Mehr Lüfter = mehr Lautstärke

Diskutiere und helfe bei Mehr Lüfter = mehr Lautstärke im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Tatsache ist, mehr Lüfter = höhere Lautstärke. Zwar addiert sich die Lautstärke nicht, wie manchmal... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Shadowchaser, 18. August 2011.

?

Mehr Lüfter = mehr Lautstärke

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. Mai 2014
  1. Ja

    14 Stimme(n)
    46,7%
  2. Nein

    4 Stimme(n)
    13,3%
  3. Teilweise

    12 Stimme(n)
    40,0%
  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Tatsache ist, mehr Lüfter = höhere Lautstärke. Zwar addiert sich die Lautstärke nicht, wie manchmal einige meinen, aber zwei Geräuschquellen, gleich ie leise sie sind, erzeugen immer eine höhere Lautstärke als ein Geräuschquelle. Das kann man auch ganz leicht testen in dem man zwei identische Lüfter bei gleicher Drehzahl vor sich hält und hin hört und dann einen ausschaltet.

    Wenn man Lüfter im Gehäuse verbaut und in einem gewissen Abstand zu diesem steht, kann es aber durchaus sein das ein weiterer Lüfter nicht auffällt weil dieser zu leise werkelt. Da kommen einige Faktoren zusammen wie Abstand, Strömungswiederstände aufgrund von Hindernissen (Lüftergitter ect.) u.s.w.! Wenn alle Lüfter identisch sind und bei gleicher Drehzahl laufen, wird es trotzdem von Lüfter zu Lüfter aufgrund der Lage und des Luftstroms vor und hinter dem Lüfter zu unterschiedlichen Lautstärken kommen.
    Wie gesagt, daher kann es durchaus sein das ein oder zwei Lüfter mehr gar nicht auffallen da sie von irgendwas anderem überlagert werden.
     
Thema:

Mehr Lüfter = mehr Lautstärke

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden