[GELÖST] Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P)

Diskutiere und helfe bei [GELÖST] Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe mich mal daran gesetzt mein System (gemäß dieser Anleitung:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dead3ye, 16. Januar 2010.

  1. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    Hi,

    ich habe mich mal daran gesetzt mein System (gemäß dieser Anleitung: http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/8629-guide-core2duo-ubertakten.html ) zu übertakten.
    Nun ereignet sich bei mir das Phänomen, dass sobald ich den FSB um nur 1 MHz erhöhe, beim Power-On-Self-Test das RAM nicht mehr will. Dort wird nach dem CPU das RAM analysiert und dabei bricht der Bootvorgang ab, es werden Defaultwerte für RAM und FSB geladen und dann startet der PC mit den alten Einstellungen neu und auch durch.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob das RAM mit 2,0V oder mit 2,2V angesprochen wird (läuft bei 2,2V stabil). Die Timings habe ich sogar auf "auto" heruntergesetzt. Selbst das brachte keinen Unterschied.

    Fakt ist, dass ich meinen FSB nicht erhöhen kann, weil das RAM es nicht mag. Mache ich etwas falsch, oder liegt evtl. ein Defekt vor? Die RAM-Module habe ich vor etwa einem Jahr mal alle einzeln mit Memtest überprüft, sie waren Fehlerfrei.

    Um Fragen zur Hardware aus dem Weg zu gehen: http://www.sysprofile.de/id123444 ;)

    Ich bin verzweifelt und setze auf euch und eure Hilfe ;)
     
    #1 Dead3ye, 16. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  2. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    AW: Nach veränderung von FSB (um 1 MHz) will Speicher nicht mehr booten

    dann setz halt den Ramteiler herab ;)

    Edit: Also in dem Tutorial den Punkt "CPU OC ohne Übertaktung des Speichers"
     
  3. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Nach veränderung von FSB (um 1 MHz) will Speicher nicht mehr booten

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Erhöhung des FSB um 1 MHz (266 auf 267 MHz) solch einen Unterschied beim RAM ausmacht. Aber dennoch hab ich mal den Teiler so eingestellt, dass das RAM weniger als 800 bekommt. Das Symptom war das gleiche: Beim Power On Self Test des RAMs hängt der Rechner sich auf und nach einer Sekunde startet er mit den default-Werten für RAM/FSB neu...
    Mit anderen Worten, wenn ich irgend etwas an den Einstellungen des RAMs ändere, will der PC nicht booten.

    Komischerweise haben Veränderungen der Timings und der RAM-Spannung (auf 2,2V) keine solchen Auswirkungen....

    edit:
    Wenn ich den RAM-Teiler um eins herunterstelle und den FSB so hoch stelle, dass das RAM wieder genau 800 bekommt, dann ist das Problem das gleiche. Die genauen Werte habe ich gerade nicht im Kopf, sitze auch nicht an dem Rechner.

    Woran kann es liegen?
     
  4. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    AW: Nach veränderung von FSB (um 1 MHz) will Speicher nicht mehr booten

    Des Rästels Lösung ist gefunden :)
    Der Fehler lag nicht an mir, an einer Anleitung, an einer Einstellung oder gar an der Hardware, sondern am BIOS. Denn Dort gibt es einen Bug. Bei meinem Mainboard (Gigabyte EP35-DS3P Rev 2.1) war es bei der BIOS-Version F2 bereits der Fall und ist es nach wie vor in der Version F6! :rolleyes:
    Nach intensiver Suche kamen jedenfalls ein paar Threads im Netz ans Tageslicht, die von dem gleichen Problem berichteten: wenn man den FSB manuell ändert, bootet das BIOS neu, bricht ab, bootet erneut neu, dies Mal mit den default-Werten. Ein Ändern des FSB war also nicht möglich, da mit den geänderten Werten (auch wenn man von 266 auf 265 RUNTER geht) nicht erfolgreich gebootet werden konnte.

    Es gibt zwei Lösungsansätze:
    1. in "Intergrated peripherals" USB Maus/Keyboard Support auf disabled stellen
    2. in "Intergrated peripherals" USB Legacy Device auf disabled stellen

    Es hat bei mir funktioniert und ich kann nun endlich übertakten.



    edit:
    @mod: Bitte Threadtitel in "Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P)" ändern, so dass die Nachwelt es einfacher hat diesen Thread zu finden. Danke :)
    Editiert von peacemillion:
    Threadtitel geändert. Danke für die Lösung! ;)
     
    #4 Dead3ye, 19. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2010
    1 Person gefällt das.
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[GELÖST] Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden