HD 4870 X2 Lüfterproblem

Diskutiere und helfe bei HD 4870 X2 Lüfterproblem im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, kurz und knapp: Also ich habe ein großes Problem mit meiner ATI HD 4870 X2. Sie überhitzt ständig, dass heißt , wenn ich Spiele... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Player_B3N, 12. Juni 2009.

  1. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,
    kurz und knapp:
    Also ich habe ein großes Problem mit meiner ATI HD 4870 X2. Sie überhitzt ständig, dass heißt , wenn ich Spiele spiele stürtzt nach ein paar Minuten mein Rechner ab. So. Nun habe ich natürlich erstmal den Lüfter höher geschraubt, und es hat tatsächlich etwas gebracht, sie wurde kühler. Doch trotz 60 % Lüfterleistung , brechen die meisten Spiele immer noch ab. Bildschirm wird schwarz Rechner stürtzt ab, und startet nach ein paar Sekunden wieder neu.
    Was soll ich nun tun? Hat jemand von euch dasselbe Problem und wie habt ihr es gelöst.
    Ich danke euch für jede Antwort.
     
    #1 Player_B3N, 12. Juni 2009
  2. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    könntest du bitte noch die restlichen daten deines PC auflisten (CPU, Mainboard, Netzteil...) ?
    es könnte durchaus sein, dass das problem nich direkt von deiner grafikkarte ausgeht.
     
    #2 Destructor-ZERO, 12. Juni 2009
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Wie hoch ist denn die Temperatur? Und was passiert, wenn du den Lüfter mal auf 80 oder 100 Prozent stellst? Immer noch Abstürtze?
    Ich schätze, dass das Problem hier einfach ist, dass die 4870 X2 einfach ein unglaublicher Hitzkopf ist, den man nicht so leicht Kühl halten kann, und im Sommer wird das ganze ja noch etwas schlimmer..

    mfg one-x
     
  4. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe ein Asus P5Q-Pro Mainboard , einen Intel core 2 duo e8400, 4 Gb Arbeitsspeicher, und ein Bequiet Netzteil mit 550 Watt.

    Also, wenn ich normale Einstellungen habe, habe ich bis zu 90 Grad. Wenn ich höher schalte bleibt die temperatur noch gut bei 40-45 Grad, aber wenn ich spiele sehe ich ja vor einem Absturz leider nicht wie hoch die temperatur ist.
     
    #4 Player_B3N, 12. Juni 2009
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Am besten wäre um zu schauen wie warm de Graka wird benutz mal Furmark.
    Und dann nimm z.B einfach dein Catalyst Control Center in fenster und dan kannst es während dem Test beobachten wie sichs veränder von der hitze her.
     
  6. Atze_Manfred
    Atze_Manfred Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Paul
    1. SysProfile:
    92726
    Hi,
    hast du vlt. einen Kompressor wo du deine Karte mal vom Staub befreien kannst?
    Oder vlt hast du auch auf Arbeit einen. Einfach mal gründlich durch pusten und dann probiern. Das klappt bestimmt ;).

    LG Atze_Manfred
     
    #6 Atze_Manfred, 12. Juni 2009
  7. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    geputzt habe ich schon öfters aber das hat auch nichts gebracht.
     
    #7 Player_B3N, 12. Juni 2009
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    besorg dir mal everest oder speedfan und schau mal welche spannung auf der 12V-schiene anliegt. am besten schaust du dann auch mal unter last (mit furmark).

    ich hab nämlich auch, wenn ich mein system zu stark belaste nen absturz.
    jedoch reichen bei für spiele meist 40% beim lüfter.
     
    #8 Destructor-ZERO, 12. Juni 2009
  9. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe die programme ausprobiert , aber ich sehe da nichts von Spannung. Wenn ich die einzelnen Punkte anwähle kommt nichts.:cry:
     
    #9 Player_B3N, 12. Juni 2009
  10. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    bei everest musst du bei computer auf sensoren gehen.
    dann etwas weiter unten sollten dann die spannungswerte stehen ;)
     
    #10 Destructor-ZERO, 12. Juni 2009
  11. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    ah ja ok, also

    CPU Core 2.35 V
    Aux 3.47 V
    +3.3 V 3.31 V
    +5 V 5.51 V
    +12 V 12.77 V
    -5 V -4.55 V

    Also, dass sind die Werte, ;)
     
    #11 Player_B3N, 12. Juni 2009
  12. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    hat keiner ne idee?
     
    #12 Player_B3N, 21. Juni 2009
  13. seven8v
    seven8v Hardware-Insider
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    87264
    Also ich habe meinen Lüfter immer auf 100% lüftung gefixt. Die lüfter laufen doch eh bis zu 40.000 Stunden von daher;)
     
  14. Player_B3N
    Player_B3N Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    ja ok, dann werd ich den lüfter jetz auch immer auf 90 - 100 % machen, auch wenn es so böse laut ist :(, aber danke für eure beiträge.
     
    #14 Player_B3N, 21. Juni 2009
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    musst mal furmark xtreme burning mode laufenlassen
    nicht im fullscreen, sondern als fenster 1024x768 und genau daneben everest offen haben mit den spannungen
    evtl. geht dein netzteil unter last in die knie
    die HD4870X2 kann normal bis zu 130°C ab
     
    #15 Mr_Lachgas, 21. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD 4870 X2 Lüfterproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden