Meine Whiskysammlung

Diskutiere und helfe bei Meine Whiskysammlung im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Meine Whiskysammlung Um mal meine Meinung kund zu tun, auch wenn ich noch nicht all zu viele Sorten getrunken habe. Patz-E ich empfehle dir mal... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von RavingRAT, 28. April 2010.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    AW: Meine Whiskysammlung

    Um mal meine Meinung kund zu tun, auch wenn ich noch nicht all zu viele Sorten getrunken habe.
    Patz-E ich empfehle dir mal den Glenmorangie Original, 10 Jahre alt, aromatisch, aber wenig rauchig und mit nicht so starker Alkoholnote. Ist einer meiner bisherigen Lieblings-Whiskeys.
    Den Bushmills Single Malt finde ich auch sehr lecker, besonders durch die Honignote, die der hat.
    Der erste Single Malt den ich getrunken habe, war nen 12-jährige Glenfiddich. Den Glenlivet, den du auch hast, finde ich lecker, aber sehr rauchig, das muss man mögen.

    Die geblendeten Whiskys wie Jack Daniels, Jim Beam und so weiter, sind zwar nicht schlecht, aber reichen bei weitem nciht an gute Single Malts an. Zum Mischen sind die gut, pur trinken tut mal lieber nen Single Malt, wobei mir da der Herkunft recht egal ist (Also Schottland oder Irland), aber ich denke, richtiger Malt ist besser als Bourbon aus Mais.

    Robbie, das mit "wie aus dem Fass" stimmt nicht so ganz, dann hätte der Whiskey Cask Strenght, also 50-65% Alkohol. Der wird vor dem Abfüllen mit dem Wasser verdünnt, mit dem auch das Malz vom dem Brennen angesetzt wird ;) :D *klugscheiß* xD
     
  2. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    AW: Meine Whiskysammlung

    Sehe ich genauso.

    Wie schon weiter unten geschrieben, einer meiner Lieblingswhisky ist der Bushmills 10j für ca. 25,- Euro.
    Und auch ein Glenlivet 18j ist mit ca. 45,- Euro recht erschwinglich (bedenkt man die lange Reifezeit im
    Faß von 18 Jahren sind 45,- Euro sogar schon extrem günstig).


    Dem muss ich teilweise wiedersprechen.

    Ich trinke Whisky sehr gerne pur, zumindest wenn er nicht in Cask Strengh (also Faßstärke) abefüllt ist.
    Wenn er um die 40% bis 46% hat dann kann man ihn durchaus auch pur trinken.

    Beim verdünnen kommt es immer auf den Whisky an, nicht jeder Whisky schmeckt mir verdünnt. Grundsätzlich
    kann man alle Whiskys verdünnen (und du hast natürlich recht aufs Wasser kommts an, ich benutze ausschließlich
    Volvic zum verdünnen wegen dem geringen Mineraliengehalt) aber meistens verdünne ich nur Cask Strengh
    Abfüllungen mit über 50%. Ich verdünne jedoch jeden Whisky mindestens einmal um zu sehen wie sich der
    Geschmack verändert, probieren sollte man es immer, man weiß ja nie ob er verdünnt nicht doch besser schmeckt ;)


    Diese Aussage ist in meinen Augen schlichtweg falsch.

    Ich bin kein großer Fan von Amerikanischem Whisky aber wenn ich mal einen Straight Bourban Trinke
    (Blantons Gold Single Barrel) dann nur auf Eis, so schmeckt er mir noch am besten. Meiner Meinung
    nach sollte man sich immer nach seinem Geschmack richten.

    MfG RavingRAT
     
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Meine Whiskysammlung

    Also das mit dem "on the Rocks" stimmt schon ;) Ich kaufe meine Whiskey´s grundsätzlich nur direkt ab Fass und lass mich beraten. Darum kann ich auch probieren und mir die Geschichte des Whiskeys anhören. Grade zu dem Thema meinte der Verkäufer, der auch der Ladenbesitzer war und sich echt auskennt da er die Whiskeys selber einkauft in den Destillen, das man guten Whiskey nie "on the Rocks" trinkt. Da die Eiswürfel niemals aus so gutem Wasser sind und wenn sie schmelzen, was ja passiert wenn man geniesst, den "guten Tropfen" verpanscht ;)

    Bourbon oder Blended trink ich auch mit "Rocks", den grade bei Jacky oder Jim kann man nichts mehr kaputt machen. Den einzigen den ich von der Sorte trinke ist Johnny Walker Red oder Black Label ;)
     
    #18 robert_t_offline, 29. April 2010
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Das hängt aber ganz davon ab, ob du in einer Bar einen Whisky trinkst oder zu Hause.

    In einer Bar würde ich auch keinen Whisky auf Eis trinken aber wenn ich zu Hause Eiswürfel für
    den Whisky mache dann aus Volvic Mineralwasser, dass benutze ich auch so zum verdünnen und
    es eignet sich sehr gut dafür. Da wird der "gute Tropfen" auch nicht "verpanscht" ;) :)

    MfG RavingRAT

    --------------------------------------------------------------------------

    Hab heute mal eine neue Flasche angebrochen Edradour Port Matured 3rd Release. Dieser schottische Single
    Malt wurde ausschließlich in Portwein Fässern gelagert. Ich liebe fruchtige Malts (wie z.B. den Bushmills 21 Jahre
    mit Madeira Finish) und dieser könnte tatsächlich zu meinem neuen Lieblingswhisky werden.

    Der Whisky ist sehr fruchtig, hat viel Traube im Geschmack und noch mehr Traube im Aroma, man glaubt fast man
    riecht an einem Glas Wein. Der Geschmack ist weich, enthält neben Traube auch noch eine leichte Holznote vom Faß
    und trotz 46% ist der Whisky auch unverdünnt sehr mild in der Alkoholnote. Ich kann diesen Whisky nur empfehlen.

    MfG RavingRAT
     
    #19 RavingRAT, 29. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Meine Whiskysammlung

    Das nächste mal bitte die "Edit"-Funktion benutzen ;) Zwischen den Posts lagen nicht mal 24 Stunden..
     
    #20 robert_t_offline, 29. April 2010
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Meine Whiskysammlung

    Klar, dass Thema verdünnen ist so eine sache - ich habe gerne eine größere Menge Flüssigkeit im Mund um die Zunge vollständig zu benetzen und wenn ich fann was mit 40-50% auf der zunge habe haut es durch - zumal ich hochwerige spiritoosen immer in raumtemperatur trinke (~18°). Kälter brennt det alc zwar nicht so, analog wird aber auch alles flach ( speiseeis wäte z.B. bei raumtempratur wegen zu vielen aromen (hier primär zucker) ungenießbar. Daher verdünne ich ihn mir auf trinkstärke runter - aber hey! Erlaubt ist was schmeckt!!! Rs gibt keine Regeln und alles ist erlaubt. Ich kann natürlich nur das sagen, was ich persönlich einem Gast raten würde. Woran ich festhalte ist aber das wasser: Volvic ist gut, aber Leitungswasser ist meist noch neutralet und wenn das Wasser und das leitungssystem stimmt wahrscheinlich immer die beste wahl ( und es liegt kalt um die 16-18°C - IMHO optimal).

    Gruß
    BB
     
    #21 Black Biturbo, 29. April 2010
Thema:

Meine Whiskysammlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden