Logitech Standardmaus - reagiert bei Systemstart XP immer erst nach Neueinstecken!

Diskutiere und helfe bei Logitech Standardmaus - reagiert bei Systemstart XP immer erst nach Neueinstecken! im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, nachdem mein treuer Logitech iFeel Mouse Man leider den Geist aufgegeben hat, helfe ich mir momentan mit einer stinknormalen "Logitech... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von brunkenbold, 23. Oktober 2012.

  1. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

    Hallo Leute,

    nachdem mein treuer Logitech iFeel Mouse Man leider den Geist aufgegeben hat,
    helfe ich mir momentan mit einer stinknormalen "Logitech Pilot Optical Mouse" aus.
    [​IMG]

    Die Maus wurde von XP sofort als Standard-Maus erkannt.
    Wegen der nur dadurch möglichen Belegung der Mausrad-Taste als Doppelklick
    mußte ich mir danach wieder den aktuellen Logitech-Mouseware-Treiber installieren.
    Auch das geschah ohne Fehlermeldung und alles funktionert.

    Es gibt nur ein nerviges -und irgendwann verschleißverursachendes- Problem:
    Beim System-Kaltstart wird die Maus offenbar nicht aktiviert. Der rote Abtaster leuchtet zwar, aber die Maus reagiert auf nichts.


    Erst, wenn ich den USB-Stecker (nutze deshalb schon die Front-USB-Ports) herausziehe und wieder neu einstecke, funktioniert die Maus tadellos - als wenn nie etwas anderes geschehen wäre.

    Komisch ist übrigens, daß die Maus bei einem Neustart sofort reagiert.

    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß Brunke
     
    #1 brunkenbold, 23. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  2. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511

    Hm, könnte es sein das du Legacy-USB-Support im BIOS deaktiviert hast? So alt wie dat Ding is würde sie dann nicht vom BIOS initialisiert werden und würde nicht funktionieren. Erst beim Neuanstecken erkennt Windows sie. Und beim Neustart wird die Hardware nicht komplett neuinitialisiert. Glaube ich. :o

    Nur 'ne Idee, bin mir nicht sicher, vielleicht hilft's. :)

    Edit: Halt, verstehe ich das richtig und das Problem gibts erst seit du den Treiber installiert hast? Dann kann das natürlich nicht sein.
     
  3. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Muß ich nachher mal nachguggn...
    Weiß nicht mehr, ob der Fehler auch vor der Treiberinstallation da war, denn ich hatte den Treiber gleich nach der Windoof-Installation nachgereicht.

    ---------- Post hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Post um 18:06 ----------

    Edit:
    Habe im BIOS nachgesehen und folgende Einstellung abgeändert:
    - USB Device Legacy Support = alt: "Auto" --> neu: "Enabled".
    Erläuterung:
    "Enables Support for legacy USB. AUTO option disables legacy support if no USB devices are connected."

    Hat nichts gebracht.
    Seltsam ist, daß das Problem immer nur dann auftritt, wenn ich den PC ganz ausschalte.
    Dann: Stecker raus, Stecker rein - Maus reagiert und funzt anstandslos.
    Mache ich einen Neustart, wird die Maus sofort erkannt.

    ???
     
    #3 brunkenbold, 23. Oktober 2012
  4. Žabba
    Žabba PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    17
    1. SysProfile:
    166511
    Dann habe ich keine Ahnung. Allerdings würde ich dir empfehlen, Legacy USB wieder abzustellen, wenn es nichts gebracht hat, da das ordentlich Zeit beim Start verbraucht. :)
     
  5. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

    Schon passiert. Naja, dann muß ich wohl die Übergangszeit (bis zur neuen Maus - und evtl. Austausch der inzwischen verschlissenen USB-Ports :) ) damit leben...
     
    #5 brunkenbold, 23. Oktober 2012
Thema:

Logitech Standardmaus - reagiert bei Systemstart XP immer erst nach Neueinstecken!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden