Memory Mapped IO bei Desktop CPUs?

Diskutiere und helfe bei Memory Mapped IO bei Desktop CPUs? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, mir ist bekannt, dass ja alte CPUs zB der Z80 sowie moderne Microcontroller und Embedded CPUs die Peripherie wie zB I2C und SPI Bus per... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PeterKremsner, 23. September 2021.

1. PeterKremsner
    PeterKremsner Gast

Hi Leute,

mir ist bekannt, dass ja alte CPUs zB der Z80 sowie moderne Microcontroller und Embedded CPUs die Peripherie wie zB I2C und SPI Bus per Memory Mapped IO Register ansprechen.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob es entsprechende Memory Mapped IO Register bei modernen Desktop CPUs und Motherboards auch noch gibt oder ob das inzwischen anders gelöst wurde.

Der PCIE Bus geht ja zB direkt vom Prozessor aus, wird der innerhalb das Prozessors als Memory Mapped angesprochen oder gibt es dezidierte Maschineninstruktionen um den PCIE Bus anzusteuern?

Weiters gibt es neben dem PCIE Bus noch andere Systeme die entweder im Prozessor mit dezidierten Maschinenbefehlen oder mit Memory Mapped IO angesprochen werden, wie zB der SM-Bus oder werden die alle per PCIE an den Prozessor angebunden?

:)

#1 PeterKremsner, 23. September 2021
  2. mkossmann
    mkossmann Gast

Speicher wird in W10 und beim booten nicht erkannt. [gelöst]

Das riecht danach, das es kein Problem mit dem Erkennen eines Speicherriegels ist . Sondern ein Problem des UEFI/BIOS. Da im UEFI selbst zwei unterschiedliche Werte für den Speicher angezeigt werden.
    Wenn unter Windows 7 auch nur 12GB benutzt worden wäre, hätte ich vermutet das der Prozessor maximal 16GB adressieren kann und davon 4GB für memory mapped IO des PCIe Busses abgezwackt werden müssen.
    So aber habe ich nur noch eine Idee, wo Unterschiede sein könnten:
    Du hattest Windows 7 im CSM/Legacy BIOS Mode installiert und Windows 10 ist jetzt im UEFI Modus installiert oder umgekehrt. Und je nach Bootvariante geben die Funktionen des UEFI/BIOS unterschiedliche Speichergrößen an das OS weiter.

#3 mkossmann
  3. bingo88
    bingo88 Gast

Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Large Base Address Register. Das ist im Prinzip die Fähigkeit, mehr als 4 GB Speicher über PCI-E zu mappen. Der Phi, mit dem ich damals gearbeitet hatte, war mit 8 GB bestückt, die wurden auch komplett per Memory Mapped I/O in den Adressraum des Hosts gemappt. Da reichen dann halt keine 32-Bit Register mehr. Das gab/gibt es bei Consumerboards halt nicht, weil man das da einfach nicht braucht.

#3 bingo88
  4. wwwnutzer
    wwwnutzer Gast

Zu blöd zum Overclocken? :-(

Der Memory Tab zeigt dir das was der RAM gerade macht und der SPD Tab zeigt dir was der RAM kann.

Momentan läuft er mit etwas mehr als 3000mhz ist doch alles IO

#3 wwwnutzer
  5. mycell24
    mycell24 Gast

Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

R252 schrieb: American pirate ship 32GB (16g× 2) set DDR5 4800 5200 desktop memory bar RGB light bar American pirate ship 32GB (16g× 2) set DDR5 4800 5200 desktop memory bar RGB light bar on sale,buy cheap American pirate ship 32GB (16g× 2) set DDR5 4800 5200 desktop memory bar RGB light bar from the best shopping agent yoycart.com www.yoycart.com Pirate Ship Avengers LPX 32G memory module DDR4 DDR5 3200 5200 desktop memory module RGB Pirate Ship Avengers LPX 32G memory module DDR4 DDR5 3200 5200 desktop memory module RGB on sale,buy cheap Pirate Ship Avengers LPX 32G memory module DDR4 DDR5 3200 5200 desktop memory module RGB from the best shopping agent yoycart.com www.yoycart.com Die Preise scheinen ja noch scalpiger zu sein als die bei EKA . Zum Vergrößern anklicken....
    DDR4/5 Modul... wow

#3 mycell24
  6. Cool Master
    Cool Master Gast

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Kommt halt auch auf dein Einsatzzweck an. Wenn es ne Desktop HDD werden soll geht die Blue sicherlich io. Soll sie aber länger laufen ist das nicht so optimal.

#3 Cool Master
Thema:

Memory Mapped IO bei Desktop CPUs?

Die Seite wird geladen...

Memory Mapped IO bei Desktop CPUs? - Similar Threads - Memory Mapped Desktop

Forum Datum

Frage zur Gpu Vram und Memory Bus Verhältnis?

Frage zur Gpu Vram und Memory Bus Verhältnis?: Ist es sinnvoller (zb. Billiger) höheren memory speed zu haben zb 18 gbs Chips bei gddr6 und ein zb. 192 bit bus Speicherinterface oder 16gbs Chips mit einem 256 bit bus Interface? Wo liegen die...
Grafikkarten 10. April 2022

Alert! The Amount of Memory has been changed?

Alert! The Amount of Memory has been changed?: Hi, Ich hab Probleme mit dem RAM gehabt. Dann hab ich diesen einmal rausgetan und wieder eingesteckt. Der PC fährt hoch und folgende Nachricht erscheint am Desktop: [ATTACH] Was ist passiert...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Januar 2022

Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun?

Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun?: Hallo ich habe ein Problem mit meiner Geforce RTX 2080 Super. Garantie ist leider vor 3 Tagen abgelaufen xD Ich besitze meinen PC jetzt knapp 2 Jahre und bis dato gab es keine Probleme, bis vor...
Grafikkarten 26. Dezember 2021

BIOS Graphics Memory Size?

BIOS Graphics Memory Size?: Hallo Habe gerade Secure Boot eingeschalten (für Windows 11) und dann wollte ich das BIOS verlassen. Dann stand da, dass sich auch die "Graphics Memory Size" von 64 MB auf 32 MB geändert hat (ich...
Grafikkarten 27. Oktober 2021

„Memory: Über die Entstehung von Alien“ ab 10. September exklusiv auf Sky und Sky Ticket

„Memory: Über die Entstehung von Alien“ ab 10. September exklusiv auf Sky und Sky Ticket: „Memory: Über die Entstehung von Alien“ ab 10. September exklusiv auf Sky und Sky Ticket September 2021 nimmt Sky die Dokumentation „Memory: Über die Entstehung von Alien“ in sein Programm auf....
User-Neuigkeiten 14. August 2021

RTX memory wird zu heiß?

RTX memory wird zu heiß?: Bei meiner RTX erreicht der Speicher oft 110 Grad was dafür sorgt das sie drosselt. Weiß jemand wie man die Temperatur vom Speicher verringern kann, wie zb einen Lüfter dran schließen?...
Grafikkarten 10. August 2021

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?: Oder schadet das im Normalfall nicht? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schaedlich-memory-clock-einer-grafikkarte-permanent-auf-zu-hohem-takt-zu-uebertakten
Grafikkarten 11. Mai 2021

1660 Super welche Memory type?

1660 Super welche Memory type?: Wie weiß ich welche art von memory ich habe, also Hynix oder Micron Danke für die antworten https://www.gutefrage.net/frage/1660-super-welche-memory-type
Grafikkarten 28. April 2021

Minecraft:OpenGL error 1285(Out of Memory)?

Minecraft:OpenGL error 1285(Out of Memory)?: Guten Leute, ich spiele seit ein paar Tagen Minecraft und wenn ich versuche meinen Shader mit einem Texturepack zu kombinieren wird mir das angezeigt und mein spiel stürzt ab. Wenn ich shader...
Software & Treiber 27. April 2021

Krypto(Ethereum) Mining Error "Out of Memory" (Cuda und GPU)?

Krypto(Ethereum) Mining Error "Out of Memory" (Cuda und GPU)?: Also, ich wollte anfangen Ethereum zum minen. Immer wenn ich es starten will, kommen die Errors mit "Out of Memory". Mein System hat: Intel Core i7-3820 3.60 GHz 32 GB Ram Nvidia Geforce GTX...
Grafikkarten 22. März 2021

Lohnt sich dieser PC von Memory Pc?

Lohnt sich dieser PC von Memory Pc?: Ich bin auf der Suche nach einem PC den ich für Fortnite, COD, Schule und Videobearbeitung suche. Ich bin auf diesen PC gestoßen und wollte euch nach eurer Meinung fragen. Also ich will nur ein...
Grafikkarten 20. März 2021

Memory Speicher?

Memory Speicher?: Moin, habe den Memory Speicher meiner 2080 ti OC momentan auf +1100 übertaktet. Denke da geht auch noch mehr. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da irgendwann was kaputt geht... Also meine...
Grafikkarten 8. März 2021

Programme starten einige Zeit nach Hochfahren nicht, Memory Clock auffälig?

Programme starten einige Zeit nach Hochfahren nicht, Memory Clock auffälig?: Moin Leute, heute habe ich mal ein ganz skurriles Problem. Seit ca. drei Tagen starten viele Programme nach dem Start von Windows 10 nicht mehr. Mein Computer braucht einige Zeit bis alle...
Grafikkarten 16. Februar 2021
Memory Mapped IO bei Desktop CPUs? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden