MDPC-Tutorials

Diskutiere und helfe bei MDPC-Tutorials im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; *Mich-zu-Wort-Meld* Wenn ich heut Nachmittag vonne Maloche komm, stell ich mal meine beiden Tuts rein... Und gestern hab ich angefangen mein... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Ben1337, 2. Juni 2008.

1. Ben1337
    Ben1337 Gast

100% Interesste :great:

2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

So auf anhieb weiß ich nicht mal wozu ich sowas gebrauchen könnte =). Aber zeig du mal und eventuell finde ich es genial!

3. Luke
    Luke Computer-Experte
    1. SysProfile:
    43808
    Hier gibts auch ein Tutorial dazu:

http://exclaim.de/artikel/bericht/4...isplay-anschliessen---HD44780-Controller.html

4. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31942
    Die ersten Kabel hab ich mit nem Kleinen Uhrmacher-Schrauber gemacht, ist, wie ich finde die leichteste Methode.

Ich hab einen 1mm Uhrmacher-Schrauber genommen:

Zum Tut-Verfassen hab ich mich für meine 20+4 Pin ATX Verlängerung entschieden, und mit dem +4 Stecker angefangen.

Hier mal vorher Bilder:

Wie man sieht, vom Hersteller aus schon Gesleeved, aber halt nicht schön.

Zum Entfernen der Pins ist folgendes zu beachten:

Jeder Pin an einem 20/24 Pin ATX Kabel, einem 4/8 Pin Zusatzstrom-Stecker, und den 4 Pin Molex Steckern hat zwei Widerhaken, um ein Rausrutschen beim zusammenstecken zu verhindern.

Schaut so aus:

Diese Haken müssen natürlich erstmal "eingedrückt" werden, um den Pin aus dem Stecker zu bekommen.

Dazu stecke man den Schrauber an der Offenen Seite des Steckers (da, wo keine Kabel rausguggen :D ) zwischen den Pin und das Plastik. Etwa so:

Bei den ATX Steckern sitzen die Haken, bei Flach auf den Tisch gelegten Stecker, rechts und Links vom Pin. Daher stecken wir den Schrauber auch nur dort hin :D

Der Schrauber sollte vorsichtig, aber mit leichter Gewalt reingedrückt werden, bis es nichtmehr weiter geht. Gleichzeitig sollte der Pin von der andern Seite am Kabel dem Schrauber entgegengedrückt werden (So verhindert man ein "Festhängen" des Hakens am Plastik des Steckers)

Wenn nun der Schrauber "versenkt" ist, muss er mit der Spitze zum Pin, und mit dem Griff von Pin weg-gedrückt werden, um den Haken in den Pin zu biegen.

Wenn das mit beiden Haken gemacht ist, kann der Pin leicht herrausgezogen werden (in richtung des Kabels)

Ist er draussen, sind die Haken natürlich nach innen gebogen, also müssen sie wieder rausgebogen werden, um nach dem Einbau in den Stecker auch zu halten. Das mach ich auch wieder mit dem Schrauber, indem ich den Pin vorsichtig raushebel:

Anmerkung: Es ist sinnvoll, das erst nach dem Sleeve Drüberzerren zu machen, da sich der Sleeve sonst im Haken verhaken kann ;)

Hier ist vorsicht angebracht, um nicht die Form des Pins zu verändern, da sonst der Stecker am ende nichtmehr passt.

Nunja, jedenfalls ist der Pin jetzt raus, und der Tolle MDPC-X Sleeve sowie zwei Stücke Schrumpfschlauch können darübergezogen werden.

Vor dem Sleeven sollte das zurechtgeschnittene Stück Sleeve "angeschmort" werden, um ein Ausfranzen zu verhindern. Feuerzeug an, und das Ende kurz reinhalten (wirklich kurz, ganz kurz. Sieht man ja dann :D )
    Vor allem NICHT direkt nach dem Feuern zusammendrücken, sonst ist das Loch zu, und das Kabel endet im innern :D

Ich habe zwei Kabel je Sleeve genommen, allerdings verliert der Sleeve dann ein wenig an seiner "Dichtigkeit" und man kann das Kabel leicht sehen, wenn der Sleeve nicht gestreckt ist... Strecken geht dann mit dem Schrumpfen der Schläuche, sieht man leider nicht auf meinen Bildern, da hier erst eine Seite "geschrumpfschlaucht" ist.

Dadurch, das ich zwei Kabel reinhab, hab ich die Schrumpfschläuche gekerbt, um sie ein Stück in den Stecher zu schieben, so dass auch der Ansatz dicht ist.

Da dann auch mit dem Feuerzeug den Schrumpfschlauch Schrumpfen (aber nicht in die Flamme halten, sondern darüber. Reicht schon)
    Gut ist es auch, mit dem Feuerzeug ein wenig zu "wedeln", damit der Schlauch nicht zuschnell schrumpft.
    Wenn Ihr, so wie ich, zwei Kabel nehmt, und dem Schrumpfschlauch kerbt, achtet darauf, das die Kabel nicht verdreht sind, und die Kerben zwischen den beiden Kabeln positioniert werden (da ja zwischen den Pins am Stecker kleine Plastik"wände" sind, um einen Kurzschluss zu verhindern)

Das Schrumpfen muss in diesem Fall (bei zwei Kabeln) ein Stück vom Stecker entfernt gemacht werden (also den Sleeve samt Schrumpfschlauchstück) ein Sück das Kabel "hochziehen". Dann schrumpfen:

Anschliessend dann den Sleeve in den Stecker basteln. Sieht dann so aus:

Nun noch ein Direkter Vergleich:

#49 Endzeitprophet, 11. Juni 2008
  5. Endzeitprophet
    1. SysProfile:
    31942
    So, hab auch ein S-ATA Stromkabel gesleeved, und natürlich Bilder gemacht.

Ist mit am leichtesten, weil die S-ATA Kabel keine Pins in dem Sinne haben, sondern die Kabel "angeritzt" sind, und in die Pins gestecht. (zumindest bei all meinen Chieftec-Netzteilen ist das so)

Vorher:

Man sieht die Schutzkappe am Rücken ds Steckers. Diese erstmal runter:

Jetzt kann man ganz leicht die Kabel rausziehen:

Man sieht die beiden Rillen, in denen der Draht freiliegt, und der Kontakt hergestellt wird. Nach dem Sleeven halt drauf achten, das das wieder genauso reingedrückt wird ;)

Nun folgt das rauffummeln der Sleeves (ich hab wieder zwei Kabel je Sleeve genommen, nur einer musste allein bleiben :D )

Dann schrumpfen usw ... kennt man ja jetzt :D

Noch zwei Vergleiche: (da fehlen noch die Schrumpfis)

#50 Endzeitprophet, 11. Juni 2008
  6. Endzeitprophet
    1. SysProfile:
    31942
    So... Ich hoff das geht so in Ordnung, wollt das nich alles zusammenpappen.

Was das Display angeht, das Tut ist wohl das gleiche, also reicht meines erachtens der Link erstmal. Wenn ich fertig bin, werd ich meins aber auch noch reintüdeln.

#51 Endzeitprophet, 11. Juni 2008
  7. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Alles klar
    Wie sollen denn die Techniken heißen?

Editiert:
    Is drin!

8. Endzeitprophet
    1. SysProfile:
    31942
    Such Dir nen namen aus, Du bist noch Jung und Kreativ, ich bin alt und hab keine ZEit mehr um sowas auszutüfteln :D

#53 Endzeitprophet, 11. Juni 2008
  9. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Namen sind drin =D

10. Endzeitprophet
    1. SysProfile:
    31942
    :rofl::great:

#55 Endzeitprophet, 11. Juni 2008
  11. dualbrain
    dualbrain million-dollar-pc.com
    1. SysProfile:
    55345
    Sehr gut! Immer her mit den Tuts! (ja ich versuch auch zu potte zu kommen und was beizutragen, hab allerdings diese Woche noch zu viel anderes zu tun).

#56 dualbrain, 15. Juni 2008
  12. Endzeitprophet
    1. SysProfile:
    31942
    das Tut zum LCD hat sich bei mir erübrigt, es will nich Funktionieren... und Lust hab ich momentan auch keine mehr.... so viel zeit und Material investiert, um ein zwar schickes (ist selbstverständlich MDPC-X Gesleeved) aber nicht funktionierendes LCD zu bekommen... naja, vllt irgendwann mach ich mich ma auf die Fehlersuche...

#57 Endzeitprophet, 15. Juni 2008
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich wünsch dir ein Happy Hunting =)

14. dualbrain
    dualbrain million-dollar-pc.com
    1. SysProfile:
    55345
    Beileidladung von mir an Dich Endzeit!!! Welches LCD denn? Hab ich was verpasst? Bei Matrix Orbital könnt ich evtl. helfen. Kannst mir auch PN schicken :)

Zeig trotzdem mal ein Bild :)

#59 dualbrain, 16. Juni 2008
  15. Endzeitprophet
    1. SysProfile:
    31942
    Danke Dualbrain :)
    Das Display hatte auch die

das Display ist dieses: >>Klick<< Weiter unten im Angebot kann man sich ein Datenblatt zum Display runterladen.

Ein Foto kann ich machen, sobald die Akkus der Cam aufgeladen sind :D

Ich vermute einen Fehler beim Löten vom Poti... da hab ich vllt was vertauscht, ist die einzige möglichkeit... alles andere ist 20x geprüft, und passt laut Anleitung.

/edit auch ärgerlich ist das Verschwenden des Sleeves, hab x-tra längeres Stromkabel drangelötet, um die gesleevtezweihirnsfreundindankschleifenwidmung ins Case zu bekommen :D

#60 Endzeitprophet, 16. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2008
Thema:

MDPC-Tutorials

Die Seite wird geladen...

MDPC-Tutorials - Similar Threads - MDPC Tutorials

Forum Datum

Welches tiny10 Windows sollte ich installieren, wo finde ich tutorials, was ist die neuste...

Welches tiny10 Windows sollte ich installieren, wo finde ich tutorials, was ist die neuste...: Hallo! Nach 2 Jahren Laptop hat sich schon echt einiges angehäuft. Darunter auch unnötige apps, Dateien etc. Statt jetzt aber Windows 10 neu zu installieren wollte ich das mal mit "tiny10"...
Software & Treiber 24. April 2024

Spotify testet Video-Tutorials in Großbritannien

Spotify testet Video-Tutorials in Großbritannien: Spotify testet Video-Tutorials in Großbritannien . . Spotify testet Video-Tutorials in Großbritannien
User-Neuigkeiten 25. März 2024

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?: Hi Zusammen! Habe einen Medion e62029 (siehe -> https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-pc-medion-e62029-intel-core-i5-10400-windows-10-home-512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10023906A1)...
Prozessoren 27. Januar 2024

Asus Rog Strix Z390 e Tutorials und Anleitungen auf deutsch?

Asus Rog Strix Z390 e Tutorials und Anleitungen auf deutsch?: Ich bin auf der Suche nach deutschen Tutorials für das Mainboard: Asus Rog Strix Z 390 e [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/asus-rog-strix-z390-e-tutorials-und-anleitungen-auf-deutsch
Mainboards 10. Dezember 2022

Microsoft Create: Website soll mit Vorlagen, Werkzeugen und Tutorials Kreative unterstützen

Microsoft Create: Website soll mit Vorlagen, Werkzeugen und Tutorials Kreative unterstützen: Microsoft Create: Website soll mit Vorlagen, Werkzeugen und Tutorials Kreative unterstützen Bündeln will man die Inhalte auf einer entsprechenden Website. Die Redmonder sprechen von einem...
User-Neuigkeiten 8. November 2022

Google-App Version 10.49: Assistant-Tutorial und Dark Mode für Driving Mode

Google-App Version 10.49: Assistant-Tutorial und Dark Mode für Driving Mode: Google-App Version 10.49: Assistant-Tutorial und Dark Mode für Driving Mode Die App gibt dabei Hinweise auf kommende Funktionen, die aktuell aber noch nicht nutzbar sind. Diese versteckten...
User-Neuigkeiten 27. August 2019

Gutes Tutorial für Rechnerzusammenbau

Gutes Tutorial für Rechnerzusammenbau: Moin! Irgendwie fehlt hier noch ein gutes Tutorial für den Rechnerzusammenbau im Forum finde ich. Habe hier ein älteres von Schulle gefunden:...
System-Zusammenstellungen 25. August 2013

Crossfire Europe startet nicht (Tutorials schon gesehen)

Crossfire Europe startet nicht (Tutorials schon gesehen): Crossfire Europe startet nicht (Tutorials schon gesehen) Hey, Ich habe Windows XP und versuche Crossfire EU zu spielen... Allerdings funktioniert dies nicht, wenn ich mich in dem...
Computerfragen 7. Januar 2012

JavaScript Tutorial

JavaScript Tutorial: Tag, ich weiss, dass das hier nicht ein Programmier-Forum, aber ich frage trozdem. Ich brauch n'JavaScript Tutorial. Klar habe ich im Internet nachgeschaut und auch was gefunden, aber...
freie Fragen 13. Dezember 2011

http://gameseal.net/tutorials/ was für eine programmiersprache?

http://gameseal.net/tutorials/ was für eine programmiersprache?: http://gameseal.net/tutorials/ was für eine programmiersprache? mal eine frage auf der seite: http://gameseal.net/tutorials/ wird gut erklärt wie man ein eigenes browsergame herstellt und...
Computerfragen 6. Juni 2011

(Shop) MDPC-X Diskussionsthread

(Shop) MDPC-X Diskussionsthread: Wann werden die Kabelschellen denn verfügbar Nils?
Gehäuse & Modding 26. September 2009

MDPC oder nicht MDPC - das ist hier die Frage!

MDPC oder nicht MDPC - das ist hier die Frage!: vorallem da das Ding ähnlichkeiten mit Edelweis hat und es Edelweis länger gibt ^^ Edelweis > Thermalfake :D
Gehäuse & Modding 1. Oktober 2009

MDPC-X ist eröffnet

MDPC-X ist eröffnet: [IMG] 28.5.2008: Endlich ist der Shop da! *Champagnerflasche an Bordwand knall* Was ist MDPC-X? Der MDPC-X Shop ist meine Lösung für die ganzen Anfragen nach Sleeve und Co, die ich immer per PN...
Gehäuse & Modding 28. Mai 2008
MDPC-Tutorials solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden