Meine M.2 SSD wird plötzlich im Bios nicht mehr erkannt?

Diskutiere und helfe bei Meine M.2 SSD wird plötzlich im Bios nicht mehr erkannt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe eine M.2 SSD und von gestern auf heute wird sie nicht mehr im BIOS erkannt und ich kann nicht darauf booten. Kann jemand mir helfen?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sarper0000, 8. Februar 2023.

  1. Sarper0000
    Sarper0000 Gast

    Hallo,

    Ich habe eine M.2 SSD und von gestern auf heute wird sie nicht mehr im BIOS erkannt und ich kann nicht darauf booten. Kann jemand mir helfen?

    Ich habe schon bereits die SSD mal raus und wieder rein gesteckt jedoch ändert sich nichts!

    Mein Mainboard: Gigabyte H410M H

    Meine M.2 SSD: WD Blue SN550 Nvme SSD

    Mein Prozessor (Falls nötig): Intel i7 10700F

    Ich kann euch mehr Daten geben falls nötig nur hilft mir bitte

    :)
     
    #1 Sarper0000, 8. Februar 2023
  2. Inras
    Inras Gast

    M2 NVME SSD wird temporär nicht erkannt

    Ich hatte dieses Phänomen gerade eben auch. Ein Windows Update machen wollen und neu gestartet. Nach dem Neustart kam der PC nicht mehr ins Windows. Hatte festgestellt, dass meine Samsung M.2 SSD plötzlich aus dem BIOS verschwunden war. Erst nach der Stromtrennung und dem danach folgenden Neustart war sie wieder da und Windows geht ganz normal..... kennt das jemand? Kündigt sich da ein SSD-Defekt an? Wäre aber früh. Die ist von 2017. Hab zur Sicherheit gleich mal das Backup erneuert.
     
    #3 Inras
  3. Cleaners
    Cleaners Gast

    M.2 SSD plötzlich weg

    Hallo!
    Schau mal im Handbuch nach welche Sata Port du nicht verwenden darfst. Bei 2 NVME müssen meißt 2 Ports frei bleiben. Zieh mal die SATA Platte ab und versuch die NVME sollte es nicht gehen mal einzelln zu betreiben.
     
    #3 Cleaners
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    M.2 SSD plötzlich weg

    Könntest mal schaun,sollte das nochmal vorkommen ob bei deinem Board einer von den 4 Debug LED,s aufleuchtet,die befinden sich über den 24 Pin ATX Stecker ganz oben?Vorallem Boot-Device LED.ich nehme an das dein Windows auf dem 980 Pro dadrauf installiert wurden ist.Das könnte dann ein indiz sein das da was nicht richtig funktioniert,eventuell?NVMe Treiber von Samsung und AMD Chipsatztreiber für X570 Chipsatz sind installiert wurden?Haste irgendwelche Stromsparfunktionen eingestelllt?Und wie sind deine Energieoption unter Windows eingestellt ?
     
    #3 Brexzidian7794
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    M.2 SSD plötzlich weg

    Tatsächlich scheint bei der Pro Serie keine NVMe Treiber im herkömmlichen sinne mehr angeboten zu werden Seitens Samsung.Das liegt wohl an den neuem Samsung Elpis Controller und ich nehme an das das Hardwareseitig schon integriert ist.Solange die Schreib und Leseleistung mit PCI-E 4.0 dem entsprechen was getestet wurden ist,ist alles in Butter.Den Stromsparmodus für Festplatten könntest mal probeweise abstellen und dann mal beobachten ob sich das wiederholt oder nicht.
     
    #3 Brexzidian7794
  6. fotoman
    fotoman Gast

    M.2 PCI 3.0 x.4 SSD in M.2 SATA Slot

    M.W.n. nicht. Wie sollte eine per PCI-E angeschlosses SSD plötzlich per SATA-Protokoll übertragen,

    Also am Besten Geld sparen und eine M.2 SATA SSD kaufen (mx500 o.Ä.)

    Mal ganz davon abgesehen, dass die NVMe SSD vermutlich schon physikalisch nicht in den Slot passt, wenn der nur SATA kann (M-Key bzw. B-M-Key)
     
    #3 fotoman
Thema:

Meine M.2 SSD wird plötzlich im Bios nicht mehr erkannt?

Die Seite wird geladen...

Meine M.2 SSD wird plötzlich im Bios nicht mehr erkannt? - Similar Threads - SSD Bios erkannt

Forum Datum

SSD wird nicht in BIOS erkannt?

SSD wird nicht in BIOS erkannt?: Hi, mein Laptop booted die ganze Zeit ins BIOS, da die SSD nicht mehr erkannt wird. Ich habe ein KATANA 17 B13VGK-825 und ich habe schon versucht das BIOS zu Updaten und habe auch überprüft ob die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2024

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?: Ich habe eien M2 ssd bekommen PCIe 4.0 NVMe aber wenn ich win 10 installieren möchte wir sie da mich an erkannt aber wenn ich mich bios schaue wir sie da aufgelistet Ich habe Asrock b450 pro 4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

m.2 sata ssd wird nicht erkannt im bios?

m.2 sata ssd wird nicht erkannt im bios?: Hallo, ich habe das Problem das meine M.2 Sata SSD nicht im Bios angezeigt wird. Hab geschaut und gesehen, dass meine beiden M.2 Slots Key M sind. Ist Key M überhaupt mit meiner SATA SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2023

m2 ssd wird im bios nicht erkannt ( in der datenträgerwaltung schon )?

m2 ssd wird im bios nicht erkannt ( in der datenträgerwaltung schon )?: damit ist eigentlich schon alles gesagt ^^ ps: in der datenträgerverwaltung steht bei der m2 ssd "nicht zugeordnet" ich hab momentan noch eine normale ssd am laufen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Dezember 2023

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?: Hallo Leute . ich habe mir eine M.2 SSD gekauft weil mir meine normale ssd zu wenig Speicherplatz hatte. Ich habe sie in beide Slots eingetsteckt trotzdem wird sie mir nirgends angezeigt....
Mainboards 1. November 2023

SSD wird nicht erkannt im Bios/Boot Priority?

SSD wird nicht erkannt im Bios/Boot Priority?: Ein kollege von mir hat nen problem. Bei ihm wird seine ssd nicht angezeigt nicht mal im Bios bzw. in der Boot priority. Sein sata kabel ist nicht defekt oder allgemein liegt es nicht an der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2023

M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt?

M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt?: [ATTACH] Habe mir eine neue M.2 SSD in den PC gebaut und diese wird nun im BIOS nicht erkannt. Ist auch jetzt meine einzige Speicherkarte im PC....
Mainboards 31. Januar 2023

ich habe ein neues mainboard und meine ssd wird nur im bios erkannt?

ich habe ein neues mainboard und meine ssd wird nur im bios erkannt?: hi ich habe mir ein neues mainboard gekauft 2 m.2 ssds eingebaut und eine hdd im bios zeigt der mir die beiden ssds an aber nicht die hdd und sobald er gestartet hat sehe ich nur die ssd mit...
Mainboards 19. Dezember 2021

M.2 SSD Wird im BIOS nicht erkannt?

M.2 SSD Wird im BIOS nicht erkannt?: Moin, habe ein Problem: Ich habe einen PC mit dem Mainboard MSI B450-A Pro Max und einer 512 GB m.2 SSD gebaut. Mehr Festplatten sind nicht drin. Bei der Windowsinstallation wurde die SSD aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2021

M.2 ssd wird nicht im Windows und im bios erkannt?

M.2 ssd wird nicht im Windows und im bios erkannt?: Ich habe eine Samsung m.2 Nvme ssd gekauft und habe sie jetzt eingebaut aber die wird nicht erkannt könnt ihr mir helfen was kann ich tun ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2021

SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt?

SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt?: *LÖSUNG GANZ UNTEN IM BEITRAG* Hallo Community, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute den CPU Kühler sowie das PC Gehäuse gewechselt. Also habe ich das Mainboard ausgebaut und die...
Mainboards 28. November 2021

SSD wird im Bios aber nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt?

SSD wird im Bios aber nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt?: [ATTACH] Guten Tag! Ich habe mir heute morgen eine SSD von Samsung (870 QVO) gekauft und diese soeben an meinen PC angeschlossen. Gehe ich beim starten des PCs ins Bios, wird die SSD dort...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2021

PC kann nicht mehr Booten aber SSD wird im Bios erkannt?

PC kann nicht mehr Booten aber SSD wird im Bios erkannt?: Hey! :) Habe seit Monaten Probleme mit meinem Pc.. erst fing es mit bluescreens während dem Zocken an und seit heute kommt beim Start die Meldung "A disk read error occured" und er kann nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. August 2021
Meine M.2 SSD wird plötzlich im Bios nicht mehr erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden