McH / FSB Overvoltage

Diskutiere und helfe bei McH / FSB Overvoltage im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, welchen dieser beiden Werte muss ich erhöhen damit ich noch höher overclocken kann =? McH oder FSB Overvoltage ??? MfG finado Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 13. Mai 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hi Leute,
    welchen dieser beiden Werte muss ich erhöhen damit ich noch höher overclocken kann =?

    McH oder FSB Overvoltage ???

    MfG
    finado
     
  2. User Advert

  3. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514

    Wenn deine Cpu am limit ist wird dir keiner von beiden noch helfen können.

    Und zuviel des guten schickt deine Hardware ins Nirwana

    Schafft dein Mobo keinen höheren fsb mehr?
     
    #2 thebutkicker15, 13. Mai 2008
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Doch doch ...
    Aber in einem anderen Thread meinte Peacemillion glaub ich das man die Spannung der NB oder des Mobos erhöhen könnte um noch was rauszukitzeln ?

    MfG
    finado
     
  5. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    natürlich kann man die spannung erhöhen allerdings kann ich dir jezt so ohne etliches wissen über dein jetzigen OC stand nicht viel sagen.

    hast du die voltage schon erhöht?

    Wie hoch?

    was ist standart?

    Vcore?

    etc...

    welche cpu?

    amd/intel?

    paar infos wären nicht schlecht;)
     
    #4 thebutkicker15, 13. Mai 2008
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Dafür hat er ja ein sysprofile. ;)

    Zum übertakten hebt man allgemein die Vcore an, allerdings nicht zu stark.
    Sieh Dich mal hier um. ;)

    @thebutkicker: Na, Du hast ja auch nach seinen Komponenten gefragt und die stehen ja im profile. ;)
     
    #5 tor123, 13. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  7. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    ich glaube er wollte die mobo spannung erhöhen oder?

    wenn du sie noch nicht erhöht hast kannst du sie ja mal ein wenig höher setzen ^^

    und immer auf die temps achten


    @ tor123

    das sagt eher wenig über seine vcore etc aus
    muss ja nicht aktuell sein

    und 1. vcore erhöhen
    kann man, muss man nicht
    ich schau erstmal wie weit ich komme und dann vcore erhöhen.
     
    #6 thebutkicker15, 13. Mai 2008
  8. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Jo was ist den Mobo MCH ?!

    MfG
    finado
     
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich habe meinen Namen (bitte mit kleinem p :p) gelesen?
    Hat hier irgendwer ...KLiCK...^^

    MCH is der Memor Controller Hub, also die Northbridge die über den FSB mit dem RAM und der CPU kommuniziert.

    Anheben kann man die Spannung dieser, jedoch bringts nicht immer was. Bei mir konnte ich noch ganze 50MHz dadurch rauskitzeln. Hab die MCH-Spannung um 0,1V angehoben, mehr sollte man nicht geben, wenn man nicht gerade ne DICE-Session macht oder ne Wakü hat, die die NB kühlt.
    Am besten ersmal 0,05V mehr geben, wenn du willst, dann sehen in wie weit sich das auf dem maximal möglichen FSB auswirkt.
     
    #8 peacemillion, 13. Mai 2008
  10. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Aber FSB muss ich nicht erhöhen ?

    Weil bei mir im BIOS auch was von FSB Overvoltage steht !?

    MfG
    finado
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Dem FSB kannst du, natürlich auf eigenes Risiko, auch mal versuchen mehr zu geben, allerdings max. 0,1V mehr, um im erträglichen Rahmen zu bleiben. Ob das was bringt, musst du testen, mir hats net geholfen und ich hab dann bei 3,4GHz schluss gemacht, wegen der Temperatur der CPU

    p.s. wenn du direkt nach mir postest, reicht ein @peacemillion oder einfach dein Antwortpost aus, fullquotes machen den Thread nur unnötig lang :)
     
    #10 peacemillion, 13. Mai 2008
  12. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    @peacemillion ^^

    Ok also bei mir sind die Temps bei 3,1 Ghz bei ca 44°C !
    Mal schaun was sich noch kitzeln lässt ^^

    MfG
    finado
     
  13. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich muss dazu sagen, dass das System bei mir auch sehr auf silence getrimmt ist und deshalb wenig mit Belüftung am Hut hat. 3,6GHz sollten luftgekühlt manchmal drin sein, hab da schon einige gesehen.
    Aber schon auf 3,2GHz ist der E6600 recht flott unterwegs, meine vcore liegt immo bei 1,3V etwa, MCH und FSB hab ich wieder auf Standard runtergesetzt.
     
    #12 peacemillion, 13. Mai 2008
  14. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    113823
    Wiso gibst denn soviel Vcore bei 3,2 Ghz meiner leuft mit 1,23 bei 3,2 Ghz wenn du 1,25 gibst müßt es schon gut reichen! Und deine Cpu bleib um einiges Kühler im Sommer sehr wichtig :o
     
  15. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    @peacemillion

    VCore : 1,3 V ???

    Der läuft doch schon Standart auf 1,325 V oder nicht ?!

    MfG
    finado
     
  16. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    @roxX: weil einfach das der Wert ist, bei dem die CPU 12h prime packt :)
    drunter gibts nach nen paar stunden immer nen error...
    Ich hab da nich nur kurz übertaktet :)
    Da hab ich länger dran gesessen, und so wies jetzt ist, ist es eigentlich auch in Ordnung.
    Hab auch immo 8x400MHz drin, aber das is der CPU scheinbar egal^^

    @finado: jo, leider...
     
    #15 peacemillion, 13. Mai 2008
Thema:

McH / FSB Overvoltage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden