Memory Mapped IO bei Desktop CPUs?

Diskutiere und helfe bei Memory Mapped IO bei Desktop CPUs? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, mir ist bekannt, dass ja alte CPUs zB der Z80 sowie moderne Microcontroller und Embedded CPUs die Peripherie wie zB I2C und SPI Bus per... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PeterKremsner, 23. September 2021.

  1. PeterKremsner
    PeterKremsner Gast

    Hi Leute,

    mir ist bekannt, dass ja alte CPUs zB der Z80 sowie moderne Microcontroller und Embedded CPUs die Peripherie wie zB I2C und SPI Bus per Memory Mapped IO Register ansprechen.

    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob es entsprechende Memory Mapped IO Register bei modernen Desktop CPUs und Motherboards auch noch gibt oder ob das inzwischen anders gelöst wurde.

    Der PCIE Bus geht ja zB direkt vom Prozessor aus, wird der innerhalb das Prozessors als Memory Mapped angesprochen oder gibt es dezidierte Maschineninstruktionen um den PCIE Bus anzusteuern?

    Weiters gibt es neben dem PCIE Bus noch andere Systeme die entweder im Prozessor mit dezidierten Maschinenbefehlen oder mit Memory Mapped IO angesprochen werden, wie zB der SM-Bus oder werden die alle per PCIE an den Prozessor angebunden?

    :)
     
    #1 PeterKremsner, 23. September 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Memory Mapped IO bei Desktop CPUs?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden