Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal?

Diskutiere und helfe bei Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe den Ryzen 5 3600 mit einem Basis Takt von 3,6 ghz, aber mein cpu ist im Desktop ohne spiele offen bei 4 ghz, aber geht dann wieder zurück auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lenop, 5. Januar 2021.

  1. Lenop
    Lenop Gast

    Ich habe den Ryzen 5 3600 mit einem Basis Takt von 3,6 ghz, aber mein cpu ist im Desktop ohne spiele offen bei 4 ghz, aber geht dann wieder zurück auf 3,6 und das schwankt die ganze zeit hin und her mal mehr mal weniger (manchmal auch auf 4,2)

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    rtx 2070 super fixierter takt?

    Ich weiß nicht ob Temperatur der einzige Grund dafür ist dass der Boost nicht ganz aufs Maximum geht, aber es ist sicherlich ein Grund. *Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
  3. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

    Ryzen taktet nicht richtig hoch

    Durch das OC wird der Boost normal außer acht gelassen.
    Also deine CPU ist nun dauerhaft auf 4 GHz getaktet.

    Was man machen könnte (um keinen hohen idle Takt zu haben, was aber nicht schlimm ist weil die Spannung runter geht) wäre über die P-States zu takten, wenn dein Board das zulässt, aber das ist etwas frikeliger.
     
    #3 Darkearth27
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    AMD Boost Takt

    Geändert hat sich nichts, außer das vielleicht mittlerweile mehr Menschen verstanden haben, dass "bis zu x GHz" eine bis zu Angabe ist und keine "CPU läuft immer mit dem Takt" Angabe. *Noahnung :ka:

    Es ist nach wie vor so, dass Ryzen3000-CPUs unter Vollast um die 4 GHz takten, bei "üblicher" last wie Spielen irgendwo zwischen 4,1 und 4,3 Ghz und bei kleinen Einzelkernlasten auch mal den angegebenen Maxboost erreichen der je nach Modell bei 4,4-4,7 GHz liegt. Nur ist das halt mittlerweile so bei den leuten als "normal" bzw "so gewollt" angekommen.
     
    #3 Incredible Alk
  5. JanJake
    JanJake Gast

    AMD Boost Takt

    Es hat sich schon was getan. Hin und wieder blitzt mal der Takt in CPU-Z oder sonst welchem Programm auf. Aber sonst? Von der Leistung tat sich nicht viel, aber zumindest ist so zumindest das "Versprechen" der Verpackung eingehalten worden. BIS ZU 4,4GHz heißen eben nicht 100% 4,4GHz immer und überall.

    Problem ist aber auch hier, dass AMD das ganze etwas leichtsinnig gemacht hat. Der XFR vom Ryzen 1000 und 2000 war da deutlich besser. Das war praktisch ein "übertakten" der CPU wenn eben bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Dann konnte der Takt auch gut 50-150MHz über der Werksangabe liegen.

    Das wollte AMD wohl beim 3000er nicht mehr und hat es eben anders gemacht.
     
    #3 JanJake
  6. Cleriker
    Cleriker Gast

    AMD Boost Takt

    Dem stimme ich zu. Manchmal sind Fortschritte eher Rückschritte.
     
    #3 Cleriker
Thema:

Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal? - Similar Threads - Cpu grund Boost

Forum Datum

CPU Auslastung Springt ohne grund hoch runter?

CPU Auslastung Springt ohne grund hoch runter?: hallo ich hab ein Problem mit der Ryzen 7 5700X CPU auf ein B550 Asus Strix wifi 2 Board 16GB DDR4 Ram RTX 3070 das Problem ist das immer wen die CPU von 5 auf 35 % springt im desktop betrieb...
Prozessoren 12. März 2024

CPU immer ohne Grund zu 100% ausgelastet?

CPU immer ohne Grund zu 100% ausgelastet?: edge verbraucht teilweiße mit einem tab 80% woran kann das liegen https://www.gutefrage.net/frage/cpu-immer-ohne-grund-zu-100-ausgelastet
Prozessoren 23. August 2023

CPU wird heiß ohne erkennbaren Grund nur ab und zu?

CPU wird heiß ohne erkennbaren Grund nur ab und zu?: Hallo, Seit nun 2 Tagen habe ich ein für mich unerklärliches Problem mit meinem PC. Es war alles ganz normal. Ich zockte bereits seit 3-4 Stunden. Aus dem Nichts drehten meine lüfter auf und ich...
Prozessoren 25. Juli 2023

Cpu Temperatur ohne erkennbaren Grund gestiegen?

Cpu Temperatur ohne erkennbaren Grund gestiegen?: Hey Leute, Ich habe mir vor 8 Monaten ein pc zusammengebaut und habe seit dem immer die cpu Temperatur beachtet die bis vor 1 Woche im Windows idle bei 37 Grad lag und jetzt seit 1 woche liegt sie...
Prozessoren 3. Januar 2023

Cpu ohne Grund auf 100%?

Cpu ohne Grund auf 100%?: Hey Leute! Ich habe vor paar Minuten gemerkt dass meine CPU ohne Grund auf 100% ist, Windows Defender hat nichts gefunden und im abgesicherten Modus macht es erst Recht keinen Sinn da alles auf 0%...
Prozessoren 12. Dezember 2022

Cpu ohne Grund überlastet?

Cpu ohne Grund überlastet?: Ist das Normal Wie kommt der auf 97? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ohne-grund-ueberlastet
Prozessoren 25. September 2022

Aus irgendeinen Grund ist die GHz Geschwindigkeit (CPU) permanent hoch?

Aus irgendeinen Grund ist die GHz Geschwindigkeit (CPU) permanent hoch?: Weiß jemand woran das liegen könnte? https://www.gutefrage.net/frage/aus-irgendeinen-grund-ist-die-ghz-geschwindigkeit-cpu-permanent-hoch
Prozessoren 19. Februar 2022

Cpu geht ohne grund hoch?

Cpu geht ohne grund hoch?: hey ich habe einen neuen pc und den i5 12400f nur ist mein problem dass er manchmal grundlos so hoch steigt und die temperatur genauso hier ein beispiel: Ich bin in der Lobby von fortnite Rette...
Prozessoren 3. Februar 2022

CPU Takt bricht ohne Grund ein -> FPS brechen ein?

CPU Takt bricht ohne Grund ein -> FPS brechen ein?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Gaming Laptop: nachdem ich etwas Zeit in einem Spiel verbringe, fallen meine FPS immer für ca. 30s-2min auf ca. 20 FPS runter. Ich...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Aus welchen gründen kann meine Cpu überhitzen?

Aus welchen gründen kann meine Cpu überhitzen?: Hallo, ich habe seit einer ganzen weile das problem das mein pc crasht, ab und zu auch mit bluescreen aber auch ab und zu geht er aus und startet automatisch neu. Ich habe heute das kühlgel...
Prozessoren 23. Juni 2021

CPU ohne einen Grund ausgelastet?

CPU ohne einen Grund ausgelastet?: Moin, ich wollte mal fragen warum meine CPU ausgelastet ist, meistens c.a 90%-100%. Ich habe gar nichts geöffnet außer meinen Browser (Chrome), daran liegt das aber nicht da, es auch so...
Prozessoren 4. Mai 2021

Intel CPU überhitzt ohne Grund trotz Wasserkühlung. Was tun? Deine Frage sollte mindestens...

Intel CPU überhitzt ohne Grund trotz Wasserkühlung. Was tun? Deine Frage sollte mindestens...: Hallo Ich habe einen Intel i7 3770k und eine Wasserpumpe (hier weiß ich keine genauen Zahlen). Die CPU überhitzt meistens alle 10 min ohne das Irgendein erkennbarer Grund besteht, egal ob ich...
Prozessoren 4. Mai 2021

100% CPU ohne Grund?!

100% CPU ohne Grund?!: Moin ihrs... Hab seit 2-3 Tagen das Problem, dass wärend dem Zocken anundzu das Bild für 2-3 Sekunden freezed und aus den Boxen nurnoch ein Kratzen kommt. Durch diverse Benchmarks konnte ich das...
Archiv 19. August 2007
Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden