Meine CPU sinkt mit den GHz beim Spielen?

Diskutiere und helfe bei Meine CPU sinkt mit den GHz beim Spielen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich im normalen Betrieb bin, ist die von MSIAfterburner angezeigte Taktrate meines Prozessors zwischen 4300 MHz und 3700 MHz, da wo sie sein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jfranklin559, 21. Februar 2021.

  1. Jfranklin559
    Jfranklin559 Gast

    Wenn ich im normalen Betrieb bin, ist die von MSIAfterburner angezeigte Taktrate meines Prozessors zwischen 4300 MHz und 3700 MHz, da wo sie sein sollte. Sobald ich dann aber in ein Spiel gehe bleibt sie konstant auf 4000 MHz oder 4025, bzw 4050 MHz und geht nicht weiter hoch oder runter.

    Woran kann das liegen? Was kann man dagegen tun?

    Komponenten:

    750 Watt bequiet Netzteil, Ryzen 7 2700X, RX 5700 XT, b450 Aorus Mainboard

    :)
     
    #1 Jfranklin559, 21. Februar 2021
  2. Sc0ut3r
    Sc0ut3r Gast

    Probleme i9-9900K

    Je nach Game wenn die CPU nicht ausgelastet ist, ist es normal das der Takt weiter runter geht als all Core 4,7GHz

    normal ist es nicht wenn die leistung dadurch einbricht, bzw. sinkt der Takt beim cinebench?
    und wenn ja wieweit, das der takt nach mehreren runs zwischen 4,2 - 4,7 GHz schwankt ist normal

    wie schauen denn die Temperaturen aus?
     
    #3 Sc0ut3r
  3. Kullberg
    Kullberg Gast

    Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] Review

    Es gibt noch ein merkwürdiges Phänomen: Zuerst hab ich alles auf default gehabt - ohne XMP. Da verbraucht der Rechner unter Schach Vollast 390W bei 280W Verbrauch der CPU. Die CPU läuft dann auf 3,2 GHz. Dann hab ich XMP eingeschaltet + VDIMM auf 1,35V. Da verbraucht der Rechner 420W bei 280W Verbrauch der CPU. Die CPU läuft dann nur auf 3,0 GHz. Die Schach Performance ist ungefähr gleich. Dass IPC bei höherem Speichertakt steigt und die Frequenz der CPU entsprechend sinkt, ist klar. Aber wo bleiben die zusätzlichen 30W, die er mit XMP mehr verbrät?
     
    #3 Kullberg
  4. narcosubs
    narcosubs Gast

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Du meinst, der Takt bleibt bei 3,6 GHz und die Vcore sinkt dabei im idle auf 0,7V ? *Huh :huh:
     
    #3 narcosubs
  5. PS828
    PS828 Gast

    Cinebench Runs mit i9-9900k

    @Deathangel008 grundsätzlich richtig aber das erklärt hier nicht warum der takt Richtung 4 GHz sinkt. Das würde bei entfesseltem Powerlimit nicht passieren
     
    #3 PS828
  6. Softy
    Softy Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Die CPU reicht völlig aus, i.d.R. limitieren die Grafikkarten beim Spielen. Ich habe eine GTX690 im Gamingknecht und ich merke absolut keinen Unterschied beim Zocken, ob die CPU mit 4,0 GHz oder 4,5 GHz läuft, da brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.
     
    #3 Softy
Thema:

Meine CPU sinkt mit den GHz beim Spielen?

Die Seite wird geladen...

Meine CPU sinkt mit den GHz beim Spielen? - Similar Threads - CPU sinkt GHz

Forum Datum

So.1151 Mainboard kompatibel mit LGA1151 CPU (Sockel)?

So.1151 Mainboard kompatibel mit LGA1151 CPU (Sockel)?: Möchte mir eine CPU kaufen. Bin mir aber nicht genau sicher ob da alles klappen wird. Ich wollte nun fragen ob es einen Unterschied gibt da das Mainboard einen So.1151 Sockel hat und die CPU...
Prozessoren Heute um 10:34 Uhr

Ist eine Tray CPU besser oder Schlechter?

Ist eine Tray CPU besser oder Schlechter?: Guten Tag, Ich wollte mal fragen, ob eine Tray CPU besser oder Schlechter sind da ich mir eine AMD ryzen 5 3600 holen möchte...
Prozessoren Heute um 10:13 Uhr

CPU-Kerne und Threads?

CPU-Kerne und Threads?: Hallo Ich habe meinen PC momentan sehr umgebaut nun habe ich das problem, dass ich einen neuen chip und ein neues motherboard benötige. Allerdings bin ich bei der auswahl ins stocken gekommen....
Prozessoren Gestern um 15:13 Uhr

Fortnite mit schlechter CPU aber guter gpu?

Fortnite mit schlechter CPU aber guter gpu?: Habe mit meinem Freund einen PC aus gebrauchten Teilen geholt. 8gb gscill DDR2 RAM, GTX 750 1gb Amd Athlon x3 450 Das Problem ist das der Prozessor dauerhaft auf 100% ausgelastet ist und die...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Ich such eine Mainboard passen zur GPU und CPU?

Ich such eine Mainboard passen zur GPU und CPU?: Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und suche nach einem passenden Mainboard das nicht zu teuer ist, PCIe 4.0 und 3.0 Anschlüsse bietet, sowie Wlan und Bluetooth. Ich such hier seit 2 Tagen...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Schlafende Cpu Kerne Aktievieren?

Schlafende Cpu Kerne Aktievieren?: Hat es irgendeinen Nachteil seine Schlafenden Cpu Kerne zu aktivieren außer der höhere Stromverbrauch. Wer nich weiss was ich meine kann bei yt suchen dann seht ihr es schon. Prozessor:i7 3770...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Cpu Kabel anderes Pin-Layout als Mainboard?

Cpu Kabel anderes Pin-Layout als Mainboard?: Hallo liebe community. Ich baue gerade ein neues Setup für meinen Kollegen. Irgendwie passt das Mainboard cpu Power Layout nicht mit meinem Netzteil Kabel überein. Mainboard: ●■■● ■●●■...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

CPU zu heiß?

CPU zu heiß?: Ich habe den AMD Ryzen 5 5600x und der wird mit Boxen Kühler bei voller Auslastung 87 Grad heiß! Das ist natürlich viel zu heiß. Aber ist das alleine das Abbild von einem schlechtem Boxenkühler...
Prozessoren Gestern um 10:22 Uhr

CPU Upgrade Treiber?

CPU Upgrade Treiber?: Hab einen Ryzen 7 5800x und Upgrade diesen auf einen Ryzen 9 5900x. Solle ich davor noch irgendwelche Treiber deinstallieren und neu installieren oder ist das nicht nötig. Der neuste Chipsatz...
Prozessoren Gestern um 10:22 Uhr

Welche Merkmale entstehen bei zu starker CPU?

Welche Merkmale entstehen bei zu starker CPU?: Guten Tag, vor weg mir ist klar das mein "alter" Pc komplett falsch zusammen gewürfelt ist aber er läuft noch. Habe ein Biostar TA970 Mainbord und eine FX8320 CPU habe öfter gehört das die CPU...
Prozessoren Gestern um 10:22 Uhr

Spiele zocken mit relativ guter CPU und schlechter Grafikkarte?

Spiele zocken mit relativ guter CPU und schlechter Grafikkarte?: Moin ich zocke Rainbow six siege und ein Freund von mir möchte auch zocken jedoch hat er einen schlechten pc wo ein amd quadcore 4300x verbaut ist und eine amd raedon r7 Grafikkarte deswegen...
Grafikkarten Mittwoch um 10:32 Uhr

Mac CPU?

Mac CPU?: hallo seit kurzem nimmt ein Programm ca 20% meiner CPU ein. Kann mit da jemand helfen habe einen MacBook air [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/mac-cpu
Prozessoren Mittwoch um 10:03 Uhr

CPU Takt sinkt nicht im Idle

CPU Takt sinkt nicht im Idle: Hallo. Ich habe beim durchtesten festgestellt das meine CPU im Idle nicht runtertaktet,obwohl sie nichts zu tun hat : [img=http://abload.de/thumb/cpu4zaop.png] Auf der platte sind auch keine...
freie Fragen 30. Juli 2014
Meine CPU sinkt mit den GHz beim Spielen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden