Meine cpu tacktet im idel auf 5,5 ghz?

Diskutiere und helfe bei Meine cpu tacktet im idel auf 5,5 ghz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich habe gestern meine neue cpu und mainboard bekommen (ryzen 7 9700x und msi tomahawk b640) und meine cpu tacktet im idel immer schon auf 5,5... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Hardmas396, 26. Dezember 2024.

1. Hardmas396
    Hardmas396 Gast

hallo ich habe gestern meine neue cpu und mainboard bekommen (ryzen 7 9700x und msi tomahawk b640) und meine cpu tacktet im idel immer schon auf 5,5 ghz und ist auch warm 50-50 graf (beim gaming auf 100% voll last 76 grad) hat jemand was was ich im bios einstellen kann

:)

2. Govego
    Govego Gast

i5 6600k kein turbo trotz last

du hast einen 6600k@3,5ghz und deine cpu tacktet auf 3,5ghz. der tacktet absolut vorschriftsmäßig.turbomodus liegt nur an, wenn ein einziger kern belastet wird.

fangen wir die sache alos anders an und du sagts uns was du spielst, auf welcher auflösung es gespielt wird.

vor allen dingen solltest du den msi afterburner installieren und dir ein tutorial video im i-net angucken. mit diesem toll kann man heraus finden, wiesehr die einzelenen komponente deines PCs ausgelastet sind und wieviele fps bei deinen gegenwärtigen einstellungen gelifert werden. diese info wäre für uns hilfreich

#3 Govego
  3. xQlusive
    xQlusive Gast

Watt-Sammel-Thread

CPU: C2D e4500 @2x1Ghz(idel),2x2,2GHZ(load)
    Ram: 2x1gb mdt ddr2-800
    Grafik: oboard g31/33 (gma 3100)
    HDD: Samsung 320GB
    Laufwerk: DVD LG

Netzteil:Fortron 350W FSP350-60HLN
    andere geräte die mit laufen:
    Samsung syncmaster 930bf
    all in on drucker brother: mfc-5460CN
    teufel concept thx 7.1
    logitech g15+razer copperhead

idel: ca. 100-120W
    load: ca. 190W

so nun habe ich eine asus eah3850 top die auf niveau einer 3870 übertaktet ist....

idel: 120-140W
    load: 245W (pc+perepherie) wass 55W mehrverbrauch macht... komisch..

#3 xQlusive
  4. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD Radeon VII Laberthread

DaHell63 schrieb: Ich wollte schon fragen ob deine CPU einen weg hat , bis ich gesehen habe only 12 Cores. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja ist in Games meist etwas schneller und der Idel sinkt auch leicht.

#3 Gurdi
  5. Govego
    Govego Gast

Suche Upgrade zu Intel Core i7-5930K

Wird schwierig. Ist ja schon ein 6 Kerner mit HT. Tacktet vielleicht etwas langsam. Also würde ich wegen der CPU Leistung erstmal übertackten vorschlagen.

Bei welchen Spielen hast du Probleme, welche Grafikkarte hast du, wie hoch ist die Auflösung deines Monitors und welche Spiele spielst du hauptsächlich? Vielleicht brauchst du einfach nur eine neue Graka.

#3 Govego
  6. fotoman
    fotoman Gast

Temperaturschwankungen unter Win 10

Idt der Ryzen5 2600x so hyperempfindlich (der TO schreibt ncihts von Übertakten), dass er im "normalen" Idel (0-3% Auslastung gemäß Windows Taskmanager) und mit Energieprofil "ausbalanciert" so extremst heiss wird?

Ich kenne das (allerdings nur mit diversen Intel CPUs) nur von einem einzigen Rechner bei mir. Dort liegt das Problem zu allererst mal bei Windows. Auf dem Laptop gibt es irgendeinen Task, der auch zwei Wochen nach dem letzten Windows Sicherhetisupdate im Idel immer wieder anläuft und irgendwas sinnloses optimieren möchte (ein CPU-Kern auf hoher Last). Das in Verbindung mit einer agressiven Lüfersteuerung führt dazu, dass der Lüfter (in anscheinenden Idel, also ohne dass ich bewusst irgendwas unter Windows laufen habe) immer anspringt.

Da kann ich jetzt entweder an der Lüftersteuerung optimieren (weil der i5.-2540M mit dem Win10-Optimierungstask nicht so heiß wird) oder kann halt unter Windwos den Verursacher suchen.

#3 fotoman
Thema:

Meine cpu tacktet im idel auf 5,5 ghz?

Die Seite wird geladen...

Meine cpu tacktet im idel auf 5,5 ghz? - Similar Threads - cpu tacktet idel

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:03 Uhr

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren 24. Februar 2025

Nach Cpu Wechsel kein Bild?

Nach Cpu Wechsel kein Bild?: Hallo, habe das B660M ds3h ddr4 mainboard von gigabyte. Ich habe von einem i5 12400f zu einem i9 13900k geupgradet. Beide haben den 1700 Sockel, und mein Bios ist aktuell (F30), wenn ich den Pc...
Prozessoren 23. Februar 2025

Weißes cpu lämpchen blinkt?

Weißes cpu lämpchen blinkt?: Hallo, ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und wollte ihn hochfahren. Leider zeig mein Monitor aber kein Bild uns leuchtet nur das weiße cpulämpchen auf dem Mainboard (rot...
Prozessoren 22. Februar 2025

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?: Ich gehe mal stark von aus es liegt daran das ich den standart kühler nutze ich habe seit monaten so gespielt hab erst seit kurzem dran gedacht die temps zu checken Habe auch fast die höhsten...
Prozessoren 21. Februar 2025

CPU tacktet nicht richtig.?

CPU tacktet nicht richtig.?: Hallo Freunde der Sonne, meine CPU (Rysen 7 5800X3D) tacktet maximal bis 3.37 GHz und egal was welches game ich spiele er will nicht höher tackten selbst mit CB R15 Und CB R23 nicht. Mein...
Prozessoren 7. Januar 2023
Meine cpu tacktet im idel auf 5,5 ghz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden