Mankato Linux Treiber?

Diskutiere und helfe bei Mankato Linux Treiber? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute. Ich habe seit paar Monaten meine Grafikkartentreiber nicht mehr aktualisiert - wie genau mach ich das? Auf Windows kommt da ja immer ein Pop... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von KoniMakeroni, 30. Oktober 2022.

1. KoniMakeroni
    KoniMakeroni Gast

Hey Leute. Ich habe seit paar Monaten meine Grafikkartentreiber nicht mehr aktualisiert - wie genau mach ich das? Auf Windows kommt da ja immer ein Pop Up wenn ein update vorgenommen werden muss, wie ist das auf Linux?

:)

#1 KoniMakeroni, 30. Oktober 2022
  2. Körschgen
    Körschgen Gast

Welche APU für Linux?

KDE Slimbook 14
    KDE Slimbook 14 Slimbook KDE AMD Ryzen 4800 HDisplay: IPS LED cover 100 sRGB 14-inchKeyboard: backlightMaterial: AluminiumUSB 3.0 Ports: 2USB-C Ports: 1USB 2.0 Ports: 1HDMI Ports: 1RJ45 Ports: 1RAM: Up to choice 3200 MHzSSD: Up to choiceKeyboard: Up to choiceOS: Up to choiceFlash Drive: Up to choice
    slimbook.es

Ja, ab Kernel 5.7 am besten.

#3 Körschgen
  3. ntropy83
    ntropy83 Gast

Welche APU für Linux?

4th Gen Zen nutzt die Vega Architektur, die läuft bombe mit mesa. Nehm auf jeden Fall nen Renoir Prozi für den Laptop, die sind die besten im Moment, mit integrierter Vega GPU hast du ein Linux System dass dir keine Arbeit aber viel Freude bereitet. Das läuft mit jedem größeren OS nach der Installation ohne Probleme. Mesa-Stable unterstützt die Vega-Architektur schon seit vielen Jahren.
    Ich hab selber ein HP Envy, leider mit 2500U, also dritte Generation und stock Manjaro Deepin install. No probs, only fun.

Von einer intel + nvidia Kombo würde ich abraten, wenn du dich nicht so gut in Linux auskennst. Optimus laptops, bzw intel-nvidia hybrid support ist zwar besser geworden aber es gibt immer noch Probleme, wenn man z.B. externe Monitore anschließt. Häufig brauchst du dann einen gpu switcher und der will konfiguriert werden. Auch musst du beim Hybridtreiber häufig games mit einem prefix starten um explizit die nvidia GPU zu vewenden.

Wenns dir also möglich ist, hol Renoir. Beste Dingen auf dem Markt atm und plug and play. Nach der Linux Installation läuft da bereits Alles *Glücklich :)

#3 ntropy83
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Welche APU für Linux?

#3 DKK007
  5. Shinna
    Shinna Gast

Welche APU für Linux?

Tim1974 schrieb: Wie groß wird eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem R5-3400G und dem R3-3200G sein, wenn man unter einem aktuellen 64-Bit-Linux damit arbeitet (Internet, Office, Audiobearbeitung, vielleicht ein wenig Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Multimedia (UHD-Videos schauen...)? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kommt drauf an wie gut die Software mit Multithreading skalliert. Grob kann man sage, dass ein Thread ca. 40% der Leistung eines "Cores" bei AMD hat.

4K/4T vs. 4K/8T zzgl. etwas höheren Takt spricht schon für de R5 3400G.

Wenn Du wirklich auch Audio- und Videobearbeitung machen möchtest würde ich eine CPU samt günstige Graka für die Bildausgabe vorziehen. Ein R5 2600 liefert fast 50% mehr Performance in CB20 Multithread im Vergleich zum 3400G...

#3 Shinna
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Welche APU für Linux?

Im Juni wolltest du noch nen 6-Kerner mit integrierter Grafik. Nun hat auch AMD genau das auf den Markt gebracht. Kauf es, oder lass es ganz bleiben. Die 4000er-APUs sind technisch natürlich noch Zen 2, haben im Vergleich zu den reinen Desktop-CPUs geringere interne Latenzen, weil die Teile monolithisch sind und nicht aus Chiplets bestehen. Dafür fällt der Cache kleiner aus. Sonst würden die Leute ja wie wild nur die APUs kaufen *sm_B-) :)

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Mankato Linux Treiber?

Die Seite wird geladen...

Mankato Linux Treiber? - Similar Threads - Mankato Linux Treiber

Forum Datum

WLAN Treiber lässt sich unter Linux Mint nicht Installieren! Was tun?

WLAN Treiber lässt sich unter Linux Mint nicht Installieren! Was tun?: ich hab gerade erst Linux neu installiert und schon hab ich das Problem, dass das System keine WLAN Funktion hat weil der Treiber, den man in der Treiber Verwaltung findet, nicht installiert ist....
Software & Treiber Samstag um 10:02 Uhr

Docking Station für Linux und Windows?

Docking Station für Linux und Windows?: Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer Docking Station für Notebooks welche sowohl mit Linux als auch mit Windows funktioniert. Weil ich gerne bei meinen Monitoren zu Hajse...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Februar 2023

Linux mint 21.1 Archer T4U wlan Adapter?

Linux mint 21.1 Archer T4U wlan Adapter?: Hi, ich hatte mir Linux Mint 21.1 Cinnamon auf eine externe Festplatte installiert,jedoch habe ich festgestellt das mein WLAN Adapter nicht funktioniert und ich die Treiber dazu nicht installiert...
Software & Treiber 1. Februar 2023

Intel Grafiktreiber unter Linux mint Installieren?

Intel Grafiktreiber unter Linux mint Installieren?: kann mir jemand sagen wo ich einen passenden grafiktreiber für mein lenovo ideapad mit einer intel uhd 620 grafikkarte finde? das am besten für linux mint. ich hab die neuste mint version. danke....
Software & Treiber 30. Januar 2023

Bei SUSE Linux tumbleweed nur start von local host login nach update wie lösen?

Bei SUSE Linux tumbleweed nur start von local host login nach update wie lösen?: Hallo Leute! Gerade erst habe ich wie normal mit ypper dup meine updates gemacht. Leider mäkelt das System beim Start Probleme mit dem BIOS bei kvm amd. Dann nur local host login da. Ich habe...
Software & Treiber 29. Januar 2023

Bekomme meinen Drucker auf Linux Mint nicht zum Laufen, wo hakt es?

Bekomme meinen Drucker auf Linux Mint nicht zum Laufen, wo hakt es?: unter anderen Distributionen funktioniert mein Drucker tadellos. (Epson ET-M2120) Er ist per USB an mein Laptop angeschlossen, auf dem Linux Mint 21.0 läuft. Das Problem ist, dass wenn ich...
Software & Treiber 11. Januar 2023

Kali Linux Installation?

Kali Linux Installation?: Guten Morgen, Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Kali Linux als Betriebssystem verwenden. Bevor mir dazu geraten wird, als "Nicht-Profi" besser eine andere...
Software & Treiber 29. Dezember 2022

Linux Mint: Was sind das für Updates die hier durchgeführt werden?

Linux Mint: Was sind das für Updates die hier durchgeführt werden?: Hello, ich führe gerade ein Update mit Linux Mint durch. Mir ist aufgefallen dass hier einige Sachen auftauchen die ich nicht ganz einordnen kann. Was ist das und wird es benötigt? [ATTACH]...
Software & Treiber 14. Dezember 2022

Microsoft Teams: PWA für Linux erhältlich

Microsoft Teams: PWA für Linux erhältlich: Microsoft Teams: PWA für Linux erhältlich Die PWA von Microsoft Teams bietet Zugriff auf mehr Funktionen, darunter benutzerdefinierte Hintergründe, Galerieansicht, Reaktionen, die Funktion „Hand...
User-Neuigkeiten 16. November 2022

Virtualisierung aktivieren auf linux ubuntu wie?

Virtualisierung aktivieren auf linux ubuntu wie?: Wie aktiviere ich das ? https://www.gutefrage.net/frage/virtualisierung-aktivieren-auf-linux-ubuntu-wie
Software & Treiber 7. November 2022

Linux ubuntu mate kann nicht mehr rein?

Linux ubuntu mate kann nicht mehr rein?: Moin, ich hab bei Paketinstallation synaptic alles was mit MATE zu tun hatte, gelöscht. Weil ich unbedingt das entfernen wollte. Jetzt komm ich nicht mehr rein, nach dem ich den Rechner neu...
Software & Treiber 7. November 2022

Espanso: Textersetzung unter Windows, macOS und Linux

Espanso: Textersetzung unter Windows, macOS und Linux: Espanso: Textersetzung unter Windows, macOS und Linux Zu haben ist die Software für Windows, Linux und macOS. Für Vieltipper und Abkürzungsfreudige gibt es für diverse Betriebssysteme einige...
User-Neuigkeiten 4. November 2022

Linux Fedora Nvidia-Treiber (für Blender)?

Linux Fedora Nvidia-Treiber (für Blender)?: Hallo, ich habe vor kurzem für meine Grafikkarte (RTX 2060) Treiber installiert. Mit folgenden Befehlen: sudo dnf install akmod-nvidia sudo dnf install xorg-x11-drv-nvidia-cuda Das hat auch...
Software & Treiber 28. Oktober 2022
Mankato Linux Treiber? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden