Maximale NB-Frequency bei OC per FSB

Diskutiere und helfe bei Maximale NB-Frequency bei OC per FSB im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich habe den Phenom X4 9850, den ich per FSB und nicht über MULTI im Moment übertakte. Als Board habe ich das ASUS M2N32 SLI-DELUXE.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von blue_monkey, 17. Juni 2008.

  1. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953

    Hallo Leute,

    Ich habe den Phenom X4 9850, den ich per FSB und nicht über MULTI im Moment übertakte. Als Board habe ich das ASUS M2N32 SLI-DELUXE. Meine Frage, wie hoch darf die NB-Frequency nun werden, da ich im BIOS keinen Multiplikator zum verstellen habe? Ist bei einem zu hohen Takt ein Schaden zu befürchten bzw wird das System instabil?
    Standard-Wert bei mir: 2000 Mhz, aktuell 2160 Mhz

    Gruß, blue_monkey
     
    #1 blue_monkey, 17. Juni 2008
  2. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

    Schaden wird es keinen geben, aber der Takt sollte soviel nicht über Standard liegen, da das System instabil werden kann. Da gibt es doch sicher einen Teiler, oder? Beim AMD ist es der HT Multi.
     
    #2 SvenSystem, 17. Juni 2008
  3. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    ja den hatte ich beim vorherigen BIOS, für den Phenom musste ich ein neues(1903) aufspielen, da fehlt nun diese Einstellung!?
     
    #3 blue_monkey, 17. Juni 2008
  4. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Also normalerweise solltest du den NB Voltage nicht mehr als 1,40V gehen. (+0,15V) könntest du noch, aber nur mit einer guten Kühlung ;)
     
  5. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    ja aber wie hoch kann ich die NB nun bedenkenlos takten??? auf 2300-2400 Mhz??
     
    #5 blue_monkey, 17. Juni 2008
  6. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    bis es zu instabil wird und dann wieder etwas zurück;)
     
    #6 SvenSystem, 17. Juni 2008
  7. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Instabil im Sinne von Bluescreens und Abstürzen??? die Temp sollte maximal 70° betragen oder
     
    #7 blue_monkey, 17. Juni 2008
  8. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    max. Temperatur kann ich nicht sagen, meine NB hat 60 am Kühler also Kern noch mal gute 10° mehr. Die Chips halten schon was aus. Wenn das Sys. instabil wird, dann wird es sich durch einen Absturz bemerkbar machen.
     
    #8 SvenSystem, 17. Juni 2008
  9. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    so, hab bei einem CPU-Speed von 3 ghz folgende Temps

    http://saved.im/mzixmdr4mw5h/unbenannt.jpg

    Ist bei Everest die Temperatur "Motherboard" die des Chipsatzes(NB) oder allgemein des Boards??

    Die NB-Frequency liegt bei 2400 Mhz, System läuft seit 2 tagen absolut stabil.
    Was meint ihr ist die MB-Temp OK??
     
    #9 blue_monkey, 19. Juni 2008
  10. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Aja das ist ok. Ich glaube, bei Motherboards, sollte es nicht mehr als 45°C sein !!
     
  11. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Dachte das geht bis maximal 70°C ??
     
    #11 blue_monkey, 19. Juni 2008
  12. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Ich habe auch geschrieben, dass ich es glaube ;)
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Maximale NB-Frequency bei OC per FSB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden