Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller

Diskutiere und helfe bei Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, naja von meinem Titel kann man nicht mein eigentliches Problem rauslesen aber es kommt nahe ;) und zwar da ich leider nicht soviele... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von robert_t_offline, 26. Februar 2007.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Hallöchen,

    naja von meinem Titel kann man nicht mein eigentliches Problem rauslesen aber es kommt nahe ;)
    und zwar da ich leider nicht soviele IDE-Ports am Mainboard habe wie ich bräuchte habe ich mir schon vor ein paar monaten nen RAID 0/RAID 1-IDE Controller zugelegt aber an diesem nur eine HDD betrieben. Nun kommt aber eine dazu und jetzt kommt meine frage. Auf beiden Platten sind wichtige Daten und jeweils 2 Partitionen, was passiert jetzt wenn ich die zusammen an den Controller hänge und die auf RAID 0 laufen lasse? Sind alle Daten weg oder bleibt alles beim alten?

    Gruss robert_t_offline
     
    #1 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    hmm, also bei RAID-0 dürfte ja eigentlich nix passiern, aber frag lieber einen
    HDD/RAID-Experten, ich bin mir auch nicht ganz sicher xD

    Gruß
    alexirsi
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn du im Raidmenü den Verbund aufnimmst (zumidist bei HighPoint) werden beide Platten Formatiert da ja der Data-Table neu geschreiben werden muss und ein Speicherbereich fürs Raid benötigt wird. Häng doch einfach beide dran ohne einen Raidverbund zu erstellen. Bei mir gehts jedenfalls nur so an meinem HPT378 auf dem Epox 8K3A5+.

    Desweiteren bringt dir ein Raid0 und 1 keinerlei Sicherheit. Erst ab Raid5 hast du ein Raid das nach einem Plattencrash einen Restore schafft.
     
    #3 The_LOD2010, 26. Februar 2007
  4. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Also wenn du an den ATA133 Raid Controler eine zweite Festplatte anschließt wird sie im Windows als Lokales Laufwerk erkannt. Wenn zu aber beim hochfahren auf diesen Raid Controler wechselst (bei mir über F3) und Raid 1 oder 0 einrichtest gehen alle Daten und Partitionen verloren. Außerdem brauchst du eine Diskette wo sich die Treiber drauf befinden, wenn du auf diese Partition Windows installieren willst. Hab meins auf Raid 0 mit 94MB/s, der Nachteil ist aber doppeltes Datenverlustrisiko.

    MfG
    -seb-
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    also das heisst ich könnte auch einfach die platte anschliessen ohne das ich einen RAID verbund einrichte? und die Platte wird so erkannt wie wenn ich sie direkt am Mainboard anschliesse?
     
    #5 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jup ;)
    ....
     
    #6 bernd das brot, 26. Februar 2007
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    tja das wusste ich nicht..ich dachte das wird alles automatisch gleich ein verbund bzw ich muss diesen einrichten das es geht..
    naja bin auch ein unwissender auf diesem gebiet ;-)
     
    #7 robert_t_offline, 26. Februar 2007
  8. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Braucht man nicht zwei halbwegs identische Festplatten?
    Willst du das mit der Matrox und der Samsung machen oder mit der andern Samsung von deinem 2. PC? Würde ich nämlich empfehlen.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jein
    wenn du kein raid einrichten willst ist es egal
    wenn du hingegen ein raid einrichten willst kommt es auf den controller an es gibt welche die setzen dann einfach eine partition auf die größere sodas beide platten praktisch gleichgroß sind. Es gibt aber eben auch controller die das nicht können die werden dir dan wahrscheinlich nur eine fehlermeldung ausgeben
     
    #9 bernd das brot, 26. Februar 2007
  10. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    jo, oder die Performance leidet sehr stark darunter. Hier ein Bsp 2x80GB, WD und Maxtor die als 160GB erkannt wurden. Im HD Tach erreichte es nur durchschnittlich 70MB/s. Der Verlauf sah wie eine schematische Darstellung eines Taktgebers aus, also ein wechsel zwischen High (80GB/s) und Low (60GB/s). Am besten geeignet sind zwei gleiche Platten aus dem selben Herstellungszeitraum.

    [​IMG]

    MfG
    -seb-
     
  11. HisN
    HisN Gast

    M2 960Pro im Raid 0 eingerichtet aber Samsung Nvme Treiber unter Win 10 nicht installierbar bzw. Software...

    Hängen die beiden SSDs an einem Raid-Controller? Nein? Also ist es ein Software Raid.

    Aber vielleicht hilft Dir die Vorstellungen dass es ein Hardware-Raid ist.

    Stell Dir vor Du hast einen Areca-Controller mit einem Raid-Array.
    Und Du bist der Meinung Du installierst jetzt mal LSI-Treiber für den Areca-Controller und sein Raid.
    Was passiert?

    Und jetzt nochmal zu Deinem Problem.
    Du hast ein Raid was auf ein Intel-Mechanismus/Treiber aufsetzt. Was passiert wenn Du diesen Treiber/Mechanismus entfernst und warum versucht Windows wohl das zu verhindern?
    Kann es vielleicht daran liegen das der Samsung-Treiber die Raid-Funktionalität nicht liefert?

    Also rein hypothetisch. Ich hab natürlich auch gar keine Ahnung davon.
     
    #3 HisN
  12. DKK007
    DKK007 Gast

    RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    AW: RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    Schick den ganzen Kram zurück.

    Anstatt SLI zu Versuchen, die 980 ganz ersetzen.
     
    #3 DKK007
  13. Faxe007
    Faxe007 Gast

    RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    AW: RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    Der Mann hat viele Stunden mit den Gerätschaften verbracht und Abenteuer erlebt - da muss das doch zum Laufen zu bringen sein *sm_ ;-)*sm_ ;-), obs jetzt sinnvoll ist oder nicht ist glaube ich egal es zählt nur noch obs möglich ist... :-~

    Ich tippe auch auf die PCIe Lanes die durch die 2. GPU belegt sind. Wenn es mit einer GPU klappt hast du evtl. noch Möglichkeiten PCIe Lanes für den RAID Controller freizugeben. Wie genau musst du mal bei deinem Bord schauen (z.B. Bluetooth Modul deaktivieren aber auch auf den richtigen PCIe Steckplatz achten). Ja ansonsten viel Glück
     
    #3 Faxe007
  14. Quat
    Quat Gast

    RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    AW: RAID Controller in Gaming PC - unnötig aber nun ist es "passiert"...

    Inkompatibel, würd ich im ersten Überblick tippen.
    Zwei Grafikkarten, in den oberen beiden x16 Ports stecken, benutzn die PCIe-Bahnen der CPU.
    Der Controller, ein 8er, müßte also mit den 4 Bahnen vom Board auskommen, ist aber einer für 8 Lanes.
    Willst du den Controller unbedingt mal testen, nimm die zweite Grafik raus und bau ihn dort ein, also am zweiten x16er Port. So bekommen die Grafikkarte und der Controller jeweils 8 Lanes.

    Du merkst schon, „testen“ deutet auf meinen Tip hin; Lass den Quatsch mit dem SAS.
    Nimm dir eine NVMe SSD und erweitere mit SATA Platten oder SSDs, falls nötig.

    Edit: Sorry ich muß da nochmal etwas weisnasen!
    12GB/s also 12 Gigabit pro Sekunde ist nur die Fähigkeit des SAS-Protokolls, nicht die Leistung der Festpatte.
    Die Festplatte selbst nutz gerade mal die Hälfte der Fähigkeit von z.B. SATA 6GB/s. Bei ca. 280 MByte/s, also 280 Megabyte pro Sekunde, ist Schluß für die Platte. Mehr schafft sie nicht.
     
    #3 Quat
  15. ich111
    ich111 Gast

    X570 Dilemma. RAID oder PCIe Storage Device - beides geht nicht

    Das ließt sich für mich so als ob der Raid Controller nicht mit Uefi kompatibel ist und das Onboard Raid nur im Uefi modus Ohne Fallback für MBR Laufwerke läuft.
    Würde da nochmal beim Boardhersteller nachfragen, aber wahrscheinlich kommst du um einen neuen Raid Controller nicht rum sofern es keine passende neue Firmware gibt.
     
    #3 ich111
Thema:

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller

Die Seite wird geladen...

Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller - Similar Threads - passiert anschliessen RAID

Forum Datum

Was passiert mit Altsystemen wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird?

Was passiert mit Altsystemen wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird?: Windows hat Unterstützung von allen CPUs vor Generation 8 bei Intel und vor Generaion 2 bei Ryzen den Tod angekündigt für Ende 2025. Wird alles Schrott wie damals die 32 Bit Syteme?...
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

Passiert was wenn Glassplitter auf GPU oder sich innerhalb des PCs befinden?(Motherboard,...

Passiert was wenn Glassplitter auf GPU oder sich innerhalb des PCs befinden?(Motherboard,...: Und zwar ich hatte mir einen PC bestellt dieser hatte einen Schaden, bei Lieferung ist vom Gehäuse die Glas Platte kaputt gegangen und die Splitter haben sich überall im PC verteilt. Und nun ist...
Grafikkarten Dienstag um 10:02 Uhr

Was passiert wenn das Mainboard die Ram hz nicht unterstützt?

Was passiert wenn das Mainboard die Ram hz nicht unterstützt?: Ich möchte mir 3200 Mhz ram kaufen, das mainboard b150 wlan unterstützt aber nur bis 2133 Mhz ist das schlecht oder läuft dann der Ram nur auf 2133 Mhz...
Mainboards 19. Januar 2023

Warum passiert es, dass plötzlich ein Laptop - Bildschirm falsch herum anzeigt?

Warum passiert es, dass plötzlich ein Laptop - Bildschirm falsch herum anzeigt?: Mir geht es nicht um die Problemlösung ( Strg + Alt gedrückt halten und eine Pfeiltaste ). Mir geht es darum, warum zeigte mein Laptop-Bildschirm ( Asus / Windows 10 ) plötzlich alles "auf den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Januar 2023

was passiert hier?

was passiert hier?: [ATTACH] Ich habe den minecraft launcher gestartet und das kam.. mein grafiktreiber ist aufm neusten stand? Sollte ich vielleicht alle grafiktreiber löschen und den neusten mit einem...
Software & Treiber 18. Januar 2023

Spiel mit ramgrenze was passiert beim erreichen?

Spiel mit ramgrenze was passiert beim erreichen?: Hallo manche ältere spiele z.b die Java version von Minecraft hat eine ram grenze soviel ich weis 1024 MB also 1gb wenn die grenze erreicht wird also es eine software mäsige grenze ist was macht...
Grafikkarten 18. Januar 2023

was passiert wenn die Händlergarantie abgelaufen ust aber die Herstellergarantie noch läuft?

was passiert wenn die Händlergarantie abgelaufen ust aber die Herstellergarantie noch läuft?: Hallo, ich habe am 04.01.21 eine Grafikkarte für 700€ von einer High End Marke über einen Online shop gekauft. Nun ist diese kaputt gegangen. Die Herstellergarantie sagt 36 Monate, der Händler...
Grafikkarten 15. Januar 2023

Was passiert wenn man eine CPU auf ein falschen mainboard drauf tut?

Was passiert wenn man eine CPU auf ein falschen mainboard drauf tut?: Moin meine Frage ist was passieren könnte wenn man eine 10th GEN CPU auf ein 12th GEN Mainboard installiert?...
Prozessoren 25. Dezember 2022

Was passiert wenn ich die letzten und vorletzten Windows-Updates deinstalliere?

Was passiert wenn ich die letzten und vorletzten Windows-Updates deinstalliere?: Weil bei mir taucht das hier auf: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-ich-die-letzten-und-vorletzten-windows-updates-deinstalliere
Software & Treiber 17. Dezember 2022

Was passiert nachdem man den Prozessor getauscht hat?

Was passiert nachdem man den Prozessor getauscht hat?: Meine Specs: AMD RYZEN 5 3400G/NVIDIA GEFORCE GTX 1660 Ventus 6gb/GIGABYTE B450 DS3H./16GB RAM/ Was ich upgraden will ist der Prozessor und zwar will ich den AMD RYZEN 5 5600x einbauen nur weiß...
Prozessoren 27. November 2022

Was passiert mit Daten, die ich aus meinem Papierkorb gelöscht habe und ich anschließend...

Was passiert mit Daten, die ich aus meinem Papierkorb gelöscht habe und ich anschließend...: Daten in Papierkorb verschieben (Daten befinden sich auf SSD) Alle Daten im Papierkorb löschen (Daten befinden sich auf SSD) SSD trimmen. (Daten befinden sich auf SSD) Sind die Daten dann für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2021

Was passiert, wenn ich an einem HDMI-Splitter mehrere Monitore anschließe? Müssen diese...

Was passiert, wenn ich an einem HDMI-Splitter mehrere Monitore anschließe? Müssen diese...: Ich möchte das HDMI-Signal an einen Monitor und einen Beamer gleichzeitig senden, das Bild soll aber am Beamer auf jeden Fall scharf angezeigt werden....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2021

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?: ? https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-seine-grafikkarte-ohne-strom-vom-netzteil-anschliessen-und-anmacht
Stromversorgung 7. Februar 2021
Was passiert beim anschliessen an einen RAID-Controller solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden