Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

Diskutiere und helfe bei Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, Wie ihr schon im Titel lesen könnt müsstet ihr eigentlich wissen worauf ich hinaus möchte. Die AM2-AM3 haben eine Metallabdeckung beim... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Subtilus, 1. März 2010.

  1. Subtilus
    Subtilus Praktikant
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1

    Hi leute,

    Wie ihr schon im Titel lesen könnt müsstet ihr eigentlich wissen worauf ich hinaus möchte. Die AM2-AM3 haben eine Metallabdeckung beim Prozessor. Und ich wollte fragen ob es sinnvoll wäre die abzunehmen?

    Manche die ich kenne habens gemacht und haben da gespaltene Meinungen. Einige meinen das es die Temps noch weiter senkt. Andere meinen das bringt kaum was.

    Nun frage ich lieber nochmal nach bevor ich mich daran mache. Es geht hierbei auch nicht um meinen Prozi sondern um den eines Kollegen. Der hat nen AM2 6000+ und würde den gerne ohne diese Deckplatte laufen lassen.
    Notfalls hat er noch einen ersatz.

    Andere Frage. Bringt der Abbau überhaubt etwas?
     
  2. User Advert

  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Metallplatte ?

    Ich weis net wirklich was du meinst , ich geh mal davon aus das du den Heatspreader der CPU meinst .
    Wenn du das machen würdest , dann wäre die CPu im eimer würde dann so aussehen wenn du es machen würdest http://media.bestofmicro.com/wolfdale-E8500-overclocking,4-I-85698-13.jpg

    von demher weis ich net was für ideen euch so einfallen aber das geht definitiv nicht^^ da machst mehr kaputt als das du es Kühlen könntest.

    Was ihr machen könnt wäre die CPU PLan zu schleifen so wie ich es bei mir gemacht hab [​IMG] das macht die CPu nicht kaputt und bringt auch nochmal ein paar grad .
    Dazu gibt es hier auch ein Tutorial .
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    rate auch stark davon ab, der heatspreader ist nicht nur ne abdeckung
    der ist fester bestandteil der CPU
     
    #3 Mr_Lachgas, 4. März 2010
  5. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Mach das auf keinen Fall.....bin ehrlich.....hab das bei meinem PII 920 probiert, naja dann war er kaputt, die Kerne sitzt bombenfest am Headspreader(Metallplatte) dran.

    Kauf dir besser ne bessere Kühlung!
     
    #4 nemesis28021982, 4. März 2010
  6. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Schließe mich den Vorredner an, lass es :D
    Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee den Heatspreader zu entfernen?
     
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    weil er mal gehört hat, dass die temps dadurch sinken sollen...

    aber davon ist abzuraten. außer deine eltern bezahlen dir die hardware und du willst ne neue CPU:mdr:. nee, lass es!!
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Wie hat der/die/das denn geschafft? oO Mein Vater hats auch schon mehrfach gemacht, Temps sind bissel runter aber die CPU ist heile!
    So wie das aussieht hat wohl wer beb dickes Messer genommen und richtig rein gedroschen bis zur DIE (die CPU selbst)

    Man kann es machen. Es ist aber gefährlich und man muss vorsichtig sein. Es kann schnell passieren das man mehr abbricht als man will. Ich persönlich Rate für die paar Grad auch davon ab.
     
  9. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Jo, das ist schon ein sehr grobes Beispiel.

    Es funktioniert auf jeden Fall. Bei AMD-Prozessoren etwas leichter die haben unter dem Heatspreader auch nur Wärmeleitkleber der relativ leicht abgeht. Bei Intel ist der Heatspreader am Die angelötet, aber auch bei diesem bekommt man den Deckel ohne die CPU zu zerstören ab.

    Dazu muß man aber genau wissen was man tut, ein bisschen Gewalt gehört auch schon dazu, aber nur sehr sanfte Gewalt. Mit Rasierklingen den äußeren Silikonkleber aufschneiden, dabei auf keinen Fall zu weit eindringen, danach den Deckel vorsichtig abhebeln, evtl. einen Heißluftfön benutzen(bei Intel unumgänglich).

    Zuviel sollte man sich davon nicht versprechen, vorallem wenn die Temperaturen vorher eh schon relativ gut waren. Desweiteren gibt es einige schwierigkeiten den CPU-Kühler mit genügend Anpressdruck drauf zubekommen(wegen der fehlenden höhe vom Heatspreader), außerdem muß da auch sehr sorgfältig vorgegangen werden, ansonsten ist schnell mal eine Ecke am Die abgebrochen...

    Hab es selber mal an einem 3000+ gemacht, hat nicht viel gebracht. Die 3°C Temperaturverbesserung stehen in keinem verhältnis zum Risiko.
     
  10. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Meint ihr die Garantie geht dabei flöten? :lol:
    Ich verstehe nicht wie man auf so etwas kommt. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, würde ich das evtl. auch mal versuchen, aber doch nicht einfach so. Die Dinger kosten schliesslich Geld.
     
  11. no-skill
    no-skill Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Also, du kannst ebim amd den HS unter einsatz von teppichlinke + fön + SEHR VIEL GEFÜHL (!) abnehmen. ( http://tinyurl.com/y8g8lgd oder ein video http://www.youtube.com/watch?v=j8WWb0aCFvk )

    Jedoch rate auch ich dir davon ab.

    Wenn du was machen magst und gefühl, eine ruhige hand sowie ausdauer hast, schleife den HS plan und poliere ihn anschliessend.
    Das bring bis zu 10°C. Bei mir brachte es 7°C im schnitt.
    Wichtig dabei ist jedoch das du sehr sehr gewissenhaft arbeitest. (http://www.youtube.com/watch?v=Zm484uwufAo )

    Nassschleifpapier 400 / 600 / 800 / 1000 / 1500
    Trocken schleifen ist dabei oberstes gebot.
    zwischendurch mit einem pinsel schleifreste enfernen, damit es keine riefen gibt.
    Wenn du mehr gedult hast am besten auf das 400er verzichten.
    Glassscheibe oder besser eine granit platte als unterlage für das schleifpapier nutzen.

    Dann ist er schon schön eben. Wenn du dann noch magst kannst du ihn polieren. Das bring aber nichts mehr und dient nur der optik die man eh nicht sieht :p

    Achso ja habe das spiel jetzt schelber zwei mal gemacht :)
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Lieber nen besseren CPU-Lüfter und für gute Luftzirkulation im Tower sorgen. Es ist doch scheiss egal ob die CPu anstatt 30 Grad im Idle 35 Grad hat. Dafür solch ein Risiko eingehen?
    Auch dieses Plan schleifen ist doch überflüssig eigentlich. Was hat man davon? Was bringen einen die paar Grad weniger?

    PS: Ich habe sogar über 40 GRad bei mir im Rechner. Dadurch arbeitet die CPU ja nicht schlechter. Und gefährlich isses auch nicht.
     
    #11 Shadowchaser, 12. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  13. no-skill
    no-skill Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    40°C Grad? Das erreiche ich grade mal unter 100% vollast :D

    Was die die grad bringen sollte klar sein. Je mehr vcore du gibst beim oc desto wärmer. Durch planschleifen gewinne ich wie gesagt ~7°c was in mehr vcore bei gleicher bzw weniger abwärme resultiert.
    Was wiederum heist, das du mehr leistung hast.
    Wie du einem anderem topic hier entnehmen kannst erreiche ich mit meiner phenomII 955 so locker 4 GHz bei grade mal 33°C. Das erreichst du in keiner hinsicht. Weder die demps noch die 4GHz bei dem lachhaftem vcore.

    [​IMG]

    Desweiterem gibt es auch die möglichkeit die gewonenen grad in weniger lüfterumdrehungen zu investieren, was dir weniger lärm beschert.

    OT: Ich muss sagen, ich hab heute einige nettes benches gesehen und die 4,5 GHz brennnen mir unter den fingern =)
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Naja, das sind bei dir schon extrem niedrige Werte. Möchte mal wissen was du für nen Lüfter hast.
    Beim OC ist es natürlich noch interessanter die Temperaturen niedriger zu halten. Da sie ja auch schneller ansteigen.

    Unter Last ist meine CPU auf 60 und noch mehr Grad. Na und? Da muß sie abkönnen.;)
    Solange nichts gefährlich wird ist mir das egal. Eigentlich müßte ich auch mit meinen Zalman weniger haben. Aber das liegt bei mir an der Gehäusebelüftung.
     
    #13 Shadowchaser, 12. März 2010
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Mal um was klar zustellen , Planschleifen bringt nicht bei jedem 7°C niedrigere Temps das kommt immer noch drauf an wie Plan die Oberfläche ist des HS und wie Plan der Kühler ist , also ist es recht unterschiedlich wieviel man rausschleifen kann an Temps.
    Bei mir waren es gradmal 2-3°C die ich rauschleifen konnte , also recht unterschiedlich wieviel man schafft , somit kann man da keine klaren ergebnisse ableiten die bei jedem eintreffen würden.

    Zum anderen jede CPU ist anderst , und kommt von Werk aus mit einer anderen VID als z.B beim Nachbarn gegenüber der die gleiche CPU hat mal angenommen.
    Umso niedriger die VID ist umso besser ist die CPU für OC geeignet da sie weniger abwärme erzeugt umso höher die VID ist umso schlechter ist die CPU für OC.

    Somit hattest du halt mit deiner CPU glück , was hier aber keinem wirklich ne hilfe ist , wenn du über deine CPU erzählst was du da für nen takt bei entprechender Vcore schaffst .
     
    #14 La2, 12. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  16. no-skill
    no-skill Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

    Ich kühle nicht mit luft. Ich habe eine wasserkuhülung die sich aus aqua-computer/alphacool und innovatek zusammensetzt.
    Das ganze in einem lian li big tower.

    Es gibt asuch silent freaks, denen das sehr entgegen kommt.
    Wenn man vom schlechtesten fall ausgeht wie z.b.:
    Boxed lüfter + Schlechte wlp + "krummer" hs kann das schon mla locker bis zu 15°C differens ausmachen zu den spitzenkandidaten die auch noch bezahlbar sind.

    Muss sie abhaben können ja. Aber wie ich oben anführte, gehts a leiser oder b schneller oder c sogar beides. ;)
    Zudem münkelt man ja noch wegen der lebensdauer. Wobei sich da die geister scheiden.



    Habe ich gesgat, das es bei jedem ghet? Ich denke icht.
    Ich sagte:" es kann bis zu 10°C bringen, bei mir sind es ~7°C".
    Bitte sei so gut und leg mir nichts in den mund, was ich nicht sagte, sowas mag ich nicht. Danke.

    Ich wiederspreche dir nur sehr ungern. Schau dich hier im board um und du wirst festellen, das 95% mit z.b. 955er oder 965 eine vid von 1.35 haben.
    Dabei erreichen die leute selbst bei z.b. 1,5 vcore nicht mal die 3,8 GHz marke welche ich mit meiner schon bei 1,38 erreiche und das bei lässigen 31°C. Somit unterscheiden sich die die cpus selbst bei gleicher vid beachtlich.
    Also kann man das was du sagst nicht unbedingt halten.
    Ich gehe bei meiner cpu (wie ich in einem anderem topic hier berreits sagte) von einer sonntags cpu aus. Sie hatten halt mehr zeit die liebevoll zu löten. :D

    Darum ging es ebi meinem erstem posting hier primär garnicht, wie dir als aufmerksammer leser auffallen sollte.
    Aber damit ich hier nicht alles zwimal tippe sag ich einfach mal nett und freundlich, lese was ich in meinem erstem posting schireb und was draus wurde. Das wirst du erkennen, das ich nur was untermauerte. Und darüber hinnaus den sin und zweck dessen etwas erläutert habe.

    Also nicht gleich mit ner v2 auf flöhe schiessen, das könnte schief gehen.

    Beste grüße no.skill

    Editiert:
    Und nochmal sage ich, bevor er das ding absehbelt, lieber plan schleifen und polieren, dann gute wlp drauf (Artic Siler 5 oder MX-2/3) und nen guten kühler drauf.

    Das sollte schon einiges bringen.
     
Thema:

Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen?

Die Seite wird geladen...

Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen? - Similar Threads - AMD Prozis Ratsam

Forum Datum

AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000

AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000: AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000 Sie sind in erster Linie für Business-Laptops gedacht. Die Prozessoren sind auch unter dem Namen „Renoir“ bekannt und basieren auf den...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2020

Medion Akoya E14302 und E15302: Zwei Notebooks mit AMD Ryzen ab Ende April bei Aldi

Medion Akoya E14302 und E15302: Zwei Notebooks mit AMD Ryzen ab Ende April bei Aldi: Medion Akoya E14302 und E15302: Zwei Notebooks mit AMD Ryzen ab Ende April bei Aldi Es handelt sich um die Medion Akoya E14302 und E15302. Direkt bei Aldi Süd wird ab dem 29. Medion Akoya E14302...
User-Neuigkeiten 20. April 2020

AMD Radeon: Adrenalin 2020 Edition ab sofort verfügbar

AMD Radeon: Adrenalin 2020 Edition ab sofort verfügbar: AMD Radeon: Adrenalin 2020 Edition ab sofort verfügbar Der Name verspricht nicht zu wenig, man hat sich ordentlich Gedanken gemacht, wie man den Nutzer möglichst zufrieden stellt. So stellt man...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2019

AMD Ryzen 9 3950X sowie neue Threadripper sind ab sofort im Handel zu haben

AMD Ryzen 9 3950X sowie neue Threadripper sind ab sofort im Handel zu haben: AMD Ryzen 9 3950X sowie neue Threadripper sind ab sofort im Handel zu haben Ab dieser Woche sind die neuen Chips dann aber tatsächlich im Handel zu bekommen. Unter anderem zählt dazu auch der...
User-Neuigkeiten 26. November 2019

Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen

Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen: Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen Das hat man durch ein 360°-Scharnier erreicht, durch das sich die Tastatur umklappen lässt. Außerdem bewirbt der Hersteller den Touchscreen...
User-Neuigkeiten 23. August 2019

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV: AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV Zumindest bietet Nvidia da vielfältigere Optionen an. Zwar gibt es die App für den AMD Link schon seit einer Weile, doch...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2019

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern: AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern Im Bereich für Grafikkarten sprintete wiederum Nvidia davon. Mittlerweile greift AMD aber wieder größer an. AMD...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik: Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik Im Rahmen der Partnerschaft wird Samsung AMD Graphic IP lizenzieren und sich auf fortschrittliche Grafiktechnologien und -lösungen konzentrieren,...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2019

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität: Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität Nachdem die PS3 international hinter der Xbox 360 zurückstehen musste, landete das japanische Unternehmen mit...
User-Neuigkeiten 16. April 2019

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt: AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt Als erste Partner werden Acer, HP und Lenovo die Chips verwenden. Man setzt dabei auch auf integrierte Vega-Grafik und bewirbt die...
User-Neuigkeiten 9. April 2019

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor: HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor Die Besonderheit: Es ist ein Chromebook mit AMD-Prozessor. Das HP Chromebook 14 soll noch diesen Monat erscheinen und damit...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2019

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD: Guten Morgen, Mein Problem mit der Windows 10 Mail ist, dass wenn ich diese öffne, schließt sie - ohne Fehlermeldung oder sonstiges, es schließt sich einfach das Programmfenster. In älteren...
Windows 10 22. Dezember 2018

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar: Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar Dass dieses Modell kommt, wurde im Rahmen der iPad-Keynote im Oktober 2018 kommuniziert. Apple richtet sich mit...
User-Neuigkeiten 15. November 2018
Ist es bei AMD Prozis Ratsam die Metallabdeckung abzunehmen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. prozessor metallabdeckung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden