Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

Diskutiere und helfe bei Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, Wie ihr schon im Titel lesen könnt müsstet ihr eigentlich wissen worauf ich hinaus möchte. Die AM2-AM3 haben eine Metallabdeckung beim... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Subtilus, 1. März 2010.

  1. Subtilus
    Subtilus Praktikant
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1

    Hi leute,

    Wie ihr schon im Titel lesen könnt müsstet ihr eigentlich wissen worauf ich hinaus möchte. Die AM2-AM3 haben eine Metallabdeckung beim Prozessor. Und ich wollte fragen ob es sinnvoll wäre die abzunehmen?

    Manche die ich kenne habens gemacht und haben da gespaltene Meinungen. Einige meinen das es die Temps noch weiter senkt. Andere meinen das bringt kaum was.

    Nun frage ich lieber nochmal nach bevor ich mich daran mache. Es geht hierbei auch nicht um meinen Prozi sondern um den eines Kollegen. Der hat nen AM2 6000+ und würde den gerne ohne diese Deckplatte laufen lassen.
    Notfalls hat er noch einen ersatz.

    Andere Frage. Bringt der Abbau überhaubt etwas?
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Metallplatte ?

    Ich weis net wirklich was du meinst , ich geh mal davon aus das du den Heatspreader der CPU meinst .
    Wenn du das machen würdest , dann wäre die CPu im eimer würde dann so aussehen wenn du es machen würdest http://media.bestofmicro.com/wolfdale-E8500-overclocking,4-I-85698-13.jpg

    von demher weis ich net was für ideen euch so einfallen aber das geht definitiv nicht^^ da machst mehr kaputt als das du es Kühlen könntest.

    Was ihr machen könnt wäre die CPU PLan zu schleifen so wie ich es bei mir gemacht hab [​IMG] das macht die CPu nicht kaputt und bringt auch nochmal ein paar grad .
    Dazu gibt es hier auch ein Tutorial .
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    rate auch stark davon ab, der heatspreader ist nicht nur ne abdeckung
    der ist fester bestandteil der CPU
     
    #3 Mr_Lachgas, 4. März 2010
  4. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Mach das auf keinen Fall.....bin ehrlich.....hab das bei meinem PII 920 probiert, naja dann war er kaputt, die Kerne sitzt bombenfest am Headspreader(Metallplatte) dran.

    Kauf dir besser ne bessere Kühlung!
     
    #4 nemesis28021982, 4. März 2010
  5. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Schließe mich den Vorredner an, lass es :D
    Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee den Heatspreader zu entfernen?
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    weil er mal gehört hat, dass die temps dadurch sinken sollen...

    aber davon ist abzuraten. außer deine eltern bezahlen dir die hardware und du willst ne neue CPU:mdr:. nee, lass es!!
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Wie hat der/die/das denn geschafft? oO Mein Vater hats auch schon mehrfach gemacht, Temps sind bissel runter aber die CPU ist heile!
    So wie das aussieht hat wohl wer beb dickes Messer genommen und richtig rein gedroschen bis zur DIE (die CPU selbst)

    Man kann es machen. Es ist aber gefährlich und man muss vorsichtig sein. Es kann schnell passieren das man mehr abbricht als man will. Ich persönlich Rate für die paar Grad auch davon ab.
     
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Jo, das ist schon ein sehr grobes Beispiel.

    Es funktioniert auf jeden Fall. Bei AMD-Prozessoren etwas leichter die haben unter dem Heatspreader auch nur Wärmeleitkleber der relativ leicht abgeht. Bei Intel ist der Heatspreader am Die angelötet, aber auch bei diesem bekommt man den Deckel ohne die CPU zu zerstören ab.

    Dazu muß man aber genau wissen was man tut, ein bisschen Gewalt gehört auch schon dazu, aber nur sehr sanfte Gewalt. Mit Rasierklingen den äußeren Silikonkleber aufschneiden, dabei auf keinen Fall zu weit eindringen, danach den Deckel vorsichtig abhebeln, evtl. einen Heißluftfön benutzen(bei Intel unumgänglich).

    Zuviel sollte man sich davon nicht versprechen, vorallem wenn die Temperaturen vorher eh schon relativ gut waren. Desweiteren gibt es einige schwierigkeiten den CPU-Kühler mit genügend Anpressdruck drauf zubekommen(wegen der fehlenden höhe vom Heatspreader), außerdem muß da auch sehr sorgfältig vorgegangen werden, ansonsten ist schnell mal eine Ecke am Die abgebrochen...

    Hab es selber mal an einem 3000+ gemacht, hat nicht viel gebracht. Die 3°C Temperaturverbesserung stehen in keinem verhältnis zum Risiko.
     
  9. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Meint ihr die Garantie geht dabei flöten? :lol:
    Ich verstehe nicht wie man auf so etwas kommt. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, würde ich das evtl. auch mal versuchen, aber doch nicht einfach so. Die Dinger kosten schliesslich Geld.
     
  10. no-skill
    no-skill Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Also, du kannst ebim amd den HS unter einsatz von teppichlinke + fön + SEHR VIEL GEFÜHL (!) abnehmen. ( http://tinyurl.com/y8g8lgd oder ein video http://www.youtube.com/watch?v=j8WWb0aCFvk )

    Jedoch rate auch ich dir davon ab.

    Wenn du was machen magst und gefühl, eine ruhige hand sowie ausdauer hast, schleife den HS plan und poliere ihn anschliessend.
    Das bring bis zu 10°C. Bei mir brachte es 7°C im schnitt.
    Wichtig dabei ist jedoch das du sehr sehr gewissenhaft arbeitest. (http://www.youtube.com/watch?v=Zm484uwufAo )

    Nassschleifpapier 400 / 600 / 800 / 1000 / 1500
    Trocken schleifen ist dabei oberstes gebot.
    zwischendurch mit einem pinsel schleifreste enfernen, damit es keine riefen gibt.
    Wenn du mehr gedult hast am besten auf das 400er verzichten.
    Glassscheibe oder besser eine granit platte als unterlage für das schleifpapier nutzen.

    Dann ist er schon schön eben. Wenn du dann noch magst kannst du ihn polieren. Das bring aber nichts mehr und dient nur der optik die man eh nicht sieht :p

    Achso ja habe das spiel jetzt schelber zwei mal gemacht :)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Lieber nen besseren CPU-Lüfter und für gute Luftzirkulation im Tower sorgen. Es ist doch scheiss egal ob die CPu anstatt 30 Grad im Idle 35 Grad hat. Dafür solch ein Risiko eingehen?
    Auch dieses Plan schleifen ist doch überflüssig eigentlich. Was hat man davon? Was bringen einen die paar Grad weniger?

    PS: Ich habe sogar über 40 GRad bei mir im Rechner. Dadurch arbeitet die CPU ja nicht schlechter. Und gefährlich isses auch nicht.
     
    #11 Shadowchaser, 12. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  12. no-skill
    no-skill Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    40°C Grad? Das erreiche ich grade mal unter 100% vollast :D

    Was die die grad bringen sollte klar sein. Je mehr vcore du gibst beim oc desto wärmer. Durch planschleifen gewinne ich wie gesagt ~7°c was in mehr vcore bei gleicher bzw weniger abwärme resultiert.
    Was wiederum heist, das du mehr leistung hast.
    Wie du einem anderem topic hier entnehmen kannst erreiche ich mit meiner phenomII 955 so locker 4 GHz bei grade mal 33°C. Das erreichst du in keiner hinsicht. Weder die demps noch die 4GHz bei dem lachhaftem vcore.

    [​IMG]

    Desweiterem gibt es auch die möglichkeit die gewonenen grad in weniger lüfterumdrehungen zu investieren, was dir weniger lärm beschert.

    OT: Ich muss sagen, ich hab heute einige nettes benches gesehen und die 4,5 GHz brennnen mir unter den fingern =)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Naja, das sind bei dir schon extrem niedrige Werte. Möchte mal wissen was du für nen Lüfter hast.
    Beim OC ist es natürlich noch interessanter die Temperaturen niedriger zu halten. Da sie ja auch schneller ansteigen.

    Unter Last ist meine CPU auf 60 und noch mehr Grad. Na und? Da muß sie abkönnen.;)
    Solange nichts gefährlich wird ist mir das egal. Eigentlich müßte ich auch mit meinen Zalman weniger haben. Aber das liegt bei mir an der Gehäusebelüftung.
     
    #13 Shadowchaser, 12. März 2010
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Mal um was klar zustellen , Planschleifen bringt nicht bei jedem 7°C niedrigere Temps das kommt immer noch drauf an wie Plan die Oberfläche ist des HS und wie Plan der Kühler ist , also ist es recht unterschiedlich wieviel man rausschleifen kann an Temps.
    Bei mir waren es gradmal 2-3°C die ich rauschleifen konnte , also recht unterschiedlich wieviel man schafft , somit kann man da keine klaren ergebnisse ableiten die bei jedem eintreffen würden.

    Zum anderen jede CPU ist anderst , und kommt von Werk aus mit einer anderen VID als z.B beim Nachbarn gegenüber der die gleiche CPU hat mal angenommen.
    Umso niedriger die VID ist umso besser ist die CPU für OC geeignet da sie weniger abwärme erzeugt umso höher die VID ist umso schlechter ist die CPU für OC.

    Somit hattest du halt mit deiner CPU glück , was hier aber keinem wirklich ne hilfe ist , wenn du über deine CPU erzählst was du da für nen takt bei entprechender Vcore schaffst .
     
    #14 La2, 12. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  15. no-skill
    no-skill Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Ich kühle nicht mit luft. Ich habe eine wasserkuhülung die sich aus aqua-computer/alphacool und innovatek zusammensetzt.
    Das ganze in einem lian li big tower.

    Es gibt asuch silent freaks, denen das sehr entgegen kommt.
    Wenn man vom schlechtesten fall ausgeht wie z.b.:
    Boxed lüfter + Schlechte wlp + "krummer" hs kann das schon mla locker bis zu 15°C differens ausmachen zu den spitzenkandidaten die auch noch bezahlbar sind.

    Muss sie abhaben können ja. Aber wie ich oben anführte, gehts a leiser oder b schneller oder c sogar beides. ;)
    Zudem münkelt man ja noch wegen der lebensdauer. Wobei sich da die geister scheiden.



    Habe ich gesgat, das es bei jedem ghet? Ich denke icht.
    Ich sagte:" es kann bis zu 10°C bringen, bei mir sind es ~7°C".
    Bitte sei so gut und leg mir nichts in den mund, was ich nicht sagte, sowas mag ich nicht. Danke.

    Ich wiederspreche dir nur sehr ungern. Schau dich hier im board um und du wirst festellen, das 95% mit z.b. 955er oder 965 eine vid von 1.35 haben.
    Dabei erreichen die leute selbst bei z.b. 1,5 vcore nicht mal die 3,8 GHz marke welche ich mit meiner schon bei 1,38 erreiche und das bei lässigen 31°C. Somit unterscheiden sich die die cpus selbst bei gleicher vid beachtlich.
    Also kann man das was du sagst nicht unbedingt halten.
    Ich gehe bei meiner cpu (wie ich in einem anderem topic hier berreits sagte) von einer sonntags cpu aus. Sie hatten halt mehr zeit die liebevoll zu löten. :D

    Darum ging es ebi meinem erstem posting hier primär garnicht, wie dir als aufmerksammer leser auffallen sollte.
    Aber damit ich hier nicht alles zwimal tippe sag ich einfach mal nett und freundlich, lese was ich in meinem erstem posting schireb und was draus wurde. Das wirst du erkennen, das ich nur was untermauerte. Und darüber hinnaus den sin und zweck dessen etwas erläutert habe.

    Also nicht gleich mit ner v2 auf flöhe schiessen, das könnte schief gehen.

    Beste grüße no.skill

    Editiert:
    Und nochmal sage ich, bevor er das ding absehbelt, lieber plan schleifen und polieren, dann gute wlp drauf (Artic Siler 5 oder MX-2/3) und nen guten kühler drauf.

    Das sollte schon einiges bringen.
     
  16. -Xe0n-
    -Xe0n- Gast

    Grafikkarte verbrannt

    Meine Vermutung : Risercable hat einen Kurzschluss über die Metallabdeckung deines PCIe Slot verursacht. Warum der Kurzschloss? Ich gehe davon aus, dass das Risercable nicht vollständig im Slot war und dadurch haben Pins die Metallabdeckung des PCIe Slots berührt. Da die Metallabdeckung auf Ground liegt kam es zu dem Kurzschluss
     
    #3 -Xe0n-
  17. mrmouse
    mrmouse Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium 2 (400Mhz)
    AMD Athlon 3000+
    Intel Q6600

    und noch paar Prozis die nur rumliegen, udn der Sempron im 2. Pc

    MfG mouse
     
    #3 mrmouse
  18. eclipso
    eclipso Gast

    Grafikkarte verbrannt

    -Xe0n- schrieb: Meine Vermutung : Risercable hat einen Kurzschluss über die Metallabdeckung deines PCIe Slot verursacht. Warum der Kurzschloss? Ich gehe davon aus, dass das Risercable nicht vollständig im Slot war und dadurch haben Pins die Metallabdeckung des PCIe Slots berührt. Da die Metallabdeckung auf Ground liegt kam es zu dem Kurzschluss Zum Vergrößern anklicken....
    Möglich ist auch das die Lötpunkte am/im Kabel Schuld sind, nämlich dann wenn das nicht sauber verlötet wurde. Dann gibt es einen netten Lichtbogen. Pin 4 ist Masse, (Masse to Masse - Riser to Mainboard) und macht nichts. Würde daher eher von defekter Verlängerung ausgehen. Vorher gab's ja keine Probleme. Einige Hersteller isolieren dort mit Abdeckungen und Lack.
     
    #3 eclipso
  19. johnnyGT
    johnnyGT Gast

    CPU ***Bilderthread***

    wrm köpfst du alle deine prozis??
     
    #3 johnnyGT
  20. Preisi
    Preisi Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Jaja, ich hatte bisher nicht ganz so viele Prozis... "Nur" einen ausgedienten AMD Athlon XP 1400, dann ein Intel E8400 und nebenbei noch einen Intel Atom 330... Sonst hatte ich noch einen uralt Laptop mit Intel Petium 3 xD
     
    #3 Preisi
Thema:

Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

Die Seite wird geladen...

Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen? - Similar Threads - AMD Prozis Ratsam

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten Freitag um 22:53 Uhr

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?: Geht die gpu mit der cpu ohne großen bottleneck, oder sollte ich meine cpu upgraden? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-eine-amd-radeon-rx-7900-xt-mit-einem-ryzen-7-2700x-verwenden
Prozessoren 6. März 2024

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024
Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. prozessor metallabdeckung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden