Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller

Diskutiere und helfe bei Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, naja von meinem Titel kann man nicht mein eigentliches Problem rauslesen aber es kommt nahe ;) und zwar da ich leider nicht soviele... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von robert_t_offline, 26. Februar 2007.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Hallöchen,

    naja von meinem Titel kann man nicht mein eigentliches Problem rauslesen aber es kommt nahe ;)
    und zwar da ich leider nicht soviele IDE-Ports am Mainboard habe wie ich bräuchte habe ich mir schon vor ein paar monaten nen RAID 0/RAID 1-IDE Controller zugelegt aber an diesem nur eine HDD betrieben. Nun kommt aber eine dazu und jetzt kommt meine frage. Auf beiden Platten sind wichtige Daten und jeweils 2 Partitionen, was passiert jetzt wenn ich die zusammen an den Controller hänge und die auf RAID 0 laufen lasse? Sind alle Daten weg oder bleibt alles beim alten?

    Gruss robert_t_offline
     
    #1 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  2. User Advert

  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    hmm, also bei RAID-0 dürfte ja eigentlich nix passiern, aber frag lieber einen
    HDD/RAID-Experten, ich bin mir auch nicht ganz sicher xD

    Gruß
    alexirsi
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn du im Raidmenü den Verbund aufnimmst (zumidist bei HighPoint) werden beide Platten Formatiert da ja der Data-Table neu geschreiben werden muss und ein Speicherbereich fürs Raid benötigt wird. Häng doch einfach beide dran ohne einen Raidverbund zu erstellen. Bei mir gehts jedenfalls nur so an meinem HPT378 auf dem Epox 8K3A5+.

    Desweiteren bringt dir ein Raid0 und 1 keinerlei Sicherheit. Erst ab Raid5 hast du ein Raid das nach einem Plattencrash einen Restore schafft.
     
    #3 The_LOD2010, 26. Februar 2007
  5. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Also wenn du an den ATA133 Raid Controler eine zweite Festplatte anschließt wird sie im Windows als Lokales Laufwerk erkannt. Wenn zu aber beim hochfahren auf diesen Raid Controler wechselst (bei mir über F3) und Raid 1 oder 0 einrichtest gehen alle Daten und Partitionen verloren. Außerdem brauchst du eine Diskette wo sich die Treiber drauf befinden, wenn du auf diese Partition Windows installieren willst. Hab meins auf Raid 0 mit 94MB/s, der Nachteil ist aber doppeltes Datenverlustrisiko.

    MfG
    -seb-
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    also das heisst ich könnte auch einfach die platte anschliessen ohne das ich einen RAID verbund einrichte? und die Platte wird so erkannt wie wenn ich sie direkt am Mainboard anschliesse?
     
    #5 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jup ;)
    ....
     
    #6 bernd das brot, 26. Februar 2007
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    tja das wusste ich nicht..ich dachte das wird alles automatisch gleich ein verbund bzw ich muss diesen einrichten das es geht..
    naja bin auch ein unwissender auf diesem gebiet ;-)
     
    #7 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  9. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Braucht man nicht zwei halbwegs identische Festplatten?
    Willst du das mit der Matrox und der Samsung machen oder mit der andern Samsung von deinem 2. PC? Würde ich nämlich empfehlen.
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jein
    wenn du kein raid einrichten willst ist es egal
    wenn du hingegen ein raid einrichten willst kommt es auf den controller an es gibt welche die setzen dann einfach eine partition auf die größere sodas beide platten praktisch gleichgroß sind. Es gibt aber eben auch controller die das nicht können die werden dir dan wahrscheinlich nur eine fehlermeldung ausgeben
     
    #9 bernd das brot, 26. Februar 2007
  11. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    jo, oder die Performance leidet sehr stark darunter. Hier ein Bsp 2x80GB, WD und Maxtor die als 160GB erkannt wurden. Im HD Tach erreichte es nur durchschnittlich 70MB/s. Der Verlauf sah wie eine schematische Darstellung eines Taktgebers aus, also ein wechsel zwischen High (80GB/s) und Low (60GB/s). Am besten geeignet sind zwei gleiche Platten aus dem selben Herstellungszeitraum.

    [​IMG]

    MfG
    -seb-
     
Thema:

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller

Die Seite wird geladen...

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller - Similar Threads - passiert anschliessen RAID

Forum Datum

Neues Google-Nest-Gerät passiert die Zulassungsbehörden

Neues Google-Nest-Gerät passiert die Zulassungsbehörden: Neues Google-Nest-Gerät passiert die Zulassungsbehörden Der wird mit Glück irgendwann zu uns kommen, wir haben ja erst einmal nur den kleinen Nest Hub in Deutschland spendiert bekommen....
User-Neuigkeiten 31. Mai 2019

Windows 10: Der Debugger zeigt nur an das es bei der Aktion "Dienste werden beendet" passiert.

Windows 10: Der Debugger zeigt nur an das es bei der Aktion "Dienste werden beendet" passiert.: Guten morgen zusammen, Seit einigen Wochen habe ich mit einem sehr nervigen Problem auf meinem Windows 10 Enterprise Rechner zu tun. Fahre ich die Kiste herunter ist alles gut, starte ich...
Windows 10 18. November 2018

Windows 10: 2. beim Klick auf Fahne passiert garnichts mehr.

Windows 10: 2. beim Klick auf Fahne passiert garnichts mehr.: Hi, seit dem 10.April sieht mein Startbildschirm ganz anders aus. 1. Die Taskleiste ist leerer geworden. 2. beim Klick auf Fahne passiert garnichts mehr. Rchts-Klick und im aufzeigenden...
Windows 10 12. April 2018

Windows 10: Das ist meiner Meinung nach nach dem letzten Win 10 Creators Update passiert.

Windows 10: Das ist meiner Meinung nach nach dem letzten Win 10 Creators Update passiert.: Hi Leute, ich habe ein Lenovo Yoga 900. Das Betriebssystem ist Win 10 Prof mit aktuellen Updates und auch alle Treiber seitens des Herstellers sind aktuell. mehr: eco dream Ich habe in den...
Windows 10 4. Dezember 2017

Windows 10: Aktualisieren und Herunterfahren - da passiert nichts . Aber was passiert da????

Windows 10: Aktualisieren und Herunterfahren - da passiert nichts . Aber was passiert da????: Hallo Community, seit ein paar Tagen meldet WIN10 mir beim Herunterfahren: "Aktualisieren und herunterfahren" oder "Aktualiseren und neu Starten". Egal was ich anklicke - WIN fährt normal...
Windows 10 26. Juni 2017

Windows 10: und wenn ich versuche zum draufklicken, passiert garnichts.

Windows 10: und wenn ich versuche zum draufklicken, passiert garnichts.: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hatte schonmal jemand das Problem, das Windows 10 nach nem verlangtem Neustart nicht mehr richtig Hochfährt ? Zumindest kommt es mir so vor. Wenn...
Windows 10 15. Juni 2017

OnePlus 6 passiert Zulassungsbehörde, gibt Daten bekannt

OnePlus 6 passiert Zulassungsbehörde, gibt Daten bekannt: OnePlus 6 passiert Zulassungsbehörde, gibt Daten bekannt Mai in London vorgestellt werden. Zahlreiche Leaks gab es im Vorfeld, dazu Aussagen des Unternehmens, welches schon einige Spezifikationen...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2018

Was passiert mit dem Papierkorb, wenn ... ?

Was passiert mit dem Papierkorb, wenn ... ?: Guten Morgen. Was passiert eigentlich mit dem Papierkorb, wenn ich meine OS-Festplatte als ganz normale Festplatte nutze? Ist er dann weg oder wird er in einen Ordnen mit dem Namen...
freie Fragen 20. Oktober 2014

was passiert usb 3 usb 2

was passiert usb 3 usb 2: was passiert wenn man an einem usb 3 hub der an einem usb 3 anschluss angeschlossen ist, mit der übertragungsrate wenn man usb3 und usb2 geräte mischt?
freie Fragen 23. September 2014

Hi, habe auch diese mail bekommen und geöffnet, was passiert da jetzt?

Hi, habe auch diese mail bekommen und geöffnet, was passiert da jetzt?: Hi, habe auch diese mail bekommen und geöffnet, was passiert da jetzt?
Computerfragen 25. April 2014

Passiert hier noch was??

Passiert hier noch was??: Hallo, ich möchte wissen ob bei sysprofile noch was passiert?? ich habe vor mittlerweile 3 wochen um die eintragung von ein paar logos gebeten wo ich eh verstehen kann wiso niemand darauf reagiert...
News & Bugs zu SysProfile 15. März 2014

Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach ist? (Computer)

Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach ist? (Computer): Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach ist? (Computer)
Computerfragen 22. Februar 2014

Woran erkennt man dass man einen virus hat und was passiert dann ?

Woran erkennt man dass man einen virus hat und was passiert dann ?: Woran erkennt man dass man einen virus hat und was passiert dann ?
Computerfragen 20. Februar 2014
Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden