Mehr RAM = besser CPU Leistung?

Diskutiere und helfe bei Mehr RAM = besser CPU Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe einen NAS Speicher und bei diesem ist die CPU Leistung trotz 1,8 GHz schnell an ihren Grenzen. Der RAM ist dagegen meist nur bis zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Freshy2019, 16. Januar 2022.

1. Freshy2019
    Freshy2019 Gast

Moin,

ich habe einen NAS Speicher und bei diesem ist die CPU Leistung trotz 1,8 GHz schnell an ihren Grenzen.

Der RAM ist dagegen meist nur bis zu 60% ausgelastet.

Meine Frage wäre, ob es was bringt dass die CPU nicht so schnell an ihr Limit kommt, wenn ich mehr RAM hinzufüge obwohl der RAM nicht voll ausgelastet ist?

Vielen Dank im Voraus.

:)

#1 Freshy2019, 16. Januar 2022
  2. sebbolein
    sebbolein Gast

100% CPU Auslastung

Du brauchst eine bessere CPU und mehr RAM für 144fps.

#3 sebbolein
  3. XPaulX
    XPaulX Gast

Keine GPU Auslastung (nur in warzone)

Zitat von Stormfirebird: Möchtest du mehr FPS oder eine höhere Graka Auslastung? Ersteres bekommst du nur mit einer besseren CPU oder zum teil mit besserem RAM.
    Würde sich eine neue CPU oder RAM lohnen? (vom geld)

#3 XPaulX
  4. Marcxistkxrass
    Marcxistkxrass Gast

Monitorupgrade sinnvoll?

Das Upgrade lohnt sich so oder so nicht Kauf lieber mehr RAM, bessere CPU oder so. Der Monitor IST GUT und was besseres macht kein Sinn.

#3 Marcxistkxrass
  5. Stormfirebird
    Stormfirebird Gast

Keine GPU Auslastung (nur in warzone)

Möchtest du mehr FPS oder eine höhere Graka Auslastung? Ersteres bekommst du nur mit einer besseren CPU oder zum teil mit besserem RAM.

#3 Stormfirebird
  6. Syndlogic
    Syndlogic Gast

Suche eine neue Grafikkarte für 6 Jahre altes System

Mit CPU und RAM kannst du noch gut leben. Würde hier noch warten mit dem aufrüsten von CPU und RAM. Investiere lieber in eine bessere Grafikkarte. Die RX590 ist nicht mehr emfehlenswert und die Leistungssteigerung zur R9 290 ist jetzt auch nicht sehr gross.
    Gehe lieber auf eine RX5700. Kostet etwas mehr aber auch deutlich effizienter vom Verbrauch.

#3 Syndlogic
Thema:

Mehr RAM = besser CPU Leistung?

Die Seite wird geladen...

Mehr RAM = besser CPU Leistung? - Similar Threads - RAM CPU Leistung

Forum Datum

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?: Die nächste frage, eher https://www.alternate.at/Noctua/NH-U9S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1170624oder...
Prozessoren 13. Mai 2022

Cpu 80% Ram 70% Auslastung, Schlimm auf Dauer?

Cpu 80% Ram 70% Auslastung, Schlimm auf Dauer?: Hallo, ich bin Selbstständig und Arbeite mit vielen Programmen auf dem PC und, wollte Fragen, ob der PC auf Dauer Schaden nehmen kann, also die Grafikkarte oderso. Danke....
Prozessoren 13. Mai 2022

CPU + RAM Auslastung zu hoch?

CPU + RAM Auslastung zu hoch?: Hallo, die CPU + RAM Auslastung ist seit einigen Tagen sehr hoch. Die CPU Auslastung steigt auf 100% selbst wenn ich meinen PC gerade erst gestartet habe und nichts offen hab. Hab einen...
Prozessoren 1. Mai 2022

Stärkere CPU oder mehr RAM?

Stärkere CPU oder mehr RAM?: Hallo, beim Auswahl eines Laptops stehe ich vor folgender Wahl: AMD Ryzen 7 4800H mit 32GB RAM (SCHENKER VIA 15 Pro (M20)) Intel Core i7-11800H mit 16GB RAM und +50€ (Dell Inspiron 16 Plus 7610...
Prozessoren 30. März 2022

Würde mein netzteil reichen wenn ich Ram und Cpu aufrüste?

Würde mein netzteil reichen wenn ich Ram und Cpu aufrüste?: Mein Netzteil hat 400W Aktuell habe ich einen Ryzen 3 3200g(box kühler), RX570 8GB, 8gb (2x4) ca 2000mhz und einen 120mm Lüfter. Aufrüsten will ich einen Ryzen 5 3600 oder einen intel i5 12400...
Stromversorgung 20. Februar 2022

CPU und RAM im Desktop ausgelastet?

CPU und RAM im Desktop ausgelastet?: Ich habe schon seit längeren Probleme mit rucklern Ich bin draufgekommen, dass meine CPU ohne Programme offen usw bei ca 45% Auslastung ist und mein RAM zu 21% Ich habe kein einzigstes Programm...
Prozessoren 30. Dezember 2021

RAM und CPU?

RAM und CPU?: Kann ich ein Athlon 3000g mit einem Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 zusammen laufen lassen? https://www.gutefrage.net/frage/ram-und-cpu-2
Prozessoren 28. Dezember 2021

Reicht 16gb DDR4 3000mhz RAM für ryzen 5 3600 CPU?

Reicht 16gb DDR4 3000mhz RAM für ryzen 5 3600 CPU?: Gruß! Habe das Gefühl dass die beiden Kompomenten in meinem pc nicht so richtig zusammenpassen. Habe in Warzone fps von 80-130, rehelmäßig fps Drops sogar auf 40. könnte das am verbauten 16GB DDR4...
Prozessoren 28. Dezember 2021

ich bin mir nicht sicher ob sich die RAM und CPU Kühler ausgehen?

ich bin mir nicht sicher ob sich die RAM und CPU Kühler ausgehen?: Ich möchte gerne diesen https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-TF-Topblow-Kuehler_1003101.html mir kaufen mit den...
Mainboards 15. Dezember 2021

Passt das Mainboard mit CPU und RAM gut zusammen?

Passt das Mainboard mit CPU und RAM gut zusammen?: mainbaord: X570 E-Gaming CPU: Ryzen 7 5800x RAM: 32gb Corsair 3600MHz https://www.gutefrage.net/frage/passt-das-mainboard-mit-cpu-und-ram-gut-zusammen
Prozessoren 25. Oktober 2021

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?: mal angenommen mann hat ein Ryzen 5 1600x. Und 16gb DDR4 ram mit 3200mhz Der Ryzen 5 1600x Unterstützt aber nur bis zu 2667MHz Wird der Ram dan runtergetaktet oder ? das Motherboard ist ein...
Prozessoren 20. Oktober 2021

RAM oder CPU Upgrade?

RAM oder CPU Upgrade?: Ich möchte demnächst folgendes System aufrüsten: CPU: Intel Core i3-8100 (Standard Kühler)* GPU: Nvdia GTX 1050TI Mainboard: Asus B360M-A Netzteil: beQuiet! (500 Watt) RAM: 8 GB* *Geplant...
Prozessoren 25. September 2021

Wie Kann ich einem Spiel 100% Leistung zuschreiben (Ram/CPU)?

Wie Kann ich einem Spiel 100% Leistung zuschreiben (Ram/CPU)?: Hey, Ich bin jetzt kein ober Profi aber bei meinen Games die ich spiele habe ich auch ganz gute FPS doch ich Frage mich immer wieder ob ich mehr FPS hätte wenn meine CPU in dem Game statt auf...
Prozessoren 4. Mai 2021
Mehr RAM = besser CPU Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden