Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller

Diskutiere und helfe bei Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, naja von meinem Titel kann man nicht mein eigentliches Problem rauslesen aber es kommt nahe ;) und zwar da ich leider nicht soviele... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von robert_t_offline, 26. Februar 2007.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Hallöchen,

    naja von meinem Titel kann man nicht mein eigentliches Problem rauslesen aber es kommt nahe ;)
    und zwar da ich leider nicht soviele IDE-Ports am Mainboard habe wie ich bräuchte habe ich mir schon vor ein paar monaten nen RAID 0/RAID 1-IDE Controller zugelegt aber an diesem nur eine HDD betrieben. Nun kommt aber eine dazu und jetzt kommt meine frage. Auf beiden Platten sind wichtige Daten und jeweils 2 Partitionen, was passiert jetzt wenn ich die zusammen an den Controller hänge und die auf RAID 0 laufen lasse? Sind alle Daten weg oder bleibt alles beim alten?

    Gruss robert_t_offline
     
    #1 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    hmm, also bei RAID-0 dürfte ja eigentlich nix passiern, aber frag lieber einen
    HDD/RAID-Experten, ich bin mir auch nicht ganz sicher xD

    Gruß
    alexirsi
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn du im Raidmenü den Verbund aufnimmst (zumidist bei HighPoint) werden beide Platten Formatiert da ja der Data-Table neu geschreiben werden muss und ein Speicherbereich fürs Raid benötigt wird. Häng doch einfach beide dran ohne einen Raidverbund zu erstellen. Bei mir gehts jedenfalls nur so an meinem HPT378 auf dem Epox 8K3A5+.

    Desweiteren bringt dir ein Raid0 und 1 keinerlei Sicherheit. Erst ab Raid5 hast du ein Raid das nach einem Plattencrash einen Restore schafft.
     
    #3 The_LOD2010, 26. Februar 2007
  4. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Also wenn du an den ATA133 Raid Controler eine zweite Festplatte anschließt wird sie im Windows als Lokales Laufwerk erkannt. Wenn zu aber beim hochfahren auf diesen Raid Controler wechselst (bei mir über F3) und Raid 1 oder 0 einrichtest gehen alle Daten und Partitionen verloren. Außerdem brauchst du eine Diskette wo sich die Treiber drauf befinden, wenn du auf diese Partition Windows installieren willst. Hab meins auf Raid 0 mit 94MB/s, der Nachteil ist aber doppeltes Datenverlustrisiko.

    MfG
    -seb-
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    also das heisst ich könnte auch einfach die platte anschliessen ohne das ich einen RAID verbund einrichte? und die Platte wird so erkannt wie wenn ich sie direkt am Mainboard anschliesse?
     
    #5 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jup ;)
    ....
     
    #6 bernd das brot, 26. Februar 2007
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    tja das wusste ich nicht..ich dachte das wird alles automatisch gleich ein verbund bzw ich muss diesen einrichten das es geht..
    naja bin auch ein unwissender auf diesem gebiet ;-)
     
    #7 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  8. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Braucht man nicht zwei halbwegs identische Festplatten?
    Willst du das mit der Matrox und der Samsung machen oder mit der andern Samsung von deinem 2. PC? Würde ich nämlich empfehlen.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jein
    wenn du kein raid einrichten willst ist es egal
    wenn du hingegen ein raid einrichten willst kommt es auf den controller an es gibt welche die setzen dann einfach eine partition auf die größere sodas beide platten praktisch gleichgroß sind. Es gibt aber eben auch controller die das nicht können die werden dir dan wahrscheinlich nur eine fehlermeldung ausgeben
     
    #9 bernd das brot, 26. Februar 2007
  10. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    jo, oder die Performance leidet sehr stark darunter. Hier ein Bsp 2x80GB, WD und Maxtor die als 160GB erkannt wurden. Im HD Tach erreichte es nur durchschnittlich 70MB/s. Der Verlauf sah wie eine schematische Darstellung eines Taktgebers aus, also ein wechsel zwischen High (80GB/s) und Low (60GB/s). Am besten geeignet sind zwei gleiche Platten aus dem selben Herstellungszeitraum.

    [​IMG]

    MfG
    -seb-
     
  11. HisN
    HisN Gast

    M2 960Pro im Raid 0 eingerichtet aber Samsung Nvme Treiber unter Win 10 nicht installierbar bzw. Software...

    Hängen die beiden SSDs an einem Raid-Controller? Nein? Also ist es ein Software Raid.

    Aber vielleicht hilft Dir die Vorstellungen dass es ein Hardware-Raid ist.

    Stell Dir vor Du hast einen Areca-Controller mit einem Raid-Array.
    Und Du bist der Meinung Du installierst jetzt mal LSI-Treiber für den Areca-Controller und sein Raid.
    Was passiert?

    Und jetzt nochmal zu Deinem Problem.
    Du hast ein Raid was auf ein Intel-Mechanismus/Treiber aufsetzt. Was passiert wenn Du diesen Treiber/Mechanismus entfernst und warum versucht Windows wohl das zu verhindern?
    Kann es vielleicht daran liegen das der Samsung-Treiber die Raid-Funktionalität nicht liefert?

    Also rein hypothetisch. Ich hab natürlich auch gar keine Ahnung davon.
     
    #3 HisN
  12. DKK007
    DKK007 Gast

    RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    AW: RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    Schick den ganzen Kram zurück.

    Anstatt SLI zu Versuchen, die 980 ganz ersetzen.
     
    #3 DKK007
  13. Faxe007
    Faxe007 Gast

    RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    AW: RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    Der Mann hat viele Stunden mit den Gerätschaften verbracht und Abenteuer erlebt - da muss das doch zum Laufen zu bringen sein *sm_ ;-)*sm_ ;-), obs jetzt sinnvoll ist oder nicht ist glaube ich egal es zählt nur noch obs möglich ist... :-~

    Ich tippe auch auf die PCIe Lanes die durch die 2. GPU belegt sind. Wenn es mit einer GPU klappt hast du evtl. noch Möglichkeiten PCIe Lanes für den RAID Controller freizugeben. Wie genau musst du mal bei deinem Bord schauen (z.B. Bluetooth Modul deaktivieren aber auch auf den richtigen PCIe Steckplatz achten). Ja ansonsten viel Glück
     
    #3 Faxe007
  14. Quat
    Quat Gast

    RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    AW: RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    Inkompatibel, würd ich im ersten Überblick tippen.
    Zwei Grafikkarten, in den oberen beiden x16 Ports stecken, benutzn die PCIe-Bahnen der CPU.
    Der Controller, ein 8er, müßte also mit den 4 Bahnen vom Board auskommen, ist aber einer für 8 Lanes.
    Willst du den Controller unbedingt mal testen, nimm die zweite Grafik raus und bau ihn dort ein, also am zweiten x16er Port. So bekommen die Grafikkarte und der Controller jeweils 8 Lanes.

    Du merkst schon, „testen“ deutet auf meinen Tip hin; Lass den Quatsch mit dem SAS.
    Nimm dir eine NVMe SSD und erweitere mit SATA Platten oder SSDs, falls nötig.

    Edit: Sorry ich muß da nochmal etwas weisnasen!
    12GB/s also 12 Gigabit pro Sekunde ist nur die Fähigkeit des SAS-Protokolls, nicht die Leistung der Festpatte.
    Die Festplatte selbst nutz gerade mal die Hälfte der Fähigkeit von z.B. SATA 6GB/s. Bei ca. 280 MByte/s, also 280 Megabyte pro Sekunde, ist Schluß für die Platte. Mehr schafft sie nicht.
     
    #3 Quat
  15. ich111
    ich111 Gast

    X570 Dilemma. RAID oder PCIe Storage Device - beides geht nicht

    Das ließt sich für mich so als ob der Raid Controller nicht mit Uefi kompatibel ist und das Onboard Raid nur im Uefi modus Ohne Fallback für MBR Laufwerke läuft.
    Würde da nochmal beim Boardhersteller nachfragen, aber wahrscheinlich kommst du um einen neuen Raid Controller nicht rum sofern es keine passende neue Firmware gibt.
     
    #3 ich111
Thema:

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller

Die Seite wird geladen...

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller - Similar Threads - passiert anschliessen RAID

Forum Datum

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Ist der CPU nicht passiert?

Ist der CPU nicht passiert?: Hallo gestern habe bei meinem Pc ein Kabel ausgewechselt und als ich das Kabel rausstecken wollte um es auszuwechseln bin ich ganz leicht gegen den CPU kühler mit der Hand abgerutscht. Also es war...
Prozessoren 4. März 2024

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?: Hallo, was passiert mit nicht verlustfreien Bildern, wenn Windows auf Skalierung gestellt ist? Wird ein jpg Bild mit bspw. 500px bei einer Windows-Skalierung von 125% einfach 625px vergrößert...
Grafikkarten 2. März 2024

Was passiert, wenn der PC nicht angeht ?

Was passiert, wenn der PC nicht angeht ?: Wenn man den Schalter am Netztteil anmacht und den PC normal starte geht der dann auch an? Dass ist bei mir passiert und verstehe nix, warum es nicht angeht!?!? War da ein Kurzdchluss oder so? So...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?

Was passiert, wenn ich das Laufwerk 0 im BIOS lösche?: Kann ich dabei irgendwelche wichtigen Daten verlieren? Mir machen die 400+ GB bisschen Angst deshalb möchte ich sicher gehen, dass mir dabei nichts wichtiges verloren gehen kann. Ist ein ganz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2024

Wieso passiert das bei extension Speicher auf der PS5?

Wieso passiert das bei extension Speicher auf der PS5?: Meine Platte hat zwei Terabyte ich weiß dass durch Korruption der Speicherzellen nur noch 1,48 Terabyte übrig sind aber warum steht dann 1,32 Terabyte freier Speicherplatz es müssten doch eben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2024

wenn ich in die BIOS gehe passiert nix ich habe nur ein black-screen, warum?

wenn ich in die BIOS gehe passiert nix ich habe nur ein black-screen, warum?: Hallo, ich moechte in meinem Windows 10 meine Bootplatte aendern, was heisst ich muss in die BIOS. Jedoch wenn ich versuche ueber UEFI firmware rein zu gehen, geht der pc fuer paar sekunden aus...
Software & Treiber 16. Januar 2024

was passiert mit dem monitor wenn man es übertaktet?

was passiert mit dem monitor wenn man es übertaktet?: z.b 60 auf 70. Wird vom Monitor mehr strom genommen? Geht es schneller kaputt ? was passiert da ? https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-mit-dem-monitor-wenn-man-es-uebertaktet
Grafikkarten 23. Dezember 2023

Mein Pc hat Einen blackscreen gezeigt und jetzt passiert das?

Mein Pc hat Einen blackscreen gezeigt und jetzt passiert das?: https://www.gutefrage.net/frage/mein-pc-hat-einen-blackscreen-gezeigt-und-jetzt-passiert-das
Software & Treiber 17. Dezember 2023

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich den USB-Stick Treiber deinstalliere?

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich den USB-Stick Treiber deinstalliere?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen USB-Stick gekauft, da mein Alter mir zu klein wurde. Einige Tage später konnte ich aber nicht mehr darauf zurück greifen. Ich bekomme...
Software & Treiber 5. Dezember 2023

Was passiert mit Daten, die ich aus meinem Papierkorb gelöscht habe und ich anschließend...

Was passiert mit Daten, die ich aus meinem Papierkorb gelöscht habe und ich anschließend...: Daten in Papierkorb verschieben (Daten befinden sich auf SSD) Alle Daten im Papierkorb löschen (Daten befinden sich auf SSD) SSD trimmen. (Daten befinden sich auf SSD) Sind die Daten dann für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2021

Was passiert, wenn ich an einem HDMI-Splitter mehrere Monitore anschließe? Müssen diese...

Was passiert, wenn ich an einem HDMI-Splitter mehrere Monitore anschließe? Müssen diese...: Ich möchte das HDMI-Signal an einen Monitor und einen Beamer gleichzeitig senden, das Bild soll aber am Beamer auf jeden Fall scharf angezeigt werden....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2021

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?: ? https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-seine-grafikkarte-ohne-strom-vom-netzteil-anschliessen-und-anmacht
Stromversorgung 7. Februar 2021
Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden