere und helfe bei Merkwürdige verbrauchsspitzen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe mal zum Testen ein Verbrauchsmessgerät für den PC zwischengeschaltet.Dort habe ich festgestellt daß ohne Last starke... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 8. Oktober 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo.
    Ich habe mal zum Testen ein Verbrauchsmessgerät für den PC zwischengeschaltet.Dort habe ich festgestellt daß ohne Last starke Verbrauchsspitzen auftreten.
    Diese gehen auf ca.130W (inkl.Monitor) ,trotz verbrauchsamer Hardware.

    Hardware : AMD A4 -4000,MSI A55M-E33,4GB DDR3 1333 (Cosair 1,5V),NVidia GT 610,120GB SSD von Toshiba,500W Netzteil (marke) 80+ Bronze,Monitor Samsung 22" .
    Betriebssystem Linux Ubuntu 14.4 Lts

    Ich vermute das die CPU nicht richtig gesteuert wird?!
    Oder ist das normal?
    Die spitzen entstehen mit und ohne Grafikkarte.

    Danke schön ;)
     
    #1 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  2. User Advert

  3. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Die Marke und das Modell ist speziell bei dieser Frage also geheim, ja? :D

    Du bist dir auch absolut sicher das nichts im Hintergrund läuft, was die CPU mal kurz aus dem Leerlauf-Takt kommen lässt? Kannst ja mal die Taktrate überprüfen während so einer Spitze, z.B. mit lscpu im Terminal.
     
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    die spitzen treten auf,wenn ich auf dem desktop bin und nichts mache.

    Das netzteil ist nicht geheim Silverstone 450W
     
    #3 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Sorry Brainlag : Silverstone 500W ist aber schon ca. 5-6 Jahre alt.
    Die restliche Hardware neu,bis auf den ram.
     
    #4 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  6. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Im Normalfall kann das schon mal schwanken wenn irgendwas im Hintergrund anfängt zu laufen , aber das ist wirklich zu viel.
    Hast du mal eine andere Grafikkarte zum Testen?
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Die grafikkarte ist nagel neu und gerade eingebaut.Das gleiche verhalten habe ich auch bei verwendung der internen GPU
     
    #6 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Kann es ein Treiberproblem von Linux sein ?
     
    #7 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich bin jetzt zwar kein Linux Mensch, aber das glaube ich jetzt wirklich weniger.
    Ich denke eher das es an einer Komponente liegt.
     
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich finde es halt komisch,das das system so viel verbraucht.
    Die CPU hat 65W TDP und die Graka soll maximal 29W brauchen.Der monitor braucht ja auch net alle welt.
    Zeitweilig springt das ganze auf 130W,manchmal sinds kurz gar 135W.
    Soviel braucht nichtmal mein hauptrechner mit I5 und gtx 560ti
     
    #9 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Zunächst: TDP hat nichts mit der Leistungsaufnahme zutun, das ist die "Thermal Design Power" - sprich: Wieviel Wärme produziert die Luzi ;)

    Ich tippe eher auf im Hintergrund laufende Jobs. Lass dir doch mal Systemmonitor anzeigen, aktuell laufende Prozesse, sortiert nach CPU Belastung und.... warte. Genauer gesagt: beobachte - einerseits das Messgerät, andererseits eben die Prozesse, die bei etwaigen Spannungsspitzen gerade laufen.

    Hardware würde ich erst mal nur sekundär betrachten... :)

    LG
     
    #10 bulletpr00f, 8. Oktober 2014
  12. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    1 Person gefällt das.
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich installiere gerade mal windows 7 als dualboot.bei einem blanken windows dürfte ja nach der startphase nicht viel passieren

    Ach so,mir fällt gerade ein daß ich C6 deaktivieren musste,weil Linux sonst immer abgestürzt ist.
    Ich weiß auch nicht wie ich die Prozesse bei linux auslese,nutze es erst ne woche und hatte sonst nur windoof.
     
    #12 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  14. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Sollte ich die Hardware zurückschicken und lieber Intel nehmen?
    Beim Kumpel mit nem Pentium im System ist das nicht.Sein system zieht maximal 54W mit Onboard GPU und trotz Linux.
     
    #13 Unregistriert, 8. Oktober 2014
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das kann durchaus sein. Ich beobachte sowas immer wieder mit Notebooks, dass da irgend ein Treiber nicht sauber rennt. Die Akkus meiner Lappis halten z.B. unter Linux nie so lange, wie unter W8...

    Ich würde als erstes beim Grafiktreiber ansetzen.
     
  16. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Jetzt versuch es doch erst mal mit deinem vorhaben Win7 und sag uns was dabei rauskommt.
     
Thema:

Merkwürdige verbrauchsspitzen

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige verbrauchsspitzen - Similar Threads - Merkwürdige verbrauchsspitzen

Forum Datum

Windows 10: Merkwürdiger Fehler

Windows 10: Merkwürdiger Fehler: Hallo, sorry das ist in der Überschrift nicht kurz beschreiben kann was mein Problem ist. Wenn ich meine Windows-Taste drücke kann ich nichts suchen da mein PC anscheinend den Input vom...
Windows 10 8. Oktober 2018

Windows 10: Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ...

Windows 10: Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ...: Ich hab seit langem Windows 10 auf meinem PC und seit Beginn ein eigenartiges Phänomen. Alle Dateien (Doc, Jpg, XLS, ...), die auf meinem Desktop direkt angelegt sind, werden mit Ihrem Icon als...
Windows 10 29. Oktober 2017

Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10

Windows 10: allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10: Ich habe ein etwas betagtes Notebook Acer Travelmate 4220, das noch aus XP Zeiten stammt, und auf Windows 10 Pro upgedatet wurde, dabei mit der Zeit 4 GB RAM eingebaut und mal die Batterie...
Windows 10 1. März 2017

Merkwürdige Anzeigefehler in Mozilla Firefox nach Update

Merkwürdige Anzeigefehler in Mozilla Firefox nach Update: Mahlzeit! Ich habe seitdem auf die neuste Version geupdatet wurde so komische Anzeigefehler. Oben wo die Tabs sind so vertikale sporadische Streifen. Wenn ich einen neuen Tab öffne ist es...
freie Fragen 16. Oktober 2014

Störende, merkwürdige, unsichtbare Werbung im Internet (Chrome)

Störende, merkwürdige, unsichtbare Werbung im Internet (Chrome): Ich habe sowas wie adblock installiert, was normale Werbung auf seiten eigentlich entfernt und nicht sichtbar macht. Seit einigen Monaten ist überall in meinem Internet jetzt aber komische...
freie Fragen 22. März 2014

Sehr merkwürdiges Internetproblem

Sehr merkwürdiges Internetproblem: Hallo Leute, ich bin langsam mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Wir haben seit letzter Woche nicht mehr DSl sondern LTE und damit ging der spaß los... Wir haben 2 Supnetze (hat...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 22. Februar 2013

Windows7: Externe Festplatte wird nicht direkt erkannt [Recht Merkwürdiges Problem]

Windows7: Externe Festplatte wird nicht direkt erkannt [Recht Merkwürdiges Problem]: Guten Abend, ich hab folgendes Mysteriöses Problem. Meine Externe Festplatte wird neuerdings nicht mehr von meinem Pc (Windows 7 Home Premium 64 Bit) erkannt. Erst waren zwar die...
freie Fragen 24. Juli 2012

Spiele haben plötzlich merkwürdige Grafikfehler?

Spiele haben plötzlich merkwürdige Grafikfehler?: Spiele haben plötzlich merkwürdige Grafikfehler? Guten Abend Leute, um direkt zur Sache zu kommen : Ich habe mir heute das Catalys Control Center für meine Grafikkarte geholt, da mir dieses...
Computerfragen 20. Juni 2012

Merkwürdiger Prozess lässt sich nicht abschalten

Merkwürdiger Prozess lässt sich nicht abschalten: Ich gebe zu, mein Wissen um Prozesse, Dienste und was man noch so im Taskmanager findet, ist eher gering. Ich habe mir im Hardware-Bereich Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners...
freie Fragen 29. Februar 2012

Speedfan zeigt merkwürdigen Wert an!

Speedfan zeigt merkwürdigen Wert an!: Salut zusammen, habe mir die neue speedfan software installiert, nachdem ich mir den Be Quiet Dark Rock Advanced C1 Kühler installiert hatte (Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, OS: Windows7 64bit)...
freie Fragen 30. November 2011

Merkwürdige Geschwindigkeiten bei einer Crucial M4

Merkwürdige Geschwindigkeiten bei einer Crucial M4: Hallo, Meine (neue) Crucial M4 hat irgendwie merkwürdig langsame Schreibraten, laut AS SSD Benchmark eine seq. Schreibrate von ~100 MB/s und eine seq. Leserate von ~470 MB/s. Da kann doch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2011

Internet Browser ist durch ständige Verbindung mit merkwürdigen Websites langsam, was tun?

Internet Browser ist durch ständige Verbindung mit merkwürdigen Websites langsam, was tun?: Internet Browser ist durch ständige Verbindung mit merkwürdigen Websites langsam, was tun? Hey, nachdem ich mal auf einer nicht so vertrauenswürdigen Seite war, verbindet sich mein Internet...
Computerfragen 2. November 2011

Merkwürdiges Rechnerverhalten

Merkwürdiges Rechnerverhalten: Ich habe einige Probleme mit meinem Rechner. Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen das meine CPU (Phenom II x4 965) Temperatur merkwürdig hoch war (etwa 50 im idle). Zwar benutze ich nur den...
freie Fragen 4. Mai 2011
Merkwürdige verbrauchsspitzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden