Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann?

Diskutiere und helfe bei Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was würde passieren wenn man Ramriegel mit ddr4 3600 MHz hat und dies in ein Mainboard verbaut was nur 2133 MHz verarbeiten kann. Aber die CPU nur 2400... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Rene0306, 6. November 2020.

  1. Rene0306
    Rene0306 Gast

    Was würde passieren wenn man Ramriegel mit ddr4 3600 MHz hat und dies in ein Mainboard verbaut was nur 2133 MHz verarbeiten kann. Aber die CPU nur 2400 mhz verarbeiten kann.

    Mainboard: H110m Pro VD

    CPU: Intel I7 7700

    Ram: DDR4 3600 MHz

    :)
     
  2. HisN
    HisN Gast

    DDR4 oder DDR5?

    Skurrrer schrieb: DDR 5 soll 41,6GB/s verarbeiten können und ich denk das brauch ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Woher weißt du das?
    Rein logisch ist das RAM die Komponente, auf die eine CPU ständig warten muss. Immer dann wenn ein Programm größer als der Cache ist.
    Und den Cache gibt es auch nur weil das RAM zu lahm ist.
    Wäre RAM schnell genug, bräuchten die CPUs keinen Cache mehr.
     
    #3 HisN
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    16 GB oder 32 GB RAM?

    hks1981 schrieb: Mich würde wirklich sehr interessieren ob Speicher OC wirklich was bringt. Hast du hier Erfahrungen damit gemacht? Früher waren dieses OC ja nicht so der Burner, da war von 1FPS und vielleicht 1Sek Ladezeiten die Rede. Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann man nicht verallgemeinern, man kann nur etwas vorsorge treffen um die maximale Performances raus zu holen. Denn auch wenn auf dem Rechner Programme ausgeführt werden, Fenster geöffnet, ein Browser genutzt wird muss immer der Prozessor Datensätze verarbeiten und der Arbeitsspeicher muss diese auch liefern können. Um so schneller um so effektiver kann der Prozessor diese auch verarbeiten. Kommen Spiele ins Spiel wo auch die Grafikleistung eine Rolle spielt macht es kaum bis gar kein Unterschied mehr sobald die Grafikkarte Limitiert, denn dann kann die Grafikkarte nicht mehr Daten verarbeiten und dann macht auch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher nichts mehr aus, da Prozessor und Arbeitsspeicher auf die Grafikkarte warten müssen. Anders sieht es wieder aus wenn es die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann kommt es wieder auf dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher mit an.

    Ich selbst nutze 3600 Mhz für die mein Arbeitsspeicher ausgelegt ist.
    Im Vergleich zu meinen 3000 MHz was ich zuvor verbaut habe merke ich schon eine Mehrleistung.
    Aber nicht in einem Sinn wo ich zwingend 3600 MHz haben musste, war daher in meinem Fall mehr ein haben wollen und kein Haben müssen, denn wenn ich schon ein 9900K verbaut habe möchte ich den Prozessor die beste mögliche Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.

    Habe schon so viel ausgegeben, da kommt es am ende auf 100 Euro mehr bezüglich der Arbeitsspeicher auch nicht mehr an.
    Schließlich kaufe ich ja nicht jeden Tag oder jedes Jahr neue Arbeitsspeicher.

    Hohe Taktraten bis oder über 4000 Mhz haben mich nur für meine Benchmarks interessiert und wie weit ich überhaupt die Speicher übertaktet bekomme.
     
    #3 IICARUS
  4. ich111
    ich111 Gast

    970 Pro vs. 970 Evo Plus

    Damit du die PCIe 4.0 Schnittstelle auslasten kannst müssen außreichend viele Daten vorhanden sein und die CPU auch in der Lage sein diese in ensprechend hoher Geschwindigkeit zu verarbeiten. Bei Fotobearbeitung sollte es ziemlich egal sein was für eine SSD du hast, da hier viel direkt in den RAM geladen werden kann.
    Bei Videobearbeitung muss man da imho schon mit Hardware Encodern oder extrem vielen Kernen arbeiten um da überhaupt einen Unterschied zwischen MLC und TLC zu bemerken.
    Würde einfach eine Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'129,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland kaufen
     
    #3 ich111
  5. Icebreaker87
    Icebreaker87 Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Beim Reiter SPD stehen ja 4 Geschwindigkeiten inkl Latenzen egal was ich im Bios einstelle. Im Reiter Memory sehe ich ja was aktuell eingestellt ist

    Gehe ich richtig in der Annahme das 9-9-9-27 800Mhz schneller ist als 9-9-9-24 685Mhz
    Bin ein bisschen verwirrt über denn tRAS Wert. Je höher die Zahl doch ist desto länger muss gewartet werden bis der Ram wieder etwas neues verarbeiten kann
     
    #3 Icebreaker87
  6. HisN
    HisN Gast

    Verschiedene RAM benutzten

    Nene, alles gut.
    Du bist im CPU-Limit und Du brauchst weniger als 13GB RAM, d.h. Du könntest Dich von den beiden Riegeln die die Geschwindigkeit vom RAM runterziehen verabschieden und würdest da ein paar Prozent mehr Leistung aus dem System kitzeln. Aber erwarte nicht zu viel.
     
    #3 HisN
Thema:

Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann?

Die Seite wird geladen...

Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann? - Similar Threads - RAM Geschwindigkeit CPU

Forum Datum

Welchen max. ram Geschwindigkeit Unterstützt der Ryzen 7 5700x?

Welchen max. ram Geschwindigkeit Unterstützt der Ryzen 7 5700x?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/welchen-max-ram-geschwindigkeit-unterstuetzt-der-ryzen-7-5700x
Prozessoren 5. September 2023

Welche DDR5 RAM-Geschwindigkeit?

Welche DDR5 RAM-Geschwindigkeit?: Hey Leute, nach langer Suche, mit welchen AM5-Mainboard ich upgraden möchte, bin ich auf das ASRock B650E Riptide gestoßen. Dieses unterstützt aber nur die RAM-Geschwindigkeiten 6600, 5200, 4800...
Mainboards 6. Juni 2023

Warum bekomme ich die Geschwindigkeit meines Rams nicht Angezeigt?

Warum bekomme ich die Geschwindigkeit meines Rams nicht Angezeigt?: https://www.gutefrage.net/frage/warum-bekomme-ich-die-geschwindigkeit-meines-rams-nicht-angezeigt
Mainboards 26. Mai 2023

Ram Geschwindigkeit?

Ram Geschwindigkeit?: 800 MHz? das ergibt für mich kaum Sinn, da müsste eig 1600 stehen, an die, die meinen, ja das ist ja doppelt..., Tatsache steigende und fallende flanke Pwm signal etc. ja natürlich richtig aber...
Prozessoren 23. Februar 2023

RAM Geschwindigkeit mit CPU Abstimmen?

RAM Geschwindigkeit mit CPU Abstimmen?: Hey, wieso empfehlen manche Foren bzw. kaufen sich manche Leute für Computer schnellere RAM, als bei der CPU als Maximum angegeben ist? Beispiel: Intel 12400 hat bei den Spezifikationen 3200 MHz...
Prozessoren 18. Februar 2023

Was kann ich machen wenn meine RAM Geschwindigkeit nicht angenommen wird?

Was kann ich machen wenn meine RAM Geschwindigkeit nicht angenommen wird?: Ich habe mir neuen RAM in meinen PC eingebaut, dieser Taktet bis 3600mhz, mein Mainboard zwar nur 3200mhz aber wenn ich im Bios meine Taktrate auf 3200mhz stelle braucht mein PC ein paar Anläufe...
Mainboards 13. Januar 2023

RAM Geschwindigkeit bei jedem Neustart falsch?

RAM Geschwindigkeit bei jedem Neustart falsch?: Hallo, ich habe ein AsRock x670e Pro RS Mainboard und verwende Kingston Fury Beast 5600 MHz RAM mit einem Ryzen R7 7700x. Jedes Mal muss ich ins BIOS das XMP Profil mit der korrekten...
Prozessoren 31. Dezember 2022

Ram erreicht nicht volle Geschwindigkeit?

Ram erreicht nicht volle Geschwindigkeit?: Ich habe einen neuen RAM mit voller stolz gekauft der 2666MHz erreichen soll aber bei mir tatsächlich nur 1333MHz erreicht jetzt habe ich bisschen recherchiert wie Kianush und habe herausgefunden...
Prozessoren 4. Dezember 2022

3 RAM Riegel mit selber Geschwindigkeit?

3 RAM Riegel mit selber Geschwindigkeit?: Hallo, ich möchte in meinen alten PC ein RAM Upgrade durchführen. Nehmen wir mal an ich hätte 2x4GB mit 1600Mhz und 1x8GB mit 1600Mhz... Habe ich Geschwindigkeitsunterschiede bzw. kommen...
Mainboards 21. September 2022

RAM Geschwindigkeit?

RAM Geschwindigkeit?: Kann man hier irgendwo erkennen, wie die Geschwindigkeit des RAM Riegels ist? MfG [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ram-geschwindigkeit-4
Prozessoren 27. März 2022

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?: Nen Freund von mir hat nun schon seit 3 Jahren nen Acer Predator. Typisch für Fertig PCs ist das Bios nur beschränkt. Nun, da 8GB Ram ihm zu wenig waren hat er sich 32GB 3600er besorgt. In...
Mainboards 9. September 2021

Mainboard maximale Ram Geschwindigkeit?

Mainboard maximale Ram Geschwindigkeit?: Moin, ich würde gerne mir DDR3 2600mhz Ram holen, doch weiß nicht, ob mein Mainboard das unterstützt. Momentan habe ich 16 GB DDR3 1600mhz, aber das ist zu wenig. Falls es nicht geht, gibt es...
Mainboards 13. Mai 2021

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit: Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse) Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt. Bis vor einigen Tagen hatte ich einen 1333Mhz...
Arbeitsspeicher 8. Januar 2013
Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. arbeitsspeicher vs cpu geschwindigkeit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden