Maut Statt Steuern

Diskutiere und helfe bei Maut Statt Steuern im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habs heute im Radio gehört. Man Will eine PKW Maut einführen aber dafür die Steuern Abschaffen. So sollen die Kosten da gedeckt werden wo sie... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Racer X, 15. April 2010.

  1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Habs heute im Radio gehört. Man Will eine PKW Maut einführen aber dafür die Steuern Abschaffen. So sollen die Kosten da gedeckt werden wo sie Entstehen. Finde ich ansich eine Gute sache. So Zahlt man nur wen man auch wirklich viel Fährt und die Straßen nutzt.

    http://www.n-tv.de/politik/Umweltamt-fordert-Strassengebuehr-article824298.html
     
  2. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    AW: Maut Statt Steuern

    Find ich auch gut, aber die Diskussion ist gar nicht so neu ... wird nur immer wieder vergessen ....
    Wenn man eine Placketen Maut, so wie es in vielen Nachbarstaaten üblich ist, einführt, dann wäre das perfekt und bringt sicher viel Geld in die Kasse vom Staat! Wenn man aber so einen quatsch mit TollCollect für PKW einführt, nein danke ...
     
    #2 HackerChris, 15. April 2010
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Maut Statt Steuern

    Naja, soll die KFZ-Steuer gestrichen werden oder wie ?

    Ich bin da sehr skeptisch, die Kosten werden sicher höher, als wir durch gestrichene Steuern einsparen... vermute ich. Also ich mag die Idee gar nicht.
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Maut Statt Steuern

    Naja das Problem ist, das die Maut dann mindestens so teuer sein muss wie die Steuer sonst ist es nur ein Verlustgeschäft ;) Ich mein ich würde knapp 100€ Steuern zahlen mit meinem Golf und wenn die Vignette dann nur 30 für ein Jahr kostet wie in der Schweiz machen se an mir schon n Haufen Zaster kaputt ^^
    Dazu kommt das ich es nicht einsehe Maut und Teufel was zu zahlen und das Geld fliesst nicht in die Strassen sondern in den Bundeshaushalt! So ist es nämlich jetzt der Fall, die Steuern und die LKW-Maut fliessen alle schön in den Haushalt ein werden für alles verballert ausser für den Verkehr. Die sollten sich erstmal überlegen was se wirklich senken wollen z.b. die Ökosteuer auf Benzin oder zumindest sollten se mal n Gesetz erlassen das die Eindämmung der horenden Steigerungen und Senkungen der Benzinpreise entgegenwirkt! Soweit ich weis steigt und fällt der Benzinpreis nirgends so oft und so viel wie bei uns ;)
     
    #4 robert_t_offline, 15. April 2010
  5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    AW: Maut Statt Steuern

    Ich denke auch nicht, das man die KFZ-Steuer komplett abschafft! Das macht keinen Sinn ... eine Grundsteuer ist ok, finde ich ... in der Schweiz oder in Österreich gibt es ja auch weiterhin eine KFZ-Steuer ...

    Der Vorteil bei der Maut ist aber, das auch Ausländer Steuer für unsere Straßen zahlen müssen! Alle deutschen Straßen wurden von deutschen Steuergeldern bezahlt, also wieso sollten andere diese kostenlos nutzen?
    In Österreich kommt ~15% der Mauteinnahmen durch Ausländer! Geld das man nicht ablehnen sollte ^^
    Positiver Nebeneffekt, als Österreich oder die Schweiz damals ihre Maut eingeführt haben, hat sich der Anteil von Ausländischen Autos um ~10% verringert ... weniger Staus auf deutschen Straßen :)

    Tja, das ist Deutschland! Es gibt ein Gesetz das verbietet, das man Einnahmen aus einer bestimmten Quelle einer bestimmten Ausgabe zuordnen darf!
    D.h. man muss alle Ausgaben und Einnahmen immer getrennt Regeln! Ist Gesetz, kann man sicher iwo nach lesen ... auch wenn ich von dem Gesetz recht wenig halte ...

    Siehe wieder Österreich! Dort darf man nur noch 1x am Tag den Spritpreis ändern! Finde ich genial ... so kann man zumindest zum Teil den irren Preisschwankungen entgegen wirken (5x am Tag den Preis ändern ist aktuell sehr üblich!)
     
    #5 HackerChris, 15. April 2010
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Maut Statt Steuern

    Jo aber nur auf deren Autobahnen ;) Sonst haben die ja auch keine Maut auf den Strassen ^^

    Naja beim beispiel der LKW-Maut, da sinds nur 5% der Jahreseinahmen die in den Strassenbau fliessen müssen, alles andere kann woanders benutzt werden ;) (Hab ich mal bei ner Diskussion bei Maybritt Illner aufgeschnappt) Also ich als Autofahrer komme mir da doch schon verarscht vor wenn ich ne teure Maut zahlen muss, das Geld aber für irgendnen anderen "Schwachsinn" ausm Fenster geschmissen wird anstatt für die Strassen ;)
    Wenn da angefangen wird umzudenken, dann lohnt sich das..
     
    #6 robert_t_offline, 15. April 2010
  7. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    AW: Maut Statt Steuern

    jaja die schöne pkw maut, was ich an zahlen gehört habe heißt es ca 400€/10.000km hab dazu leider keine quelle, aber wer seine 20tkm-30tkm wie ich im jahr zurücklegt wird sich freuen: 800-1200€ zu jetzt aktuell, in meinem fall, ca 450€ kfz steuer. ganz großes tennis, aber deutschland schröpft ja gern autofahrer (83cent steuer auf super) und das mit allen mitteln: steuer auf die steuer. der knaller wird erst die sache mit den kilometern zählen für die maut, da wirds sicher auch ein gpsempfänger für geben und ICH lass mir son scheiß gerät nicht in den wagen einbauen, auf big brother kann ich dankend verzichten, da meld ich lieber mein wagen ab.
     
  8. pristi
    pristi Praktikant
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106231
    AW: Maut Statt Steuern

    Den wirklichen Vorteil dieser Maut gieng bisher unter: Jeder aus dem Ausland zahlt mit, sobald er über Deutsche Straßen fährt -> mehr Geld.
    Wenn wir das ganze dann noch so toll machen wie in Tschechien, dass das kürzeste Ticket für 10 Tage gilt, macht man auch noch ordentlich Profit.

    Und als "Heimischer" hat man im Normalfall eh nen Jahresticket mit eingebautem Rabatt...
     
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Maut Statt Steuern

    Nur Bitte nicht schon wieder eine Plakette oder Vigenette oder sonst irgendwas was klebt
     
  10. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    AW: Maut Statt Steuern

    Es Kursieren ja gerade viele Gerüchte im Netz, aber ich denke, das sich eine km Pauschale nicht durchsetzten wird, das ist absoluter quatsch und viel zu teuer in der Umsetzung!
    Wenn dann wird hoffentlich ein Vignetten System eingeführt im Tages/Wochen/Jahres System ...
    Weniger darf man zwar von dem Deutschen nicht verlangen, ist EU-Gesetz, aber mann kann ja die Steuer senken ;)
     
    #10 HackerChris, 16. April 2010
  11. pristi
    pristi Praktikant
    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106231
    AW: Maut Statt Steuern

    @ Racer X
    Denke mal alles andere würde auf nen Sender oder ähnliches im Auto hinaus laufen, wo das Geschrei wg Überwachung groß wär.
    Find die Vignetten auch ziemlich bescheiden, aber is nunmal die einfachste und billigste Lösung. Zumal man so problemlos über die Autobahn-Kameras jedes Auto problemlos kontrollieren kann und keine teure extra Technik braucht.
     
  12. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Maut Statt Steuern

    dann sollten se aber auch die strafen anpassen ;) in össiland kostet die kürzeste vignette 7,90€. Die strafe für nicht anbringen is aber 120€ BAMM das sitzt :o
     
    #12 robert_t_offline, 16. April 2010
  13. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    AW: Maut Statt Steuern

    Ach die sind doch nicht ganz klar im Kopf nur dem kleinen Bürger das Geld aus der Tasche ziehn.

    Und als ob die die Steuer dafür abschaffen... fehlt nur noch 130 km/h Tempolimit. :ugly_santa::ugly_santa:
     
    #13 PC Tuner4ever, 16. April 2010
  14. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Maut Statt Steuern

    Da hab ich aber schon oft was anderes gesehen... ich kann mich irren, bin mir aber recht sicher dass ich an der selben tankstelle mehrmals täglich andere preise gesehen habe...
     
  15. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: Maut Statt Steuern

    die technik ist im grunde ja vorhanden, siehe die ganzen "bruecken" fuer die LKW-maut, fehlt also nur noch son kleines geraet in jedem wagen ^^
    ist glaub ihc in italien nicht anders, jedenfalls war vor nem jahr als ich da auf ner diesntreise war in dem mietwagen auch son ding hinterm rueckspiegel angebracht ;)

    aber das ganze ist doch nur mal wieder n hochgepushe durch die medien (wie auch der boese boese vulkan und seine asche....)... soweit ich das rausgehoert hab ist laut koalitionsvertrag ne autobahnmaut ja gar net geplant, und wennse kommt, waers ja n nichtgehaltenes wahlversprechen, das geht ja mal garnicht :ugly:
     
Thema:

Maut Statt Steuern

Die Seite wird geladen...

Maut Statt Steuern - Similar Threads - Maut Steuern

Forum Datum

Tuneful in neuer Version: Spotify oder Apple Music über die macOS-Menüleiste steuern

Tuneful in neuer Version: Spotify oder Apple Music über die macOS-Menüleiste steuern: Tuneful in neuer Version: Spotify oder Apple Music über die macOS-Menüleiste steuern Einer von ihnen heißt Tuneful, unterstützt sowohl Spotify als auch Apple Music und ist aktuell in Version...
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Neue Steuer in Frankreich: Spotify deutet saftige Preiserhöhung an

Neue Steuer in Frankreich: Spotify deutet saftige Preiserhöhung an: Neue Steuer in Frankreich: Spotify deutet saftige Preiserhöhung an So muss ein Teil der Einnahmen dann das 2020 gegründete Center for National Music (CNM) abgeführt werden. Letzteres unterstützt...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

AMD Ryzen 7 7800X3D Temperatur und Lüfterkurve steuern?

AMD Ryzen 7 7800X3D Temperatur und Lüfterkurve steuern?: Moin, ich hab ein Problem was die Temperaturentwicklung angeht und komme leider auch beim Technischen Support nirgends großartig weiter. Der Prozessor zeigt auf diversen Programmen an, dass er...
Prozessoren 25. Januar 2024

Wie kann ich meinen RGB-Lüfter steuern?

Wie kann ich meinen RGB-Lüfter steuern?: Hallo, ich habe einen be quiet Pure Rock 2 fx und habe ihn auf meinem asRock Mainboard angeschlossen (H410-M HDV). Mit welcher Software außer der polysynch lässt sich die RGB steuern? Die...
Mainboards 26. Dezember 2023

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?: Ich habe ein Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard und kann meine ARGB-Beleuchtung 4 Stück nicht steuern. Ich kann nur den CPU-Kühler mit der App RGB Fusion 2.0 steuern. Kann mir jemand helfen? Mein...
Mainboards 25. Oktober 2023

Telekommunikationsunternehmen fordern wieder die Daten-Maut

Telekommunikationsunternehmen fordern wieder die Daten-Maut: Telekommunikationsunternehmen fordern wieder die Daten-Maut . . Telekommunikationsunternehmen fordern wieder die Daten-Maut
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2023

Tesla: Die Wallbox landet in der App und lässt sich steuern

Tesla: Die Wallbox landet in der App und lässt sich steuern: Tesla: Die Wallbox landet in der App und lässt sich steuern Darüber hinaus kann auch die Tesla Powerwall, der Batteriespeicher mitsamt Wechselrichter für zu Hause angebunden werden. Tesla...
User-Neuigkeiten 20. September 2023

Daten-Maut: Monopolkommission spricht sich dagegen aus

Daten-Maut: Monopolkommission spricht sich dagegen aus: Daten-Maut: Monopolkommission spricht sich dagegen aus . . Daten-Maut: Monopolkommission spricht sich dagegen aus
User-Neuigkeiten 4. Mai 2023

EU: Konsultation zur „Daten-Maut“ gestartet

EU: Konsultation zur „Daten-Maut“ gestartet: EU: Konsultation zur „Daten-Maut“ gestartet . . EU: Konsultation zur „Daten-Maut“ gestartet
User-Neuigkeiten 23. Februar 2023

Fair Share: EU klopft angeblich Daten-Maut ab

Fair Share: EU klopft angeblich Daten-Maut ab: Fair Share: EU klopft angeblich Daten-Maut ab Das Thema wurde schon oft angesprochen: Große Konzerne wie Netflix, Google, Facebook und Co. sollen nach Ansichten von Telekommunikationsanbietern...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2023

EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen

EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen: EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen . . EU-Kommission wird prüfen, ob US-Unternehmen Daten-Maut zahlen müssen
User-Neuigkeiten 10. September 2022

Google Maps zeigt Maut-Kosten auf Routen an (noch nicht in Deutschland)

Google Maps zeigt Maut-Kosten auf Routen an (noch nicht in Deutschland): Google Maps zeigt Maut-Kosten auf Routen an (noch nicht in Deutschland) Hierzulande könnt ihr zwar unter Optionen aktivieren, dass ihr Maustraßen meiden wollt, welche Kosten euch erwarten, seht...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2022

EU-Kommission soll „Daten-Maut“ für Netflix, Meta und Co. auf den Weg bringen wollen

EU-Kommission soll „Daten-Maut“ für Netflix, Meta und Co. auf den Weg bringen wollen: EU-Kommission soll „Daten-Maut“ für Netflix, Meta und Co. auf den Weg bringen wollen für den von ihnen verursachten Datenverkehr zur Kasse gebeten werden sollen. Hiesige Konzerne wie Deutsche...
User-Neuigkeiten 14. Juni 2022
Maut Statt Steuern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden