Meine praktische Prüfung

Diskutiere und helfe bei Meine praktische Prüfung im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Am 17.03.2009 (also nächsten Dienstag) habe ich meine praktische Prüfung - auch genannt Abschlussprüfung - Teil 1 (Zwischenprüfung)... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von BadGirl, 10. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    166
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

    Hallo Zusammen,

    Am 17.03.2009 (also nächsten Dienstag) habe ich meine praktische Prüfung - auch genannt Abschlussprüfung - Teil 1 (Zwischenprüfung) als Elektronikerin für Geräte und Systeme.

    Da ich mit den Vorbereitungen soweit fertig bin, dachte ich mir das ich euch ja mal zeigen kann was ich vor der Prüfung so alles machen muss. Als erstes aber das Wichtigste und das sind die Materialien.

    Hier mal eine Liste der wichtigsten Bauteile

    - 19" Baugruppenträger
    - Busleiterplatte für den Baugruppenträger
    - Standard-Stromversorgung IK88/1 (die heißt so ;))
    - Test-Platine
    - Mikrocontrollerplatine + Erweiterungsplatine
    - 7-Segment-Anzeige
    - dann gibt es noch eine dritte Platine die ich aber erst in der Prüfung selbst bekomme und da Bestücken muss.

    Was ich da zusammengebaut habe weiß ich nicht und es weiß auch noch keiner was das überhaupt geben soll. Wir wissen nur soviel das am Ende ein Oszi dran gehängt wird und dann etwas gemessen werden soll bzw. ein Siganl auf dem Oszi angezeigt wird.

    Wenn es jemanden interessiert was man dafür alles braucht oder ihr die Schaltbilder sehen wollt, der kann hier schauen, da ist alles drin und kann auch von jedem eingesehen werden.

    Die Prüfung selbst geht 6h 30 min- davon habe 1h Planung, 4h 30 min Durchführung, 1h Kontrolle und 10 min Situative Gesprächsphase.

    Der komplette Teil 1 zäht zu 40% zur Abschlussprüfung in 1 1/2 Jahren, d. h. wenn ich die verhaue muss ich Teil 2 mit 100% bestehen :(

    So und nun ein paar Bilder von dem ganzen

    7-Segment-Anzeige (Platine)

    [​IMG]

    7-Segment-Anzeige (Platine - von hinten)
    [​IMG]7-Segment-Anzeige (Frontplatte)
    [​IMG]

    Mikrocontroller Platine
    [​IMG]Mikrocontroller Platine (Frontplatte)
    [​IMG]

    Netzteil (von hinten)
    [​IMG]

    Der komplette Baugruppenträger
    [​IMG]

    Naja bin auch soweit fertig, muss nur noch die Transitoren auf der 7-Segment-Anzeige (die schwarzen halbkreise) austauschen und die VDE 0701/0702 Prüfung durchführen.

    Hoffe das euch das ein bisschen interessiert und das ihr mir für die Prüfung die Daumen drückt ^^

    MFG
    BadGirl
     
  2. User Advert

  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Sehr geil, sieht alles super verlötet/gearbeitet aus, besser als bei meinem Murks (im Angesicht deiner Arbeit, nenne ich meine Löt-/Schaltarbeit mal so...).

    Darf man fragen, was du für einen Schulabschluss hast?
     
    #2 peacemillion, 10. März 2009
  4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    166
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Habe die Fachschulreife und einen Hauptschulabschluss
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.298
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo sehr sauber gearbeitet ;) wenn ich da an unsere elektriker zurückdenke..oh mein gott :o

    aber dich sieht man auf den bilder net :ugly: schade eigentlich, gehört doch dazu ;)
     
    #4 robert_t_offline, 10. März 2009
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    166
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    In der voherigen Firma wo ich war (ging in Insolvenz - musste dann neu anfangen) haben wir pro Woche ca. 100-200 Platinen gelötet sonst könnte ich das so gut gar nicht^^ - also alles nur reine Übung :D

    Außerdem muss das ja gut aussehen, weil sonst gibt es noch Punktabzug - da die Prüfungskomission da auch drauf schaut.

    Kann dir aber sagen das die Dioden (auf dem Bild 7-Segment-Anzeige (Platine - von hinten) zu sehen) gar nicht so einfach zu löten sind weil die gerande mal 2mm groß sind.

    Auf einem Bild ist doch mein Pullover zu sehen^^
     
  7. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Bei uns im Betrieb werden Energieelektroniker für Betriebstechnik ausgebildet. Dauert bei denen aber noch 'n bisschen bis zur Prüfung. Ich hab am 24.+25. März die Abschlussprüfung Teil 1 -.-
     
  8. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    166
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Dann hast du ja noch ein wenig zeit. ich leider nicht da mein chef die sachen erst vor 2 wochen bestellt hat und die letzte woche erst gekommen sind. nun ja wenn es morgen nicht geht hab ich die A...karte weil ich am montag alles, funktionierend, da hin bringen muss.
     
  9. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Unsere Halbzeuge für die Prüfung sind schon da. Komm super mit den Maschinen klar und werde wahrscheinlich auch keine Probleme bei der Fertigung von den Werkstücken haben, aber die Zeit könnte knapp werden -.-

    Wie lange hast du bei der Prüfung Zeit?
     
  10. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.298
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    was lernst du?
    ich hab meine halbzeuge damals alle selber machen müssen :o schon 3 monate vor der prüfung...und das mit der zeit..naja das is so ne sache..sollte normal aber schon reichen
     
    #9 robert_t_offline, 12. März 2009
  11. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Industriemechaniker für Betriebstechnik ;)

    Das ist natürlich heftig xD Bekommen wir bei uns alles gestellt. Hat halt viele Vorteile bei 'ner größeren Firma zu arbeiten. Manche Klassenkameraden aus der Berufsschule arbeiten in Betrieben, die nich mal 'ne Dreh- oder Fräsmaschine haben. Stellen zur Zeit die Zwischenprüfungen aus den vergangenen Jahren her und ich bin immer um einiges über der Zeit. Was hast du gelernt?
     
  12. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    166
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

    Ich zitiere mich ma selbst
    Bei uns kann man auch alles bestellen, man muss es nur rechtzeitig ung mein chef hat immer wieder gesagt "ist ja noch zeit". jo merk ich jetzt muss alles auf den letzten drücker machen
     
Thema:

Meine praktische Prüfung

Die Seite wird geladen...

Meine praktische Prüfung - Similar Threads - praktische Prüfung

Forum Datum

Flic 2 im praktischen Einsatz

Flic 2 im praktischen Einsatz: Flic 2 im praktischen Einsatz Falls ihr überhaupt keine Ahnung habt, was Flic ist und kann, dem sei gesagt, dass Flic ein „intelligenter Knopf“ ist, der mit diversen Aufgaben und Funktionen...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2020

Google stellt neue Passwort-Prüfung vor

Google stellt neue Passwort-Prüfung vor: Google stellt neue Passwort-Prüfung vor Wir berichteten neulich schon darüber, dass das Werkzeug fest mit Chrome verzahnt werden soll und eine entsprechende Aussage hat Google nun getroffen. Im...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2019

E-Scooter von Segway-Ninebot durchlaufen TÜV-Prüfung

E-Scooter von Segway-Ninebot durchlaufen TÜV-Prüfung: E-Scooter von Segway-Ninebot durchlaufen TÜV-Prüfung Das finde ich toll, obwohl die Diskussion natürlich eifrig geführt wird. Wilde Leih-E-Scooter ohne zentrales Dock in Städten sind der Horror...
User-Neuigkeiten 6. August 2019

Mac mini ausprobiert: Quadratisch, praktisch, gut?

Mac mini ausprobiert: Quadratisch, praktisch, gut?: Mac mini ausprobiert: Quadratisch, praktisch, gut? Normalerweise ist es so, dass ich die meiste Zeit des Tages am Schreibtisch sitze, vor mir ein iMac (Retina, Ultimo 2014) und sonst eher gar...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2019

Siri Kurzbefehle: Praktischer Shortcut bringt Euch direkt in die Abo-Verwaltung von iTunes

Siri Kurzbefehle: Praktischer Shortcut bringt Euch direkt in die Abo-Verwaltung von iTunes: Siri Kurzbefehle: Praktischer Shortcut bringt Euch direkt in die Abo-Verwaltung von iTunes Sei es über einen Sprachbefehl, auf dem Homescreen abgelegt oder als Widget auf dem Sperrbildschirm,...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2019

Windows 7 startet nur im abgesicherten Modus und fährt praktisch sofort herunter

Windows 7 startet nur im abgesicherten Modus und fährt praktisch sofort herunter: Einmal ist es mir gelungen mit F8 in ein Auswahlfenster zu gelangen, wo die erste Option irgendwas mit reparieren war - und da fuhr er wieder runter. Gibt es Ideen zur Lösung ? Danke
Windows 7 31. Mai 2018

1&1 Blogger WG, Tag 3: Fitness Tracker, Smartwatches & Co – praktische Helfer oder Spielerei?

1&1 Blogger WG, Tag 3: Fitness Tracker, Smartwatches & Co – praktische Helfer oder Spielerei?: 1&1 Blogger WG, Tag 3: Fitness Tracker, Smartwatches & Co – praktische Helfer oder Spielerei? Es ging um Fitness Tracker und die Frage, ob die Dinger praktisch sind oder lediglich Spielerei. Kann...
User-Neuigkeiten 2. September 2017

AirlineCheckins.com: Praktischer Dienst mit holprigem Onboarding

AirlineCheckins.com: Praktischer Dienst mit holprigem Onboarding: AirlineCheckins.com: Praktischer Dienst mit holprigem Onboarding Dieser soll das Fliegen vor allem für Vielflieger angenehmer machen, indem Online-Checkins automatisch durchgeführt werden....
User-Neuigkeiten 9. Juli 2017

Wirtschaftsministerin Zypries kündigt Prüfung von Telekom-Flatrate StreamOn an

Wirtschaftsministerin Zypries kündigt Prüfung von Telekom-Flatrate StreamOn an: Wirtschaftsministerin Zypries kündigt Prüfung von Telekom-Flatrate StreamOn an Das ist für die Nutzer erst einmal klasse, gibt es doch einige Dienste, die man ohne Anrechnung auf das im...
User-Neuigkeiten 19. April 2017

Google Maps 9.41 Beta für Android hat einige praktische Neuerungen im Gepäck

Google Maps 9.41 Beta für Android hat einige praktische Neuerungen im Gepäck: Google Maps 9.41 Beta für Android hat einige praktische Neuerungen im Gepäck Drei Neuerungen gibt es, die durchaus in der Lage sind, die Nutzung von Maps angenehmer zu gestalten. In den...
User-Neuigkeiten 10. November 2016

AirMount: Drahtloser Zugriff auf iPhone oder iPad (praktisch für Fotos)

AirMount: Drahtloser Zugriff auf iPhone oder iPad (praktisch für Fotos): AirMount: Drahtloser Zugriff auf iPhone oder iPad (praktisch für Fotos) Gibt ja einige Tools, die ähnliches bewerkstelligen (ich bleibe bei Documents), für vieles dürfte auch die iCloud-Mediathek...
User-Neuigkeiten 18. August 2016

Mac Utilities Bundle: 8 praktische Programme für kleines Geld

Mac Utilities Bundle: 8 praktische Programme für kleines Geld: Mac Utilities Bundle: 8 praktische Programme für kleines Geld Das Mac Utilities Bundle beinhaltet 8 Apps, die Ihr auch alle erhaltet, wenn Ihr mehr als der Durchschnitt bezahlt. Aktuell liegt...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2016

Eine kleine Zusammenfassung sehr Hilfreicher/Praktischer/Sicherheits-Programme

Eine kleine Zusammenfassung sehr Hilfreicher/Praktischer/Sicherheits-Programme: Hier zu Downloaden Diese beinhaltet: AppCleaner Die Freeware AppCleaner analysiert Ihren PC und sucht dabei nach nicht mehr benötigten und unnützen Datenresten und Dateien. Dabei findet...
Windows 7 22. Oktober 2011
Meine praktische Prüfung solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ich muss für meine abschlussprüfung als elektronikerin für betriebstechnik eine betriebsanleitung erstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden