Max. Temperatur bei i7??

Diskutiere und helfe bei Max. Temperatur bei i7?? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab jetzt den Arctic Freezer 13 Kühler, habe Prime95 angeschaltet und eine Temperatur von ca. 58-61°C auf Last nach 15min erreicht. Ist das zu viel?... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von target2804, 8. August 2012.

  1. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex

    Hab jetzt den Arctic Freezer 13 Kühler, habe Prime95 angeschaltet und eine Temperatur von ca. 58-61°C auf Last nach 15min erreicht. Ist das zu viel? oder ok? Im Idle isser glatt bei 30°C, allerdings habe ich das gefühl dass der Kühler garnicht anfängt zu arbeiten. Gibts da n gutes Programm für die Lüftersteuerung?

    Edit: HW Monitor zeigt 60°C, Speedfan 40.... kA was jetzt stimmt. im bios ist idle 30 angezeigt. auf last sieht mans halt nicht^^
     
    #1 target2804, 8. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Meiner meinung nach das Beste Programm zum Temperatur auslesen ist Realtmp_370.
    Um eine richtige Aussage zur Temperatur zu machen solltest Du zuerst prime länger testen und dann unter normalen bedingungen wie Gaming.
    Der Arctic Cooling freezer 13 lüfter ist träge,was die Steuerung übers Mainboard angeht.Allerdings auch recht leise,daher bemerkt man die Anhebung der Drehzahl nicht so arg.
    Im grunde ist die Temperatur für einen I7 nicht zu hoch.Bei den meisten I7 liegt die Tcase um 70°C herum.Wobei Tcase nur heißt das die Taktung automatisch zurückgenommen wird um eine überhitzung zu vermeiden.
    Die Abschalttemperatur (also der richtig gefährliche bereich) liegt bei ca. 99°C.
    Von beiden Temperaturen bist du noch weit genug weg.
    Daher ist alles im grünen Bereich :great:

    Gruß Andy
     
    #2 amd_man_bavarian, 8. August 2012
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Werte sind in Ordnung. Mit meinen Mugen 2 habe ich nicht bessere Temps.
     
    #3 Shadowchaser, 8. August 2012
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    58-61°C sind ok
    aber unter last ohne overclocking doch etwas hoch

    das kan man schlecht vergleichen, du weißt nicht welches pcs gehäuse er hat

    vllt. kann man das gehäuse noch lüftungstechnisch optimieren
    oder den CPU Lüfter noch etwas strenger beim regeln einstellen
    geht am besten mit Speedfan
     
    #4 Mr_Lachgas, 8. August 2012
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    60 GRad unter Last sind mit dem Kühler nicht zu hoch. Soll er 50 GRad haben? Dann kann er sich nen Macho 2 oder so holen...

    Aber da er nur 15 Minuten Prime anhatte könnte es sein das die Temperatur nach längerer Zeit noch etwas steigt. Oder mal mit "Linx" probieren...

    Speedfan hat bei mir nie funktioniert.
     
    #5 Shadowchaser, 8. August 2012
  6. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    zum thema gehäuse:
    habe ein sharkoon t28.
    2 lüfter vorne mit sog nach innen und 2 hinten zum rausblasen.
    die gehäusetemperatur liegt bei ca. 30°C.
    hab mir jetzt nochmal diesen fan xpert von asus angemacht und die temps gehen nicht mehr über 50, da ich ne benutzerdefinierte einstellung fürn kühler verwende.

    noch was anderes zwischendurch: vcore war bei mir die ganze zeit bei ca 0,88v (kein oc drin, alles normal. nur xmp profile der speicher an). hab jtezt in den energieleistungseinstellungen bei windows mal höchstleistung ausgewählt und bei der cpu bei minimallast 100% eingetragen und bei maximal auch. an der minimaltaktung von 1600mhz, also 100fsb x 16 mulit hat sich allerdings nichts geändert, allerdings ist der vcore auf 0,95 angestiegen und geht auch schonmal auf 1,0, komischerweise aber nur beim runtertakten nach Last, beim hochtakten sinkt es ein wenig. ist das normal?

    hab gehört dass man c1e und EIST anlassen sollte, was ich auch getan habe, aber ich dachte eigentlich, dass wenn man in den ernergieeinstellungen was umstellt, sich auch irgendwas tut außer nur der vcore.


    ich kann übrigens via turbo5 bzw übers bios so n OC programm verwenden, dann taktet er mir allerdings die speicher runter, von 1600mhz auf 1333 und übertaktet sie dann entsprechend des höheren fsb, was ich nicht ganz verstehe.
    die cpu läuft mit der Auto-OC variante ausm Bios mit 4017Mhz, also bei 39x multi und 103 Bclk und im standardtakt bei multi 34x unter last (also ohne den turbo auf 3502 Mhz. kann man die einstellungen so lassen oder ist das scheiße? :D


    Edit: turbo mode ist bei last auch irgendwie immer an und taktet standard auf 3,7ghz. soll das so sein?
    vcore unter last bei 0,992 - 1,024
     
    #6 target2804, 8. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    50 GRad ist sehr gut. Teste aber mal länger mit Prime und Linx. Linx ist noch stressiger und bruacht man nicht so lange laufen lassen.

    Deine Gehäusebelüftung ist mehr als ausreichend.

    Und von diesen Auto-OC Funktionen würde ich die Finger lassen. DU wolltest doch eh nicht übertakten.;)

    Das sind Spannungsschwankungen. Vdrop oder so.
     
    #7 Shadowchaser, 8. August 2012
  8. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    ja aber irgendwie hab ich blut geleckt :D
    wobei die 3,7ghz mit turbo eh genug sind. mit bclk auf 103 kann ich ja wie gesagt etwas über 4 rausholen, aber dann weiß ich nich ob ich mit vcore was machen muss und wie gesagt geht dann das speicher xmp nicht mehr und sie sind dann stat cl12800 nur noch cl10700
     
    #8 target2804, 8. August 2012
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß nicht wie das bei Ivy ist aber Sandy sollte nicht mehr als 1,35V haben für den Dauerbetrieb.
     
    #9 Shadowchaser, 8. August 2012
  10. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    werde leider auch nicht fündig. ich ruf mal bei intel an :D
     
    #10 target2804, 8. August 2012
  11. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    nochmal ganz kurz:
    ist es normal dass die vcore zw. 0,88 und 1,02 schwankt und nicht stabil ist bzw, dass sich der bus speed zw. 97 und 102mhz befindet?
    dachte eig nur der mutli erhöht sich, denn 5 mhz abweichung wirken sich ja auch auf graka und ddr aus...
     
    #11 target2804, 9. August 2012
  12. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Das mit der VCore ist normal, wird die CPU nicht belastet dan reduziert sich die Spannung, bei Vollast steigt sie... bei mir liegen die Werte zw. 0.88 und 1.1 Volt.

    Beim Takt finde ich das etwas merkwürdig... Dieser wird normal von nem Quarz (+ zusätzliche Elektronik) vorgegeben und der schwankt normalerweise nichtmal um 1 MHz und zwar in nem sehr großen Temperaturbereich... deshalb werden die auch bei Uhren verwendet.
     
  13. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    hab mal das energieprofil von höchstleistung auf ausbalanciert gestellt und es ist ein bisschen besser. manchmal aber wie gesagt noch 98mhz oder mal 102. und über 100mhz fsb taktet alles mit -.-

    Edit: manche sagen dass es beim runtertakten ein rechenfehler ist, bzw scheint es da auch einen bug bei cpu-z zu geben. asus AI Suite sagt immer 100mhz oder beim downtakten 99,9 manchmal. kA was jetzt genau stimmt.

    nochwas positives am rande: 2 std prime95 large ffs, cpu 45°C

    noch ein edit: asus AI Suite sagt auch manchmal 98,7mhz, oder 101,4 z.b.
     
    #13 target2804, 9. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
  14. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das mit dem Takt könnte evtl. an einer BIOS-Einstellung namens Spread Spectrum liegen, falls es die bei dir noch gibt.
    Wenn ja, dann stelle diese mal ab.
     
  15. target2804
    target2804 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    9
    Name:
    Alex
    Die Einstellung gibt es nicht.
    Allerdings bin ich auf folgendes "komisches" gestoßen: es gibt in meinem bios die funktion Asus multicore enhancement, die angeschaltet war. das war sie, weil ich in der rubrik "ai-übertaktungsregler" mein speicher xmp profil gewählt hatte, da das board sonst nur 1333mhz statt 1600 drauß gemacht hatte. oben steht in gelb dann "synchronizing target cpu bla bla bla" [​IMG]

    hab den ganzen käse mal ausgemacht, das xmp profil deaktiviert und manuell bei "speicherfrequenz" 1600 mhz eingetragen. jetzt ist die bus schwankung wesentlich geringer.
    am ende siehts dann so aus:
    [​IMG]
    meint ihr das ist richtig so?


    EDIT: bekomme eben zum 1.mal die meldung dass meine +3.3V auf 2,0 abgesunken ist. hat mein netzteil versagt? ist immerhin ein bequiet straight power mit 580W. kann nicht glauben dass es zickt.
    hier ein bild mit 16gb speichertest und 100% last. jetzt isses auf einmal wieder gut -.- [​IMG]
     
    #15 target2804, 9. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
Thema:

Max. Temperatur bei i7??

Die Seite wird geladen...

Max. Temperatur bei i7?? - Similar Threads - Max Temperatur

Forum Datum

„Furiosa: A Mad Max Saga“ im Trailer

„Furiosa: A Mad Max Saga“ im Trailer: „Furiosa: A Mad Max Saga“ im Trailer . . „Furiosa: A Mad Max Saga“ im Trailer
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Welchen Gaming Monitor für max. 200€?

Welchen Gaming Monitor für max. 200€?: Welchen Gaming Monitor könnt ihr mir für Maximal 200€ empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-gaming-monitor-fuer-max-200
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. März 2024

Xiaomi E-Scooter 4 Pro Max: Weiterer E-Scooter startet in Deutschland

Xiaomi E-Scooter 4 Pro Max: Weiterer E-Scooter startet in Deutschland: Xiaomi E-Scooter 4 Pro Max: Weiterer E-Scooter startet in Deutschland Das Pro-Max-Modell verspricht Verbesserungen gegenüber dem bekannten 4 Pro.. . Xiaomi E-Scooter 4 Pro Max: Weiterer...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Billiger UHD Monitor max. 28 Zoll?

Billiger UHD Monitor max. 28 Zoll?: Guten Tag, Kennt jemand einen guten billigen UHD Monitor max. 28 Zoll? MfG https://www.gutefrage.net/frage/billiger-uhd-monitor-max-28-zoll
Grafikkarten 18. Februar 2024

AMD Ryzen 9 5950X? auf MSI B450 A Pro Max?

AMD Ryzen 9 5950X? auf MSI B450 A Pro Max?: Hallo Passt dies zusammen. Meine zweite Frage. Guten Tag Stimmt dieser Artikel. https://www.pcbuildersclub.com/2020/11/amd-ryzen-5000-auf-x470-und-b450-das-ist-zu-beachten/ Vielen Dank...
Mainboards 16. Februar 2024

Ram Upgrade MSI A320 A Pro Max?

Ram Upgrade MSI A320 A Pro Max?: So ich will meinen A DATA 16GB RAM Upgraden mit neuem Corsair LPX 3200MHZ Ram und meine Frage ist ist es egal in welcher Reihenfolge ich den RAM Platziere ? Infos vom PC für die die Fragen Ryzen...
Prozessoren 16. Februar 2024

MSI B450M-A Pro Max Gutes Mainboard für Rtx 3060?

MSI B450M-A Pro Max Gutes Mainboard für Rtx 3060?: Hallo, ich wollte mir das Mainboard für meine 3060 holen ich habe aber auch noch ein anderes ich weiß aber nicht ob es besser ist das Gigabyte A520M H welches ist besser ? Danke im Voraus...
Prozessoren 9. Februar 2024

Hat das msi b450m pro vdh max mainboard w lan?

Hat das msi b450m pro vdh max mainboard w lan?: Hat es w lan?Würde mich über Antwort freunen https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-msi-b450m-pro-vdh-max-mainboard-w-lan
Mainboards 29. Januar 2024

Was ist der wirklich aller beste Gaming PC für max. 1300€?

Was ist der wirklich aller beste Gaming PC für max. 1300€?: Hallo der PC sollte wenn möglich Wlan haben und min. 32GB Ram und 2TB SSD. Und sollte schon fertig zusammengebaut sein mit windows drauf. Bitte helft mir falls ihr wirklich den besten für max....
Prozessoren 27. Januar 2024

Msi b450m pro vdh max mit ryzen 7 5800x3d?

Msi b450m pro vdh max mit ryzen 7 5800x3d?: Kann ich die 5800x3d problemlos in meinen b450m pro vdh max packen? https://www.gutefrage.net/frage/msi-b450m-pro-vdh-max-mit-ryzen-7-5800x3d
Prozessoren 24. Januar 2024

Intel Core i5-3470 Max. Temperatur?

Intel Core i5-3470 Max. Temperatur?: Ich habe hier einen Computer von Fujitsu auf dem ich Windows Server 2019 laufen habe (wieso: Ich wollte, (da ich gerne solche Projekte mit Computern mache), ein ähnliches Netzwerk wie bei uns in...
Prozessoren 31. Mai 2023

Max Temperatur

Max Temperatur: Servuz Kann mir jemand sagen wie hoch Max die Temperatur meine 9800 GT 521 mb sein darf?
Grafikkarten 25. März 2010
Max. Temperatur bei i7?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden