Mein Rechner startet von einem auf den anderen Tag nicht mehr, woran kanns liegen?

Diskutiere und helfe bei Mein Rechner startet von einem auf den anderen Tag nicht mehr, woran kanns liegen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen, nachdem ich heute von der Arbeit kam, und wie gewohnt meinen PC starten wollte, tat sich da nix, also wirklich gar nichts. Keine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von lorenzscho, 6. Mai 2023.

1. lorenzscho
    lorenzscho Gast

Guten Abend zusammen, nachdem ich heute von der Arbeit kam, und wie gewohnt meinen PC starten wollte, tat sich da nix, also wirklich gar nichts. Keine Leuchte, kein Lüfter. Gestern funktionierte noch alles einwandfrei.

Als erstes habe ich mich online schlau gemacht, und die Hardware mithilfe von Youtube-Tutorials überprüft. Ich bin so zum Entschluss gekommen, dass das Power Supply defenitiv funktionieret (nachdem ich es "gekickstartet" hab, mit ner Büroklammer), der Power-Knopf an sich scheint auch nicht das Problem zu sein, da ich die zugehörigen Pins am Motherboard zusammengeschlossen habe und nix passierte.

Dann hab ich erst einmal etwas Pause gemacht, und da kam es mir in den Kopf, dass ich doch mal nach den Komponenten (GraKa, CPU, Motherboard) online suchen kann. Stellt sich heraus, dass mein Motherboard (MSI B450m) praktische "EZ debug LEDs" verbaut hat, womit man wohl schnell und unkompliziert den Fehler identifizieren kann.

Wie ich am Anfang schon schrieb, tut sich allerdings goar nischt am Rechner, wenn an Strom angeschlossen und dann Power-Knopf drückt. Durch Zufall fiel mir auf, dass sich doch etwas tut, ABER erst, nachdem ich den Rechner vom Strom nehme. Gut 10 Sekunden nach der Trennung vom Strom leuchteten ein paar wenige LEDs ganz kurz auf und die Gehäuselüfter gingen auch kurz an. Ich hab das ganze mal gefilmt, siehe unten (im Video blinkt erst die CPU- Leuchte auf, dann die anderen 3 in der Reihe, jeweils ganz kurz). Diese 4 LEDs sind mit CPU, DRAM, VGA und BOOT beschriftet.

Nun meine Frage, was kann ich tun? Mir als Laie kommt es so vor, als würden die Debug-LEDs nur in Sequenz durchlaufen, anstatt ein Problem anzuzeigen. Kennt sich jemand aus und mag helfen?

PS: Leider kann man kein Video einfügen, weshalb ich Screenshots gemacht habe. Erst leuchtet die "CPU-LED" auf, dann nach kurzer Pause die restlichen 3 LEDs von oben (DRAM -> VGA -> Boot). Sieht so aus als würde der CPU da ausschlaggebend sein.

Weitere Daten:

CPU: Ryzen 7 2700x

GPU: GIGABYTE RX5700XT

:)

#1 lorenzscho, 6. Mai 2023
  2. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Rechner startet nicht mehr?

Du hat die Grafikkarte schon an 2 separaten Kabelsträngen mit Strom versorgt und nicht an nur einem Kabelstrang aufgespalten in ein Y-Anschluß?

#3 gekipptes-Bit
  3. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

SyroxLQ schrieb: Dürften 2 verschiedene am Netzteil sein. Genau nachschauen kann ich dies nicht da es ein non-Modulares NT ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Feste Kabel?
    ist dein Straight Power etwa ein E9? Weil das E11 gibt es nur vollmodular

#3 Maddrax111
  4. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Das hat 2 separate PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte.
    Hast du eine Garantie das die Karte läuft?

#3 gekipptes-Bit
  5. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Beide Kabelstränge am selben PCI-e Aschluss am Netzteil oder jeweils 1 Kabel in pci-e 1 und 1 in pci-e 2?

Mglw reicht die Anlaufspannung nicht aus.

#3 Maddrax111
  6. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

Also ohne die Grafikkarte läuft der Rechner ohne Probleme, ja? Wenn du selber nichts zum Testen hast, dann mit der Karte oder dem ganzen Rechner in den nächsten PC-Shop und testen lassen. Sollte kein 15€ kosten, wenn du nur die Karte mitnimmst reicht es vll auch, wenn du was in deren Kaffeekasse wirfst *Glücklich :)

#3 Mitchpuken
Thema:

Mein Rechner startet von einem auf den anderen Tag nicht mehr, woran kanns liegen?

Die Seite wird geladen...

Mein Rechner startet von einem auf den anderen Tag nicht mehr, woran kanns liegen? - Similar Threads - Rechner Tag woran

Forum Datum

für welchen preis muss man bei 4 Tb festplatten rechnen, ist es eine verar**** im Internet...

für welchen preis muss man bei 4 Tb festplatten rechnen, ist es eine verar**** im Internet...: dort wird eine externes und kleine tragbare festplatte für diesen preis ca beworben mir kommt das verdächtig billig vor.. ausserdem steht da Blitzangebot nur noch so und so viele Stunden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. September 2023

ist dieser rechner so gut?

ist dieser rechner so gut?: ich wollte mein ersten pc zusammenstellen und wollte fragen ob man das so machen kann oder sollte ich etwas ändern? der pc ist zum gaming in 4k!...
Prozessoren 16. September 2023

Ist mein Rechner noch zukunftsfähig oder muss ich sie aufwerten?

Ist mein Rechner noch zukunftsfähig oder muss ich sie aufwerten?: Sehr geehrte Damen und Herren, Habe mein Rechner seit 5 Jahren und kann immer noch alles spielen was mein Herz begehrt. Aber für die neue spiele was kommen wird macht mich das schon stutzig ob...
Prozessoren 15. September 2023

ist dieser rechner so gut gebaut?

ist dieser rechner so gut gebaut?: Moin, ich will mir ein Rechner kaufen und wollte fragen, ob diese komponente so passen oder sollte man hier etwas ändern? Und wird dieser Rechner leise und Kühl laufen? Ich werde auf ultra und...
Prozessoren 5. September 2023

kann man den rechner so zusammenbauen?

kann man den rechner so zusammenbauen?: Moin, kann man den rechner so zusammenbauen? Und wird der rechner mit den nächsten spielen die rauskommen noch mithalten und mir für jahre dienen?...
Mainboards 5. September 2023

wo kauft ihr eure rechner/Hardware?

wo kauft ihr eure rechner/Hardware?: moin, Wie schon der titel sagt wo kauft ihr eure rechner/Hardware? https://www.gutefrage.net/frage/wo-kauft-ihr-eure-rechnerhardware
Prozessoren 4. September 2023

ist der rechner so gut?

ist der rechner so gut?: Moin, nach jahren will ich mir endlich mal einen richtigen rechner kaufen, jetzt wo ich mehr vierdiene und es mir leisten kann:) Mit diesem rechner möchte ich meine games auf WQHD und auf ultra...
Prozessoren 3. September 2023

Nach PC Reinigung startet der Rechner nicht richtig?

Nach PC Reinigung startet der Rechner nicht richtig?: Habe mein Rechner gereinigt nur Prozessor neue Wärme leit Paste drauf gemacht und RAM kurz raus. Nach dem zsm Bau startet der Rechner aber geht wieder aus....
Prozessoren 3. September 2023

wird der rechner leise und kühl bleiben?

wird der rechner leise und kühl bleiben?: moin, wird dieser rechner mit dem netzteil,cpu kühler und das gehäuse Kühl und leise sein? ich werde auf WQHD und ultra zocken...
Stromversorgung 3. September 2023

Guter Rechner für zukunft?

Guter Rechner für zukunft?: moin, ist das ein guter rechner um spiele auf WQHD und ultra mit über 120fps zu zocken und ist es auch gut für die nächsten jahre oder sollte ich warten bis was neues rauskommt?...
Mainboards 3. September 2023

welcher rechner ist schneller?

welcher rechner ist schneller?: Moin, ich will mir ein gaming rechner kaufen und habe gerade auf dubaro 2 rechner zusammengestellt. Meine frage ist welcher rechner ist schneller und haben diese rechner bottleneck? es sind...
Grafikkarten 27. August 2023

Wofür ist dieses Teil Bei meinem alten HP Rechner da?

Wofür ist dieses Teil Bei meinem alten HP Rechner da?: Hey , Ich möchte mein Mainboard in ein anderes Gehäuse bauen . Und nun habe ich dieses Teil gefunden es war nicht mal angeschlossen dennoch funktioniert der PC gut. Könnte mir vielleicht jemand...
Mainboards 22. August 2023

ist das ein guter rechner?

ist das ein guter rechner?: moin, ist das ein guter rechner? CPU: Intel core i5 13600k CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Mainboard: Asus Prime Z-690P Ram: 32GB DDR5-4800Mhz Speicher: 2TB SSD & 500GB m2 SSD...
Mainboards 21. August 2023
Mein Rechner startet von einem auf den anderen Tag nicht mehr, woran kanns liegen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden