Onboardsound defekt?

Diskutiere und helfe bei Onboardsound defekt? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, folgendes Problem: Mein Onboardsound (ALC888 auf einem Gigabyte MA770T UD3P) gibt seit heute Nachmittag nur noch auf dem rechten Kanal... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 31. Dezember 2010.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Hi Leute,

folgendes Problem:
    Mein Onboardsound (ALC888 auf einem Gigabyte MA770T UD3P) gibt seit heute Nachmittag nur noch auf dem rechten Kanal ein Signal aus. Der Kopfhöreranschluss an der Front meines Gehäuses funktioniert aber tadellos.
    Treiberprobleme kann ich ausschließen, da beim Booten von einer Linux Live CD das Problem auch auftritt und ich sowieso keine Veränderungen in Sachen Treiber vorgenommen habe.
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich auf dem linken Kanal einen leisen "hochfrequenten Fiepton" vernehme, wenn ich meine Maus (Roccat Kone, USB) bewege.
    Kann es eventuell einen Konflikt zwischen USB und Onboardsound geben?
    Wenn ich nämlich einen USB Stick anstecke, friert oft das komplette System ein.

Die Ironie bei dieser Sache ist ja, dass ich mir gestern sowieso eine neue Soundkarte (Asus Xonar D1) bestellt habe.

Solltet ihr mehr Informationen zu meinem System benötigen:
    http://www.sysprofile.de/id144056

Für Antworten vorab vielen Dank!

Grüße

#1 Unregistriert, 31. Dezember 2010
  2. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001

hi

Hatte genau dasselbe Problem mit einer Xonar D2X sowie deren Vorgängerin, einer X-Fi Platinum sowie (zwecks Troubleshooting ausprobiert) dem Onboard-Sound.

Als Ursache vermute ich eine ungenügende Erdung des Gehäuses, eine Phasenvarianz zwischen Receiver und Rechner....irgendsowas..(keine Ahnung ob ich den richtigen Term verwende, bin kein Elektriker).

Ich habe das Problem gelöst, indem ich meinen Receiver über ein TOSLINK Glasfaserkabel am PC angeschlossen. Direkt angeschlossene Kopfhörer funktionierten zu jederzeit tadellos. Nicht ausprobiert habe ich die Verwendung eines Koax-Kabels.

Resultat mit TOSLINK: Einwandfrei, kristallklar

Da dein Denon wohl über einen TOSLINK-Anschluss verfügt, sollte das ja klappen.

beste Grüsse
    BaMb1N0

#2 BaMb1N0, 5. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
Thema:

Onboardsound defekt?

Die Seite wird geladen...

Onboardsound defekt? - Similar Threads - Onboardsound defekt

Forum Datum

Rtx 3060 TI defekt?

Rtx 3060 TI defekt?: Meine Rtx 3060 TI erreicht bei Furmark nur 120 FPS und performt bei Spielen sehr unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen rtx 3060 TI. Ich habe bemerkt dass beim starten von Furmark der GPU...
Stromversorgung 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Ich habe ein defektes AM 4 Mainboard bei mir liegen. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte bekommt Strom aber ich bekomme nie ein Bild. Kann man da irgendwas noch retten? Mainboard: Prime...
Prozessoren 19. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Servus Habe gerade meinen PC zusammengestellt. Er geht an dann Ballert der Lüfter vom Netzteil für 2 Sekunden sehr Laut und bei voller Lautstärke und plötzlich hört er auf. Und alle paar...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Bluetooth urplötzlich defekt?

Bluetooth urplötzlich defekt?: Ich hab einen Gaming PC, mit der MSI B650 Gaming Plus Wifi, der auch ein Bluetoothmodul besitzt. Plötzlich, während ich gerade daran arbeite, kappt die Verbindung zur Maus und zum Lautsprecher....
Software & Treiber 11. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Moin, mein pc startet bei zu hoher Last einfach neu. An den Komponenten kann es absolut nicht liegen und an der Temperatur auch nicht da der Fehler erst seit Tagen auftaucht. Kann es eventuell...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Guten Abend liebe Leute mein pc startet sich immer nach 5-20 min neu beim zocken. Temperatur kann es absolut nicht sein.. ryzen 7 5700x rtx 4060 Mainboard Gigabyte b550 v2 Gaming CPU Lüfter...
Stromversorgung 3. Februar 2025

Ram slots defekt?

Ram slots defekt?: Ich habe einen alten Gaming-PC bekommen. Er hatte 8 GB alten DDR3-RAM. Ich habe neue DDR3-RAM-Sticks gekauft (16 GB insgesamt, gleiche Spannung, MHz und 1,5V, HyperX Fury). Das Mainboard hat nur...
Mainboards 21. Januar 2025

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?: Ich habe folgende Frage und zwar habe ich ein Proplem mit meinem pc wenn ich ihn starten will drehen nur die Lüfter hoch die Grafikkarte leuchtet auch. Allerdings bekomme ich kein Bild und die usb...
Mainboards 13. Januar 2025

Netzwerk Anschluss defekt?

Netzwerk Anschluss defekt?: Hallo, unser Dell All-in-one PC läuft leider seit heute nicht mehr wie gewohnt. Beim starten kommt die Fehlmeldung "The AC power adapter wattage and type cannot be determined". In meinen Augen...
Mainboards 10. Januar 2025

Mainboard Defekt?

Mainboard Defekt?: Ich habe das Mainboard Asus Rog strix B550 F Gaming Wifi ii und habe mir eine neue Cpu+ Kühler geholt ryzen 7 5800xt alte Cpu ryzen 5 3600 also habe ich den alten kühler+Cpu ausgebaut um den neuen...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Onboardsound oder High End Soundkarte ?

Onboardsound oder High End Soundkarte ?: Hey Leute ! In meinem Mainboard Asrock Z87 Extreme 6 ist ein recht guter Soundchip verbaut [IMG] Wollte ich fragen ob es sich da auzahlt die Asus Xonar STX zu kaufen oder ob ich beim...
Sound & Audio 12. Dezember 2013

onboardsound = schlecht?

onboardsound = schlecht?: hallo, ich frage mich warum PCI-soundkarten immernoch verkauft werden obwohl doch so gut wie jedes mainboard onboard-sound hat. für recordingzwecke oder leute die sonst irgendwie mit sound...
Sound & Audio 21. August 2007
Onboardsound defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden