Mehrere Monitore für Ets2?

Diskutiere und helfe bei Mehrere Monitore für Ets2? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte ets2 mit mehreren Monitoren spielen. Also sollen 3 Monitore zu einem werden. Im groben hab ich mir das schon angeschaut. Habe nur noch eine... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von web194, 26. Juni 2022.

1. web194
    web194 Gast

Ich möchte ets2 mit mehreren Monitoren spielen. Also sollen 3 Monitore zu einem werden. Im groben hab ich mir das schon angeschaut. Habe nur noch eine Frage dazu.

Die Monitore sollten ja die gleiche Größe haben, müssen die aber die gleiche Auflösung oder müssen die vom gleichen Herrsteller sein?

Oder muss ich noch etwas dabei beachten?

:)

2. fullHDade
    fullHDade Gast

Mehrere Monitore anschließen

@underclocker2k4: Vielen Dank für die USB-C- und DP-Einführung/Lektion/Infos.

Als ich 2015 von WQXGA(2.560x1.600) via DVI-DualLink auf UHD via DP umgestiegen bin, hat alles nach meinen Wünschen gefunzt und ich dachte wirklich, dass dieser Versionskauderwelsch zumindest im Bildsignalstrang für lange Zeit der Vergangenheit angehören würde (aber da habe ich die HDMI-Seuche im PC-Kabinett wohl hoffnungslos unterschätzt). Und nun kommst Du daher und zerstörst mir auch noch meine heile DP-Welt *heul :heul:*motz :motz:und drohst, dass USB-C alles nur noch verschlimmbessern wird (nur Spaß)*bigok :bigok:. Freunde?

#3 fullHDade
  3. fullHDade
    fullHDade Gast

toga1111 schrieb: Auflösung: Reicht FHD oder ist UHD angeraten? Zum Vergrößern anklicken....
    Zwischen FHD und UHD liegt noch die Welt der WQHD-Monis.

UHD-Monis haben im Allgemeinen kein Daisychain, weil bei dieser Auflösung bereits die 60Hz-Übertragungsgrenze bei DP1.2 erreicht ist (Exoten gibt’s natürlich immer).
    -> Das Laptop hat nur DP1.2, Monis gibt mit DP1.4

DaisyChain war schon immer ein eher exotisches Feature und wird heute kaum noch verbaut (wohl weil die meisten GraKas genug Ausgänge anbieten).
    Drum würde die Fixierung auf diese Eigenschaft die Auswahl arg einschränken.
    Aber wenn Du unbedingt möchtest: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out&sort=p#productlist

Ich bin kein Surface-Experte, aber ein Portreplikator (manche sagen fälschlich Dockingstation) via USB-Type-C wäre wohl der richtige Pfad zum Mehrschirmbetrieb.

Was hat denn das Surface-Universum zu diesem Thema in Portfolio?
    Vielleicht sowas?: https://www.heise.de/preisvergleich...2-1gk-00004-1gk-00005-svs-00002-a2289167.html

Für den bzw. die Monis schlage ich WQHD @ 27“(32“) @ IPS vor:
    Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 32", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS heise online Preisvergleich / Deutschland
    Günstige Preise, Meinungen und Bewertungen zu vielen Produkten findst du bei heise online
    www.heise.de Da Du wahrscheinlich nicht daddelst, sind preistreibende Gaming-Features wohl nicht kaufentscheidend.

#3 fullHDade
  4. fullHDade
    fullHDade Gast

toga1111 schrieb: Es scheint mir aber, als ob die Laptops, die von sich aus mehrere Anschlüsse haben, recht teuer sind. Ich überlege jetzt, mir das Honor Magicbook 14 zu kaufen: Zum Vergrößern anklicken....
    toga1111 schrieb: Konkret gefragt: Kann ich wie folgt zwei Bildschirme an das Magic Book anschließen: HDMI-zu-Display-Port-Kabel in den HDMI-Port des Laptop stecken und mit dem Displayport-Eingang des Monitors verbindend; dann ein weiteres Displayport-Kabel in den DIsplayportausgang des Monitors stecken und mit dem zweiten Monitor verbinden. Zum Vergrößern anklicken....
    Du scheinst Freude daran zu haben, Bildsignale möglichst kompliziert zu einem Moni zu schicken.*bigok :bigok:

Kaufe Dir ein Laptop mit DP1.2/4 (oder fuchse Dich in USB-C bei Noteboooks ein) und gut ist. Und lass die Finger von Geräten, die es in 2020 nichtmal schaffen ihre HDMI-Version zu kommunizieren. Du bist mit dem Exotenteil zum Thema Multimonitoring keinen Deut weiter, als mit Deinem Surface.
    By the way: Ich bin eher skeptisch, ob ein auf DisplayPort umgebogenes HDMI-Signal sich so einfach per Plug&Play im DaisyChain-Modus betreiben lässt, denn das altertümliche HDMI1.4 geht schon, über den Daumen, bei 2xFHD@60Hz in Schnappatmung über.

Ich besitze ja auch nur einen Laptop, habe aber schon in 2015 darauf geachtet, dassa ne DP1.2-Buchse hat (bei Laptop meist Mini-DP, ist aber signalmäßig das gleiche).
    Solange ich nicht zum Daddeljunkie werden, gehe ich von aus mit DP1.2 steckermäßig für mindestens eine Dekade meine Ruhe zu haben. DP1.4 dann für 8k(@60Hz).

#3 fullHDade
  5. underclocker2k4
    underclocker2k4 Gast

@fullHDade
    Man muss den Steckertyp und die gefahrenen Protokolle auseinander halten.
    Es gibt USB-C mit DP Alternatemode. Da werden dann entsprechende Lanes abgeschaltet bzw. für DP umgewidmet.
    Allerdings muss die Quelle in dem Fall diese Funktion eben bereitstellen. Das ist aber nicht mandatory, daher muss man eben prüfen, was da geht.

Ich habe einen tragbaren Monitor, der zwingend einen Alternate-Port voraussetzt. Schließt du den an einen nonAlternate-Port an, dann sagt der, Spannung habe ich, aber Signal kommt nicht. Dafür gibt es aber mittlerweile auch quasi DP-Injektoren für sowas, also Strom rein, DP rein, USB-C mit Alternatemode raus.

So plug&play ist es daher nicht.

Sein Notebook (das Surface) hat ja einen mDP-Ausgang, er hat da also kein Problem.

Beim DP++ ist tatsächlich das Problem, dass man auch dort schauen muss, was dort an Bandbreite zur Verfügung steht. Daher kann es das auch auf fullHD begrenzt sein, da dort eigentlich nur ein quasi singleLink DVI drin ist.

@Andi 669
    USB GPU würde ich als letzte Option ansehen. Zum einen ist nativ eben etwas schneller, auch wenn man nicht gamen möchte und zum anderen ist man auf Treiber angewiesen, die z.B. unter einem nonWindowsOS ein Problem darstellen könnten.
    Alles was direkt an der internen GPU hängt, hängt auch nur am Treiber der GPU.
    (sollte man im Hinterkopf behalten)
    Ist natürlich etwas günstiger. (aber, wer billig kauft...)

#3 underclocker2k4
  6. fullHDade
    fullHDade Gast

@toga1111: Deine TS-Frage gehört ja auch in ein GraKa/Laptop/Subnotebook-Forum und erst in zweiter Linie ins Moni-Forum, nämlich dann wenn Dein Anschlusswunsch aus technischen oder anderen unumgehbaren Gründen nur mittels DaisyChain umsetzbar wäre.
    Isses aber nicht. Die Lösung besteht darin, PC-Hardware zu verwenden die auch ohne Aufbaustudium einen Mehrschirmbetrieb ermöglicht.
    (Was in der Folge den DaisyChain-Weg als mögliche Variante ins Spiel bringt. Einer Überlegung, die Du bereits im Post #1 anführst und von der Du nicht recht lassen möchtest.)

Als eingefleischter Notebookverwender und NichtGamer, habe ich mich vor bereits einigen Jahren für ein Notebook mit proprietärer
    (siehe wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Proprietär)
    DockingStation entschieden, die reichlich Anschlüsse bietet.
    Nachteile: Bei der Notebookwahl darf man kein Pfennigfuchser sein und, wie immer bei Notebooks, kann man nur schwerlich was nachrüsten.
    (Beispiele: DockingStation als auch Laptop sind aus dem Vor-USB-C-Zeitalter, und das Notebook bedient HDMI nur bis zu Version 1.4, funzt aber auf der DP1.2-Schiene zu meiner vollen Zufriedenheit.)
    Ja, beim Notebookkauf in 2014/15 hatte durchaus der Zufall seine Hände im Spiel, dass ich unbewusst ein paar Ausstattungsmerkmale wählte, die nicht auf (Kaufpreis-)kante genäht waren, wie z.B. in absehbarer Zeit überholte Steckerformate, zu klein gewählte Speicherriegel, die optionale Verwendung einer DockingStation oder oder oder.

#3 fullHDade
Thema:

Mehrere Monitore für Ets2?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Monitore für Ets2? - Similar Threads - Monitore Ets2

Forum Datum

Monitor Lautsprecher?

Monitor Lautsprecher?: hy ich habe mir den MSI G27c6 Monitor gekauft bekomme aber keinen Ton hat der Lautsprecher https://www.gutefrage.net/frage/monitor-lautsprecher-2
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 10:43 Uhr

60Hz wenn ich ein Spiel starte trotz 144Hz Monitor?

60Hz wenn ich ein Spiel starte trotz 144Hz Monitor?: Moin Leute! Ich habe an meinem Gaming Laptop einen 144Hz Monitor angeschlossen. Bis Dato ist alles normal, aber: Wenn ich jegliches Game starte sei es Minecraft, Valorant, usw habe ich nur noch...

Sehr alter Monitor benutzen?

Sehr alter Monitor benutzen?: Guten Tag Ich brauche Meinungen von Experten. Diese Frage habe ich schon mal gestellt, aber diesmal will ich das Problem gut beschreiben. Ich habe einen alten Monitor von TeleSensory Vantage...

2 mal Gigabyte G27QC A, nur ein Monitor kommt ton raus?

2 mal Gigabyte G27QC A, nur ein Monitor kommt ton raus?: ich habe mir 2 mal den Gigabyte G27QC a Monitor gekauft. jetzt versuche ich das aus beiden Monitoren audio raus kommt, aber gelingt mir irgendwie nicht. beide sind über DP kabel angeschlossen....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 15:43 Uhr

Kann man den Monitor noch irgendwie retten?

Kann man den Monitor noch irgendwie retten?: [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-den-monitor-noch-irgendwie-retten
Monitore, TV-Geräte & Beamer Gestern um 11:42 Uhr

Nummer auf dem Monitor?

Nummer auf dem Monitor?: Wie bekomm ich das hier weg die 1? Immer wenn ich etwas von meinem MOnitor auf den anderen switchen will, kommt auf beiden Bildschirmen eine "1". Hab einen AOC C24G1 Monitor [ATTACH]...

Alter Anschluss am Monitor?

Alter Anschluss am Monitor?: Guten Tag [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Diesen Monitor habe ich erst gerade gekriegt. Aber ich weiss nicht wie ich mein Computer anschliessen soll. Für was ist Video Out? Wie heissen diese...

PC mit Monitor verbinden ohne Grafik karte?

PC mit Monitor verbinden ohne Grafik karte?: Moin. Hab mir ein PC gekauft wo noch keine Grafik karte drin ist. Möchte den aber gerne trotzdem schonmal mit dem Monitor verbinden. Der PC so hat allerdings kein hdmi Anschluss. Wie kann...
Grafikkarten Gestern um 10:32 Uhr

Welchen Monitor findet ihr am Besten?

Welchen Monitor findet ihr am Besten?: Für einen Gaming-PC mit RX 6800 XT. Welcher hat das beste Preis-Leistungsverhältnis? 1)...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 16:53 Uhr

Ps4 an DVI Monitor anschließen?

Ps4 an DVI Monitor anschließen?: Ich wollte meine PlayStation 4 an mein Monitor anschließen der nur ein DVI Anschluss hat ich habe es verbunden mit einem HDMI in DVI Kabel doch die Verbindung bricht immer ab....
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 12:44 Uhr

Monitor sauber machen?

Monitor sauber machen?: Moin ich habe heute mein Monitor mit feuchttücher sauber gemacht schadet das meinem Monitor also Gaming Monitor? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/monitor-sauber-machen-3

Geht der Monitor darum nicht?

Geht der Monitor darum nicht?: Ich hab heute ein neues dvi-D Kabel bekommen, da ich auf eine gtx 1060 6gb gewechselt bin. Der Monitor der vorher mit VGA betrieben wurde, geht jz aber nicht mit dvi kabel. Kann es daran liegen...

Monitor verlängerung?

Monitor verlängerung?: Hallo ich habe ein problem, meine monitor halterung ist für 3 24Zoll monitore ausgelegt aber leider habe ich einen 27Zoll,24Zoll und einen hochkant 22Zoll monitore dardurch entsteht das Problem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Freitag um 10:32 Uhr
Mehrere Monitore für Ets2? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden