[GELÖST] Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P)

Diskutiere und helfe bei [GELÖST] Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe mich mal daran gesetzt mein System (gemäß dieser Anleitung:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dead3ye, 16. Januar 2010.

  1. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    Hi,

    ich habe mich mal daran gesetzt mein System (gemäß dieser Anleitung: http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/8629-guide-core2duo-ubertakten.html ) zu übertakten.
    Nun ereignet sich bei mir das Phänomen, dass sobald ich den FSB um nur 1 MHz erhöhe, beim Power-On-Self-Test das RAM nicht mehr will. Dort wird nach dem CPU das RAM analysiert und dabei bricht der Bootvorgang ab, es werden Defaultwerte für RAM und FSB geladen und dann startet der PC mit den alten Einstellungen neu und auch durch.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob das RAM mit 2,0V oder mit 2,2V angesprochen wird (läuft bei 2,2V stabil). Die Timings habe ich sogar auf "auto" heruntergesetzt. Selbst das brachte keinen Unterschied.

    Fakt ist, dass ich meinen FSB nicht erhöhen kann, weil das RAM es nicht mag. Mache ich etwas falsch, oder liegt evtl. ein Defekt vor? Die RAM-Module habe ich vor etwa einem Jahr mal alle einzeln mit Memtest überprüft, sie waren Fehlerfrei.

    Um Fragen zur Hardware aus dem Weg zu gehen: http://www.sysprofile.de/id123444 ;)

    Ich bin verzweifelt und setze auf euch und eure Hilfe ;)
     
    #1 Dead3ye, 16. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  2. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    AW: Nach veränderung von FSB (um 1 MHz) will Speicher nicht mehr booten

    dann setz halt den Ramteiler herab ;)

    Edit: Also in dem Tutorial den Punkt "CPU OC ohne Übertaktung des Speichers"
     
  3. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: Nach veränderung von FSB (um 1 MHz) will Speicher nicht mehr booten

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Erhöhung des FSB um 1 MHz (266 auf 267 MHz) solch einen Unterschied beim RAM ausmacht. Aber dennoch hab ich mal den Teiler so eingestellt, dass das RAM weniger als 800 bekommt. Das Symptom war das gleiche: Beim Power On Self Test des RAMs hängt der Rechner sich auf und nach einer Sekunde startet er mit den default-Werten für RAM/FSB neu...
    Mit anderen Worten, wenn ich irgend etwas an den Einstellungen des RAMs ändere, will der PC nicht booten.

    Komischerweise haben Veränderungen der Timings und der RAM-Spannung (auf 2,2V) keine solchen Auswirkungen....

    edit:
    Wenn ich den RAM-Teiler um eins herunterstelle und den FSB so hoch stelle, dass das RAM wieder genau 800 bekommt, dann ist das Problem das gleiche. Die genauen Werte habe ich gerade nicht im Kopf, sitze auch nicht an dem Rechner.

    Woran kann es liegen?
     
  4. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    AW: Nach veränderung von FSB (um 1 MHz) will Speicher nicht mehr booten

    Des Rästels Lösung ist gefunden :)
    Der Fehler lag nicht an mir, an einer Anleitung, an einer Einstellung oder gar an der Hardware, sondern am BIOS. Denn Dort gibt es einen Bug. Bei meinem Mainboard (Gigabyte EP35-DS3P Rev 2.1) war es bei der BIOS-Version F2 bereits der Fall und ist es nach wie vor in der Version F6! :rolleyes:
    Nach intensiver Suche kamen jedenfalls ein paar Threads im Netz ans Tageslicht, die von dem gleichen Problem berichteten: wenn man den FSB manuell ändert, bootet das BIOS neu, bricht ab, bootet erneut neu, dies Mal mit den default-Werten. Ein Ändern des FSB war also nicht möglich, da mit den geänderten Werten (auch wenn man von 266 auf 265 RUNTER geht) nicht erfolgreich gebootet werden konnte.

    Es gibt zwei Lösungsansätze:
    1. in "Intergrated peripherals" USB Maus/Keyboard Support auf disabled stellen
    2. in "Intergrated peripherals" USB Legacy Device auf disabled stellen

    Es hat bei mir funktioniert und ich kann nun endlich übertakten.



    edit:
    @mod: Bitte Threadtitel in "Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P)" ändern, so dass die Nachwelt es einfacher hat diesen Thread zu finden. Danke :)
    Editiert von peacemillion:
    Threadtitel geändert. Danke für die Lösung! ;)
     
    #4 Dead3ye, 19. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2010
    1 Person gefällt das.
  5. xTc
    xTc Gast

    Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

    Good old EP35-DS3P *Glücklich :)


    [​IMG]



    [​IMG]
     
    #3 xTc
  6. AlexanderLu
    AlexanderLu Gast

    Lohnt sich noch der Xeon X5650?

    Habe jetzt mehrere "Tools" probiert.
    SetFSB Hat leider nur den CV193CPAG drin, wenn ich diesen dann aussuche und für das OC nutze, friert mir bei jeder Veränderung das System ein.
    ClockGen Tool bringt meinen PC sofort zum BlueScreen.
    Cool Fsb hat leider auch nur den CV190CPAG drin und der liest da nichts aus.

    Gibt es noch irgendwelche empfehlenswerten Tools für das Übertakten?
     
    #3 AlexanderLu
  7. IICARUS
    IICARUS Gast

    FSB keine 100 MHz MSI Z690 Tomahawk WIFI DDR4

    Mit dem Speicher habe ich keinerlei Probleme.

    Bekomme ihn sogar von 3600 MHz auf 4000 MHz Gear 1 ans Laufen. Zudem habe ich auch den FSB testweise über 100 MHz gesetzt und das lief im Grunde auch.
     
    #3 IICARUS
  8. belle
    belle Gast

    DDR3-SODIMM SPD-Werte editieren

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind beim BIOS eines Laptops leider meist beschränkt, ansonsten würde ich die RAM-Timings einfach manuell anpassen, dann sind die SPD-Werte egal.
    Meinst du mit "FSB 533 MHz", dass du FSB 533 (also 233 MHz x4 beim alten Intel-FSB) nutzt oder dass du 533 MHz eingestellt hast? Wenn ich mich recht an die Zeit des Core2 erinnere, waren da FSB 1600 (also real 400 MHz) schon recht viel und mehr als ca. 460 MHz gingen nur extrem selten und mit viel Anpassung im BIOS von entsprechend dafür geeigneten Desktop-Boards.
    Bei der Änderung der SPD-Werte im RAM kann ich dir leider nicht helfen. Ich stelle nur Desktop-Mainboards mit den entsprechenden Werten ein, da es dort die Möglichkeiten gibt. Bei Laptops würde ich mich aufgrund der Einschränkungen auf die SPD-Werte verlassen bzw. entsprechend danach kaufen.
    Vielleicht kannst du noch versuchen zumindest den RAM-Teiler anzupassen, wenn das geht. Durch die Übertaktung ist ja dann beispielsweise DDR2-533 nicht mehr der Ursprungs-Wert, weil aufgrund des erhöhten FSB der Wert dann eher bei DDR2-667 liegen müsste (abgeleitet vom FSB)...
     
    #3 belle
  9. Taigao
    Taigao Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Also dann mal meine Liste :
    Intel:
    Pentium 2 - 266 MHz

    Pentium 3 - 900 MHz

    Pentium 4 - 1800 MHz ( 533 FSB )

    Pentium 4 - 2400 MHz ( 533 FSB )

    Pentium 4 - 2600 MHz ( 800 FSB )

    Q6600 - 4 * 2400 MHz

    AMD :
    AMD Sempron 2400 +

    AMD Athlon 3800 +

    AMD Athlon 64 4400 + X2

    AMD Athlon 64 5000 + X2

    Alles Ohne Gewähr da aussem Kopp fehlen auch noch 2 oder so nur da fällt mir die Bezeichnung nicht für ein 8)

    Gruß euer Taigao
     
    #3 Taigao
Thema:

[GELÖST] Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P)

Die Seite wird geladen...

[GELÖST] Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P) - Similar Threads - GELÖST Veränderung FSB

Forum Datum

(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard?

(GELÖST) Funktioniert eine PCIE 4.0 Grafikkarte auf einem PCIE 3.0 Mainboard?: Hallo, habe vor kurzem von einem Bekannten seine RTX 3080 abgekauft da er sie nicht mehr brauchte. Ich hatte sowieso vor mal wieder zu upgraden, da meine GTX 1070 bei neueren Titeln noch nichtmal...
Mainboards 16. Januar 2023

[GELÖST] WLAN/Bluetooth-Karte wird auf einmal nicht mehr erkannt?

[GELÖST] WLAN/Bluetooth-Karte wird auf einmal nicht mehr erkannt?: Hallo! Ich startete heute meinen Computer und auf einmal: Meine WLAN/Bluetooth-Karte (Intel Wi-Fi 6 AX200 160Mhz) wird von einem auf den anderen Tag nicht mehr erkannt. Sie wird im...
Mainboards 8. Januar 2021

Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 10: Bilddateien werden nicht angezeigt - Gelöst

Windows 10: Bilddateien werden nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, Kürzlich kaufte ich einen Windows 10 Laptop. Da habe ich folgendes Problem. In einem Spiele-Forum, möchte ich einen Screenshot eines Problems hochladen. Ich klicke also auf Datei...
Windows 10 3. Januar 2019

Windows 10: USB-Stick kann nicht formatiert werden (Gelöst)

Windows 10: USB-Stick kann nicht formatiert werden (Gelöst): Ich habe neben Win10 noch ein paar Linux-Distros installiert und wollte mal XBoot testen. Damit kann man mehrere Isos auf einen USB-Stick platzieren und als live-Systeme testen. Xboot...
Windows 10 20. August 2018

Windows 10: Edge-Favoritenleiste Probleme beim Einrichten(gelöst)

Windows 10: Edge-Favoritenleiste Probleme beim Einrichten(gelöst): Hallo, ich versuche gerade einen PCneu einzurichten. PCalt ist fast gleich aber seit win7 immer nur abgedatet. Beide haben win10 Home 32 bit Build 17134. Dass sich beide sehen und gegenseitig...
Windows 10 11. Juni 2018

Windows 10: Gelöst: VirtualBox - diverse Probleme wegen (nicht vorhandenem) Hyper-V...

Windows 10: Gelöst: VirtualBox - diverse Probleme wegen (nicht vorhandenem) Hyper-V...: Hallo, Auf meinem frisch aufgesetzten System habe ich VirtualBox installiert, um u.a. ein XP in einer VM laufen zu lassen. Zuerst mal lassen sich keine 64Bit-Systeme einrichten, es werden...
Windows 10 17. Mai 2018

Windows 10: [Gelöst] Explorer - falsche Spaltennamen bei TEMP

Windows 10: [Gelöst] Explorer - falsche Spaltennamen bei TEMP: Hallo, wenn ich unter Win + R normal %TEMP% eingebe, erscheint die Anzeige im Explorer mit den Spaltenbezeichnungen völlig normal: [ATTACH] Falls ich andererseits denselben Pfad...
Windows 10 27. April 2018

Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst

Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst: Firefox 64:Altes mailto-Problem gelöst So wird beispielsweise die native Feed-Integration rausgeworfen. Dafür testet man aber gerade schon die Integration in das Windows Action Center. Firefox...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2018

Windows 10: Position und Fenstergröße vom Windows Explorer speichern - gelöst

Windows 10: Position und Fenstergröße vom Windows Explorer speichern - gelöst: Hallo, Ich weiß nicht, was ich wann genau falsch gemacht haben dürfte. Jedenfalls öffnet sich seid kurzem der Explorer immer an einer völlig falschen Position. Um an ein anderes Programm, am...
Windows 10 29. März 2018

Windows 10: [Gelöst...] Bildschirmtatstatur nur auf einem Monitor öffnen?

Windows 10: [Gelöst...] Bildschirmtatstatur nur auf einem Monitor öffnen?: Hallo, wer mein letztes Thema gelesen hat weiß das ich jetzt stolzer besitzer eines Wacom Cintiq bin. In den Wacom Tablet Eigenschaften lässt sich auch einer der Zusatzknöpfe mit der...
Windows 10 17. Dezember 2017

Windows 10: Gelöst: Leere Ordner können aus Bibliothek nicht entfernt werden

Windows 10: Gelöst: Leere Ordner können aus Bibliothek nicht entfernt werden: Hallo, in meiner Bibliothek Dokumente befinden sich leere Ordner. leider werden diese aus der Bliothek nicht entfernt. Stattdessen erscheint die Meldung, der Ordner sei nicht verfügbar. Wie...
Windows 10 15. November 2017

Apple: Siris Benachrichtigungs-Problem wird bald gelöst

Apple: Siris Benachrichtigungs-Problem wird bald gelöst: Apple: Siris Benachrichtigungs-Problem wird bald gelöst Ein Fehler im System, den Apple auch mittlerweile bestätigt hat. In einer Erklärung an das Medium MacRumors teilte Apple mit: „Wir sind uns...
User-Neuigkeiten 22. März 2018
[GELÖST] Nach Veränderung von FSB (um 1 MHz) will PC nicht mehr booten. (EP35-DS3P) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden