Meine Spiele starten auf dem falschen Monitor, wie kann ich das Problem beheben?

Diskutiere und helfe bei Meine Spiele starten auf dem falschen Monitor, wie kann ich das Problem beheben? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem, was Ihr so vermutlich auch noch nicht gehört habt, aber ich will es euch mal schildern und hoffe mit eurer Hilfe eine... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Poet1976, 24. Februar 2021.

  1. Poet1976
    Poet1976 Gast

    Hallo, ich habe ein Problem, was Ihr so vermutlich auch noch nicht gehört habt, aber ich will es euch mal schildern und hoffe mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden.

    Also ich bin Streamer bei Twitch und benutze ein Gaming-Notebook + externen Monitor:

    Acer Predator Helios 300 17 Zoll mit:

    Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Nvidia GeForceRTX 2070 with Max-Q Design

    Intel(R) UHD Graphics 630

    32 GB RAM

    2x 1 TB SSD PCIe

    144Hz Bildschirm

    über HDMI Kabel externer Monitor:

    Philips 323EQDAB/00 80cm(31,5 Zoll)

    auf dieser Seite, könnt Ihr mein Equipment auch sehen:

    https://kit.co/karl21021976/my-equipment

    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe irgendwann mal eingestellt, dass meine Spiele alle auf dem externen Monitor starten. Da ich aber inzwischen wieder Streame, wäre es für mich besser, die Spiele auf dem kleineren Notebook-Monitor zu spielen und über den großen den Chat im Auge zu behalten (ist so rum einfacher). Aber ich hab das Problem dass sich die Spiele nicht mehr umstellen lassen (zumindest hab ich noch keine Lösung gefunden).

    Normalerweise sollte es ja greifen, wenn ich den Notebook-Monitor als Hauptbildschirm einstelle (Einstellungen, 2 Monitore, geteilter Bildschirm und bestimmten Bildschirm als Hauptbildschirm auswählen), aber aus irgend einem Grund, wollen die Spiele wohl nix davon wissen und starten dennoch alle auf dem externen Monitor (der übrigens keine 144Hz schafft).

    Für den Stream nutze ich zudem übrigens Streamlabs OBS (vielleicht hängt es ja auch damit zusammen (keine Ahnung), denn ich kann auch nur auf dem externen Monitor Desktop-Aufnahmen verwalten bei Streamlabs OBS und kann vom Notebook Bildschirm gar keine Aufnahmen machen, da der externe Monitor wohl über die RTX2070 läuft und der andere Monitor wohl über die Interne Grafikkarte gespeist wird.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung für mich, die nicht umständlich umzusetzen ist. Vielleicht gibt es irgend welche Einstellungen die ich vornehmen kann/muss, damit das alles klappt (die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe).

    Fortnite, kann ich Problemlos hin und her schieben, aber das klappt leider nicht bei allen Spielen wie mir scheint und das ist dann ein Problem, wenn ich mich vorbereiten will und muss ständig alles wieder hin und her schieben (ein ziemlicher Zeitaufwand, wofür mir oft die Zeit fehlt.

    Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

    Im Voraus Besten Dank

    :)
     
  2. Henne79
    Henne79 Gast

    Xiaomi Curved oder AOC CU34G2 (non X)

    So ich habe heute auch meinen bekommen und bin mir nicht sicher ob alles mit dem Monitor in Ordnung ist. Ich betreibe ihn mit einer RTX 3070. Sobald ich ein Spiel starte sieht das Bild aus wie ausgewaschen. Es ist grau und Farblos. Habe ich das es falsch gemacht ?
     
    #3 Henne79
  3. Lebedev
    Lebedev Gast

    Multimonitoring & Einstiegshilfe

    Spiele laufen Grundsätzlich nur auf dem Primären Monitor. Das hat nichts mit Windows zutun, sondern damit, dass die Spiele einfach so programmiert sind. Tools wie Ultramon können an deinem Problem nichts ändern. Es gibt nur wenige Ausnahmen (wie z.B. GTA SanAndreas) bei denen man auswählen kann auf welchem Monitor sie starten sollen. Übliche "Anwendungen" hingegen wie z.B. diverse Mediaplayer können auch auf anderen Bildschirmen als Vollbildanwendung laufen weil die Programmierer diese Möglichkeit gewollt eingebaut haben. Die einziege Lösung für dein Problem ist den 30" als primären Monitor einzustellen, bevor Du das Spiel startest.
     
    #3 Lebedev
  4. streetjumper16
    streetjumper16 Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Also auf einem Monitor zu spielen und auf den anderen was anderes anzeigen geht nicht, da diese beim Start des Spiels schwarz werden! Außer du spielst im Fenstermodus...
    Aber sonst ist das kein Problem das man auf allen was anderes anzeigen lassen kann *Daumen hoch :daumen:

    Und mit "einer" Nvidia kannst du maximal 2 monitore anschließen! Entweder du kaufst dir eine 2. Karte, oder eine von AMD!
     
    #3 streetjumper16
  5. Altaria
    Altaria Gast

    Multimonitoring & Einstiegshilfe

    underclocker2k4 :

    Während des Biosladevorgangs ist alles richtig. Sobald Windows lädt springt kurz vor dem Anmeldebildschirm die Anzeige auf den falschen Monitor und bleibt auch da nach der Anmeldung. Deswegen muss ich es jedes mal manuell umstellen.

    Das gleiche passiert auch wenn ich ein Spiel starte. Das Spiel läuft zwar auf dem richtigen Bildschirm aber der Desktop wird auf den 2. verschoben :-(
     
    #3 Altaria
  6. HyperSnap
    HyperSnap Gast

    Dual Monitor Setup - Fenster ständig verschoben nach Energiesparen?

    Gehst du komplett in den Standby oder willst du nur die Monitore ausschalten?
    Und lass mich raten der Hauptmonitor ist per DP und der 2. per DVI angestöpselt?
    Gabs da nicht das Problem das sich dann immer der Falsche Monitor zuerst anmeldet beim start und alles verhunzt?

    Naja Ich hab nun Monitore ausschalten auf den Powerbutton gelegt so gehn wenigstens die aus ohne alles zu verhunzen^^
     
    #3 HyperSnap
Thema:

Meine Spiele starten auf dem falschen Monitor, wie kann ich das Problem beheben?

Die Seite wird geladen...

Meine Spiele starten auf dem falschen Monitor, wie kann ich das Problem beheben? - Similar Threads - Spiele starten falschen

Forum Datum

Anwendungen und Spiele starten und stürzen dann aber ab?

Anwendungen und Spiele starten und stürzen dann aber ab?: Guten Tag, seit heute habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. ein Spiel öffne, der Cursor zu einem blauen Kreis wird und es kurze Zeit später abstürzt. Woran kann das liegen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2021

Netzteil knistert wenn ich ein Spiel starte?

Netzteil knistert wenn ich ein Spiel starte?: Guten Tag Seit heute fängt mein Netzteil (650W - Corsair RMx Series 80+ Gold) an zu knistern sobald ich ein Spiel starte. Das hört sich dann etwa so an:...
Stromversorgung 11. März 2021

Spiele starten nichtmehr und nurnoch 1FPS?

Spiele starten nichtmehr und nurnoch 1FPS?: Hallo, seit heute kann ich weder Spiele noch irgendwelche Programme ohne heftige Lags starten. Ich spiele überwiegend COD Cold War und Modern Warfare, die starten schon noch, werde aber nicht mit...
Prozessoren 28. Februar 2021

Spiel auf der HDD speichern aber SSD starten?

Spiel auf der HDD speichern aber SSD starten?: Kann man das Spiel an sich auf der HDD speichern, aber den Launcher auf der SSD starten damit es quasi durch die SSD arbeitet? Wegen Leistung ihr wisst Bescheid...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2021

Crayta: Starter-Edition des Spiels ab sofort für alle Abonnenten von Stadia kostenlos

Crayta: Starter-Edition des Spiels ab sofort für alle Abonnenten von Stadia kostenlos: Crayta: Starter-Edition des Spiels ab sofort für alle Abonnenten von Stadia kostenlos Die erstellten Spielwelten können dann mit anderen geteilt und gespielt werden. Man hat sich da sicher auch...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2021

Bildschirm wird schwarz beim Starten eines Spiels (wechseln im Fullscreen)?

Bildschirm wird schwarz beim Starten eines Spiels (wechseln im Fullscreen)?: Ich hab kein Plan warum es dazu nichts im Internet gibt das ich finden konnte aber wenn ich zum Beispiel Minecraft im Fenstermodus starte und dann F11 Drücke um das Spiel im FullScreen zu spielen...
Prozessoren 22. Januar 2021

Nintendo eShop: Festtags-Angebote mit über 900 reduzierten Spielen starten

Nintendo eShop: Festtags-Angebote mit über 900 reduzierten Spielen starten: Nintendo eShop: Festtags-Angebote mit über 900 reduzierten Spielen starten Denn ab sofort gibt es dort Deals auf über 900 Spiele. Die Angebote sind gerade kürzlich gestartet, also um 15:00 Uhr.....
User-Neuigkeiten 17. Dezember 2020

PC stürtzt beim Start gewisser Spiele ab?

PC stürtzt beim Start gewisser Spiele ab?: Hallo Community, Habe leider ein Problem mit meinem Computer bei dem ich auch als Entwickler nicht 100% sicher bin, was da los ist. Beim Start von gewissen Spielen (momentan StarCraft 2 und...
Grafikkarten 13. Dezember 2020

Spiel auf dem primören Monitor starten,geht bei R6 bei mir nicht?

Spiel auf dem primören Monitor starten,geht bei R6 bei mir nicht?: Normalerweise starten die Spiele alle auf meinem primären Monitor, aber das eine Spiel "Rainbow Six Siege" startet immer auf dem sekundär Monitor. Wie kann ich das ändern?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Dezember 2020

Xbox Series X und Series S: 30 optimierte Spiele zum Start

Xbox Series X und Series S: 30 optimierte Spiele zum Start: Xbox Series X und Series S: 30 optimierte Spiele zum Start Eine neue Konsole ist immer gleichbedeutend mit vielen neuen Spielen. Zahlreiche Spiele werden auf die neuen Konsolen angepasst, andere...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2020

Google Assistant: Spiele starten für die Smart Displays

Google Assistant: Spiele starten für die Smart Displays: Google Assistant: Spiele starten für die Smart Displays So lässt sich über Sprache auf einem Google-Home- oder Nest-Gerät mitunter das ein oder andere Quiz-Spiel bestreiten. Auf den Smart...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2020

„Crucible“: Amazons Spiel wird nach rauem Start generalüberholt

„Crucible“: Amazons Spiel wird nach rauem Start generalüberholt: „Crucible“: Amazons Spiel wird nach rauem Start generalüberholt Hinter dem Spiel steckt Relentless Studios. Der Start des Free-to-Play-Titels verlief eher holprig, zumal das Spiel laut den...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2020

Spiele starten mit der falschen Grafikkarte!

Spiele starten mit der falschen Grafikkarte!: Spiele starten mit der falschen Grafikkarte! Manche spiele starten bei mir mit der Intel HD Graphics Family, anstatt meiner hochleistungsgrafikarte. Das verursacht üble "Lags", aber ich...
Computerfragen 10. April 2013
Meine Spiele starten auf dem falschen Monitor, wie kann ich das Problem beheben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden