Mein RAM zeigt zu wenig MHz an?

Diskutiere und helfe bei Mein RAM zeigt zu wenig MHz an? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, mir ist im Task-Manager aufgefallen das eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt wurde, 2133 MHz, mein Corsair RAM hat aber 3600 DDR4. Habe dann... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FabainMai, 29. November 2022.

1. FabainMai
    FabainMai Gast

Hi, mir ist im Task-Manager aufgefallen das eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt wurde, 2133 MHz, mein Corsair RAM hat aber 3600 DDR4. Habe dann im BIOS geschaut, und da eine Funktion DRAM gefunden, diese konnte ich manuell auf 3600 Hoch ziehen. Jetzt zeigt er mir zwar im Task-Manager an, 3600, bei CPU-Z allerdings ganz andere Werte (Bild).

0_big.png

Mein System sonst ist: i7 12700KF, Asus PRIME z690M-PLUS D4

Läuft er jetzt mit 3600 oder nicht, und wenn nicht, wie stelle ich es um das es auf 3600 Läuft

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Zu wenig MHz des RAMs?

Naja, der 3000er wird aktuell auf 2933 betrieben (die angezeigten 1466 x2 wegen DDR). Das Board hat sich vermutlich dazu entschieden "nur" 2933 zu nutzen weil die 3000 aus irgendwelchen gründen nicht stabil waren. Das macht leistungstechnisch aber praktisch Null Unterschied.

Oder kurz: Alles ok.

#3 Incredible Alk
  3. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

Zu wenig MHz des RAMs?

salamandabiko schrieb: Da steht DDR4-2132 (1066 MHz). Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist die langsamste mögliche vorgegebene Geschwindigkeit. Der RAM hat mehrere XMP-Profile.

#3 DAU_0815
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Zu wenig MHz des RAMs?

salamandabiko schrieb: Hatte mich bloß gewundert über den Eintrag "Max Bandwidth" unten. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist nur der SPD Eintrag (hat nichts mit Sozialdemokraten zu tun, das ist der Standardmodus bzw. Kompoatibilitätsmodus - die 2133 MHz werden per default benutzt vom Board damit alles sicher läuft, beispielsweise nach nem CMOS-Reset).
    Sobald du XMP aktivierst hat das keine Bedeutung mehr.

#3 Incredible Alk
  5. ich111
    ich111 Gast

Zu wenig MHz des RAMs?

#3 ich111
  6. Taypahn
    Taypahn Gast

Neuer RAM zu wenig MHz?

1600MHz x2 da DDR Speicher, Double Data Ram *Zwinker ;)

#3 Taypahn
Thema:

Mein RAM zeigt zu wenig MHz an?

Die Seite wird geladen...

Mein RAM zeigt zu wenig MHz an? - Similar Threads - RAM zeigt MHz

Forum Datum

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?: Hallo, Bin mit dem einrichten meines PC fertig. Nun will Ich gerne wissen warum mein PC nicht startet. Ja die Komponenten (bis auf Grafikkarte und DDR4 Ram) ausgetauscht. Netzteil ebenso. Nun...
Mainboards Heute um 10:02 Uhr

Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC?

Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC?: Oder reicht ein 16 GB RAM aus? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-ein-32-gb-ram-fuer-den-pc
Prozessoren Heute um 10:02 Uhr

Windows fährt nach Ram Wechsel nicht mehr hoch? Woran könnte es liegen?

Windows fährt nach Ram Wechsel nicht mehr hoch? Woran könnte es liegen?: Hallo, Ich hane eben den Ram von meinem PC gewechselt. Der alte Ram ist von crucial 2x 8GB 2400Mhz DDR4. Der neue Ram ist 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400Mhz. Daten sind also identisch....
Prozessoren Gestern um 10:53 Uhr

Welche RAM-Riegel brauche ich?

Welche RAM-Riegel brauche ich?: Hey, ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden. Derzeit habe ich insgesamt 32GB, es sind 2 von 4 Steckplätzen verwendet (laut Task-Manager) und der Formfaktor ist DIMM. Wie finde ich heraus,...
Mainboards Dienstag um 11:53 Uhr

Mainboard sperrt Ram?

Mainboard sperrt Ram?: Hallo, ich habe eine Frage. Mein Mainboard erkennt meine neue RAM Riegel nicht. Zu Erklärung. Ich habe ein MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard Sockel AM4 und dazu zwei Corsair Vengance RGB Pro...
Prozessoren Dienstag um 10:42 Uhr

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...: Bitte aber vernünftig antworten und nicht sowas wie der ist Schrott, oder wer will den schon. Geht mir nur um den Wert und nicht ob der Schrott ist bzw hat im Internet eh immer jeder was viel...
Grafikkarten Montag um 10:42 Uhr

RAM zeigt im taskmanager weniger mghz an?

RAM zeigt im taskmanager weniger mghz an?: hallo, ich wollte mal fragen weshalb im taskmanager mein RAM keine 3000 mghz sonder 1866 mghz anzeigt ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ram-zeigt-im-taskmanager-weniger-mghz-an
Prozessoren 17. Januar 2023

Mainboard zeigt mit 2 Ram riegeln kein bild an?

Mainboard zeigt mit 2 Ram riegeln kein bild an?: Hi, ich habe das Problem das wenn ich in meinen Pc Meinen 2 Ram Riegel Einlege der Bildschirm dann schwarz bleibt Weiß jemand von euch wie sich das beheben lässt ? Hier die PC Daten : CPU: AMD...
Mainboards 6. August 2022

Pc zeigt kein bild, cpu und ram Leuchtet rot?

Pc zeigt kein bild, cpu und ram Leuchtet rot?: ich Habe mir gestern einen pc zusammen gebaut Als ich ihn starten wollte passierte nichts nach langer Überlegung habe ich dann mein altes Netzteil angeschlossen ( nur atx) weil das Netzteil kein...
Prozessoren 6. November 2020

Neue Ram zeigt kein bild

Neue Ram zeigt kein bild: Guten Abend, Ich wollte mein PC System Upgraden daher habe ich mir 16 GB Ram 1600Mhz zugelegt. Jedoch wenn ich sie einbaue zeigt mir mein PC kein bild an, Es sind insgeasamt 4 sticks mit jeweils...
Arbeitsspeicher 4. Dezember 2019

Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an

Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an: Heyoo, ich habe folgendes Problem: Seit dem der Rechner läuft, waren schon immer 16gb (4x4) Ram (Corsair Vengeance) verbaut. Ein Riegel ging irgendwann kaputt (Bluescreens usw.) und auf einmal...
Arbeitsspeicher 17. Januar 2014

CPU Z zeigt bei Memory nur 670 Mhz an ( obwohl ich 1333 ram habe )

CPU Z zeigt bei Memory nur 670 Mhz an ( obwohl ich 1333 ram habe ): CPU Z zeigt bei Memory nur 670 Mhz an ( obwohl ich 1333 ram habe )
Computerfragen 10. Oktober 2013

Asus P5B zeigt nur 2GB Ram anstatt 4GB HILFE!!

Asus P5B zeigt nur 2GB Ram anstatt 4GB HILFE!!: hallo alle zusammen!! bin am ende,habe alles versucht! habe mir 4gb ram von mdt eingebaut,das board (asusp5b) erkennt im bios auch 4gb ram,aber unter windows nur 2 (würde gerne wenigstens 3gb...
Mainboards 9. März 2007
Mein RAM zeigt zu wenig MHz an? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden