Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann?

Diskutiere und helfe bei Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was würde passieren wenn man Ramriegel mit ddr4 3600 MHz hat und dies in ein Mainboard verbaut was nur 2133 MHz verarbeiten kann. Aber die CPU nur 2400... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Rene0306, 6. November 2020.

  1. Rene0306
    Rene0306 Gast

    Was würde passieren wenn man Ramriegel mit ddr4 3600 MHz hat und dies in ein Mainboard verbaut was nur 2133 MHz verarbeiten kann. Aber die CPU nur 2400 mhz verarbeiten kann.

    Mainboard: H110m Pro VD

    CPU: Intel I7 7700

    Ram: DDR4 3600 MHz

    :)
     
  2. seafs
    seafs Gast

    Quadchannel X99 vs. Dualchannel

    Dann können CPU/Memory Controller/Cache einfach nicht mehr Daten verarbeiten. Es liegt schließlich nicht nur allein am verbauten RAM, sondern auch am "Treiber", sprich der Logik der Ansteuerung.
     
    #3 seafs
  3. HisN
    HisN Gast

    DDR4 oder DDR5?

    Skurrrer schrieb: DDR 5 soll 41,6GB/s verarbeiten können und ich denk das brauch ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Woher weißt du das?
    Rein logisch ist das RAM die Komponente, auf die eine CPU ständig warten muss. Immer dann wenn ein Programm größer als der Cache ist.
    Und den Cache gibt es auch nur weil das RAM zu lahm ist.
    Wäre RAM schnell genug, bräuchten die CPUs keinen Cache mehr.
     
    #3 HisN
  4. 2k5lexi
    2k5lexi Gast

    Verständnissfrage

    Du kannst alles nutzen. Die frage ist nur ob deine CPU und der in der CPU sitzende RAM-Controller bei den Geschwindigkeiten mithalten kann die die RAMs theoretisch können.
     
    #3 2k5lexi
  5. florian
    florian Gast

    Ryzen 9 5950X läuft auf 35-Euro-A320-Mainboard

    Ich warte immer noch auf Testreihen;

    -was bringt ein teures Board mehr an Geschwindigkeit.
    -was bringt ein teures Netzteil mehr an Geschwindigkeit
    -was bringt teurer RAM mehr an Geschwindigkeit

    Bitte in FPS/€.
     
    #3 florian
  6. Holzmann
    Holzmann Gast

    CPU und RAM-Takt... Wie wirkt sich das auf Geschwindigkeit aus?

    Nein hat keine Auswirkung auf den Takt der CPU.

    Der Unterschied zw. 3000 und 3200MHZ Ram Takt wird messbar sein aber zu spüren eher weniger.
     
    #3 Holzmann
Thema:

Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann?

Die Seite wird geladen...

Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann? - Similar Threads - RAM Geschwindigkeit CPU

Forum Datum

Reicht Radeon 6850 HD und 6gb RAM für Gta 5?

Reicht Radeon 6850 HD und 6gb RAM für Gta 5?: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Budget für einen PC von Ebay Kleinanzeige, der PC hat 6gb ram und 3ghz. Würde mich über eure Antworten freuen....
Grafikkarten Gestern um 15:12 Uhr

Vega 7 mit 8GB RAM oder Iris XE mit 16GB RAM für GTA 5?

Vega 7 mit 8GB RAM oder Iris XE mit 16GB RAM für GTA 5?: Hallo zusammen, Ist die Radoen RX Vega 7 mit 8GB RAM (CPU: 5500U) oder die Intel Iris XE Graphics mit 16GB RAM (CPU: i5 1135G7) für GTA 5 mit 40-60fps@FHD besser? Vielen Dank für eure Antworten!...
Prozessoren Samstag um 10:03 Uhr

Taktrate von CPU und RAM?

Taktrate von CPU und RAM?: Meine Frage bezieht sich auf die "Verarbeitung" der Taktraten von CPU und RAM. Beispiel anhand meines PCs: CPU AMD Ryzen 5 5600 X Basistaktrate 3.7 GHz Max. Speichertaktfrequenz bis zu 3200 MHz...
Prozessoren Freitag um 10:03 Uhr

Mainboard zeigt mit 2 Ram riegeln kein bild an?

Mainboard zeigt mit 2 Ram riegeln kein bild an?: Hi, ich habe das Problem das wenn ich in meinen Pc Meinen 2 Ram Riegel Einlege der Bildschirm dann schwarz bleibt Weiß jemand von euch wie sich das beheben lässt ? Hier die PC Daten : CPU: AMD...
Mainboards 6. August 2022

Xbox Series S: Microsoft gibt mehr RAM für Spiele frei

Xbox Series S: Microsoft gibt mehr RAM für Spiele frei: Xbox Series S: Microsoft gibt mehr RAM für Spiele frei Das Flaggschiff ist die Xbox Series X, welche direkt mit der PlayStation 5 konkurriert. Diese Konsole ist auf 4K-Gaming ausgelegt. Xbox...
User-Neuigkeiten 5. August 2022

Wie kann ich Google Chrome mehr RAM nutzen lassen?

Wie kann ich Google Chrome mehr RAM nutzen lassen?: Ich bekomme in Google Chrome öfters die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher zur Anzeige einer Webseite zur Verfügung stünde. Allerdings habe ich 64 GB RAM, von dem nicht mal die Hälfte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. August 2022

RAM Geschwindigkeit?

RAM Geschwindigkeit?: Kann man hier irgendwo erkennen, wie die Geschwindigkeit des RAM Riegels ist? MfG [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ram-geschwindigkeit-4
Prozessoren 27. März 2022

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?: Nen Freund von mir hat nun schon seit 3 Jahren nen Acer Predator. Typisch für Fertig PCs ist das Bios nur beschränkt. Nun, da 8GB Ram ihm zu wenig waren hat er sich 32GB 3600er besorgt. In...
Mainboards 9. September 2021

Mainboard maximale Ram Geschwindigkeit?

Mainboard maximale Ram Geschwindigkeit?: Moin, ich würde gerne mir DDR3 2600mhz Ram holen, doch weiß nicht, ob mein Mainboard das unterstützt. Momentan habe ich 16 GB DDR3 1600mhz, aber das ist zu wenig. Falls es nicht geht, gibt es...
Mainboards 13. Mai 2021

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit: Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse) Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt. Bis vor einigen Tagen hatte ich einen 1333Mhz...
Arbeitsspeicher 8. Januar 2013

RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ?

RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ?: RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ? Giebt es ein Programm mit dehm man die Geschwindigkeit des Arbeitspeichers messen kann?
Computerfragen 6. September 2012

Wovon hängt die Geschwindigkeit vom Surfen/Seitenaufbau ab? Prozessor/RAM oder DSL?

Wovon hängt die Geschwindigkeit vom Surfen/Seitenaufbau ab? Prozessor/RAM oder DSL?: Wovon hängt die Geschwindigkeit vom Surfen/Seitenaufbau ab? Prozessor/RAM oder DSL? Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis die Seite aufgebaut ist. Ist das von PC zu PC...
Computerfragen 14. August 2010

RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen

RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen: Hallo SysProfiler , mal wieder kommt mir eine Frage auf ! Diesmal möchte ich allerdings eine korrekte Antwort und keine Diskussionnen auslösen ! Beschreibung der Frage : Meines Wissens nach...
Arbeitsspeicher 25. Dezember 2008
Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. arbeitsspeicher vs cpu geschwindigkeit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden