Mandriva Linux 2007.0

Diskutiere und helfe bei Mandriva Linux 2007.0 im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Linux-Fans! Ich habe mir vor ein paar Stunden ein Mandriva Linux auf meinem Rechner installiert, da ich Windows endgültig leid bin und... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Spacerat, 6. Mai 2007.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Hallo Linux-Fans!

    Ich habe mir vor ein paar Stunden ein Mandriva Linux auf meinem Rechner installiert, da ich Windows endgültig leid bin und umsatteln will.
    Eigentlich ist es meines Erachtens nach einfach, mit Linux umzugehen, selbst, wenn man noch keine wirklichen Erfahrungen damit gemacht hat.
    Leider tritt bei mir das Problem auf, dass der ndiswrapper einen Systemabsturz verursacht, wenn ich einen Treiber auswählen möchte.
    Ich habe es irgendwie geschafft, dennoch einen wlan-Verbindung zu installieren, jedoch kann ich keine Verbindung aufbauen.
    Wenn ich den Manager öffne (Auswahl der WLAN-Connection), will der ndiswrapper noch mal einen Treiber installieren (was wieder auf einen Crash hinausläuft) und zeigt nach einem Abbruch keine WLAN-Verbindungen an (obwohl der Router nur ein paar Meter (1,5 in etwa) vom Dongle entfernt ist). Die SSID ist nicht versteckt, ich stehe mit dem Dongle in der MAC-Zugangsliste drin.
    Warum macht Linux solche Faxen? -.-
    Ein Kabel hab ich auch schon angeschlossen, er verbindet einfach nicht. Ich klicke auf "eth0" und auf "Internet verbinden", dann arbeitet er ca. 30 sekunden und sagt mir dann, dass er nicht verbinden konnte. Ich habe das Gefühl, dass er keine IP bekommt, obwohl im Router alles OK ist, dem Fenster nach (welches ich zu sehen bekomme, ich hab den Namen leider nicht im Kopf, es ist im Kontrollzentrum unter einem Menüpunkt, der in etwa "Netzwerkverbindung konfigurieren" heißt) hab ich keine IP.
    Wenn ich die IP manuell zuweise gehts auch nicht, das lässt sich im Router irgendwie nicht ändern, ist aber normal. Windows macht da die gleichen Probleme. Ich muss also vom DHCP ne IP bekommen, wobei Linux mir 4 DHCP-Methoden anzeigt...
    Versteht jemand was ich meine und kann mir helfen? *auf die Knie rutsch und fleh*

    Viele Dänkers,
    Spacey
     
    #1 Spacerat, 6. Mai 2007
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    was spricht den ifconfig ?

    das heist auf gut deutsch du hast gar keine Lanverbindung wenn ich den text richtig verstanden habe.

    schon mal überlegt für nen direkten Umstieg openSuSE zu verwenden ?
    weil SuSE ist einfach fürn umstieg das einfachste Linux da es wirklich sehr benutzerfreundlich ist.
    und wenn man sich dann eingearbeitet hat dann kann man umsteigen auf andere Distributionen.
     
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Lässt sich nicht installieren, hatte ich im Thema "Problem mit USB" von mir schon geschrieben. Auch ohne die HDD gehts ned ;)
    Ich bin, ausser wg. dem Problem mit Mandriva Linux auch zufrieden. Aber da gibts auch ein ipconfig? Ich schau mal nach und edite dann hier ;)

    edit: ipconfig ist nicht vorhanden, "command not found".
    Ich würde halt auch gerne per Kabel den Rechner anbinden. der ndiswrapper ist mir zu instabil wenn der schon bei der Treiberauswahl den Rechner einfrieren lässt.
     
    #3 Spacerat, 6. Mai 2007
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Das Kommando heißt ja auch ifconfig und nicht ipconfig. ;)
     
    #4 mitcharts, 6. Mai 2007
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    "command not found"...
    Naja egal, ich hab jetzt nen anderen Dongle bekommen, der funzt direkt, auch ndiswrapper stürzt nicht ab damit. Diesen Beitrag schreibe ich gerade unter Linux...
    Dennoch wäre interessant für mich, warum der bei dem Treiber abstürzt...
     
    #5 Spacerat, 6. Mai 2007
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Hm? Dann kann es eigentlich nur sein, dass du nicht im root-Verzeichnis bist bzw. nicht als root angemeldet bist.
     
    #6 mitcharts, 6. Mai 2007
  7. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    ok, ich war beides nicht XD
    Noch ne klitze kleine andere Frage :confused:
    Wie kann ich den ATI Radeon Treiber installieren den ich runtergeladen hab? Übers Kontrollzentrum gehts nicht. Ich habe eine .run-Datei runterladen können (50.8 MB)
     
    #7 Spacerat, 6. Mai 2007
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  9. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Ok, danke, das hat gesessen ^^ (das erste).
    Doch ich hab noch eine Frage (gut, langsam wirds peinlich für mich ^^)
    Wie ändere ich jetzt meine Auflösung auf 1680*1050 bei 60 Hz?
    Da ist ein Monitor vorgegeben bei den Flat's, der hat aber wohl mehr als 60 Hz und die kann mein Moni nich, so sieht das Bild total zerhackt aus.. -.-
     
    #9 Spacerat, 6. Mai 2007
  10. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    dass ist egal weil ifconfig aus jedem verzeichnis aus aufrufbar ist.

    und zum monitor einstellen versuch mal ob sax2 geht.
    wenn nicht www.google.de/linux ist dein freund ;)
     
Thema:

Mandriva Linux 2007.0

Die Seite wird geladen...

Mandriva Linux 2007.0 - Similar Threads - Mandriva Linux 2007

Forum Datum

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?: Stimmt das wirklich ? Und wenn ja wieso hat Microsoft dann kein so guten ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-linux-einen-besseren-virenschutz-als-windows
Prozessoren 6. Februar 2024

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?: Wie z.B Word oder Power Point oder eher nicht ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-linux-auch-microsoft-apps-installieren
Prozessoren 6. Februar 2024

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?: Hallo. Ich versuche aktuell GTA 5 via Heroic Games Launcher auf meine 2. HDD-Festplatte zu installieren, was auch einmal geklappt hat, musste aber die Festplatte mehrmals formatieren wegen dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

Arch Linux FPS Problem?

Arch Linux FPS Problem?: Hallo, ich nutze seit einiger Zeit Arch, und habe schon bei mehreren Installationen bemerkt, das ich während ich Minecraft spiele, zwar laut Minecraft sehr hohe FPS (oft über 1000) habe, es sich...
Software & Treiber 13. Januar 2024

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?: Hallo, Ich habe mir vor ungefähr einem halbem Jahr ein PC mit Windows 10 gebaut und komme mit meinem aufkommendem Hobby mit Cyber-Security an die Grenzen von Windows und will mir jetzt auf eine...
Software & Treiber 18. Dezember 2023

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?: Hab gelesen wenn man neue Nvidia Grafikkarten hat soll man bei der installation Proprietäre wählen und bei alles andere „Open Source installation“. Ich hab jetzt eine 1050ti, wollte Manjaro...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?: Wenn man von eigentlich Debian Nutzer ist ist das fremdlich etwas anderes als Apt zu nutzen. Ich weiss nur das es 3 Möglichkeiten gibt. AUR pacman flatpak Was ist das Genau ? Wie kann ich mir...
Software & Treiber 11. Dezember 2023

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...: Also dass am Ende zum Beispiel ein Sammelordner: "pdf" ein Sammelordner: "odt" ein Sammelordner "jpeg" und ähnliches entsteht und alles dorthin kopiert, was es dabei in allen Unterverzeichnissen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2023

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?: Hallo, ich habe mir heute einen HDMI Switch gekauft , wenn ich diesen anschließe mit 2 verbundenen Monitoren funktioniert nur einer, es wird auch kein zweiter Monitor angezeigt. beide Monitore...
Grafikkarten 30. November 2023

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?: Bitte sagt mir es gibt eine Möglichkeit alles zurück zu holen da waren so wichtige sachen drauf.......
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. November 2023

Ist das schwerste an Arch Linux die Installation?

Ist das schwerste an Arch Linux die Installation?: Ich hab mal https://youtu.be/b0v8yXIE2GU?si=YK9KJJys4s_D6Uck für eine Arch Linux Installation in einer VM nachgemacht nur so aus Neugier da ich schon eine weile Privat Ubuntu nutze als Dualboot...
Software & Treiber 27. Oktober 2023
Mandriva Linux 2007.0 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden