Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller

Diskutiere und helfe bei Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, naja von meinem Titel kann man nicht mein eigentliches Problem rauslesen aber es kommt nahe ;) und zwar da ich leider nicht soviele... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von robert_t_offline, 26. Februar 2007.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Hallöchen,

    naja von meinem Titel kann man nicht mein eigentliches Problem rauslesen aber es kommt nahe ;)
    und zwar da ich leider nicht soviele IDE-Ports am Mainboard habe wie ich bräuchte habe ich mir schon vor ein paar monaten nen RAID 0/RAID 1-IDE Controller zugelegt aber an diesem nur eine HDD betrieben. Nun kommt aber eine dazu und jetzt kommt meine frage. Auf beiden Platten sind wichtige Daten und jeweils 2 Partitionen, was passiert jetzt wenn ich die zusammen an den Controller hänge und die auf RAID 0 laufen lasse? Sind alle Daten weg oder bleibt alles beim alten?

    Gruss robert_t_offline
     
    #1 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    hmm, also bei RAID-0 dürfte ja eigentlich nix passiern, aber frag lieber einen
    HDD/RAID-Experten, ich bin mir auch nicht ganz sicher xD

    Gruß
    alexirsi
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn du im Raidmenü den Verbund aufnimmst (zumidist bei HighPoint) werden beide Platten Formatiert da ja der Data-Table neu geschreiben werden muss und ein Speicherbereich fürs Raid benötigt wird. Häng doch einfach beide dran ohne einen Raidverbund zu erstellen. Bei mir gehts jedenfalls nur so an meinem HPT378 auf dem Epox 8K3A5+.

    Desweiteren bringt dir ein Raid0 und 1 keinerlei Sicherheit. Erst ab Raid5 hast du ein Raid das nach einem Plattencrash einen Restore schafft.
     
    #3 The_LOD2010, 26. Februar 2007
  4. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Also wenn du an den ATA133 Raid Controler eine zweite Festplatte anschließt wird sie im Windows als Lokales Laufwerk erkannt. Wenn zu aber beim hochfahren auf diesen Raid Controler wechselst (bei mir über F3) und Raid 1 oder 0 einrichtest gehen alle Daten und Partitionen verloren. Außerdem brauchst du eine Diskette wo sich die Treiber drauf befinden, wenn du auf diese Partition Windows installieren willst. Hab meins auf Raid 0 mit 94MB/s, der Nachteil ist aber doppeltes Datenverlustrisiko.

    MfG
    -seb-
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    also das heisst ich könnte auch einfach die platte anschliessen ohne das ich einen RAID verbund einrichte? und die Platte wird so erkannt wie wenn ich sie direkt am Mainboard anschliesse?
     
    #5 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jup ;)
    ....
     
    #6 bernd das brot, 26. Februar 2007
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    tja das wusste ich nicht..ich dachte das wird alles automatisch gleich ein verbund bzw ich muss diesen einrichten das es geht..
    naja bin auch ein unwissender auf diesem gebiet ;-)
     
    #7 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  8. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Braucht man nicht zwei halbwegs identische Festplatten?
    Willst du das mit der Matrox und der Samsung machen oder mit der andern Samsung von deinem 2. PC? Würde ich nämlich empfehlen.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jein
    wenn du kein raid einrichten willst ist es egal
    wenn du hingegen ein raid einrichten willst kommt es auf den controller an es gibt welche die setzen dann einfach eine partition auf die größere sodas beide platten praktisch gleichgroß sind. Es gibt aber eben auch controller die das nicht können die werden dir dan wahrscheinlich nur eine fehlermeldung ausgeben
     
    #9 bernd das brot, 26. Februar 2007
  10. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    jo, oder die Performance leidet sehr stark darunter. Hier ein Bsp 2x80GB, WD und Maxtor die als 160GB erkannt wurden. Im HD Tach erreichte es nur durchschnittlich 70MB/s. Der Verlauf sah wie eine schematische Darstellung eines Taktgebers aus, also ein wechsel zwischen High (80GB/s) und Low (60GB/s). Am besten geeignet sind zwei gleiche Platten aus dem selben Herstellungszeitraum.

    [​IMG]

    MfG
    -seb-
     
  11. Feichti
    Feichti Gast

    Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

    CrazyTurgeon schrieb: also schritt für schritt beschreibung was ich tun möchte: pc ausschalten und SATA Kabel von Raid controller abhängen PC einschalten schauen, ob raid controller korrekt bootet pc ausschalten und eine einzelne hd (nicht aus raid verbund) anschliessen pc einschalten schauen, ob raid controller die platte findet pc ausschalten raid5 platten anschliessen (es darf kein rebuild gestartet werden, weil ich die dateien runtersaugen möchte und beim rebuild panik habe, dass der controller/hds vollständig den dienst verweigern). Zum Vergrößern anklicken....
    kannst du so machen.

    Feichti
     
    #3 Feichti
  12. CrazyTurgeon
    CrazyTurgeon Gast

    Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

    ich wollte die daten runterkopieren vom raid5, dann ist mir der pc abgeschmiert und nun findet der raid controller keine angeschlossenen platten mehr. es kommt die meldung "irgendetwas ist mir ihrer hardware falsch!" (ins deutsche übersetzt).

    pcie slot habe ich gewechselt und stromanschluss gewechselt, kein erfolg.

    kann ich testweise den raid controller ohne die raid5 platten betreiben ohne das danach ein rebuild gestartet wird?

    also schritt für schritt beschreibung was ich tun möchte:
    pc ausschalten und SATA Kabel von Raid controller abhängen
    PC einschalten schauen, ob raid controller korrekt bootet
    pc ausschalten und eine einzelne hd (nicht aus raid verbund) anschliessen
    pc einschalten schauen, ob raid controller die platte findet
    pc ausschalten raid5 platten anschliessen (es darf kein rebuild gestartet werden, weil ich die dateien runtersaugen möchte und beim rebuild panik habe, dass der controller/hds vollständig den dienst verweigern).

    bitte meldet euch, ich habe echt panik um meine daten. die aktuellen fotos sind leider nicht gebackupt, der rest ist mir egal, nur meine fotos will ich unbedingt runtersaugen.
     
    #3 CrazyTurgeon
  13. seluce
    seluce Gast

    Korrekter SATA3-Anschluss für weitere SSD

    Es ist total egal wo du es anklemmst, wenn du kein RAID willst.

    Es gibt bei Dir zwei verschiedene Chips für den SATA-Controller. Einmal dem von Intel und einmal dem von ASMedia. Beide können ohne Probleme SATA3 (wäre ja schlimm, wenn die das nicht könnten *Breites Grinsen :D). Der von Intel hat zusätzlich RAID-Features, wenn man diesen nutzen will. Das würde mann im RAID-Controller einrichten, aber das willst du ja nicht. Also ist es ziemlich egal wo du es anklemmst, wenn jede Platte für sich ist.

    Wenn du irgendwann mal ein RAID willst, musst du die beiden Platten dann natürlich beim Intel-RAID-SATA anschließen *Lächeln :)
     
    #3 seluce
  14. Knut123bert
    Knut123bert Gast

    RAID Guide [2]

    Welcher kleine 4-Port Controller kommt denn schon mit den 4k Sektoren (2Tb Platten) klar?
    Oder reicht für ein Raid 1 auch die SB850? Was passiert dann beim Tauschen des Mainboards mit den Daten?
    Wie flexibel ist ein Windows Software Raid?

    *confused :confused:
     
    #3 Knut123bert
  15. hitman22
    hitman22 Gast

    IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

    Wenn ich den IBM 5015 zu einem LSI Controller flashe kann ich dann auch RAID 6 ohne das Feature Pack nutzen und kann man an den Controller auch normale SATA Platten anschliessen?
     
    #3 hitman22
Thema:

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller

Die Seite wird geladen...

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller - Similar Threads - passiert anschliessen RAID

Forum Datum

Was passiert hier bei meinem Rechner?

Was passiert hier bei meinem Rechner?: [ATTACH] Sobald ich versuche über meinem Rechner irgendwelche Spiele wie GTA V oder ähnliches zu spielen passiert genau das auf dem Foto. Meine Fragen sind : 1. Was genau ist das ? 2. Was kann...
Grafikkarten 13. Juni 2021

Was passiert wenn die CPU Temperatur auf 102°C steigt?

Was passiert wenn die CPU Temperatur auf 102°C steigt?: Hallo, ich habe einen Dell Inspiron 14 Laptop mit AMD Ryzen 5 4500U und 16GB Ram. Als ich neulich Forza Horizon 4 zum ersten mal gestartet habe, habe ich die Temperatur mit CoreTemp überwacht....
Prozessoren 12. Mai 2021

Was passiert, wenn ich an einem HDMI-Splitter mehrere Monitore anschließe? Müssen diese...

Was passiert, wenn ich an einem HDMI-Splitter mehrere Monitore anschließe? Müssen diese...: Ich möchte das HDMI-Signal an einen Monitor und einen Beamer gleichzeitig senden, das Bild soll aber am Beamer auf jeden Fall scharf angezeigt werden....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2021

Was Passiert wenn mein PC mehr Watt braucht als das Netzteil zur verfügung stellt?

Was Passiert wenn mein PC mehr Watt braucht als das Netzteil zur verfügung stellt?: Ich habe das System Power 9 500W. Ich wollte mein PC ein bisschen aufrüsten und jetzt weiß ich nicht mehr ob das Netzteil stark genug ist für meinen PC. Was passiert wenn es zu schwach ist und...
Stromversorgung 3. Mai 2021

Was passiert wenn ich ein zu schwachen Netzteil einbaue?

Was passiert wenn ich ein zu schwachen Netzteil einbaue?: Ich will in meinem System eine RTX 3070 zusätzlich zur 2080 super einbauen. Im Internet habe ich gefunden das ich 750 Watt brauche, hab aber nur ein 650 Watt Netzteil....
Stromversorgung 18. April 2021

Kann man beim Microsoft FS2020 irgendwie die Flugzeit während der nichts passiert...

Kann man beim Microsoft FS2020 irgendwie die Flugzeit während der nichts passiert...: Hi, ich will mir den FS2020 kaufen, aber da stellt sich mir die Frage ob man einen 8-12 Stunden Flug von Deutschland nach Amerika irgendwie überspringen kann(denn wer sitzt schon in seiner...
Grafikkarten 17. April 2021

Was passiert wenn eine GPU nicht richtig im Slot steckt?

Was passiert wenn eine GPU nicht richtig im Slot steckt?: Tja, die Frage könnte ich nicht besser formulieren als sie im Titel steht. Allerdings spreche ich nur von einer (!)leichten Neigung (so c.a. 5° oder so). Kann selbst eine leichte Neigung zu...
Grafikkarten 9. April 2021

Was passiert wenn ich die Pins einer CPU anfasse?

Was passiert wenn ich die Pins einer CPU anfasse?: Also Hallo erstmal, mir ist letztens etwas dummes passiert. Ich wollte meinen neuen AMD Ryzen 9 5900x ins Mainboard legen da wäre er mir aus der Hand geglitten, wenn ich nicht die Pins berührt...
Prozessoren 6. April 2021

Was passiert wenn man die Taktrate der CPU zu hoch "schraubt"?

Was passiert wenn man die Taktrate der CPU zu hoch "schraubt"?: kenne mich mäßig gut mit Computers aus und habe mich schon immer gefragt was passiert wenn man die Taktrate zu hoch stellt und ob man sie überhaupt zu hoch stellen kann. Nehmen wir an wir haben...
Prozessoren 3. April 2021

Was ist mit den Grafikkarten Preisen passiert?

Was ist mit den Grafikkarten Preisen passiert?: Vor 5 Jahren noch eine R9 390 8GB für 350€ gekauft und war damit gut in der mittelklasse. Jetzt gibt's für das Geld nichts mehr, lebst eine 1050ti kostet auf mindfactory 250€ die von msi....
Grafikkarten 26. März 2021

Was ist mit Geforce passiert?

Was ist mit Geforce passiert?: Also Ich habe es geöffnet und dann hatte ich einen BSOD und jetzt ist es einf weg. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-geforce-passiert
Grafikkarten 23. März 2021

Was passiert beim Minen per GPU?

Was passiert beim Minen per GPU?: Moin Leudeee, aktuell ist ja so ein Mining-Boom, bei dem Grafikarten sowie Netzteile kaum zu bekommen sind. Jetzt habe ich dazu aber mehrere Fragen: Was macht die Grafikkarte überhaupt beim...
Grafikkarten 22. März 2021

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?: ? https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-seine-grafikkarte-ohne-strom-vom-netzteil-anschliessen-und-anmacht
Stromversorgung 7. Februar 2021
Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden