Mainboardwechsel -> Bluescreen

Diskutiere und helfe bei Mainboardwechsel -> Bluescreen im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, da mein ASUS A8N-E abgeraucht ist musst ich zu einem Gigabyte Mainboard wechseln. da durch wurde natürlich der Festplatten controller gewechselt... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Börni, 24. November 2008.

  1. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    Moin, da mein ASUS A8N-E abgeraucht ist musst ich zu einem Gigabyte Mainboard wechseln. da durch wurde natürlich der Festplatten controller gewechselt (von NVIDIA SATA Controller zu Silicon Image SI3112.

    Unter Linux war der Controller wechsel für mich einfach. Live-CD rinne, chroot und den entsprechenden Treiber in den Kernel kompiliert.


    Unter windows...nun ja, da habe ich nicht so die Ahnung, benutze das nur zum Gothic 3 und Battlefield Vietnam zocken. Das letzte mal als ich Windows XP als Hauptbetriebssystem eingesetzt habe war vor über einem Jahr. Also bin ich in der Hinsicht eingerostet.

    nach dem Starten kommt ein Bluescreen, weil der Festplatten controller treiber fehlt.


    gibts eine möglichkeit (ohne neu zu installieren...ich hasse dieses Windows Allheilmittel) den Treiber nachträglich zu installieren?


    ich hab gedacht das Windows in einer VM zu starten...

    im BIOS kann ich den SATA Modus auch nicht auf legacy schalten, um die Platte mit uralten treibern anzusprechen. es muss was her...



    Nun helft mir und beweißt mir, dass man sowas auch mit Windows hinbekommt.
     
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Spontane, einfachere Lösung:
    Windows nicht neu installieren, sondern "reparieren" - dabei werden so ziemlich alle Vorgänge der Installation durchgeführt, es bleiben jedoch 99% aller Registryeinträge von Fremdprogrammen erhalten und gültig, es wird nichts gelöscht ausser ein paar Daten der alten Windows-Installation und der Updates.
    Wesentlich leichter als den Treiber anders einzubinden (worüber ich mal nur ein "Tutorial" irgendwo gelesen hatte, aber nach 15 Minuten Lesen aufgehört habe).
     
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ein versuch ist es wert...werde erstmal ein backup des GRUB Bootloaders machen...
     
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Der Bootloader wird, glaube ich, nicht überschrieben, so war es jedenfalls bei mir.
    Sicher ist aber sicher, da hast du Recht. Die Reparaturinstallation haut in jedem Fall dann hin, du kannst Windows dann booten und wieder nutzen.
     
  5. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    oh, windows xp killt sehr wohl fremde Bootloader auch bei einer reperaturinstallation ;)

    MfG MHK
     
  6. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Da kann ich nur zustimmen der Bootloader wäre Pfutsch.
    Ich hatte mal eine Reparaturinstallation gemacht danach ging überhaupt nichts mehr,
    aber mein Pc ist ja für seine kuriosen Fehler bekannt^^
     
    #6 EuerUntergang, 24. November 2008
  7. Börni
    Börni Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    also meine beiden windows XP CDs finden keine festplatten. Controller ist wohl zu neu...

    gibts noch eine andere möglichkeit?
     
  8. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
  9. Börni
    Börni Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    und diese variante wird nicht gehen, da ja mein altes mainboard schrott ist....

    Ich nochmal


    Ich habe mir jetzt die treiber und die txtsetup.oem runtergeladen und auf eine FAT12 Diskette geladen (ich wusste ich brauch dieses uralte teil noch, aber was ich nich wusste das ich es für das "ultramoderne" windows brauche).

    jetzt konnte ich eine ganz normale reperaturinstallation wagen. nun kommt aber das nächste problem. USB Treiber vom neuen Board fehlen. ich kann windows zwar starten, aber nicht bedienen, weil die Treiber fehlen. und PS/2 mäuse und tastaturen reinstecken geht auch nicht, mein board hat keine PS/2 mäuse
     
  10. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    na wenn es wenigstens ps2 tastatur hätte könnte man es installieren, ist zwar bissel frickelig nur mit der tastatur, aber würde gehen...
    Aber Standart USB Treiber sollten eigentlich immer gehen ab XP SP2...
    hast mal im abgesicherten modus probiert, da lädt windows andere treiber...?
    weil am anfang sollte es noch gehen, also die tastatur.. so für alles rund ums bios rundrum

    MfG MHK
     
  11. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Wieso sieht mir das wieder nach Windows-Bash aus? oô


    Steck die Treiber-CD des Mainboards rein, wenn der Dialog "Hardware gefunden" kommt - der sollte bei eingeschaltener Schellhardwareerkennung (Autostart) eigentlich dann automatisch auf der CD suchen.
     
  12. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Funktioniert nicht ganz ohne Benutzerinteraktion ;)

    MfG MHK
     
  13. Börni
    Börni Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    genau...

    ob ne serielle maus ne möglichkeit wäre?
     
  14. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    auf jeden fall wenn du so einen anschluss noch hast ;)
    vlt hast auch noch 'n Anschluss für 'ne AT Tastatur *kleiner Scherz am Rande* ^^

    MfG MHK
     
  15. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Die sind meines Wissens nach doch nicht P&P, da wirst du wohl auch Probleme kriegen... doofe Situ jetzt bei dir...
     
Thema:

Mainboardwechsel -> Bluescreen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden