Sammelthread Mass Effect 3

Diskutiere und helfe bei Mass Effect 3 im Bereich Adventures, Rollenspiele & MMORPGs im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mal meine aktuellen Gedanken zum Ende, da ich eines jetzt in "voller Länge" gesehen (Playthrough auf YT; 5000+ EMS-Punkte, Destroy) habe. Das Ende... Dieses Thema im Forum "Adventures, Rollenspiele & MMORPGs" wurde erstellt von Shadowchaser, 11. Juli 2011.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Mal meine aktuellen Gedanken zum Ende, da ich eines jetzt in "voller Länge" gesehen (Playthrough auf YT; 5000+ EMS-Punkte, Destroy) habe.

    Das Ende so wie es ist, ist - wie viele Fans berechtigt anmerken - eher unbefriedigend, da BioWare im Vorfeld zu viel versprochen hat (die Erwartungshaltung der Fans war dem entsprechend hoch) und die Umsetzung generell eher fragwürdig ist, da es keinen wirklich runden Abschluß gibt und der Spieler/Fan augenscheinlich vor unvollendete Tatsachen gesetzt wird.

    Warum unvollendete Tatsachen? Nun, das Ende so wie es im Spiel vorhanden ist, ist m.M.n. nicht das wirkliche Ende der Reihe. Zu diesem Gedanken kommt man, wenn man zwei Punkte beachtet; da wäre zum Einen eine ganz bestimmte Szene während dem Ende "Rot/Zerstörung" (klick [es geht um die 20 Sekunden von Minute 4:50 bis Minute 5:10]; in den anderen nicht zu sehen) und zum Anderen der Dialog zwischen Stargazer und dem Kind, sowie der Nachricht nach den Credits, dass noch weiterer DLC kommen wird.
    Die verlinkte Szene im roten Ende, war zudem auch der Stein des Anstoßes für die bisher diskutierte (und bis dato von BioWare aggressiv dementierte) Indoktrinationstheorie. Welche ich im Übrigen durchaus unterstütze. Sehr sehenswert dazu, ist folgendes Video, da es nicht zu ausführlich ist und sich - abgesehen von ein paar Kreuzreferenzen - auf die Ereignisse in ME3 konzentriert: klick (Achtung Spoiler)

    Problematisch an der Sache ist, dass auf Grund der verfrühten Bekanntmachung des Endes (durch die Space Editions), die Spielerschaft sich direkt auf ein generell negatives und undurchdachtes Ende eingeschossen hat, ohne sich mit diesem unvoreingenommen auseinanderzusetzen und über dieses nachzudenken.

    Kommen wir aber zu zwei anderen Punkten, die auch ich im Vorfeld kritisiert habe: der fehlende Einfluss der über die Teile hinaus getroffenen Entscheidungen und das "ABC-Ende".

    Der fehlende Einfluss:
    Ja, die über die Spielreihe hinweg getroffenen Entscheidungen haben keinen direkten Einfluss auf das Ende, aber sie kumulieren sich in den für das "Ende" benötigten EMS-Punkten. Und zwar geht es hier nicht um die EMS-Punkte, die man beim Finden von Artefakten oder ähnlichem oder durch kleinere Quest bekommt, sondern um jene denen größere Entscheidungen vorausgehen, wie z.B. Quarians oder Geth (oder beide), Salarians oder Krogans, Rachni-Queen befreien oder töten etc.

    Das genaue Aufschlüsseln, welche Entscheidung was bewirkt, werde ich an dieser Stelle nicht vornehmen. Das würde den Rahmen sprengen. Gesagt sei aber zusammenfassend, alle in Teil 1 und Teil 2 getroffenen Entscheidungen (ausgehend davon, dass der Spieler entsprechend importierte Spielstände nutzt) haben einen Einfluss auf das was in Teil 3 passiert, was sich wiederum in den EMS-Punkten widerspiegelt, welche ausschlaggebend für das Ende sind.

    Das "ABC-Ende":
    Um diesen Punkt zu erklären, muss ich auf die Indoktrinationstheorie zurückgreifen, da das die einzige Möglichkeit ist.
    Nun, nachdem Shepard es geschafft hat, im Kontrollraum der Citadel der Indoktrination der Reaper zu entgehen, versuchen diese ihn erneut zu täuschen. Das ist der Zeitpunkt ab welchem Shepard per Lift zum "God Child"/Catalyst und zur Schnittstelle Crucible/Citadel befördert wird. Das "God Child" (Sinnbild für Shepards Verzweiflung) erklärt Shepard nun - ohne das er diesem jemals widerspricht, was für Möglichkeiten er hat. Ausgehend von einer entsprechend hohen EMS-Punktzahl sind seine Optionen Kontrolle/Blau ("Paragon"), Synthese/Grün (Neutral bzw. nach der allg. Farbdefinition auch Hoffnung) und Zerstörung/Rot ("Renegade"). Da dies aber nur ein weiterer Versuch ist, Shepard zu indoktrinieren, wurden die Paragon- und Renegadeauswahl vertauscht, um an Shepards eigene Moral zu appellieren (bzw. die des Spielers). Übertrieben ausgedrückt: Ein Paragoncharakter würde nie die Renegadeoption wählen und anders herum. Sollte Shepard also entweder Kontrolle oder Synthese wählen, wäre er erfolgreich indoktriniert wurden.
    Da das nun geklärt wurde, lässt sich feststellen, dass das "ABC-ENDE" mehr ist als nur eine "ABC-Ende". Man kann es sich auch als stark visualisierte Gesprächsoption vorstellen.

    Dennoch, den Vorwurf der mangelnden Kreativität muss sich BioWare gefallen lassen, da diese Art der Präsentation nicht gerade neu ist, siehe das Ende von Deus Ex: Human Revolution.



    Alles in allem hat sich BioWare, die mit dem Ende einhergehenden Probleme und Anfeindungen, selbst auf die Fahne zu schreiben, da vieles was sie gemacht haben (Versprechungen im Vorfeld, Space Editions, Story Leaks, möglicherweise von vornherein geplanter DLC mit richtigem Ende, nebülöses Geschichtskonstrukt rund um das "Ende"), einfach nach hinten losgegangen ist.
    BioWare MUSS jetzt die ersten Schritte machen, um das Vertrauen der Spieler wieder zu erlangen. Ob der kommende Extended Cut-DLC dies bewerkstelligt, wird sich im Sommer zeigen.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Schönes Review. Dennoch finde ich, hätten sie einen zum Schluß freier entscheiden lassen können welchen Weg man wählen kann und nicht das die Entscheidungen, vorher im Spiel, bzw die EMS Punkte das alleine festlegen.
     
    #197 Shadowchaser, 7. April 2012
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Das ist kein Review, sondern nur ein Text zum Ende. ;)

    Jein. Du musst bitte bedenken, dass alle Ereignisse, nach dem Treffer von Harbinger's Strahl, in Shepard's Kopf passieren und seinen eigenen Kampf mit sich selbst (Indoktrination?!) und um sein Überleben darstellen. Shepard wacht ja nicht umsonst in London inmitten von Geröhl - in der von mir erwähnten Szene (siehe YT-Link) - wieder auf.
    Somit unterziehen sich alle Ereignisse nicht den normalen Konventionen der im Spiel geschaffenen Realität, sondern unterziehen sich allein den von Shepard's Psyche geschaffen Konventionen und hierbei sind die EMS-Punkte wichtig, da diese mehr oder weniger die Unterstützung widerspiegeln, auf die Shepard zählen kann. Und je mehr Unterstützung er hat, desto freier kann er sich entscheiden, was er machen will. Von den EMS-Punkten ist auch abhängig, was mit der Erde, mit der Normandy etc. passiert.

    (Natürlich ist das alles nur reine Spekulation meinerseits.)

    Wir wissen zwar - auf Grund des Dialogs zwischen Stargazer und dem Kind -, dass Shepard es letztlich doch geschafft hat, die Reaper zu zerstören, aber eben nicht auf welchem Weg genau und was die Auswirkungen dessen sind, da das eben nicht Bestandteil des Spieles ist.
    Und hier stellt sich die Frage: Wie sieht dieses Ende aus?

    Aber ja, man hätte das "Ende" durchaus etwas freier gestalten können. Wie? Nicht mein Metier. ;)

    Übrigens ist dieser Punkt (EMS-Punkte machen die Auswahl abhängig) einer dieser Ungereimtheiten der Indoktrinationstheorie, wodurch sie aber noch nicht widerlegt wird.

    Appendix zu meinem Text:
    Die Nachricht am Ende vom Spiel und das darauf folgende Laden eines Spielstandes VOR dem Angriff auf die Cerberus Base, bedeutet wohl nichts anderes, als das man in eine Art "Freie Fahrt"-Modus gesetzt wird - man kann quasi machen was man will, bevor es zur entscheidenden, nicht unterbrechbaren Mission geht.

    EDIT:
    Zusammenfassung des BW-Panels auf der PAX East:
    Mass Effect - das Science-Fiction Rollenspiel von Bioware - Zusammenfassung des Mass Effect 3 Panel von der PAX East
     
    #198 mitcharts, 7. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2012
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    man kann das spiel schon ziemlich suchten, hab in 6 tagen jetzt schon 16 stunden gezoggt :D
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #200 Shadowchaser, 15. April 2012
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Nichts neues, siehe mein Edit in Beitrag #198.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hatte ich eben erst in den News gesehen von PCGH.;)
     
    #202 Shadowchaser, 15. April 2012
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Such dir mal 'ne andere Seite für Spielenachrichten, PCGH ist unterdurchschnittlich in dem Bereich.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du ich hatte mich gar nicht weiter drum gekümmert, es eigentlich eher nebenbei hier in den Forennews gelesen. Hatte also nicht gezielt danach gesucht. Und da du sowieso immer "Uptodate" und schneller bist erübrigt sich das ja.;)
     
    #204 Shadowchaser, 15. April 2012
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    hab ein kleines probel wo ich nicht weiter komme
    ich hab 2 aufträge auf dem planeten dekuuna, kann da aber nicht landen. wiso geht das nicht?
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Der Extended Cut erscheint am 26. Juni.

    Mass Effect
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, interessiert mich nicht mehr wirklich. Mass Effect hat sich für mich erledigt. Habe es eh nicht mehr auf den Rechner und auch keine Savegames mehr.
     
    #207 Shadowchaser, 22. Juni 2012
  13. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Also ich habe jetzt ME3 einmal ohne altes Savegame durchgerockt (knapp 18Stunden) und bin, naja..sagen wir mal..zerrissen. Ohne den Brückenschlag zu ME2 finde ich hier das Spiel extrem holperig und zwar gut erzählt, aber es fehlt sehr viel Atmosphäre.

    Mit einem alten Savegame gefällt mir das schon sehr viel besser durch die vielen Aha-Momente, die direkt bezug auf ME2 nehmen und durch die vielen bekannten Gesichter (Urdnot Wrex z.B. der der Kroganer Storyline eine völlig andere Richtung gibt als der "Standard"-Kroganer ohne Savegame).
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    UNd was sagst du zum Ende?
     
Thema:

Mass Effect 3

Die Seite wird geladen...

Mass Effect 3 - Similar Threads - Mass Effect

Forum Datum

GeForce Now Thursday: It Takes Two und Mass Effect Legendary Edition kommen hinzu

GeForce Now Thursday: It Takes Two und Mass Effect Legendary Edition kommen hinzu: GeForce Now Thursday: It Takes Two und Mass Effect Legendary Edition kommen hinzu Jene müsst ihr natürlich in einem der angebundenen Stores, wie Steam oder dem Epic Games Store, auch eurer...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2022

Mass Effect: Amazon Studios arbeiten angeblich an Serien-Adaption

Mass Effect: Amazon Studios arbeiten angeblich an Serien-Adaption: Mass Effect: Amazon Studios arbeiten angeblich an Serien-Adaption In diesem Jahr erschien beispielsweise Netflix Interpretation von Resident Evil und Anfang nächsten Jahres wird der Film zu...
User-Neuigkeiten 24. November 2021

„Mass Effect“: TV-Adaption ist offenbar nur eine Frage der Zeit

„Mass Effect“: TV-Adaption ist offenbar nur eine Frage der Zeit: „Mass Effect“: TV-Adaption ist offenbar nur eine Frage der Zeit Zuletzt erschien mit der „Mass Effect: Legendary Edition“ (hier Ollis Test) ein Remaster der Trilogie um Commander Shepard. Lange...
User-Neuigkeiten 28. Juni 2021

Mass Effect Legendary Edition angespielt – Biowares Rollenspiel-Serie wird neues Make-up...

Mass Effect Legendary Edition angespielt – Biowares Rollenspiel-Serie wird neues Make-up...: Mass Effect Legendary Edition angespielt – Biowares Rollenspiel-Serie wird neues Make-up verpasst Das erste Spiel, was aus deren Feder stammte und das auf meinem PC landete war Baldur’s Gate....
User-Neuigkeiten 29. Mai 2021

„Mass Effect Legendary Edition“: Infos zu den Auflösungen und Framerates

„Mass Effect Legendary Edition“: Infos zu den Auflösungen und Framerates: „Mass Effect Legendary Edition“: Infos zu den Auflösungen und Framerates Mai 2021 erscheint „Mass Effect Legendary Edition“ für PC und Konsolen. Der Publisher Electronic Arts hat nun...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2021

„Mass Effect: Legendary Edition“: Trailer zeigt Verbesserungen im Vergleich zum Original

„Mass Effect: Legendary Edition“: Trailer zeigt Verbesserungen im Vergleich zum Original: „Mass Effect: Legendary Edition“: Trailer zeigt Verbesserungen im Vergleich zum Original Mai dieses Jahres wird EA die überarbeitete Version der Mass-Effect-Reihe als Legendary Edition auf den...
User-Neuigkeiten 15. April 2021

BioWares Mass Effect 1 DLC von Legendary Edition wegen beschädigter Daten wieder weg

BioWares Mass Effect 1 DLC von Legendary Edition wegen beschädigter Daten wieder weg: ...da war ein Loch. [ATTACH] Die Mass Effect Legendary Edition scheint ein üppiges Paket zu sein, das liebevoll einen Großteil des Geistes und der Inhalte von BioWares geliebter Trilogie...
Games News 1. Februar 2021

„Mass Effect: Legendary Edition“ erscheint am 14. Mai 2021 mit vielen Neuerungen

„Mass Effect: Legendary Edition“ erscheint am 14. Mai 2021 mit vielen Neuerungen: „Mass Effect: Legendary Edition“ erscheint am 14. Mai 2021 mit vielen Neuerungen Auch einen Teaser gab es schon. Nun haben Electronic Arts und BioWare mehr Einzelheiten zur Neuauflage der...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2021

Die nächste Mass Effect und was eine Geschichte von zwei Galaxien bedeuten könnte

Die nächste Mass Effect und was eine Geschichte von zwei Galaxien bedeuten könnte: Die nächste Mass Effect und was eine Geschichte von zwei Galaxien bedeuten könnte [ATTACH] Während der Game Awards wurde ein Mass Effect-Trailer gezeigt, der gleichzeitig viel und sehr wenig zu...
Games News 21. Dezember 2020

„Mass Effect“: Teaser zu neuem Spiel veröffentlicht

„Mass Effect“: Teaser zu neuem Spiel veröffentlicht: „Mass Effect“: Teaser zu neuem Spiel veröffentlicht Die Sequels und „Mass Effect: Andromeda“ fand ich alle eher so lala. Nun hat BioWare jedoch einen Teaser für das nächste „Mass Effect“...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2020

Mass Effect: Legendary Edition erscheint als Trilogie im Frühjahr 2021

Mass Effect: Legendary Edition erscheint als Trilogie im Frühjahr 2021: Mass Effect: Legendary Edition erscheint als Trilogie im Frühjahr 2021 Als Commander Shepard rätselt, diskutiert und schießt man sich (vor allem taktisch) durch das epische BioWare-Spiel, holt...
User-Neuigkeiten 9. November 2020

„Mass Effect: Andromeda“ angespielt: Neandertaler im Weltall

„Mass Effect: Andromeda“ angespielt: Neandertaler im Weltall: „Mass Effect: Andromeda“ angespielt: Neandertaler im Weltall Als Ex-Bioware-Fan, musste ich mir das Spiel natürlich anschauen. „Ex-Fan“ deshalb, da der Entwickler nach dem Ausscheiden der Gründer...
User-Neuigkeiten 27. März 2017

Mass Effect 2 kostenlos

Mass Effect 2 kostenlos: Mass Effect 2 kostenlos Hierbei handelt es sich um die Standard-Edition für Windows. Vorausgesetzt wird mindestens Windows XP, ein Core 2 Duo mit 1,8 GHz und 1 GB RAM. Mass Effect 2 kostenlos
User-Neuigkeiten 5. Januar 2017
Mass Effect 3 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden