Mehr,mehr ich will mehr :D

Diskutiere und helfe bei Mehr,mehr ich will mehr :D im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, ich habe es geschaft mein Prozessor zu übertakten^^ naja ich war im bios und hab den CPU auf "Overlocking Crazy" gesetzt^^ jetzt bring er mit 3,5... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Biene-Maja5551, 14. Oktober 2008.

  1. Biene-Maja5551
    Biene-Maja5551 PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Josua
    1. SysProfile:
    77792

    So,
    ich habe es geschaft mein Prozessor zu übertakten^^ naja ich war im bios und hab den CPU auf "Overlocking Crazy" gesetzt^^ jetzt bring er mit 3,5 ghz davor 2,88 ghz aber ich will das ding mal so richtig auf turen bringen :p wieviel könnte ich den da noch rausholen und wie? ich würde es wahrscheinlich dann eh nur testweise laufen lassen und den ganzen rechner auf meinen balkon im winter nehmen (damit es schöööön kühl bleibt ;)) So, meine Frage an euch: Wie sollen die spannungen sein und welche, wie heiß maximal ( denke mal so 70°C wären mein maximal),und wie weit ich maximal gehen sollte!, sollte ich zum test auch andere Kompnenten übertakten? Das wars^^ :p

    Achso nach dem "übertakten" hatte ich so 10-17°C grad mehr, auf 3,5 GHZ
     
    #1 Biene-Maja5551, 14. Oktober 2008
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Ich bekenne mich schuldig ^^ Ich habe deinen Thread mal hierher verschoben weil es explizit um Overclocking geht :)

    Zum Thema:
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html
    Lesen, lesen lesen.
    Ohne vorwissen sollte man garnicht erst ans OC denken :)

    Da du DDR3 Ram benutzt schlage ich vor auf jedenfall den FSB soweit wie möglich zu erhöhen. Das bringt dir aller warscheinlichkeit nach schon fast mehr als 10MHz mehr CPU

    Dann nochwas ganz wichtiges!
    Nimm nicht an das du vorgegebene Werte auch wirklich erreichen kannst! Jede CPU ist anders. egal ob gleiche Produktion/Vertrieb/Wafer etc. Das Heißt identische Systeme müssen nicht zwingend gleiche Taktraten und leistungen erreichen beim OC.

    Zu anfang solltest du dich mit den Werten im Bios beschäftigen. Was welcher Wert bewirkt und wovon er abhängt. (ist mit in den Links beschrieben)

    Führe erstmal die Tipps von dort aus und stelle danach Weitere Fragen. (Mein Tipp :) )
     
  4. Biene-Maja5551
    Biene-Maja5551 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Josua
    1. SysProfile:
    77792
    ok^^ hab das jetzt mal so ein bischen überlesen ;-) so wie ich es jetzt mitbekommen habe muss ich "nur" den fsb und mehr spannung auf den cpu!?
     
    #3 Biene-Maja5551, 15. Oktober 2008
  5. Biene-Maja5551
    Biene-Maja5551 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Josua
    1. SysProfile:
    77792
    so ;) hab es geschaft ist eigentlich ganz leicht beim Asus Striker2 Extrem das ding rennt wie die sau^^ blos er wird zu warm (nur wenn windows gestartet ist 69° -75°C) also ich werde es weiter versuchen wenn ichim winter alles auf meinen kalten balkon mach ;)
    Achso der Prozi lief 4037.4 mhz -->Standart takt 2.83 Ghz und das ganze läuft nur auf luftkühlung *happy*
     
    #4 Biene-Maja5551, 15. Oktober 2008
  6. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    75
    du bist ja`n krasser vogel^^...mal eben so mit lukü auf 4ghz!^^
    naja, wunder dich net, wenn dir die kiste mal verschmort!
     
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    die 45nm's sind nunmal sehr Taktfreudig :)
     
    #6 peacemillion, 15. Oktober 2008
  8. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    ...und werden auch nicht so warm ^^

    MfG
    finado
     
  9. Biene-Maja5551
    Biene-Maja5551 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Josua
    1. SysProfile:
    77792
    So noch ne frage^^ wie weit sollte ich den mit dem prozi gehen? bei mir war es so das wenn ich auf 4,1GHZ gehe, hängt sich das bios auf: bei usbini oder so aber wieso? das usbini hab ich auf meinem LCD Poster gesehen dort ging es nicht weiter ging(ich habe ca 30-45sek gewartet-->soll ich längerwarten?!) Dann habe ich einen reset gemacht!
     
    #8 Biene-Maja5551, 16. Oktober 2008
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    du siehst dir schon die Last Temperaturen (z.B. mit Prime) an und dann auch die Kern Temperaturen, oder?
    "nur wenn windows gestartet ist 69° -75°C" hört sich für mich nämlich nicht so an. Du solltest mit deinen Kern-Temps am besten ned über 70°C (meistens 20°C wärmer als Oberflächentemperatur) kommen!
     
  11. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    Der standart satz: Pass auf die Temps auf, außerdem brauchst du für 24/7 doch keine 4 Ghz, wenn man ehrlich ist ;)

    MfG Mouse
     
  12. Biene-Maja5551
    Biene-Maja5551 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Josua
    1. SysProfile:
    77792
    ja schon ^^ also ich würde die 4.0 GHZ nur zum testen nehmen!
    kann es nur passieren das der prozessor zu heiß werden oder was kann noch passieren!?
    *schisshab*
     
    #11 Biene-Maja5551, 16. Oktober 2008
  13. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    ...dass er kaputt geht! 69-75°C nur bei Windows Reboot geht überhaupt nicht.
    Da kannste bei 100% Last 15°C draufrechnen und irgendwann beim Zocken schmiert dir die Kiste ab und macht kein Bild mehr.
    Manchmal hilft nämlich auch kein eingebauter Schutz vor Überhitzung mehr.

    Dann viel Spaß...
    Mir wäre der 260€ Prozessor zu schade für sowas.

    "krasser Vogel" :rofl:
     
    #12 DocFellatio, 16. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2008
  14. mrmouse
    mrmouse Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73471
    Kennst du den Spruch noch: Langsam reiten Cowboy?^^ Wenn du jetzt noch nicht sooo die großen erfahrung hast, dann langsam rantasten :) Und die Temps da oben gehen ja wohl kaum.
    Wenn du nicht übertreibst kann nix passieren. Wenn du zu wenig VCore eingestellt hast dann geht die kiste bis zum win logo, oder gar in windows, und dann machts bum...aus die maus^^ Dann haste meistens zu wenig VCore, also, wenn man ned Übertreibt, kann natürlich andere Ursachen haben, ist klar ^^ Naja, Bisschen spielen, und wenns am limit ist nochmal minimal hochschrauben und ganz feste die daumen drücken :rofl:

    MfG Mouse
     
  15. Biene-Maja5551
    Biene-Maja5551 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Josua
    1. SysProfile:
    77792
    klar würde ich das system nur zum testen auf 4.0GHZ laufen lassen^^ den nächsten test mache ich dieses oder nächstes wochenende, nachts wenn es bis zum gefrierpunkt geht^^ -->ich geh raus aufn balkon bau alles auf und dann mal sehn wie es mit der wärme aussieht
     
    #14 Biene-Maja5551, 17. Oktober 2008
  16. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Wenn du so Geil auf Ocen bist leg dir Ordenliche Kühlung zu und Les und Teste dich
    ins Thema rein ...
    Fehler kann auch sein das der bei hohen FSB auch mehr MCH Volt brauch ;-)
     
    #15 Just_a_Script, 17. Oktober 2008
Thema:

Mehr,mehr ich will mehr :D

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden