schädigt das der CPU?

Diskutiere und helfe bei schädigt das der CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe nur eine kurze Frage. Undzwar wollte ich meine neue Hardware die ich kaufe nicht in einem Gehäuse verbauen sondern mir was eigenes... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von -Tight-, 4. November 2010.

  1. -Tight-
    -Tight- PC-User
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    ich habe nur eine kurze Frage. Undzwar wollte ich meine neue Hardware die ich kaufe nicht in einem Gehäuse verbauen sondern mir was eigenes bauen.
    Bei meinem Vorhaben soll das Motherboard nicht wie üblicherweise hängen sondern liegen. Da ich übertakten will, will ich den 1090T mit dem
    Xigmatek Thor's Hammer CPU cooler kühlen. Nur wiegt das Teil 800g!
    Jetzt frage ich mich ob der Druck den der Kühler ausübt nicht zu groß ist und der CPU schaden könnte da der Kühler direkt auf der CPU aufliegt.

    Also hat jemand von euch eine Antwort darauf?
    LG -Tight-
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Ich würde jetzt mal behaupten ob der Kühler jetzt mit 800g am MB zieht (da ja Schwerkraft) oder draufdrückt, macht keinen Unterschied ;)
     
    #2 robert_t_offline, 4. November 2010
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    dito, das ist in meinen Augen unbedenklich.
     
    #3 Mr_Majestro, 4. November 2010
  4. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    der Kühler quält nur das MoBo, nicht jedoch die CPU ;)

    Wenn du Zweifel hast, benutzt einfach eine Backplate für's MoBo, dann dürfte es keine Probleme mehr geben ;) Das MoBo ist aber relativ stabil und hält, laut spezifikationen bis zu 5kg Last am CPU-Sockel aus. Ausserdem gibts Kühler die noch schwerer sind als dieser ;) Dürfte ansich keine Probleme machen! :)

    //e: ach mist, ist schon spät... da klappt das mit dem lesen nimmer so gut :S

    800g Druck auf der CPU dürfte ansich kein Problem sein, denn der Druck den man druch anständiges Festziehen der Schrauben erreicht dürfte wohl etwa auch diesem niveau sein, wenn nicht sogar noch höher! :)
     
    #4 Crazy Sniper, 4. November 2010
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    P= F x A
    F wäre in diesem fall gleich G also; m x g also 0,880kg mal 9,81m/s²
     
  6. KingUtti
    KingUtti Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    102468
    Als ich meine alte Case lackiert habe hatte ich meine HW auch einfach so auf dem Tisch mit einem V8 und es hat nichts schaden genommen.
    Und eigentlich solllte alles so gebaut sein dass es das Gewicht eines CPU-Kühlers aushält.
    Is also nicht schlimm wenn dus liegend hast ;)
    MFG KingUtti
     
  7. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Bei mir hängt ein Noctua NH-D14 (ca.1,2kg) am Motherboard
    und das juckt es in keinster art und weise.
    Und zur CPU die ist (bis auf die Füsschen) warescheinlich eins
    der stabilsten teile in einem PC.
    Grüße CD92
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Zugkraft. Ziehst du die Schrauben ordentlich an, hat man schon paar Kg. Aber dafür werden eigentlich fast immer Backplatten mit geliefert. ;)

    Aber es ist im Grunde egal wie das Mobo liegt... Aushalten wird es jeden Kühler. Wäre ja blöd von den Herstellern einen Kühler zu entwerfen der die Mobo's schrottet.
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

schädigt das der CPU?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden