CPU lässt sich nicht übertakten / RAM im Verdacht

Diskutiere und helfe bei CPU lässt sich nicht übertakten / RAM im Verdacht im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bonjour, zunächst mal die Hardware. AMD FX-8350 @ Standard ASUS M5A99FX PRO R2.0 2x 4Gb Corsair Vengeance, DDR3/1866Mhz/9-10-9-27/1,5V... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Retribute, 25. Juli 2013.

  1. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

    Bonjour,

    zunächst mal die Hardware.

    AMD FX-8350 @ Standard
    ASUS M5A99FX PRO R2.0
    2x 4Gb Corsair Vengeance, DDR3/1866Mhz/9-10-9-27/1,5V
    Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC / Windforce 2X (minimal übertaktet)
    Creative Labs Sound Blaster X-Fi Titanium
    be quiet! Straight Power E9 500W
    Samsung 840 Series 256Gb SSD
    Windows 7 HP 64bit

    Bios und Treiber sind, soweit ich weiss, auf dem neuesten Stand.


    Eigentlich läuft alles stabil. Prime95 + Kombustor zusammen verursachen keine Probleme.

    [Zwischenfrage: wenn Prime95 läuft taktet sich die CPU automatisch runter.
    Laut CPU-Z von ~4,2Ghz (das dürfte wohl die Turbo Core Funktion sein) runter bis ~3,4Ghz. Es schwankt halt immer hin und her. Das liegt an der APM Option im Bios, richtig ?]

    Seit ich den Rechner zusammen gebaut habe, scheint es Probleme mit dem RAM zu geben. Sind alle Einstellungen auf Auto gesetzt, läuft er nur mit 1333Mhz
    und natürlich auch mit anderen Timings. Schalte ich manuell auf 1866Mhz fährt der Rechner nicht hoch, da die Timings nicht richtig angepasst werden. Ich habe
    dann in Foren die richtigen Timings rausgesucht und seit dem gab es eigentlich keine Probleme - zumindest nichts, was ich dem RAM zuschreiben würde. Ich habe mehrere
    Kurzfilme produziert, Bioshock Infinite und anderes durchgegespielt -> keine Probleme. Nur CS:GO lässt den Rechner oft einfrieren. Vielleicht hängt das zusammen.

    Nun zum Prozessor: Setze ich im Bios den Multiplikator von 20 auf z.B 22 (=4,2Ghz) macht Prime95 Probleme. Es scheinen Kerne auszufallen. Das heisst, einige Worker#
    zeigen Fehler und stoppen dann.

    Worker 8#
    Test 1,7800 Lucas-Lehmer iterations
    FATAL ERROR: Rounding was 0.48046875, expected less than 0.4
    Hardware failure deceted

    Worker 6#
    ERROR: ILLEGAL SUMOUT


    Es spielt keine Rolle wie oder wie viel ich übertakte, es führt zu Fehlern.
    Ich habe das Gefühl, dass mit dem RAM immer noch irgendetwas nicht stimmt.
    Ich habe vorhin mal den alten RAM eingebaut [4x2Gb OCZ Platinum 1333 CL7, 1,8V]. Ohne OC scheint alles stabil zu laufen, setze ich den Multiplikator dann aber etwas
    höher, spuckt Prime95 wieder die gleichen Fehler aus.

    Sind die Timings vom Corsair doch falsch oder liegt es vielleicht gar nicht am RAM ?
    Ich hoffe jemand weiss Rat. Danke im Vorraus.


    Hier die BIOS Einstellungen:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
    #1 Retribute, 25. Juli 2013
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Wird eher nicht am RAM liegen, da du ja per Multi taktest. Tippe entweder auf ein wenig oc geeignete Board oder die cpu kann nicht mehr. Hast du mal mit einer spannungserhöhung der cpu versucht?
     
    #2 Black Biturbo, 25. Juli 2013
  3. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    #3 Retribute, 25. Juli 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich vermute auch, dass die CPU Spannung zu gering sein könnte, scheint ja derzeit noch auf Auto zu stehen.
     
  5. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    Laut CPU-Z ändert sich die Spannung je nach Auslastung.
    0,9V bis zu 1,3xxV. Das dürfte wohl Cool&Quiet bzw. diese APM Option sein.

    Ändere ich etwas am Multiplikator ist die Spannung mehr oder weniger konstant bei 1,3xxV
     
    #5 Retribute, 25. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  6. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    #6 joeni30, 25. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    joeni bitte füge deine Bilder als Anhang an, bevor es jemand anderes macht / machen muss. ;)

    Naja, das wäre ja eigentlich egal.

    Also bei 4 GHz kann ich bei meinem Phenom 6 Kerner Cool'n Quiet anlassen.
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Daran wird es nicht liegen an C&Q auch nicht- vcore etwas erhöhen, wenn das nichts bringt kann es auch mal sein, das man eine "schlechte" cpu erwischt hat - AMD garantiert nur 4GHz - in der regel ist zwar mehr drin - aber es kann mal anders sein. Ram kann man ausschließen, da der mit dem Multi nichts zu tun hat - kannst natürlich im standart takt mal nen memtest machen - halte ich aber für überflüssig. erhöhe mal etwas die spannung und versuch es wieder ( und schau auf die temps). Kenne die spannungen vom FX nicht - da kann dir aber sicher jemand mit der cpu helfen. LLC kannst auch noch versuchen - aber in der regel erst bei einem massiven OC nötig-

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 26. Juli 2013
  9. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    Ich find Q&C eigentlich recht nützlich. Gerade bei dem Wetter.
    Habe es auch schon deaktiviert und dann etwas OC versucht -> gleiches Ergebnis.

    Werde das mit dem RAM sowie eine Erhöhung des VCore nachher mal versuchen.

    Vielen Dank schon mal.

    ---------- Post hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Post um 01:10 ----------

    ~1,4V / 4.2Ghz -> nach nicht mal einer Minute Prime95 friert der Rechner ein.
    Temperatur ist normal.
     
    #9 Retribute, 26. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2013
  10. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    Alle Einstellungen von CPU, Grafikkarte etc. auf standard. Lediglich die RAM Einstellungen wurden verändert und trotzdem friert der Rechner bei bestimmten Anwendungen ein.
    z.B. CS:GO und Humble Bundle sei dank nun auch Sacred 2.

    Sonst irgendwelche Ideen ?
     
    #10 Retribute, 2. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
  11. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    #11 joeni30, 2. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
  12. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    Es ist ja nichts übertacktet und dennoch friert der Rechner ein.

    Trotzdem danke.
     
    #12 Retribute, 3. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2013
  13. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Teste bitte folgendes:

    Drücke Windows-Taste + X und wähle Eingabeaufforderung (Administrator) aus. Gib dann folgendes ein:


    sfc /scannow
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

    Und dan probiere CS Go nochmal .....
     
  14. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    sfc /scannow = hat angeblich beschädigte Datein gefunden und repariert.
    Die beiden anderen Befehle verursachen Fehler 87

    "Die option "scanhealth"/"restorehealth" wird in diesem Kontext nicht erkannt"

    ---------- Post hinzugefügt 05.08.2013 um 13:16 ---------- Vorheriger Post 04.08.2013 um 18:13 ----------

    Update: Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden.
    Es scheint die Grafikkarte zu sein.

    Ich konnte dieses Einfrieren im Heaven Benchmark nachstellen.
    Habe noch nicht alles getestet aber es liegt definitiv am OC der Grafikkarte.
    Gehe ich über einen bestimmten Wert friert der Rechner während dem Benchmark ein. [Sound läuft übrigens weiter]. Reduziere ich die Mhz-Werte läuft alles so wie es soll.

    Ich benutze msi Afterburner.
    Dort kann man ja auch das Power Limit einstellen.
    Ist der Wert auf 100% erreicht die Karte nie ihren Turbo von 1111Mhz. Außerdem ist der/die/das TDP immer unter 100%. Setze ich das Limit höher, z.B auf 105%, schafft die Karte auch den Turbo. Die Temperaturen sind in Ordnung.

    Zur CPU: läuft im Moment mit 4,1Ghz. Prime lief 5+ Minuten ohne Fehler.
    Ich habe liediglich die Turbo Core Funktion deaktivert.
    Bei 4.2Ghz fallen aber immer noch Kerne aus.
    Ich habe gerade nochmal getestet, was eine Erhöhung des VCore bringt. Habe nur 1x auf "+" gedrückt, wirklich viel ist also nicht dazu gekommen(0,006xxx) . 4.2Ghz scheinen damit stabil zu sein, die Temperatur steigt allerdings nach nur 3 Minuten auf 90°C (MB-Sensor) / 72°C (CPU)
     
    #14 Retribute, 5. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2013
  15. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
Thema:

CPU lässt sich nicht übertakten / RAM im Verdacht

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. peozessor lässt sich nicht übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden