MBR gelöscht...

Diskutiere und helfe bei MBR gelöscht... im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hatte XP neben Vista installiert. XP-Partition hab ich mit gparted formatiert und die Vista-Partition drauf ausgedehnt. War keine gute Idee... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von RockNLol, 23. Dezember 2008.

1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

hi,
    ich hatte XP neben Vista installiert. XP-Partition hab ich mit gparted formatiert und die Vista-Partition drauf ausgedehnt.

War keine gute Idee wie ich herausgefunden habe weil Vista ned mehr hochfährt. War ja klar. Nya wenn ich Windowsdvd boote und dann nen neuen MBR erstellen will (Kommandozeile), dann sagt er, es geht ned, weils falsches Dateiformat hat (leider keine Primärpartition). Mit diskpart.exe in der Kommandozeile die Vistapartition in eine Primärpartiton umwandeln tut er nicht, weil ichs ned aktiv setzen kann, weil... ähh weiß ich ned mehr, ging jedenfalls nicht.

Lösungsvorschläge bitte bis in 5 Tagen, dann bin ich wieder bei meinem PC. ;)

Fröhliche Einachten, hoffentlich bringt euch der Weihnachtshase was schönes -__- dreckswerbung...

mfg RockNLol

2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Tjo, mit gParted eine Primäre Partition einrichten. Weiß auch nicht, was man da immer fummeln muss. Ob und wie man Partitionen zusammenfügen kann, weiß ich nicht. Bei jedem anderen kann man unzugeordneten Bereich (also schwarzen) an bestehende zuflicken. Alle anderen Typen kann man nicht kombinieren.

Außerdem empfiehlt sich nach JEDER Änderung ein Neustart durchzuführen, niemals zwei Partitionierarbeiten hintereinander durchführen. Erst nach einem Reset wird der MBR neu ausgelesen und erst dann sind die Partitionen aktiv. Jede Dateiverschiebung dazwischen ist ein enorm hohes Risiko eines MBR Defekts.

Also:
    Löschen - Neustart - Erstellen - Neustart - Vergrößern - Neustart. Auch wenns bissl länger dauert, ich bin geheilt von Partitionen. :)

1 Person gefällt das.
  3. RockNLol
    Themenstarter
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    sonst noch irgendwelche ideen?

kann ich vl die registry irgendwie backuppen um meine Spiele nicht neu installieren zu müssen? Die Eigentlichen Spieleordner sind ja eh auf ner anderen partition...

4. e0n2008
    e0n2008 Banned
    Name:
    Flow
    1. SysProfile:
    56309
    ja ich habe den kram grad auch hinter mir wenn du nen 2en pc hast sei froh.... bau die platte dort als slave ein.. dann bootest du von der vista cd und formatierst die 2te platte und das mbr ist wieder drauf ... so hab ich mein problem gelöst

5. RockNLol
    Themenstarter
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

zu spät, hab schon neu aufgesetzt. Trotzdem danke

Thema:

MBR gelöscht...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden