Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal?

Diskutiere und helfe bei Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe den Ryzen 5 3600 mit einem Basis Takt von 3,6 ghz, aber mein cpu ist im Desktop ohne spiele offen bei 4 ghz, aber geht dann wieder zurück auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lenop, 5. Januar 2021.

  1. Lenop
    Lenop Gast

    Ich habe den Ryzen 5 3600 mit einem Basis Takt von 3,6 ghz, aber mein cpu ist im Desktop ohne spiele offen bei 4 ghz, aber geht dann wieder zurück auf 3,6 und das schwankt die ganze zeit hin und her mal mehr mal weniger (manchmal auch auf 4,2)

    :)
     
  2. Powl_0
    Powl_0 Gast

    i7 6800K taktet nur 3200MHZ maximal

    Nein, Turbo Boost arbeitet von alleine.

    Bist du sicher, dass bei XMP die CPU Speed auf 3.2 geht? Denn 3200MHz ist auch ein üblicher XMP *Speicher*takt.
     
    #3 Powl_0
  3. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

    Ryzen taktet nicht richtig hoch

    Durch das OC wird der Boost normal außer acht gelassen.
    Also deine CPU ist nun dauerhaft auf 4 GHz getaktet.

    Was man machen könnte (um keinen hohen idle Takt zu haben, was aber nicht schlimm ist weil die Spannung runter geht) wäre über die P-States zu takten, wenn dein Board das zulässt, aber das ist etwas frikeliger.
     
    #3 Darkearth27
  4. Powl
    Powl Gast

    Caseking: Ryzen 9 3900X pretested bei 4,30 GHz auf allen Kernen

    Berserkervmax schrieb: Die AMDs takten alle ungefähr gleich. Egal ober 6 , 8 oder 12 Kerne Im Prinzip immer die gleiche CPU Basis und deshalb auch der gleiche Takt. Die Boost 4,7Ghz wurde noch nie gesehen ! Warum solche versprechen machen wenn es garnicht geht ! Zum Vergrößern anklicken....
    4.7GHz Boost hat auch kein Ryzen nach Spec. Der 3900X hat max boost 4.6GHz, und die erreicht er auch.

    Sent from OP6
     
    #3 Powl
  5. Berserkervmax
    Berserkervmax Gast

    Caseking: Ryzen 9 3900X pretested bei 4,30 GHz auf allen Kernen

    Die AMDs takten alle ungefähr gleich.
    Egal ober 6 , 8 oder 12 Kerne

    Im Prinzip immer die gleiche CPU Basis und deshalb auch der gleiche Takt.

    Die Boost 4,7Ghz wurde noch nie gesehen !

    Warum solche versprechen machen wenn es garnicht geht !
     
    #3 Berserkervmax
  6. MezZo_Mix
    MezZo_Mix Gast

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Ich frage mal erneut nach. Gibt es eine Möglichkeit das meine CPU im Multicore-boost höher taktet, bzw ich sie höher takten lassen kann? Ich möchte ungern den Multi auf 44 festsetzen. Aber meine CPU erreicht im Cinebench "nur" einen Takt von 4,1GHz auf allen Kernen gleichzeitig, ich hätte da aber gerne 4,4 stehen, aber so das sie nicht als maximalen Takt 4,4GHz hat. Ich hoffe ich schreibe nicht zu viel wirres.

    Bei meinem alten Intel war das halt einfacher, dort konnte ich alles gezielt einstellen. Der Singlecore boost geht bei mir auch nie höher als 4,4GHz die 4,5GHz habe ich noch nie gesehen. Meine Hardware findet ihr in der Signatur. Für Tipps bin ich dankbar!
     
    #3 MezZo_Mix
Thema:

Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal? - Similar Threads - Cpu grund Boost

Forum Datum

Ist mein CPU gefährdet?

Ist mein CPU gefährdet?: Hoi, Mein CPU hat heute die kritische Temparatur von 100 Grad Celsius erreicht. Für etwa zwei Minuten. Hat da eine langfristige Auswirkung, ich frage nur aus Interesse. Der CPU ist ein Core i7...
Prozessoren Vor 50 Minuten

CPU Preisentwicklung?

CPU Preisentwicklung?: Hallo, ein ryzen 9 5900x kostet im Moment ja um 777 Euro. Was denkt ihr, wird er in einem bzw. in 2 Jahren kosten? Danke https://www.gutefrage.net/frage/cpu-preisentwicklung
Prozessoren Vor 50 Minuten

CPU aufrüsten?

CPU aufrüsten?: Ich hab einen Ryzen5 2600x und eine Rtx 2060 mein als Mainboard benutze ich das MSI B450 Brett Meine Frage ist welche CPU soll ich mir kaufen weil ich nicht genügend FPS in Fortnite bekomm,...
Prozessoren Gestern um 10:13 Uhr

Gute Gaming CPU der i7 Reihe?

Gute Gaming CPU der i7 Reihe?: Ich kenne mich leider nicht so gut mit Hardware aus. Allerdings bräuchte ich mal eine neue CPU daher momentan habe ich einen i5 4670K und ich würde diese gerne Upgraden. [ATTACH]...
Prozessoren Dienstag um 10:12 Uhr

Ist die CPU viel schlechter?

Ist die CPU viel schlechter?: Hallo, ich möchte mir ein Laptop zulegen. Der Prozessor wäre der i5 4300U. Mein Pc hat den I5 4690. Ist die Laptop Cpu schlechter wegen 2 Kernen oder sind sie beide ungefähr gleich auf. VG...
Prozessoren Dienstag um 10:12 Uhr

CPU BIOS Takt überschrieben?

CPU BIOS Takt überschrieben?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Im BIOS steht der CPU Takt meines Ryzen 9 3900x auf 3.80 Ghz an. Allerdings ist er im Task Manager immer über 4 Ghz und ich weiß nicht wieso. Ich hab schon...
Prozessoren Dienstag um 10:12 Uhr

CPU Debug Lampe während eines BIOS Updates?

CPU Debug Lampe während eines BIOS Updates?: Ist es normal, dass die CPU Debug Lampe am Mainboard während eines BIOS Updates mit der Flashfunktion (nur mit Netzteil und USB Stick, OHNE CPU RAM ...) leuchtet? Irgendwie hört die BIOS Flash...
Mainboards Sonntag um 11:12 Uhr

Passt mein CPU und Grafikkarte zusammen?

Passt mein CPU und Grafikkarte zusammen?: Hallo, wollte fragen ob meine CPU (I5 10400f) und meine Grafikkarte (R9 390x) zusammen passen? https://www.gutefrage.net/frage/passt-mein-cpu-und-grafikkarte-zusammen
Prozessoren Sonntag um 10:05 Uhr

Eher i9-10850k oder eine Amd CPU?

Eher i9-10850k oder eine Amd CPU?: Hallo, ich suche eine neue CPU da ich sehr unzufrieden mit meiner alten bin. Ich will diese für längere Zeit behalten und will sie hauptsächlich zum spielen und Videoschnitt benutzen. Vielen...
Prozessoren Samstag um 15:03 Uhr

8pin in 4pin cpu?

8pin in 4pin cpu?: Hallo, ixh habe mir pc teile bestellt ich beseitze den i5 11600kf und als Mainboard Asus rog strix z490-f gaming und mir fehlt ein kabel ein 4pin in EATX12V_2 aber den kabel habe ich [ATTACH]...
Prozessoren Samstag um 10:04 Uhr

CPU ohne einen Grund ausgelastet?

CPU ohne einen Grund ausgelastet?: Moin, ich wollte mal fragen warum meine CPU ausgelastet ist, meistens c.a 90%-100%. Ich habe gar nichts geöffnet außer meinen Browser (Chrome), daran liegt das aber nicht da, es auch so...
Prozessoren 4. Mai 2021

Intel CPU überhitzt ohne Grund trotz Wasserkühlung. Was tun? Deine Frage sollte mindestens...

Intel CPU überhitzt ohne Grund trotz Wasserkühlung. Was tun? Deine Frage sollte mindestens...: Hallo Ich habe einen Intel i7 3770k und eine Wasserpumpe (hier weiß ich keine genauen Zahlen). Die CPU überhitzt meistens alle 10 min ohne das Irgendein erkennbarer Grund besteht, egal ob ich...
Prozessoren 4. Mai 2021

100% CPU ohne Grund?!

100% CPU ohne Grund?!: Moin ihrs... Hab seit 2-3 Tagen das Problem, dass wärend dem Zocken anundzu das Bild für 2-3 Sekunden freezed und aus den Boxen nurnoch ein Kratzen kommt. Durch diverse Benchmarks konnte ich das...
Archiv 19. August 2007
Mein Cpu geht ohne grund in den Boost Takt ist das normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden